Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1581 – גָּמָל – gamal (gaw-mawl')

Gebildet aus

H1580   גָּמַל – gamal (gaw-mal')

Verwendung

Kamele (37x), Kamelen (10x), Kamel (3x), Kamelsattel (1x), Kamelstall (1x)

Vorkommen – 51 mal

1. Mose (22x) 2. Mose (1x) 3. Mose (1x) 5. Mose (1x) Richter (4x) 1. Samuel (3x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (2x) Esra (1x) Nehemia (1x) Hiob (3x) Jesaja (3x) Jeremia (2x) Hesekiel (1x) Sacharja (1x)

  H1580 Übersicht H1582  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 12, 16: Und er tat Abram Gutes um ihretwillen. Und er hatte Schafe, Rinder, Esel, Knechte und Mägde, Eselinnen und Kamele[H1581].

1. Mose 24, 10: Also nahm der Knecht zehn Kamele[H1581] von den Kamelen[H1581] seines Herrn und zog hin und hatte mit sich allerlei Güter seines Herrn und machte sich auf und zog nach Mesopotamien zu der Stadt Nahors.

1. Mose 24, 11: Da ließ er die Kamele[H1581] sich lagern draußen vor der Stadt bei einem Wasserbrunnen, des Abends um die Zeit, wo die Weiber pflegten herauszugehen und Wasser zu schöpfen,

1. Mose 24, 14: Wenn nun eine Dirne kommt, zu der ich spreche: Neige deinen Krug und lass mich trinken, und sie sprechen wird: Trinke, ich will deine Kamele[H1581] auch tränken: – das sei die, die du deinem Diener Isaak beschert hast, und daran werde ich erkennen, dass du Barmherzigkeit an meinem Herrn getan habest.

1. Mose 24, 19: Und da sie ihm zu trinken gegeben hatte, sprach sie: Ich will deinen Kamelen[H1581] auch schöpfen, bis sie alle getrunken haben.

1. Mose 24, 20: Und eilte und goss den Krug aus in die Tränke und lief abermals zum Brunnen, zu schöpfen, und schöpfte allen seinen Kamelen[H1581].

1. Mose 24, 22: Da nun die Kamele[H1581] alle getrunken hatten, nahm er einen goldenen Reif, ein halbes Lot schwer, und zwei Armringe an ihre Hände, zehn Lot Goldes schwer,

1. Mose 24, 30: Und als er sah den Reif und die Armringe an seiner Schwester Händen und hörte die Worte Rebekkas, seiner Schwester, dass sie sprach: Also hat mir der Mann gesagt, – kam er zu dem Mann, und siehe, er stand bei den Kamelen[H1581] am Brunnen.

1. Mose 24, 31: Und er sprach: Komm herein, du Gesegneter des HErrn! Warum stehst du draußen? Ich habe das Haus geräumt und für die Kamele[H1581] auch Raum gemacht.

1. Mose 24, 32: Also führte er den Mann ins Haus und zäumte die Kamele[H1581] ab und gab ihnen Stroh und Futter und Wasser, zu waschen seine Füße und die Füße der Männer, die mit ihm waren,

1. Mose 24, 35: Und der HErr hat meinen Herrn reichlich gesegnet, dass er groß geworden ist, und hat ihm Schafe und Ochsen, Silber und Gold, Knechte und Mägde, Kamele[H1581] und Esel gegeben.

1. Mose 24, 44: und sie wird sagen: Trinke du, ich will deinen Kamelen[H1581] auch schöpfen: – die sei das Weib, das der HErr meines Herrn Sohne beschert hat.

1. Mose 24, 46: Und sie nahm eilend den Krug von ihrer Achsel und sprach: Trinke, und deine Kamele[H1581] will ich auch tränken. Also trank ich, und sie tränkte die Kamele[H1581] auch.

1. Mose 24, 61: Also machte sich Rebekka auf mit ihren Dirnen, und setzten sich auf die Kamele[H1581] und zogen dem Manne nach. Und der Knecht nahm Rebekka und zog hin.

1. Mose 24, 63: und war ausgegangen, zu beten auf dem Felde um den Abend, und hob seine Augen auf und sah, dass Kamele[H1581] daherkamen.

1. Mose 24, 64: Und Rebekka hob ihre Augen auf und sah Isaak; da stieg sie eilend vom Kamel[H1581]

1. Mose 30, 43: Daher ward der Mann über die Maßen reich, dass er viele Schafe, Mägde und Knechte, Kamele[H1581] und Esel hatte.

1. Mose 31, 17: Also machte sich Jakob auf und lud seine Kinder und Weiber auf Kamele[H1581]

1. Mose 31, 34: Da nahm Rahel die Götzen und legte sie unter den Kamelsattel[H1581 H3733] und setzte sich darauf. Laban aber betastete die ganze Hütte und fand nichts.

