Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2022 – הַר – har (har)

Gebildet aus

H2042   הָרָר – harar (haw-rawr')

Verwendung

Berge (195x), Gebirge (109x), Berg (96x), Bergen (63x), Berges (19x), Gebirges (8x), Gebirgen (7x), Scheidebergen (1x), Ölberg (1x), Würzbergen (1x), seine (1x), anderen (1x), Myrrhenberge (1x), kleinen (1x), ehern (1x), der (1x), Berggötter (1x), Ölberge (1x)

  H2021 Übersicht H2023  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 484 mal

1. Mose 7, 19: Und das Gewässer nahm überhand und wuchs so sehr auf Erden, dass alle hohen Berge[H2022] unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden.

1. Mose 7, 20: Fünfzehn Ellen hoch ging das Gewässer über die Berge[H2022], die bedeckt wurden.

1. Mose 8, 4: Am 17. Tage des siebenten Monats ließ sich der Kasten nieder auf das Gebirge[H2022] Ararat.

1. Mose 8, 5: Es nahm aber das Gewässer immer mehr ab bis auf den zehnten Monat. Am ersten Tage des zehnten Monats sahen der Berge[H2022] Spitzen hervor.

1. Mose 10, 30: Und ihre Wohnung war von Mesa an, bis man kommt gen Sephar, an den Berg[H2022] gegen Morgen.

1. Mose 12, 8: Darnach brach er auf von dort an einen Berg[H2022], der lag gegen Morgen von der Stadt Beth-El, und richtete seine Hütte auf, dass er Beth-El gegen Abend und Ai gegen Morgen hatte, und baute daselbst dem HErrn einen Altar und predigte von dem Namen des HErrn.

1. Mose 14, 10: Das Tal Siddim aber hatte viel Erdharzgruben; und die Könige von Sodom und Gomorra wurden in die Flucht geschlagen und fielen da hinein, und was übrigblieb, floh auf das Gebirge[H2022].

1. Mose 19, 17: Und als sie ihn hatten hinausgebracht, sprach er: Errette dein Seele und sieh nicht hinter dich; auch stehe nicht in dieser ganzen Gegend. Auf den Berg[H2022] rette dich, dass du nicht umkommst.

1. Mose 19, 19: Siehe, dieweil dein Knecht Gnade gefunden hat vor deinen Augen, so wollest du deine Barmherzigkeit groß machen, die du an mir getan hast, dass du meine Seele am Leben erhieltest. Ich kann mich nicht auf den Berg[H2022] retten; es möchte mich ein Unfall ankommen, dass ich stürbe.

1. Mose 19, 30: Und Lot zog aus Zoar und blieb auf dem Berge[H2022] mit seinen beiden Töchtern; denn er fürchtete sich, zu Zoar zu bleiben; und blieb also in einer Höhle mit seinen beiden Töchtern.

1. Mose 22, 2: Und er sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du liebhast, und gehe hin in das Land Morija und opfere ihn daselbst zum Brandopfer auf einem Berge[H2022], den ich dir sagen werde.

1. Mose 22, 14: Und Abraham hieß die Stätte: Der HErr siehet. Daher man noch heutigestages sagt: Auf dem Berge[H2022], da der HErr siehet.

1. Mose 31, 21: Also floh er und alles, was sein war, machte sich auf und fuhr über den Strom (Euphrat) und richtete sich nach dem Berge[H2022] Gilead.

1. Mose 31, 23: Und er nahm seine Brüder zu sich und jagte ihm nach sieben Tagereisen und ereilte ihn auf dem Berge[H2022] Gilead.

1. Mose 31, 25: Und Laban nahte zu Jakob. Jakob aber hatte seine Hütte aufgeschlagen auf dem Berge[H2022]; und Laban mit seinen Brüdern schlug seine Hütte auch auf auf dem Berge[H2022] Gilead.

1. Mose 31, 54: Und Jakob schwur ihm bei der Furcht seines Vaters Isaak. Und Jakob opferte auf dem Berge[H2022] und lud seine Brüder zum Essen. Und da sie gegessen hatten, blieben sie auf dem Berge[H2022] über Nacht.

1. Mose 36, 8: Also wohnte Esau auf dem Gebirge[H2022] Seir. Und Esau ist der Edom.

1. Mose 36, 9: Dies ist das Geschlecht Esaus, von dem die Edomiter herkommen, auf dem Gebirge[H2022] Seir.

2. Mose 3, 1: Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe hinter die Wüste und kam an den Berg[H2022] Gottes, Horeb.

