Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1314 – בֶּשֶׂם – besem (beh'-sem)

Gebildet aus

H1313   בָּשָׂם – basam (baw-sawm')

Verwendung

Spezerei (10x), Gewürze (2x), Spezereien (2x), Würze (2x), Würzen (2x), Würzgärtlein (2x), Geruch (1x), Gewürz (1x), Gewürzen (1x), Kalmus (1x), Räuchwerk (1x), Würzbergen (1x), Zimt (1x)

Vorkommen – 25 mal

2. Mose (4x) 1. Könige (3x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (5x) Ester (1x) Hoheslied (6x) Jesaja (2x) Hesekiel (1x)

  H1313 Übersicht H1315  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 25, 6: Öl zur Lampe, Spezerei[H1314] zur Salbe und zu gutem Räuchwerk,

2. Mose 30, 23: Nimm zu dir die beste Spezerei[H1314]: die edelste Myrrhe, 500 Lot, und Zimt[H1314 H7076], die Hälfte soviel, 250, und Kalmus[H1314 H7070], auch 250,

2. Mose 35, 8: Öl zur Lampe und Spezerei[H1314] zur Salbe und zu gutem Räuchwerk,

2. Mose 35, 28: und Spezerei[H1314] und Öl zu den Lichtern und zur Salbe und zu gutem Räuchwerk.

   1. Könige

1. Könige 10, 2: Und sie kam gen Jerusalem mit sehr vielem Volk, mit Kamelen, die Spezerei[H1314] trugen und viel Gold und Edelsteine. Und da sie zum König Salomo hineinkam, redete sie mit ihm alles, was sie sich vorgenommen hatte.

1. Könige 10, 10: Und sie gab dem König 120 Zentner Gold und sehr viel Spezerei[H1314] und Edelgestein. Es kam nicht mehr so viel Spezerei[H1314], als die Königin von Reicharabien dem König Salomo gab.

1. Könige 10, 25: Und jedermann brachte ihm Geschenke – silberne und goldene Geräte, Kleider und Waffen, Würze[H1314], Rosse, Maultiere – jährlich.

   2. Könige

2. Könige 20, 13: Hiskia aber war fröhlich mit ihnen und zeigte ihnen das ganze Schatzhaus, Silber, Gold, Spezerei[H1314] und das beste Öl, und das Zeughaus und alles, was in seinen Schätzen vorhanden war. Es war nichts in seinem Hause und in seiner ganzen Herrschaft, das ihnen Hiskia nicht zeigte.

   1. Chronik

1. Chronik 9, 29: Und ihrer etliche waren bestellt über die Gefäße und über alles heilige Gerät, über Semmelmehl, über Wein, über Öl, über Weihrauch, über Spezereien[H1314].

1. Chronik 9, 30: Und der Priester Kinder machten etliche das Salböl mit Spezereien[H1314].

   2. Chronik

2. Chronik 9, 1: Und da die Königin von Reicharabien das Gerücht von Salomo hörte, kam sie mit sehr vielem Volk gen Jerusalem, mit Kamelen, die Gewürze[H1314] und Gold die Menge trugen und Edelsteine, Salomo mit Rätseln zu versuchen. Und da sie zu Salomo kam, redete sie mit ihm alles, was sie sich hatte vorgenommen.

2. Chronik 9, 9: Und sie gab dem König 120 Zentner Gold und sehr viel Gewürze[H1314] und Edelsteine. Es waren keine Gewürze[H1314] wie diese, die die Königin von Reicharabien dem König Salomo gab.

2. Chronik 9, 24: Und sie brachten ihm ein jeglicher sein Geschenk – silberne und goldene Gefäße, Kleider, Waffen, Gewürz[H1314], Rosse und Maultiere – jährlich.

2. Chronik 16, 14: Und man begrub ihn in seinem Grabe, das er hatte lassen graben in der Stadt Davids. Und sie legten ihn auf sein Lager, welches man gefüllt hatte mit gutem Räuchwerk[H1314] und allerlei Spezerei, nach der Kunst des Salbenbereiters gemacht, und machten ihm einen sehr großen Brand.