1. Mose 32, 8: Da fürchtete sich Jakob sehr, und ihm ward bange; und teilte das Volk, das bei ihm war, und die Schafe und die Rinder und die Kamele[H1581] in zwei Heere

1. Mose 32, 16: und 30 säugende Kamele[H1581] mit ihren Füllen, 40 Kühe und zehn Farren, 20 Eselinnen mit zehn Füllen,

1. Mose 37, 25: Und setzten sich nieder, zu essen. Indes hoben sie ihre Augen auf und sahen einen Haufen Ismaeliter kommen von Gilead mit ihren Kamelen[H1581]; die trugen Würze, Balsam und Myrrhe und zogen hinab nach Ägypten.

   2. Mose

2. Mose 9, 3: siehe, so wird die Hand des HErrn sein über dein Vieh auf dem Felde, über Pferde, über Esel, über Kamele[H1581], über Ochsen, über Schafe, mit einer sehr schweren Pestilenz.

   3. Mose

3. Mose 11, 4: Was aber wiederkäut und hat Klauen und spaltet sie doch nicht, wie das Kamel[H1581], das ist euch unrein, und ihr sollt's nicht essen.

   5. Mose

5. Mose 14, 7: Das sollt ihr aber nicht essen von dem, das wiederkäut, und von dem, das die Klauen spaltet: das Kamel[H1581], der Hase und Kaninchen, die wiederkäuen und doch die Klauen nicht spalten, sollen euch unrein sein;

   Richter

Richter 6, 5: Denn sie kamen herauf mit ihrem Vieh und Hütten wie eine große Menge Heuschrecken, dass weder sie noch ihre Kamele[H1581] zu zählen waren, und fielen ins Land, dass sie es verderbten.

Richter 7, 12: Und die Midianiter und Amalekiter und alle aus dem Morgenland hatten sich niedergelegt im Grunde wie eine Menge Heuschrecken; und ihre Kamele[H1581] waren nicht zu zählen vor der Menge wie der Sand am Ufer des Meers.

Richter 8, 21: Sebah aber und Zalmuna sprachen: Stehe du auf und mache dich an uns; denn darnach der Mann ist, ist auch seine Kraft. Also stand Gideon auf und erwürgte Sebah und Zalmuna und nahm die Spangen, die an ihrer Kamele[H1581] Hälsen waren.

Richter 8, 26: Und die goldenen Stirnbänder, die er forderte, machten am Gewichte 1700 Lot Gold, ohne die Spangen und Ketten und Purpurkleider, die der Midianiter Könige tragen, und ohne die Halsbänder ihrer Kamele[H1581].

   1. Samuel

1. Samuel 15, 3: So zieh nun hin und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone ihrer nicht, sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele[H1581] und Esel!

1. Samuel 27, 9: Da aber David das Land schlug, ließ er weder Mann noch Weib leben und nahm Schafe, Rinder, Esel, Kamele[H1581] und Kleider und kehrte wieder und kam zu Achis.

1. Samuel 30, 17: Und David schlug sie vom Morgen an bis an den Abend gegen den anderen Tag, dass ihrer keiner entrann, außer 400 Jünglinge; die stiegen auf die Kamele[H1581] und flohen.

   1. Könige

1. Könige 10, 2: Und sie kam gen Jerusalem mit sehr vielem Volk, mit Kamelen[H1581], die Spezerei trugen und viel Gold und Edelsteine. Und da sie zum König Salomo hineinkam, redete sie mit ihm alles, was sie sich vorgenommen hatte.

   2. Könige

2. Könige 8, 9: Hasael ging ihm entgegen und nahm Geschenke mit sich und allerlei Güter zu Damaskus, eine Last für 40 Kamele[H1581]. Und da er kam, trat er vor ihn und sprach: Dein Sohn Benhadad, der König von Syrien, hat mich zu dir gesandt und lässt dir sagen: Kann ich auch von dieser Krankheit genesen?

   1. Chronik

1. Chronik 5, 21: Und sie führten weg ihr Vieh – 5000 Kamele[H1581], 250.000 Schafe, 2000 Esel – und 100.000 Menschenseelen.

1. Chronik 12, 41: Auch welche die nächsten um sie waren, bis hin an Isaschar, Sebulon und Naphthali, die brachten Brot auf Eseln, Kamelen[H1581], Maultieren und Rindern, Speise von Mehl, Kuchen von Feigen und Rosinen, Wein, Öl, Rinder, Schafe die Menge; denn es war eine Freude in Israel.

1. Chronik 27, 30: Über die Kamele[H1581] war Obil, der Ismaeliter. Über die Esel war Jehdeja, der Meronothiter.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 1: Und da die Königin von Reicharabien das Gerücht von Salomo hörte, kam sie mit sehr vielem Volk gen Jerusalem, mit Kamelen[H1581], die Gewürze und Gold die Menge trugen und Edelsteine, Salomo mit Rätseln zu versuchen. Und da sie zu Salomo kam, redete sie mit ihm alles, was sie sich hatte vorgenommen.

