Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H518 – אִם – im (eem)

Verwendung

nicht (6x), oder (4x), will (2x), denn (2x), noch (2x), Wenn (2x), aber (1x), sollen (1x), Wohlan (1x), wirst (1x), Wirst (1x), Wird (1x), Willst (1x), wenn (1x), weil (1x), sondern (1x), sofern (1x), soll (1x), solange (1x), auch (1x), ...

sind (1x), sei (1x), nur (1x), keiner (1x), hat (1x), Fürwahr (1x), dass (1x), bringe (1x), außer (1x), zuvor (1x)

Vorkommen – 41 mal

1. Mose (8x) 2. Mose (2x) 3. Mose (1x) 4. Mose (5x) Richter (2x) Ruth (1x) 1. Samuel (7x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (2x) Hiob (2x) Prediger (1x) Jesaja (1x) Jeremia (2x) Hesekiel (2x) Joel (1x)

  H517 Übersicht H519  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 7: Ist's nicht also? Wenn[H518] du fromm bist, so bist du angenehm; bist du aber nicht fromm, so ruht die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.

1. Mose 14, 23: dass ich von allem, was dein ist, nicht[H518] einen Faden noch einen Schuhriemen nehmen will, dass du nicht[H518] sagest, du habest Abram reich gemacht;

1. Mose 24, 21: Der Mann aber wunderte sich ihrer und schwieg still, bis er erkennete, ob der HErr zu seiner Reise Gnade gegeben hätte oder[H518] nicht.

1. Mose 24, 38: sondern[H518] ziehe hin zu meines Vaters Hause und zu meinem Geschlecht; daselbst nimm meinem Sohn ein Weib.

1. Mose 32, 27: Und er sprach: Lass mich gehen, denn[H518] die Morgenröte bricht an. Aber er antwortete: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn[H518].

1. Mose 38, 9: Aber da Onan wusste, dass der Same nicht sein eigen sein sollte, wenn[H518] er einging zu seines Bruders Weib, ließ er's auf die Erde fallen und verderbte es, auf dass er seinem Bruder nicht Samen gäbe.

1. Mose 39, 6: Darum ließ er alles unter Josephs Händen, was er hatte, und er nahm sich keines Dinges an, solange er ihn hatte, nur[H518] dass er aß und trank. Und Joseph war schön und hübsch von Angesicht.

1. Mose 43, 9: Ich will Bürge für ihn sein, von meinen Händen sollst du ihn fordern. Wenn ich dir ihn nicht[H518] wiederbringe und vor deine Augen stelle, so will ich mein Leben lang die Schuld tragen.

   2. Mose

2. Mose 19, 13: Keine Hand soll ihn anrühren, sondern er soll gesteinigt oder[H518 H176] mit Geschoss erschossen werden; es sei ein Tier oder[H518 H176] Mensch, so soll er nicht leben. Wenn es aber lange tönen wird, dann sollen sie an den Berg gehen.

2. Mose 22, 22: Wirst[H518] du sie bedrängen, so werden sie zu mir schreien, und ich werde ihr Schreien erhören;

   3. Mose

3. Mose 22, 6: welcher der eins anrührt, der ist unrein bis auf den Abend und soll von dem Heiligen nicht essen, sondern soll zuvor[H518] seinen Leib mit Wasser baden.

   4. Mose

4. Mose 14, 23: deren soll keiner[H518] das Land sehen, das ich ihren Vätern geschworen habe; auch keiner[H518] soll es sehen, der mich verlästert hat.

4. Mose 14, 30: sollt nicht[H518] in das Land kommen, darüber ich meine Hand gehoben habe, dass ich euch darin wohnen ließe, außer Kaleb, dem Sohn Jephunnes, und Josua, dem Sohn Nuns.

4. Mose 14, 35: Ich, der HErr, habe es gesagt; das will ich auch[H518 H3808] tun aller dieser bösen Gemeinde, die sich wider mich empört hat. In dieser Wüste sollen sie aufgerieben werden und daselbst sterben.

4. Mose 24, 22: Aber, o Kain, du wirst[H518] verbrannt werden, wenn Assur dich gefangen wegführen wird.

4. Mose 32, 11: Diese Leute, die aus Ägypten gezogen sind, von zwanzig Jahren und darüber sollen[H518] wahrlich das Land nicht sehen, das ich Abraham, Isaak und Jakob geschworen habe, darum dass sie mir nicht treulich nachgefolgt sind;

   Richter

Richter 13, 16: Aber der Engel des HErrn antwortete Manoah: Wenn du gleich mich hier hältst, so esse ich doch von deiner Speise nicht. Willst[H518] du aber dem HErrn ein Brandopfer tun, so magst du es opfern. Denn Manoah wusste nicht, dass es der Engel des HErrn war.

Richter 15, 7: Simson aber sprach zu ihnen: Wenn[H518] ihr solches tut, so will ich mich an euch rächen und darnach aufhören, –

   Ruth

Ruth 3, 18: Sie aber sprach: Sei still, meine Tochter, bis du erfährst, wo es hinaus will; denn der Mann wird nicht ruhen, er bringe[H518] es denn heute zu Ende.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 55: Da aber Saul David sah ausgehen wider den Philister, sprach er zu Abner, seinem Feldhauptmann: Wes Sohn ist der Knabe? Abner aber sprach: So wahr deine Seele lebt, König, ich weiß es nicht[H518].

1. Samuel 19, 6: Da gehorchte Saul der Stimme Jonathans und schwur: So wahr der HErr lebt, er soll nicht[H518] sterben!

1. Samuel 20, 14: Tue ich's nicht, so tue keine Barmherzigkeit des HErrn an mir, solange[H518] ich lebe, auch nicht, wenn ich sterbe.