2. Mose 3, 12: Er sprach: Ich will mit dir sein. Und das soll dir ein Zeichen sein, dass ich dich gesandt habe: Wenn du mein Volk aus Ägypten geführt hast, werdet ihr Gott opfern auf diesem Berge[H2022].

2. Mose 4, 27: Und der HErr sprach zu Aaron: Gehe hin Mose entgegen in die Wüste. Und er ging hin und begegnete ihm am Berge[H2022] Gottes und küsste ihn.

2. Mose 15, 17: Du bringst sie hinein und pflanzest sie auf dem Berge[H2022] deines Erbteils, den du, HErr, dir zur Wohnung gemacht hast, zu deinem Heiligtum, HErr, das deine Hand bereitet hat.

2. Mose 18, 5: Da nun Jethro, Moses Schwiegervater, und seine Söhne und sein Weib zu ihm kamen in die Wüste, an den Berg[H2022] Gottes, da er sich gelagert hatte,

2. Mose 19, 2: Denn sie waren ausgezogen von Raphidim und wollten in die Wüste Sinai und lagerten sich in der Wüste daselbst gegenüber dem Berge[H2022].

2. Mose 19, 3: Und Mose stieg hinauf zu Gott. Und der HErr rief ihm vom Berge[H2022] und sprach: So sollst du sagen zu dem Hause Jakob und verkündigen den Kindern Israel:

2. Mose 19, 11: und bereit seien auf den dritten Tag; denn am dritten Tage wird der HErr vor allem Volk herabfahren auf den Berg[H2022] Sinai.

2. Mose 19, 12: Und mache dem Volk ein Gehege umher und sprich zu ihnen: Hütet euch, dass ihr nicht auf den Berg[H2022] steiget noch sein Ende anrühret; denn wer den Berg[H2022] anrührt, soll des Todes sterben.

2. Mose 19, 13: Keine Hand soll ihn anrühren, sondern er soll gesteinigt oder mit Geschoss erschossen werden; es sei ein Tier oder Mensch, so soll er nicht leben. Wenn es aber lange tönen wird, dann sollen sie an den Berg[H2022] gehen.

2. Mose 19, 14: Mose stieg vom Berge[H2022] zum Volk und heiligte sie, und sie wuschen ihre Kleider.

2. Mose 19, 16: Als nun der dritte Tag kam und es Morgen war, da erhob sich ein Donnern und Blitzen und eine dicke Wolke auf dem Berge[H2022] und ein Ton einer sehr starken Posaune; das ganze Volk aber, das im Lager war, erschrak.

2. Mose 19, 17: Und Mose führte das Volk aus dem Lager Gott entgegen, und es trat unten an den Berg[H2022].

2. Mose 19, 18: Der ganze Berg[H2022] Sinai aber rauchte, darum dass der HErr herab auf den Berg[H2022] fuhr mit Feuer; und sein Rauch ging auf wie ein Rauch vom Ofen, dass der ganze Berg[H2022] sehr bebte.

2. Mose 19, 20: Als nun der HErr herniedergekommen war auf den Berg[H2022] Sinai, oben auf seine[H2022] Spitze, forderte er Mose oben auf die Spitze des Berges[H2022], und Mose stieg hinauf.

2. Mose 19, 23: Mose aber sprach zum HErrn: Das Volk kann nicht auf den Berg[H2022] Sinai steigen; denn du hast uns bezeugt und gesagt: Mache ein Gehege um den Berg[H2022] und heilige ihn.

2. Mose 20, 18: Und alles Volk sah den Donner und Blitz und den Ton der Posaune und den Berg[H2022] rauchen. Da sie aber solches sahen, flohen sie und traten von ferne

2. Mose 24, 4: Da schrieb Mose alle Worte des HErrn und machte sich des Morgens früh auf und baute einen Altar unten am Berge[H2022] mit zwölf Säulen nach den zwölf Stämmen Israels

2. Mose 24, 12: Und der HErr sprach zu Mose: Komm herauf zu mir auf den Berg[H2022] und bleib daselbst, dass ich dir gebe steinerne Tafeln und Gesetze und Gebote, die ich geschrieben habe, die du sie lehren sollst.

2. Mose 24, 13: Da machte sich Mose auf mit seinem Diener Josua und stieg auf den Berg[H2022] Gottes

2. Mose 24, 15: Da nun Mose auf den Berg[H2022] kam, bedeckte eine Wolke den Berg[H2022],

2. Mose 24, 16: und die Herrlichkeit des HErrn wohnte auf dem Berge[H2022] Sinai und deckte ihn mit der Wolke sechs Tage, und er rief Mose am siebenten Tage aus der Wolke.

