Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H335 – אַי – ay (ah'ee)

Gebildet aus

H370   אַיִן – aiyn (ah-yin')

Verwendung

Wo (4x), wo (3x), du (1x), gewichen (1x), noch (1x), ob (1x), Welchen (1x), welchen (1x), welcher (1x), Wie (1x), zeigten (1x)

  H334 Übersicht H336  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 9: Und Gott der HErr rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du[H335]?

1. Mose 4, 9: Da sprach der HErr zu Kain: Wo[H335] ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein?

1. Mose 16, 8: Der sprach zu ihr: Hagar, Sarais Magd, wo[H335] kommst du her, und wo[H335] willst du hin? Sie sprach: Ich bin von meiner Frau Sarai geflohen.

   1. Samuel

1. Samuel 9, 18: Da trat Saul zu Samuel unter dem Tor und sprach: Sage mir, wo[H335] ist hier des Sehers Haus?

   2. Samuel

2. Samuel 15, 2: Auch machte sich Absalom des Morgens früh auf und trat an den Weg bei dem Tor. Und wenn jemand einen Handel hatte, dass er zum König vor Gericht kommen sollte, rief ihn Absalom zu sich und sprach: Aus welcher[H335] Stadt bist du? Wenn dann der sprach: Dein Knecht ist aus der Stämme Israels einem,

   1. Könige

1. Könige 13, 12: Und ihr Vater sprach zu ihnen: Wo ist der Weg, den er gezogen ist? Und seine Söhne zeigten[H335 H7200] ihm den Weg, den der Mann Gottes gezogen war, der von Juda gekommen war.

1. Könige 22, 24: Da trat herzu Zedekia, der Sohn Knaenas, und schlug Micha auf den Backen und sprach: Wie? ist der Geist des HErrn von mir gewichen[H335 H5674], dass er mit dir redete?

   2. Chronik

2. Chronik 18, 23: Da trat herzu Zedekia, der Sohn Knaenas, und schlug Micha auf den Backen und sprach: Welchen[H335] Weg ist der Geist des HErrn von mir gegangen, dass er durch dich redete?

   Hiob

Hiob 2, 2: Da sprach der HErr zu dem Satan: Wo[H335] kommst du her? Der Satan antwortete dem HErrn und sprach: Ich habe das Land umher durchzogen.

Hiob 20, 7: so wird er doch zuletzt umkommen wie Kot, dass die, welche ihn gesehen haben, werden sagen: Wo[H335] ist er?

Hiob 38, 24: Durch welchen[H335] Weg teilt sich das Licht und fährt der Ostwind hin über die Erde?

   Sprüche

Sprüche 31, 4: O, nicht den Königen, Lamuel, nicht den Königen ziemt es, Wein zu trinken, noch[H335 H176] den Fürsten starkes Getränk!

   Prediger

Prediger 11, 6: Frühe säe deinen Samen und lass deine Hand des Abends nicht ab; denn du weißt nicht, ob[H335] dies oder das geraten wird; und ob[H335] beides geriete, so wäre es desto besser.

   Jesaja

Jesaja 19, 12: Wo[H335] sind denn nun deine Weisen? Lass sie dir's verkündigen und anzeigen, was der HErr Zebaoth über Ägypten beschlossen hat.

   Jeremia

Jeremia 5, 7: Wie[H335] soll ich dir denn gnädig sein, weil mich deine Kinder verlassen und schwören bei dem, der nicht Gott ist? und nun ich ihnen vollauf gegeben habe, treiben sie Ehebruch und laufen ins Hurenhaus.

   Nahum

Nahum 3, 17: Deiner Herren sind so viel wie Heuschrecken und deiner Hauptleute wie Käfer, die sich an die Zäune lagern in den kalten Tagen; wenn aber die Sonne aufgeht, heben sie sich davon, dass man nicht weiß, wo[H335 H4725] sie bleiben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

7Ich habe jetzt eben vernommen, dass die Schafschur bei dir stattfindet. Da nun deine Hirten sich bei uns hier aufgehalten haben, ohne dass wir ihnen etwas zuleide getan und ohne dass sie während der ganzen Zeit ihres Aufenthalts in Karmel das Geringste vermisst haben – 8frage nur deine Leute, sie werden es dir bestätigen! –, so erweise dich nun freundlich gegen die Leute, zumal da wir an einem Festtage zu dir kommen. Gib also deinen Knechten und deinem Sohne David, was dir gerade vor die Hand kommt!“« 9Als nun Davids Leute hinkamen, richteten sie den Auftrag im Namen Davids bei Nabal genau aus und warteten dann schweigend. 10Nabal aber gab den Leuten Davids zur Antwort: »Wer ist David, und wer ist der Sohn Isais? Heutzutage gibt es Knechte genug, die ihren Herren entlaufen! 11Soll ich etwa mein Brot, mein Wasser und mein Geschlachtetes, das ich für meine Scherer geschlachtet habe, nehmen und es Leuten geben, von denen ich nicht einmal weiß, woher sie sind?« 12Darauf wandten sich Davids Leute um und zogen ihres Weges zurück und erstatteten David nach ihrer Rückkehr genauen Bericht über den Vorfall. 13Da befahl David seinen Leuten: »Jeder gürte sein Schwert um!« Nachdem nun alle dem Befehle nachgekommen waren und auch David sich sein Schwert umgegürtet hatte, zogen sie unter Davids Führung hinauf, etwa vierhundert Mann, während zweihundert beim Gepäck zurückblieben. 14Inzwischen hatte aber einer von den Knechten der Abigail, der Frau Nabals, berichtet: »David hat soeben Boten aus der Wüste hergeschickt, um unsern Herrn begrüßen zu lassen, der aber hat sie grob angefahren.

1.Sam. 25,7 bis 1.Sam. 25,14 - Menge (1939)