1. Samuel 21, 6: David antwortete dem Priester und sprach zu ihm: Es sind[H518] die Weiber drei Tage uns versperrt gewesen, da ich auszog, und der Leute Zeug war heilig; ist aber dieser Weg unheilig, so wird er heute geheiligt werden an dem Zeuge.

1. Samuel 24, 22: so schwöre mir nun bei dem HErrn, dass du nicht[H518] ausrottest meinen Samen nach mir und meinen Namen nicht[H518] austilgest von meines Vaters Hause.

1. Samuel 28, 10: Saul aber schwur ihr bei dem HErrn und sprach: So wahr der HErr lebt, es soll[H518] dir dies nicht zur Missetat geraten.

1. Samuel 30, 15: David sprach zu ihm: Willst du mich hinabführen zu diesen Kriegsleuten? Er sprach: Schwöre mir bei Gott, dass du mich nicht tötest noch[H518] in meines Herrn Hand überantwortest, so will ich dich hinabführen zu diesen Kriegsleuten.

   2. Samuel

2. Samuel 17, 13: Wird[H518] er sich aber in eine Stadt versammeln, so soll das ganze Israel Stricke an die Stadt werfen und sie in den Bach reißen, dass man nicht ein Kieselein da finde.

   2. Könige

2. Könige 9, 35: Da sie aber hingingen, sie zu begraben, fanden sie nichts von ihr denn[H518] den Schädel und die Füße und ihre flachen Hände.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 10: Und Jaebez rief den Gott Israels an und sprach: Ach, dass[H518] du mich segnetest und meine Grenze mehrtest und deine Hand mit mir wäre und schafftest mit dem Übel, dass[H518] mich's nicht bekümmere! Und Gott ließ kommen, was er bat.

1. Chronik 21, 12: entweder drei Jahre Teuerung, oder[H518] drei Monate Flucht vor deinen Widersachern und vor dem Schwert deiner Feinde, dass dich's ergreife, oder[H518] drei Tage das Schwert des HErrn und Pestilenz im Lande, dass der Engel des HErrn verderbe in allen Grenzen Israels. So siehe nun zu, was ich antworten soll dem, der mich gesandt hat.

   2. Chronik

2. Chronik 2, 5: Aber wer vermag's, dass er ihm ein Haus baue? Denn der Himmel und aller Himmel Himmel können ihn nicht fassen. Wer sollte ich denn sein, dass ich ihm ein Haus baute? Es sei[H518] denn, um vor ihm zu räuchern.

2. Chronik 33, 8: und will nicht mehr den Fuß Israels lassen weichen von dem Lande, das ich ihren Vätern bestellt habe, sofern[H518] sie sich halten, dass sie tun alles, was ich ihnen geboten habe, in allem Gesetz und den Geboten und Rechten durch Mose.

   Hiob

Hiob 14, 5: Er hat[H518] seine bestimmte Zeit, die Zahl seiner Monden steht bei dir; du hast ein Ziel gesetzt, das wird er nicht überschreiten.

Hiob 22, 20: „Fürwahr[H518], unser Widersacher ist verschwunden; und sein Übriggelassenes hat das Feuer verzehrt.“

   Prediger

Prediger 5, 10: Denn wo viel Guts ist, da sind viele, die es essen; und was genießt davon, der es hat, außer[H518] dass er's mit Augen ansieht?

   Jesaja

Jesaja 62, 8: Der HErr hat geschworen bei seiner Rechten und bei dem Arm seiner Macht: Ich will[H518] dein Getreide nicht mehr deinen Feinden zu essen geben, noch deinen Most, daran du gearbeitet hast, die Fremden trinken lassen;

   Jeremia

Jeremia 15, 11: Der HErr sprach: Wohlan[H518 H3808], ich will[H518] euer etliche übrigbehalten, denen es soll wieder wohl gehen, und will[H518] euch zu Hilfe kommen in der Not und Angst unter den Feinden.

Jeremia 23, 38: Weil ihr aber[H518] sprechet: „Last des HErrn“, darum spricht der HErr also: Nun ihr dieses Wort eine „Last des HErrn“ nennt und ich zu euch gesandt habe und sagen lassen, ihr sollt's nicht nennen „Last des HErrn“:

   Hesekiel

Hesekiel 14, 20: und Noah, Daniel und Hiob wären darin: so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, würden sie weder Söhne noch[H518] Töchter, sondern allein ihre eigene Seele durch ihre Gerechtigkeit erretten.

Hesekiel 35, 6: darum, so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, will ich dich auch blutend machen, und du sollst dem Bluten nicht entrinnen; weil[H518] du Lust zum Blut hast, sollst du dem Bluten nicht entrinnen.

   Joel

Joel 1, 2: Höret dies, ihr Ältesten, und merket auf alle Einwohner im Lande, ob solches geschehen sei zu euren Zeiten oder[H518] zu eurer Väter Zeiten!

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Amra
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

8sondern du hilfst uns von unseren Feinden und machst zu Schanden, die uns hassen. 9Wir wollen täglich rühmen von Gott und deinem Namen danken ewiglich. (Sela.) 10Warum verstößest du uns denn nun und lässest uns zu Schanden werden und ziehst nicht aus unter unserem Heer? 11Du lässest uns fliehen vor unserem Feind, dass uns berauben, die uns hassen. 12Du lässest uns auffressen wie Schafe und zerstreuest uns unter die Heiden. 13Du verkaufst dein Volk umsonst und nimmst nichts dafür. 14Du machst uns zur Schmach unseren Nachbarn, zum Spott und Hohn denen, die um uns her sind. 15Du machst uns zum Beispiel unter den Heiden und dass die Völker das Haupt über uns schütteln.

Ps. 44,8 bis Ps. 44,15 - Luther (1912)