Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2100 – זוּב – zuwb (zoob)

Verwendung

fließt (20x), Fluss (4x), er (4x), anrührt (1x), verschmachteten (1x), liegt (1x), herausrann (1x), heraus (1x), hat (1x), gewöhnliche (1x), floss (1x), gesessen (1x), darin (1x), flossen (1x), Fleisch (1x), ersäuft (1x), Eiterflüsse (1x), Eiterfluss (1x), Weib (1x)

Vorkommen – 41 mal

2. Mose (4x) 3. Mose (15x) 4. Mose (5x) 5. Mose (6x) Josua (1x) 2. Samuel (1x) Psalm (2x) Jesaja (1x) Jeremia (3x) Klagelieder (1x) Hesekiel (2x)

  H2099 Übersicht H2101  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 3, 8: und bin herniedergefahren, dass ich sie errette von der Ägypter Hand und sie ausführe aus diesem Lande in ein gutes und weites Land, in ein Land, darin Milch und Honig fließt[H2100], an den Ort der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter.

2. Mose 3, 17: und habe gesagt: Ich will euch aus dem Elend Ägyptens führen in das Land der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, in das Land, darin[H2100] Milch und Honig fließt[H2100].

2. Mose 13, 5: Wenn dich nun der HErr bringen wird in das Land der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Heviter und Jebusiter, dass er deinen Vätern geschworen hat dir zu geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt[H2100], so sollst du diesen Dienst halten in diesem Monat.

2. Mose 33, 3: dich zu bringen in das Land, darin Milch und Honig fließt[H2100]. Ich will nicht mit dir hinaufziehen, denn du bist ein halsstarriges Volk; ich möchte dich unterwegs vertilgen.

   3. Mose

3. Mose 15, 2: Redet mit den Kindern Israel und sprecht zu ihnen: Wenn ein Mann an seinem Fleisch einen Fluss[H2100] hat, derselbe ist unrein.

3. Mose 15, 4: Alles Lager, darauf er liegt[H2100 H7901], und alles, darauf er sitzt, wird unrein werden.

3. Mose 15, 6: Und wer sich setzt, wo er gesessen[H2100 H3427] hat, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 7: Wer sein Fleisch[H2100 H1320] anrührt, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 8: Wenn er[H2100] seinen Speichel wirft auf den, der rein ist, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 9: Und der Sattel, darauf er[H2100] reitet, wird unrein werden.

3. Mose 15, 11: Und welchen er anrührt[H2100 H5060], ehe er die Hände wäscht, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 12: Wenn er[H2100] ein irdenes Gefäß anrührt, das soll man zerbrechen; aber das hölzerne Gefäß soll man mit Wasser spülen.

3. Mose 15, 13: Und wenn er[H2100] rein wird von seinem Fluss, so soll er[H2100] sieben Tage zählen, nachdem er[H2100] rein geworden ist, und seine Kleider waschen und sein Fleisch mit fließendem Wasser baden, so ist er[H2100] rein.

3. Mose 15, 19: Wenn ein Weib[H2100 H802] ihres Leibes Blutfluss hat, die soll sieben Tage unrein geachtet werden; wer sie anrührt, der wird unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 25: Wenn aber ein Weib den Blutfluss eine lange Zeit hat[H2100 H2932 H3117], zu ungewöhnlicher Zeit oder über die gewöhnliche[H2100] Zeit, so wird sie unrein sein, solange sie ihn hat[H2100 H2932 H3117]; wie zu ihrer gewöhnlichen Zeit, so soll sie auch da unrein sein.

3. Mose 15, 32: Das ist das Gesetz über den, der einen Fluss[H2100] hat und dem der Same im Schlaf entgeht, dass er unrein davon wird,

3. Mose 15, 33: und über die, die ihren Blutfluss hat, und wer einen Fluss[H2100 H2101] hat, es sei Mann oder Weib, und wenn ein Mann bei einer Unreinen liegt.

3. Mose 20, 24: Euch aber sage ich: Ihr sollt jener Land besitzen; denn ich will euch ein Land zum Erbe geben, darin Milch und Honig fließt[H2100]. Ich bin der HErr, euer Gott, der euch von den Völkern abgesondert hat,

3. Mose 22, 4: Welcher der Nachkommen Aarons aussätzig ist oder einen Fluss[H2100] hat, der soll nicht essen von dem Heiligen, bis er rein werde. Wer etwa einen anrührt, der an einem Toten unrein geworden ist, oder welchem der Same entgeht im Schlaf,

   4. Mose

4. Mose 5, 2: Gebiete den Kindern Israel, dass sie aus dem Lager tun alle Aussätzigen und alle, die Eiterflüsse[H2100] haben und die an Toten unrein geworden sind.

4. Mose 13, 27: Und erzählten ihnen und sprachen: Wir sind in das Land gekommen, dahin ihr uns sandtet, darin Milch und Honig fließt[H2100], und dies ist seine Frucht;

4. Mose 14, 8: Wenn der HErr uns gnädig ist, so wird er uns in das Land bringen und es uns geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt[H2100].

4. Mose 16, 13: Ist's zu wenig, dass du uns aus dem Lande geführt hast, darin Milch und Honig fließt[H2100], dass du uns tötest in der Wüste? Du musst auch noch über uns herrschen?

4. Mose 16, 14: Wie fein hast du uns gebracht in ein Land, darin Milch und Honig fließt[H2100], und hast uns Äcker und Weinberge zum Erbteil gegeben! Willst du den Leuten auch die Augen ausreißen? Wir kommen nicht hinauf.

