Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1576 – גְּמוּל – gmuwl (ghem-ool')

Gebildet aus

H1580   גָּמַל – gamal (gaw-mal')

Verwendung

verdient (4x), Gutes (2x), vergolten (2x), bezahlen (1x), bezahlt (1x), gegeben (1x), getan (1x), trotzen (1x), verdienen (1x), vergelten (1x), Vergelter (1x), vergilt (1x), wiedervergelten (1x)

  H1575 Übersicht H1577  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 9, 16: Habt ihr nun recht und redlich getan, dass ihr Abimelech zum König gemacht habt; und habt ihr wohl getan an Jerubbaal und an seinem Hause und habt ihm getan, wie er um euch verdient[H1576 H3027] hat

   2. Chronik

2. Chronik 32, 25: Aber Hiskia vergalt nicht, wie ihm gegeben[H1576] war; denn sein Herz überhob sich. Darum kam der Zorn über ihn und über Juda und Jerusalem.

   Psalm

Psalm 28, 4: Gib ihnen nach ihrer Tat und nach ihrem bösen Wesen; gib ihnen nach den Werken ihrer Hände; vergilt ihnen, was sie verdient[H1576] haben.

Psalm 94, 2: Erhebe dich, du Richter der Welt; vergilt den Hoffärtigen, was sie verdienen[H1576]!

Psalm 103, 2: Lobe den HErrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes[H1576] getan hat:

Psalm 137, 8: Du verstörte Tochter Babel, wohl dem, der dir vergilt, wie du uns getan[H1576 H1580] hast!

   Sprüche

Sprüche 12, 14: Viel Gutes kommt dem Mann durch die Frucht des Mundes; und dem Menschen wird vergolten[H1576], nach dem seine Hände verdient haben.

Sprüche 19, 17: Wer sich des Armen erbarmt, der leihet dem HErrn; der wird ihm wieder Gutes[H1576] vergelten.

   Jesaja

Jesaja 3, 11: Weh aber den Gottlosen! denn sie haben es übel, und es wird ihnen vergolten[H1576] werden, wie sie es verdienen.

Jesaja 35, 4: Saget den verzagten Herzen: Seid getrost, fürchtet euch nicht! Sehet, euer Gott, der kommt zur Rache; Gott, der da vergilt[H1576], kommt und wird euch helfen.

Jesaja 59, 18: als der seinen Widersachern vergelten und seinen Feinden mit Grimm bezahlen[H1576 H7999] will; ja, den Inseln will er bezahlen[H1576 H7999],

Jesaja 66, 6: Man wird hören eine Stimme des Getümmels in der Stadt, eine Stimme vom Tempel, eine Stimme des HErrn, der seinen Feinden bezahlt[H1576 H7999].

   Jeremia

Jeremia 51, 6: Fliehet aus Babel, damit ein jeglicher seine Seele errette, dass ihr nicht untergehet in ihrer Missetat! Denn dies ist die Zeit der Rache des HErrn, der ein Vergelter[H1576] ist und will ihnen bezahlen.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 64: Vergilt ihnen, HErr, wie sie verdient[H1576] haben!

   Joel

Joel 4, 4: Und ihr von Tyrus und Sidon und alle Kreise der Philister, was habt ihr mit mir zu tun? Wollt ihr mir trotzen[H1576]? Wohlan, trotzet ihr mir, so will ich's euch eilend und bald wiedervergelten[H1576 H7725] auf euren Kopf.

Joel 4, 7: Siehe, ich will sie erwecken aus dem Ort, dahin ihr sie verkauft habt, und will's euch vergelten[H1576] auf euren Kopf.

   Obadja

Obadja 1, 15: Denn der Tag des HErrn ist nahe über alle Heiden. Wie du getan hast, soll dir wieder geschehen; und wie du verdient[H1576] hast, so soll dir's wieder auf deinen Kopf kommen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

7Dass ihr euren Glauben bewahrt habt, liebe Geschwister, das hat uns in unserer eigenen Not und Bedrängnis getröstet. 8Ja, wir leben richtig auf, wenn wir wissen, dass ihr treu zum Herrn steht. 9Wie können wir unserem Gott nur genug für die Freude danken, die ihr uns gemacht habt? 10Tag und Nacht bitten wir ihn inständig um ein Wiedersehen mit euch. Gern würden wir euch an den Punkten weiterhelfen, wo es euch im Glauben vielleicht noch fehlt. 11Wir bitten Gott, unseren Vater, und Jesus, unseren Herrn, dass er uns den Weg zu euch frei macht. 12Und für euch erbitten wir eine immer größere Liebe zueinander und zu allen Menschen; eine Liebe, wie wir sie auch für euch empfinden. 13Unser Herr möge euch innerlich so stark machen, dass ihr in untadeliger Heiligkeit vor Gott, unseren Vater, treten könnt, wenn Jesus, unser Herr, mit allen seinen Heiligen wiederkommt. 1Noch eins, liebe Geschwister: Wir haben euch gelehrt, wie ihr euch verhalten sollt, um Gott zu gefallen. Und ihr tut das ja auch. Nun bitten und ermahnen wir euch im Namen unseres Herrn Jesus, dass ihr weitere Fortschritte darin macht.

1.Thess. 3,7 bis 1.Thess. 4,1 - NeÜ bibel.heute (2019)