2. Chronik 32, 27: Und Hiskia hatte sehr großen Reichtum und Ehre und machte sich Schätze von Silber, Gold, Edelsteinen, Gewürzen[H1314], Schilden und allerlei köstlichem Geräte

   Ester

Ester 2, 12: Wenn aber die bestimmte Zeit einer jeglichen Dirne kam, dass sie zum König Ahasveros kommen sollte, nachdem sie zwölf Monate im Frauen-Schmücken gewesen war (denn ihr Schmücken musste so viel Zeit haben, nämlich sechs Monate mit Balsam und Myrrhe und sechs Monate mit guter Spezerei[H1314], so waren denn die Weiber geschmückt):

   Hoheslied

Hoheslied 4, 10: Wie schön ist deine Liebe, meine Schwester, liebe Braut! Deine Liebe ist lieblicher denn Wein, und der Geruch deiner Salben übertrifft alle Würze[H1314].

Hoheslied 4, 14: Narde und Safran, Kalmus und Zimt, mit allerlei Bäumen des Weihrauchs, Myrrhen und Aloe mit allen besten Würzen[H1314].

Hoheslied 4, 16: Stehe auf, Nordwind, und komm, Südwind, und wehe durch meinen Garten, dass seine Würzen[H1314] triefen! Mein Freund komme in seinen Garten und esse von seinen edlen Früchten.

Hoheslied 5, 13: Seine Backen sind wie Würzgärtlein[H1314 H6170], da Balsamkräuter wachsen. Seine Lippen sind wie Rosen, die von fließender Myrrhe triefen.

Hoheslied 6, 2: Mein Freund ist hinabgegangen in seinen Garten, zu den Würzgärtlein[H1314 H6170], dass er weide in den Gärten und Rosen breche.

Hoheslied 8, 14: Flieh, mein Freund, und sei gleich einem Reh oder jungen Hirsche auf den Würzbergen[H1314 H2022]!

   Jesaja

Jesaja 3, 24: und es wird Gestank für guten Geruch[H1314] sein, und ein Strick für einen Gürtel, und eine Glatze für krauses Haar, und für einen weiten Mantel ein enger Sack; solches alles anstatt deiner Schöne.

Jesaja 39, 2: Des freute sich Hiskia und zeigte ihnen das Schatzhaus, Silber und Gold und Spezerei[H1314], köstliche Salben und alle seine Zeughäuser und alle Schätze, die er hatte. Nichts war, das ihnen Hiskia nicht zeigte in seinem Hause und in seiner Herrschaft.

   Hesekiel

Hesekiel 27, 22: Die Kaufleute aus Saba und Ragma haben mit dir gehandelt und allerlei köstliche Spezerei[H1314] und Edelsteine und Gold auf deine Märkte gebracht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

9„Und ich will euch mitten aus dieser Stadt wegführen und euch in Feindeshand fallen lassen und Strafgerichte an euch vollziehen. 10Durch das Schwert sollt ihr fallen: an der Grenze Israels will ich Gericht über euch halten, damit ihr erkennt, dass ich der HErr bin! 11Diese Stadt soll für euch nicht der Kessel sein, und ihr sollt nicht das Fleisch in ihr sein; an der Grenze Israels will ich Gericht über euch halten! 12Dann werdet ihr erkennen, dass ich der HErr bin, ich, nach dessen Satzungen ihr nicht gewandelt und dessen Geboten ihr nicht nachgekommen seid; vielmehr habt ihr nach den Bräuchen der Heidenvölker gelebt, die rings um euch her wohnen!“« – 13Da begab es sich, während ich so als Prophet redete, dass Pelatja, der Sohn Benajas, tot niederstürzte. Da warf ich mich auf mein Angesicht nieder, schrie laut und rief aus: »Ach, HErr, mein Gott! willst du denn den letzten Rest Israels gänzlich vernichten?« 14Hierauf erging das Wort des HErrn an mich folgendermaßen: 15»Menschensohn, deine Brüder, ja deine Brüder, deine Mitverbannten und das ganze Haus Israel, sie alle sind es, von denen die Bewohner Jerusalems sagen: „Sie sind nun fern vom HErrn; uns ist das Land zu Besitz gegeben!“ 16Darum sage zu ihnen: „So hat Gott der HErr gesprochen: Ich habe sie zwar in die Ferne unter die Heidenvölker gebracht und sie in die Länder zerstreut und bin ihnen nur wenig zum Heiligtum (= nur zu einem spärlichen Ersatz des Heiligtums) geworden in den Ländern, in die sie gekommen sind.“

Hesek. 11,9 bis Hesek. 11,16 - Menge (1939)