Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1580 – גָּמַל – gamal (gaw-mal')

Verwendung

getan (5x), entwöhnt (4x), wohl (3x), tut (3x), Gutes (2x), selbst (1x), wohltust (1x), vergolten (1x), vergilt (1x), tun (1x), Tue (1x), trotzet (1x), tragen (1x), so (1x), auf (1x), reift (1x), bewiesen (1x), erzeigt (1x), entwöhntes (1x), Entwöhnter (1x), ...

Entwöhnten (1x), entwöhnte (1x), entwöhnst (1x), entgelten (1x), Dankest (1x), bringen (1x), zog (1x)

Vorkommen – 32 mal

1. Mose (3x) 4. Mose (1x) 5. Mose (1x) 1. Samuel (4x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Psalm (9x) Sprüche (3x) Jesaja (5x) Hosea (1x) Joel (1x)

  H1579 Übersicht H1581  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 21, 8: Und das Kind wuchs und ward entwöhnt[H1580]; und Abraham machte ein großes Mahl am Tage, da Isaak entwöhnt[H1580] ward.

1. Mose 50, 15: Die Brüder aber Josephs fürchteten sich, da ihr Vater gestorben war, und sprachen: Joseph möchte uns gram sein und vergelten alle Bosheit, die wir an ihm getan[H1580] haben.

1. Mose 50, 17: Also sollt ihr Joseph sagen: Vergib doch deinen Brüdern die Missetat und ihre Sünde, dass sie so übel an dir getan[H1580] haben. So vergib doch nun diese Missetat uns, den Dienern des Gottes deines Vaters. Aber Joseph weinte, da sie solches mit ihm redeten.

   4. Mose

4. Mose 17, 23: Des Morgens aber, da Mose in die Hütte des Zeugnisses ging, fand er den Stecken Aarons des Hauses Levi grünen und die Blüte aufgegangen und Mandeln tragen[H1580].

   5. Mose

5. Mose 32, 6: Dankest[H1580] du also dem HErrn, deinem Gott, du toll und töricht Volk? Ist er nicht dein Vater und dein HErr? Ist's nicht er allein, der dich gemacht und bereitet hat?

   1. Samuel

1. Samuel 1, 22: zog Hanna nicht mit hinauf, sondern sprach zu ihrem Mann: Bis der Knabe entwöhnt[H1580] werde, so will ich ihn bringen, dass er vor dem HErrn erscheine und bleibe daselbst ewiglich.

1. Samuel 1, 23: Elkana, ihr Mann, sprach zu ihr: So tue, wie dir's gefällt: bleib, bis du ihn entwöhnst[H1580]; der HErr bestätige aber was er geredet hat. Also blieb das Weib und säugte ihren Sohn, bis dass sie ihn entwöhnte[H1580],

1. Samuel 1, 24: und brachte ihn mit sich hinauf, nachdem sie ihn entwöhnt[H1580] hatte, mit drei Farren, mit einem Epha Mehl und einem Krug Wein; und brachte ihn in das Haus des HErrn zu Silo. Der Knabe war aber noch jung.

1. Samuel 24, 18: und sprach zu David: Du bist gerechter denn ich: du hast mir Gutes bewiesen[H1580]; ich aber habe dir Böses bewiesen[H1580];

   2. Samuel

2. Samuel 19, 37: Dein Knecht soll ein wenig gehen mit dem König über den Jordan. Warum will mir der König eine solche Vergeltung tun[H1580]?

2. Samuel 22, 21: Der HErr tut wohl[H1580] an mir nach meiner Gerechtigkeit; er vergilt mir nach der Reinigkeit meiner Hände.

   1. Könige

1. Könige 11, 20: Und die Schwester der Thachpenes gebar ihm Genubath, seinen Sohn; und Thachpenes zog[H1580] ihn auf[H1580] im Hause Pharaos, dass Genubath war im Hause Pharaos unter den Kindern Pharaos.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 11: und siehe, sie lassen uns das entgelten[H1580] und kommen, uns auszustoßen aus deinem Erbe, das du uns gegeben hast.

   Psalm

Psalm 7, 5: habe ich Böses vergolten[H1580] denen, die friedlich mit mir lebten, oder die, die mir ohne Ursache feind waren, beschädigt:

Psalm 13, 7: Ich will dem HErrn singen, dass er so[H1580] wohl an mir tut[H1580].

Psalm 18, 21: Der HErr tut[H1580] wohl[H1580] an mir nach meiner Gerechtigkeit; er vergilt mir nach der Reinigkeit meiner Hände.

Psalm 103, 10: Er handelt nicht mit uns nach unseren Sünden und vergilt[H1580] uns nicht nach unserer Missetat.

Psalm 116, 7: Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der HErr tut dir Gutes[H1580].