   5. Mose

5. Mose 6, 3: Israel, du sollst hören und behalten, dass du es tust, dass dir's wohl gehe und du sehr vermehrt werdest, wie der HErr, deiner Väter Gott, dir verheißen hat ein Land, darin Milch und Honig fließt[H2100].

5. Mose 11, 9: und dass du lange lebest in dem Lande, das der HErr euren Vätern geschworen hat ihnen zu geben und ihrem Samen, ein Land, darin Milch und Honig fließt[H2100].

5. Mose 26, 9: und brachte uns an diesen Ort und gab uns dieses Land, darin Milch und Honig fließt[H2100].

5. Mose 26, 15: Siehe herab von deiner heiligen Wohnung, vom Himmel, und segne dein Volk Israel und das Land, das du uns gegeben hast, wie du unseren Vätern geschworen hast, ein Land, darin Milch und Honig fließt[H2100].

5. Mose 27, 3: und darauf schreiben alle Worte dieses Gesetzes, wenn du hinüberkommst, auf dass du kommest in das Land, das der HErr, dein Gott, dir geben wird, ein Land, darin Milch und Honig fließt[H2100], wie der HErr, deiner Väter Gott, dir verheißen hat.

5. Mose 31, 20: Denn ich will sie in das Land bringen, das ich ihren Vätern geschworen habe, darin Milch und Honig fließt[H2100]. Und wenn sie essen und satt und fett werden, so werden sie sich wenden zu anderen Göttern und ihnen dienen und mich lästern und meinen Bund fahren lassen.

   Josua

Josua 5, 6: Denn die Kinder Israel wandelten 40 Jahre in der Wüste, bis dass das ganze Volk der Kriegsmänner, die aus Ägypten gezogen waren, umkamen, darum dass sie der Stimme des HErrn nicht gehorcht hatten; wie denn der HErr ihnen geschworen hatte, dass sie das Land nicht sehen sollten, welches der HErr ihren Vätern geschworen hatte uns zu geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt[H2100].

   2. Samuel

2. Samuel 3, 29: es falle aber auf den Kopf Joabs und auf seines Vaters ganzes Haus, und müsse nicht aufhören im Hause Joabs, der einen Eiterfluss[H2100] und Aussatz habe und am Stabe gehe und durchs Schwert falle und an Brot Mangel habe.

   Psalm

Psalm 78, 20: Siehe, er hat wohl den Felsen geschlagen, dass Wasser flossen[H2100] und Bäche sich ergossen; aber wie kann er Brot geben und seinem Volk Fleisch verschaffen?“

Psalm 105, 41: Er öffnete den Felsen: da floss[H2100] Wasser heraus[H2100], dass Bäche liefen in der dürren Wüste.

   Jesaja

Jesaja 48, 21: Sie hatten keinen Durst, da er sie leitete in der Wüste: er ließ ihnen Wasser aus dem Fels fließen; er riss den Fels, das Wasser herausrann[H2100].

   Jeremia

Jeremia 11, 5: auf dass ich den Eid halten möge, den ich euren Vätern geschworen habe, ihnen zu geben ein Land, darin Milch und Honig fließt[H2100], wie es denn heutigestages steht. Ich antwortete und sprach: HErr, ja, es sei also!

Jeremia 32, 22: und hast ihnen dieses Land gegeben, welches du ihren Vätern geschworen hattest, dass du es ihnen geben wolltest, ein Land, darin Milch und Honig fließt[H2100];

Jeremia 49, 4: Was trotzest du auf deine Auen? Deine Auen sind ersäuft[H2100], du ungehorsame Tochter, die du dich auf deine Schätze verlässest und sprichst in deinem Herzen: Wer darf sich an mich machen?

   Klagelieder

Klagelieder 4, 9: Den Erwürgten durchs Schwert geschah besser als denen, die da Hungers starben, die verschmachteten[H2100] und umgebracht wurden vom Mangel der Früchte des Ackers.

   Hesekiel

Hesekiel 20, 6: Ich erhob aber zur selben Zeit meine Hand, dass ich sie führte aus Ägyptenland in ein Land, das ich ihnen ersehen hatte, das mit Milch und Honig fließt[H2100], ein edles Land vor allen Ländern,

Hesekiel 20, 15: Und ich hob auch meine Hand auf wider sie in der Wüste, dass ich sie nicht wollte bringen in das Land, das ich ihnen gegeben hatte, das mit Milch und Honig fließt[H2100], ein edles Land vor allen Ländern,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

50Das Salz ist gut; so aber das Salz dumm wird, womit wird man's würzen? Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander. 1Und er machte sich auf und kam von dannen an die Örter des jüdischen Landes jenseits des Jordans. Und das Volk ging abermals in Haufen zu ihm, und wie seine Gewohnheit war, lehrte er sie abermals. 2Und die Pharisäer traten zu ihm und fragten ihn, ob ein Mann sich scheiden möge von seinem Weibe; und versuchten ihn damit. 3Er antwortete aber und sprach: Was hat euch Mose geboten? 4Sie sprachen: Mose hat zugelassen, einen Scheidebrief zu schreiben und sich zu scheiden. 5Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot geschrieben; 6aber von Anfang der Kreatur hat sie Gott geschaffen einen Mann und ein Weib. 7Darum wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und wird seinem Weibe anhangen,

Mark. 9,50 bis Mark. 10,7 - Luther (1912)