Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H176 – אוֹ – ow (o)

Gebildet aus

H185   אַוָּה – avvah (av-vaw')

Verwendung

oder (10x), noch (3x), bleiben (1x), ja (1x), Oder (1x), weil (1x), Widder (1x), wollten (1x)

  H175 Übersicht H177  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 49: Seid ihr nun die, die an meinem Herrn Freundschaft und Treue beweisen wollen, so sagt mir's; wo nicht, so sagt mir's auch, dass ich mich wende zur Rechten oder[H176] zur Linken.

1. Mose 24, 50: Da antworteten Laban und Bethuel und sprachen: Das kommt vom HErrn; darum können wir nichts wider dich reden, weder Böses noch[H176] Gutes;

1. Mose 24, 55: Aber ihr Bruder und ihre Mutter sprachen: Lass doch die Dirne einen Tag oder zehn bei uns bleiben[H176 H3427]; darnach sollst du ziehen.

1. Mose 31, 43: Laban antwortete und sprach zu Jakob: Die Töchter sind meine Töchter, und die Kinder sind meine Kinder, und die Herden sind meine Herden, und alles, was du siehst, ist mein. Was kann ich meinen Töchtern heute oder[H176] ihren Kindern tun, die sie geboren haben?

   2. Mose

2. Mose 19, 13: Keine Hand soll ihn anrühren, sondern er soll gesteinigt oder[H176 H518] mit Geschoss erschossen werden; es sei ein Tier oder[H176 H518] Mensch, so soll er nicht leben. Wenn es aber lange tönen wird, dann sollen sie an den Berg gehen.

2. Mose 21, 18: Wenn Männer miteinander hadern und einer schlägt den anderen mit einem Stein oder[H176] mit einer Faust, dass er nicht stirbt, sondern zu Bette liegt:

2. Mose 21, 31: Desgleichen soll man mit ihm handeln, wenn er Sohn oder[H176] Tochter stößt.

   3. Mose

3. Mose 5, 1: Wenn jemand also sündigen würde, dass er den Fluch aussprechen hört und Zeuge ist, weil[H176] er's gesehen oder erfahren hat, es aber nicht ansagt, der ist einer Missetat schuldig.

3. Mose 13, 49: und wenn das Mal grünlich oder[H176] rötlich ist am Kleid oder[H176] am Fell oder[H176] am Aufzug oder[H176] am Eintrag oder[H176] an irgendeinem Ding, das von Fellen gemacht ist, das ist gewiss ein Mal des Aussatzes; darum soll's der Priester besehen.

3. Mose 13, 53: Wird aber der Priester sehen, dass das Mal nicht weitergefressen hat am Kleid oder[H176] am Aufzug oder[H176] am Eintrag oder[H176] an allerlei Fellwerk,

3. Mose 20, 17: Wenn jemand seine Schwester nimmt, seines Vaters Tochter oder[H176] seiner Mutter Tochter, und ihre Blöße schaut und sie wieder seine Blöße, das ist eine Blutschande. Die sollen ausgerottet werden vor den Leuten ihres Volks; denn er hat seiner Schwester Blöße aufgedeckt; er soll seine Missetat tragen.

3. Mose 26, 41: Darum will ich auch ihnen entgegen wandeln und will sie in ihrer Feinde Land wegtreiben; da wird sich ja[H176] ihr unbeschnittenes Herz demütigen, und dann werden sie sich die Strafe ihrer Missetat gefallen lassen.

   Richter

Richter 11, 34: Da nun Jephthah kam gen Mizpa zu seinem Hause, siehe, da geht seine Tochter heraus ihm entgegen mit Pauken und Reigen; und sie war sein einziges Kind, und er hatte sonst keinen Sohn noch[H176] Tochter.

   2. Samuel

2. Samuel 18, 13: Oder[H176] wenn ich etwas Falsches getan hätte auf meiner Seele Gefahr, weil dem König nichts verhohlen wird, würdest du selbst wider mich gestanden sein.

   Sprüche

Sprüche 30, 31: ein Windhund von guten Lenden, und ein Widder[H176 H8495], und ein König, wider den sich niemand darf legen.

Sprüche 31, 4: O, nicht den Königen, Lamuel, nicht den Königen ziemt es, Wein zu trinken, noch[H176 H335] den Fürsten starkes Getränk!

   Hoheslied

Hoheslied 2, 7: Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, bei den Rehen oder[H176] bei den Hinden auf dem Felde, dass ihr meine Freundin nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt.

Hoheslied 3, 5: Ich beschwöre euch, ihr Töchter Jerusalems, bei den Rehen oder[H176] Hinden auf dem Felde, dass ihr meine Freundin nicht aufweckt noch regt, bis es ihr selbst gefällt.

   Hesekiel

Hesekiel 21, 15: Es ist geschärft, dass es schlachten soll; es ist gefegt, dass es blinken soll. O wie froh wollten[H176] wir sein, wenn er gleich alle Bäume zu Ruten machte über die bösen Kinder!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

16entbrannte sie gegen sie, sobald sie ihrer gewahr ward, und schickte Botschaft zu ihnen nach Chaldäa. 17Als nun die Kinder Babels zu ihr kamen, bei ihr zu schlafen nach der Liebe, verunreinigten sie dieselbe mit ihrer Hurerei, und sie verunreinigte sich mit ihnen, bis sie ihrer müde ward. 18Und da ihre Hurerei und Schande so gar offenbar war, ward ich ihrer auch überdrüssig, wie ich ihrer Schwester auch war müde geworden. 19Sie aber trieb ihre Hurerei immer mehr und gedachte an die Zeit ihrer Jugend, da sie in Ägyptenland Hurerei getrieben hatte, 20und entbrannte gegen ihre Buhlen, welcher Brunst war wie der Esel und der Hengste Brunst. 21Und du bestelltest deine Unzucht wie in deiner Jugend, da die in Ägypten deine Brüste begriffen und deinen Busen betasteten. 22Darum, Oholiba, so spricht der Herr HErr: Siehe, ich will deine Buhlen, deren du müde bist geworden, wider dich erwecken und will sie ringsumher wider dich bringen, 23nämlich die Kinder Babels und alle Chaldäer mit Hauptleuten, Fürsten und Herren und alle Assyrer mit ihnen, die schöne junge Mannschaft, alle Fürsten und Herren, Ritter und Edle, die alle auf Rossen reiten.

Hesek. 23,16 bis Hesek. 23,23 - Luther (1912)