Psalm 119, 17: Tue[H1580] wohl[H1580] deinem Knecht, dass ich lebe und dein Wort halte.

Psalm 131, 2: Ja, ich habe meine Seele gesetzt und gestillt; so ist meine Seele in mir wie ein entwöhntes[H1580] Kind bei seiner Mutter.

Psalm 137, 8: Du verstörte Tochter Babel, wohl dem, der dir vergilt, wie du uns getan[H1580 H1576] hast!

Psalm 142, 8: Führe meine Seele aus dem Kerker, dass ich danke deinem Namen. Die Gerechten werden sich zu mir sammeln, wenn du mir wohltust[H1580].

   Sprüche

Sprüche 3, 30: Hadere nicht mit jemand ohne Ursache, wenn er dir kein Leid getan[H1580] hat.

Sprüche 11, 17: Ein barmherziger Mann tut sich selber Gutes[H1580]; aber ein unbarmherziger betrübt auch sein eigen Fleisch.

Sprüche 31, 12: Sie tut[H1580] ihm Liebes und kein Leides ihr Leben lang.

   Jesaja

Jesaja 3, 9: Ihres Wesens haben sie kein Hehl und rühmen ihre Sünde wie die zu Sodom und verbergen sie nicht. Weh ihrer Seele! denn damit bringen[H1580] sie sich selbst[H1580] in alles Unglück.

Jesaja 11, 8: Und ein Säugling wird seine Lust haben am Loch der Otter, und ein Entwöhnter[H1580] wird seine Hand stecken in die Höhle des Basilisken.

Jesaja 18, 5: Denn vor der Ernte, wenn die Blüte vorüber ist und die Traube reift[H1580 H5328], wird man die Ranken mit Hippen abschneiden und die Reben wegnehmen und abhauen,

Jesaja 28, 9: „Wen (sagen sie) will er denn lehren Erkenntnis? wem will er zu verstehen geben die Predigt? Den Entwöhnten[H1580] von der Milch, denen, die von Brüsten abgesetzt sind?

Jesaja 63, 7: Ich will der Gnade des HErrn gedenken und des Lobes des HErrn in allem, was uns der HErr getan[H1580] hat, und der großen Güte an dem Hause Israel, die er ihnen erzeigt[H1580] hat nach seiner Barmherzigkeit und großen Gnade.

   Hosea

Hosea 1, 8: Und da sie hatte Lo-Ruhama entwöhnt[H1580], ward sie wieder schwanger und gebar einen Sohn.

   Joel

Joel 4, 4: Und ihr von Tyrus und Sidon und alle Kreise der Philister, was habt ihr mit mir zu tun? Wollt ihr mir trotzen? Wohlan, trotzet[H1580] ihr mir, so will ich's euch eilend und bald wiedervergelten auf euren Kopf.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

19Wenn dir also der HErr, dein Gott, Ruhe vor allen deinen Feinden ringsum geschafft hat in dem Lande, das der HErr, dein Gott, dir als Erbgut zu seiner Besetzung geben wird, so sollst du das Andenken an die Amalekiter unter dem ganzen Himmel austilgen: vergiss es nicht!« 1»Wenn du nun in das Land gekommen bist, das der HErr, dein Gott, dir zu eigen geben wird, und du es in Besitz genommen hast und in ihm wohnst, 2so sollst du einen Teil von den Erstlingen aller Feldfrüchte, die du von deinem Lande, das der HErr, dein Gott, dir geben wird, geerntet hast, nehmen und sie in einen Korb legen und dich damit an die Stätte begeben, die der HErr, dein Gott, erwählen wird, um seinen Namen daselbst wohnen zu lassen. 3Dort sollst du dann zu dem Priester treten, der zu jener Zeit im Amt sein wird, und zu ihm sagen: „Ich bezeuge heute dem HErrn, deinem Gott, dass ich wirklich in das Land gekommen bin, dessen Verleihung an uns der HErr unsern Vätern zugeschworen hat.“ 4Hierauf soll der Priester den Korb aus deiner Hand nehmen und ihn vor den Altar des HErrn, deines Gottes, hinstellen. 5Du aber sollst dann vor dem HErrn, deinem Gott, folgende Worte aussprechen: „Ein umherirrender Aramäer war mein Stammvater; mit einer Mannschaft von wenigen Leuten zog er nach Ägypten hinab und lebte dort als Fremdling, wuchs dort aber zu einem großen, starken und zahlreichen Volk heran. 6Weil aber die Ägypter uns misshandelten und bedrückten und uns harte Zwangsarbeit auferlegten, 7schrien wir zum HErrn, dem Gott unserer Väter, um Hilfe, und der HErr erhörte unser Flehen und sah unser Elend, unsere Mühsal und Bedrängnis;

5.Mose 25,19 bis 5.Mose 26,7 - Menge (1939)