Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4906 – מַשְׂכִּית – maskiyth (mas-keeth')

Gebildet aus

H7906   שֵׂכוּ – Sekuw (say'-koo)

Verwendung

Bilderkammer (1x), Dünkel (1x), gedenken (1x), Malstein (1x), Schalen (1x), Säulen (1x)

  H4905 Übersicht H4907  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 26, 1: Ihr sollt euch keinen Götzen machen noch Bild und sollt euch keine Säule aufrichten, auch keinen Malstein[H4906 H68] setzen in eurem Lande, dass ihr davor anbetet; denn ich bin der HErr, euer Gott.

   4. Mose

4. Mose 33, 52: so sollt ihr alle Einwohner vertreiben vor eurem Angesicht und alle ihre Säulen[H4906] und alle ihre gegossenen Bilder zerstören und alle ihre Höhen vertilgen,

   Psalm

Psalm 73, 7: Ihre Person brüstet sich wie ein fetter Wanst; sie tun, was sie nur gedenken[H4906].

   Sprüche

Sprüche 18, 11: Das Gut des Reichen ist ihm eine feste Stadt und wie eine hohe Mauer in seinem Dünkel[H4906].

Sprüche 25, 11: Ein Wort, geredet zu seiner Zeit, ist wie goldene Äpfel auf silbernen Schalen[H4906].

   Hesekiel

Hesekiel 8, 12: Und er sprach zu mir: Menschenkind, siehst du, was die Ältesten des Hauses Israel tun in der Finsternis, ein jeglicher in seiner Bilderkammer[H4906 H2315]? Denn sie sagen: Der HErr sieht uns nicht, sondern der HErr hat das Land verlassen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Kir-Heres
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

15Ich will selbst meine Schafe weiden und sie lagern, spricht Gott, der HERR. 16Das Verlorene will ich suchen und das Verscheuchte zurückholen und das Verwundete verbinden; das Schwache will ich stärken; aber was fett und stark ist, will ich abtun; ich will sie weiden, wie es recht ist. 17Und zu euch, meinen Schafen, spricht Gott, der HERR: Seht, ich will richten zwischen den einzelnen Schafen, zwischen den Widdern und Böcken. 18Ist es euch nicht genug, daß ihr eine so gute Weide abweidet; müßt ihr auch noch das übrige Weideland mit euren Füßen zertreten? Und wenn ihr klares Wasser getrunken habt, müßt ihr dann das übrige mit euren Füßen trüben? 19Und sollen dann meine Schafe das abweiden, was ihr mit euren Füßen zertreten habt, und trinken, was ihr mit euren Füßen trübe gemacht habt? 20Darum spricht Gott, der HERR, also zu ihnen: Siehe, Ich will selbst richten zwischen den fetten und den mageren Schafen: 21weil ihr alle schwachen Schafe mit Seite und Schulter gedrängt und mit euren Hörnern gestoßen habt, bis ihr sie hinausgetrieben hattet, 22so will ich meinen Schafen zu Hilfe kommen, daß sie hinfort nicht mehr zur Beute werden sollen, und ich will Recht sprechen zwischen den einzelnen Schafen.

Hesek. 34,15 bis Hesek. 34,22 - Schlachter (1951)