2. Chronik 14, 14: Auch schlugen sie die Hütten des Viehs und führten weg Schafe die Menge und Kamele[H1581] und kamen wieder gen Jerusalem.

   Esra

Esra 2, 67: 435 Kamele[H1581] und 6720 Esel.

   Nehemia

Nehemia 7, 69: 435 Kamele[H1581], 6720 Esel.

   Hiob

Hiob 1, 3: und seines Viehs waren 7000 Schafe, 3000 Kamele[H1581], 500 Joch Rinder und 500 Eselinnen, und er hatte sehr viel Gesinde; und er war herrlicher denn alle, die gegen Morgen wohnten.

Hiob 1, 17: Da der noch redete, kam einer und sprach: Die Chaldäer machten drei Rotten und überfielen die Kamele[H1581] und nahmen sie und schlugen die Knechte mit der Schärfe des Schwerts; und ich bin allein entronnen, dass ich dir's ansagte.

Hiob 42, 12: Und der HErr segnete hernach Hiob mehr denn zuvor, dass er kriegte 14.000 Schafe und 6000 Kamele[H1581] und 1000 Joch Rinder und 1000 Eselinnen.

   Jesaja

Jesaja 21, 7: Er sieht aber Reiter reiten auf Rossen, Eseln und Kamelen[H1581] und hat mit großem Fleiß Achtung darauf.

Jesaja 30, 6: Dies ist die Last über die Tiere, die gegen Mittag ziehen, da Löwen und Löwinnen sind, ja Ottern und feurige fliegende Drachen im Lande der Trübsal und Angst. Sie führen ihr Gut auf der Füllen Rücken und ihre Schätze auf der Kamele[H1581] Höcker zu dem Volk, das ihnen nicht nütze sein kann.

Jesaja 60, 6: Denn die Menge der Kamele[H1581 H1070] wird dich bedecken, die jungen Kamele[H1581 H1070] aus Midian und Epha. Sie werden aus Saba alle kommen, Gold und Weihrauch bringen und des HErrn Lob verkündigen.

   Jeremia

Jeremia 49, 29: Man wird ihnen ihre Hütten und Herden nehmen; ihr Gezelt, alle Geräte und Kamele[H1581] werden sie wegführen; und man wird über sie rufen: Schrecken um und um!

Jeremia 49, 32: Ihre Kamele[H1581] sollen geraubt und die Menge ihres Viehs genommen werden; und ich will sie zerstreuen in alle Winde, alle, die das Haar rundumher abschneiden; und von allen Orten her will ich ihr Unglück über sie kommen lassen, spricht der HErr,

   Hesekiel

Hesekiel 25, 5: Und will Rabba zum Kamelstall[H1581 H5116] machen und das Land der Kinder Ammon zu Schafhürden machen; und ihr sollt erfahren, dass ich der HErr bin.

   Sacharja

Sacharja 14, 15: Und da wird dann diese Plage gehen über Rosse, Maultiere, Kamele[H1581], Esel und allerlei Tiere, die in demselben Heer sind, gleichwie jene geplagt sind.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer

 

Zufallstext

25Als Paulus dabei aber über Gerechtigkeit, Enthaltsamkeit und über das künftige Gericht redete, geriet Felix in Unruhe und sagte: »Für diesmal kannst du gehen! Wenn ich (später) gelegene Zeit habe, will ich dich wieder rufen lassen.« 26Daneben hegte er auch die Hoffnung, er werde Geld von Paulus erhalten; daher ließ er ihn auch öfter rufen und unterredete sich mit ihm. 27Nach Verlauf von zwei Jahren aber erhielt Felix einen Nachfolger in Porcius Festus; und weil Felix sich die Juden zu Dank verpflichten wollte, ließ er Paulus als Gefangenen zurück. 1Als Festus nun die Statthalterschaft in der Provinz angetreten hatte, begab er sich drei Tage später von Cäsarea nach Jerusalem hinauf. 2Da wurden die Hohenpriester und die vornehmsten Juden bei ihm in der Sache gegen Paulus vorstellig und trugen ihm ihr Anliegen vor, 3wobei sie es sich als besondere Vergünstigung wider ihn (Paulus) erbaten, dass er ihn nach Jerusalem bringen lasse; sie planten nämlich einen Anschlag, um ihn unterwegs zu ermorden. 4Da gab Festus ihnen zur Antwort, Paulus werde in Cäsarea in Haft gehalten und er selbst werde binnen kurzem (wieder dahin) abreisen. 5»Darum mögen«, fuhr er fort, »Bevollmächtigte aus eurer Mitte mit mir hinabkommen und die Anklage gegen ihn erheben, wenn eine Verschuldung bei dem Manne vorliegt.«

Apg. 24,25 bis Apg. 25,5 - Menge (1939)