Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3123 – יוֹנָה – yownah (yo-naw')

Gebildet aus

H3196   יַיִן – yayin (yah'-yin)

Verwendung

Tauben (16x), Taube (12x), Taubenaugen (2x), Die (1x), Taubenmist (1x)

Vorkommen – 32 mal

1. Mose (5x) 3. Mose (9x) 4. Mose (1x) 2. Könige (1x) Psalm (2x) Hoheslied (6x) Jesaja (3x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x) Hosea (2x) Nahum (1x)

  H3122 Übersicht H3124  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 8, 8: Darnach ließ er eine Taube[H3123] von sich ausfliegen, auf dass er erführe, ob das Gewässer gefallen wäre auf Erden.

1. Mose 8, 9: Da aber die Taube[H3123] nicht fand, da ihr Fuß ruhen konnte, kam sie wieder zu ihm in den Kasten; denn das Gewässer war noch auf dem ganzen Erdboden. Da tat er die Hand heraus und nahm sie zu sich in den Kasten.

1. Mose 8, 10: Da harrte er noch weitere sieben Tage und ließ abermals eine Taube[H3123] fliegen aus dem Kasten.

1. Mose 8, 11: Die[H3123] kam zu ihm zur Abendzeit, und siehe, ein Ölblatt hatte sie abgebrochen und trug's in ihrem Munde. Da merkte Noah, dass das Gewässer gefallen wäre auf Erden.

1. Mose 8, 12: Aber er harrte noch weitere sieben Tage und ließ eine Taube[H3123] ausfliegen; die kam nicht wieder zu ihm.

   3. Mose

3. Mose 1, 14: Will er aber von Vögeln dem HErrn ein Brandopfer tun, so tue er's von Turteltauben oder von jungen Tauben[H3123].

3. Mose 5, 7: Vermag er aber nicht ein Schaf, so bringe er dem HErrn für seine Schuld, die er getan hat, zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben[H3123 H3068], die erste zum Sündopfer, die andere zum Brandopfer,

3. Mose 5, 11: Vermag er aber nicht zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben[H3123], so bringe er für seine Sünde als ein Opfer ein zehntel Epha Semmelmehl zum Sündopfer. Er soll aber kein Öl darauf legen noch Weihrauch darauf tun; denn es ist ein Sündopfer.

3. Mose 12, 6: Und wenn die Tage ihrer Reinigung aus sind für den Sohn oder für die Tochter, soll sie ein jähriges Lamm bringen zum Brandopfer und eine junge Taube[H3123] oder Turteltaube zum Sündopfer dem Priester vor die Tür der Hütte des Stifts.

3. Mose 12, 8: Vermag aber ihre Hand nicht ein Schaf, so nehme sie zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben[H3123], eine zum Brandopfer, die andere zum Sündopfer; so soll sie der Priester versöhnen, dass sie rein werde.

3. Mose 14, 22: und zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben[H3123], die er mit seiner Hand erwerben kann, dass eine sei ein Sündopfer, die andere ein Brandopfer,

3. Mose 14, 30: und darnach aus der einen Turteltaube oder jungen Taube[H3123 H6213], wie seine Hand hat mögen erwerben,

3. Mose 15, 14: Und am achten Tage soll er zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben[H3123] nehmen und vor den HErrn bringen vor die Tür der Hütte des Stifts und dem Priester geben.

3. Mose 15, 29: Und am achten Tage soll sie zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben[H3123] nehmen und zum Priester bringen vor die Tür der Hütte des Stifts.

   4. Mose

4. Mose 6, 10: Und am achten Tage soll er zwei Turteltauben bringen oder zwei junge Tauben[H3123] zum Priester vor die Tür der Hütte des Stifts.

   2. Könige

2. Könige 6, 25: Und es war eine große Teuerung zu Samaria. Sie aber belagerten die Stadt, bis dass ein Eselskopf 80 Silberlinge und ein viertel Kab Taubenmist[H3123 H1686 H2755] fünf Silberlinge galt.

   Psalm

Psalm 55, 7: Ich sprach: O hätte ich Flügel wie Tauben[H3123], dass ich flöge und wo bliebe!

Psalm 68, 14: Wenn ihr zwischen den Hürden laget, so glänzte es wie der Taube[H3123] Flügel, die wie Silber und Gold schimmern.

   Hoheslied

Hoheslied 1, 15: Siehe, meine Freundin, du bist schön; schön bist du, deine Augen sind wie Taubenaugen[H3123 H5869].

Hoheslied 2, 14: Meine Taube[H3123] in den Felsklüften, in den Steinritzen, zeige mir deine Gestalt, lass mich hören deine Stimme; denn die Stimme ist süß, und deine Gestalt ist lieblich.

Hoheslied 4, 1: Siehe, meine Freundin, du bist schön! siehe, schön bist du! Deine Augen sind wie Taubenaugen[H3123] zwischen deinen Zöpfen. Dein Haar ist wie eine Herde Ziegen, die gelagert sind am Berge Gilead herab.

Hoheslied 5, 2: Ich schlafe, aber mein Herz wacht. Da ist die Stimme meines Freundes, der anklopft: Tue mir auf, liebe Freundin, meine Schwester, meine Taube[H3123], meine Fromme! denn mein Haupt ist voll Tau und meine Locken voll Nachttropfen.

Hoheslied 5, 12: Seine Augen sind wie Augen der Tauben[H3123] an den Wasserbächen, mit Milch gewaschen und stehen in Fülle.

Hoheslied 6, 9: Aber eine ist meine Taube[H3123], meine Fromme, eine ist ihrer Mutter die Liebste und die Auserwählte ihrer Mutter. Da sie die Töchter sahen, priesen sie dieselbe selig; die Königinnen und Kebsweiber lobten sie.

   Jesaja

Jesaja 38, 14: Ich winselte wie ein Kranich und wie eine Schwalbe und girrte wie eine Taube[H3123]; meine Augen wollten mir brechen: HErr, ich leide Not; lindere mir's!

Jesaja 59, 11: Wir brummen alle wie die Bären und ächzen wie die Tauben[H3123]; denn wir harren aufs Recht, so ist's nicht da, – aufs Heil, so ist's ferne von uns.

Jesaja 60, 8: Wer sind die, welche fliegen wie die Wolken und wie die Tauben[H3123] zu ihren Fenstern?

   Jeremia

Jeremia 48, 28: O ihr Einwohner in Moab, verlasst die Städte und wohnt in den Felsen und tut wie die Tauben[H3123], die da nisten in den hohlen Löchern!

   Hesekiel

Hesekiel 7, 16: Und welche unter ihnen entrinnen, die müssen auf den Gebirgen sein, und wie die Tauben[H3123] in den Gründen, die alle untereinander girren, ein jeglicher um seiner Missetat willen.

   Hosea

Hosea 7, 11: Denn Ephraim ist wie eine verlockte Taube[H3123], die nichts merken will. Jetzt rufen sie Ägypten an, dann laufen sie zu Assur.

Hosea 11, 11: Und die in Ägypten werden auch erschrocken kommen wie die Vögel, und die im Lande Assur wie Tauben[H3123]; und ich will sie in ihre Häuser setzen, spricht der HErr.

   Nahum

Nahum 2, 8: Die Königin wird gefangen weggeführt werden, und ihre Jungfrauen werden seufzen wie die Tauben[H3123] und an ihre Brust schlagen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

57desgleichen alles Übel der Männer Sichems vergalt ihnen Gott auf ihren Kopf, und es kam über sie der Fluch Jothams, des Sohnes Serubbaals. 1Nach Abimelech machte sich auf, zu helfen Israel, Thola, ein Mann von Isaschar, ein Sohn Phuas, des Sohnes Dodos. Und er wohnte zu Samir auf dem Gebirge Ephraim 2und richtete Israel 23 Jahre und starb und wurde begraben zu Samir. 3Nach ihm machte sich auf Jair, ein Gileaditer, und richtete Israel 22 Jahre. 4Der hatte 30 Söhne auf 30 Eselsfüllen reiten; und sie hatten 30 Städte, die hießen Dörfer Jairs bis auf diesen Tag und liegen in Gilead. 5Und Jair starb und ward begraben zu Kamon. 6Aber die Kinder Israel taten fürder übel vor dem HErrn und dienten den Baalim und den Astharoth und den Göttern von Syrien und den Göttern von Sidon und den Göttern Moabs und den Göttern der Kinder Ammon und den Göttern der Philister und verließen den HErrn und dienten ihm nicht. 7Da ergrimmte der Zorn des HErrn über Israel, und er verkaufte sie unter die Hand der Philister und der Kinder Ammon.

Richt. 9,57 bis Richt. 10,7 - Luther (1912)