2. Mose 24, 17: Und das Ansehen der Herrlichkeit des HErrn war wie ein verzehrendes Feuer auf der Spitze des Berges[H2022] vor den Kindern Israel.

2. Mose 24, 18: Und Mose ging mitten in die Wolke und stieg auf den Berg[H2022] und blieb auf dem Berg[H2022] 40 Tage und 40 Nächte.

2. Mose 25, 40: Und siehe zu, dass du es machst nach dem Bilde, das du auf dem Berge[H2022] gesehen hast.

2. Mose 26, 30: Und die Riegel sollst du mit Gold überziehen. Und also sollst du denn die Wohnung aufrichten nach der Weise, wie du gesehen hast auf dem Berge[H2022].

2. Mose 27, 8: Und sollst ihn also von Brettern machen, dass er inwendig hohl sei, wie dir auf dem Berge[H2022] gezeigt ist.

2. Mose 31, 18: Und da der HErr ausgeredet hatte mit Mose auf dem Berge[H2022] Sinai, gab er ihm zwei Tafeln des Zeugnisses; die waren steinern und beschrieben mit dem Finger Gottes.

2. Mose 32, 1: Da aber das Volk sah, dass Mose verzog, von dem Berge[H2022] zu kommen, sammelte sich's wider Aaron und sprach zu ihm: Auf, mache uns Götter, die vor uns her gehen! Denn wir wissen nicht, was diesem Mann Mose widerfahren ist, der uns aus Ägyptenland geführt hat.

2. Mose 32, 12: Warum sollen die Ägypter sagen und sprechen: Er hat sie zu ihrem Unglück ausgeführt, dass er sie erwürgte im Gebirge[H2022] und vertilgte sie von dem Erdboden? Kehre dich von dem Grimm deines Zornes und lass dich gereuen des Übels über dein Volk.

2. Mose 32, 15: Mose wandte sich und stieg vom Berge[H2022] und hatte zwei Tafeln des Zeugnisses in seiner Hand, die waren beschrieben auf beiden Seiten.

2. Mose 32, 19: Als er aber nahe zum Lager kam und das Kalb und den Reigen sah, ergrimmte er mit Zorn und warf die Tafeln aus seiner Hand und zerbrach sie unten am Berge[H2022]

2. Mose 33, 6: Also taten die Kinder Israel ihren Schmuck von sich vor dem Berge[H2022] Horeb.

2. Mose 34, 2: Und sei morgen bereit, dass du früh auf den Berg[H2022] Sinai steigest und daselbst zu mir tretest auf des Berges[H2022] Spitze.

2. Mose 34, 3: Und lass niemand mit dir hinaufsteigen, dass niemand gesehen werde um den ganzen Berg[H2022] her; auch kein Schaf noch Rind lass weiden gegen diesen Berg[H2022] hin.

2. Mose 34, 4: Und Mose hieb zwei steinerne Tafeln, wie die ersten waren, und stand des Morgens früh auf und stieg auf den Berg[H2022] Sinai, wie ihm der HErr geboten hatte, und nahm die zwei steinernen Tafeln in seine Hand.

2. Mose 34, 29: Da nun Mose vom Berge[H2022] Sinai ging, hatte er die zwei Tafeln des Zeugnisses in seiner Hand und wusste nicht, dass die Haut seines Angesichts glänzte davon, dass er mit ihm geredet hatte.

2. Mose 34, 32: Darnach nahten alle Kinder Israel zu ihm. Und er gebot ihnen alles, was der HErr mit ihm geredet hatte auf dem Berge[H2022] Sinai.

3. Mose 7, 38: das der HErr dem Mose gebot auf dem Berge[H2022] Sinai des Tages, da er ihm gebot an die Kinder Israel, zu opfern ihre Opfer dem HErrn in der Wüste Sinai.

3. Mose 25, 1: Und der HErr redete mit Mose auf dem Berge[H2022] Sinai und sprach:

3. Mose 26, 46: Dies sind die Satzungen und Rechte und Gesetze, die der HErr zwischen ihm selbst und den Kindern Israel gestellt hat auf dem Berge[H2022] Sinai durch die Hand Moses.

3. Mose 27, 34: Dies sind die Gebote, die der HErr dem Mose gebot an die Kinder Israel auf dem Berge[H2022] Sinai.

4. Mose 3, 1: Dies ist das Geschlecht Aarons und Moses zu der Zeit, da der HErr mit Mose redete auf dem Berge[H2022] Sinai.

4. Mose 10, 33: Also zogen sie von dem Berge[H2022] des HErrn drei Tagereisen, und die Lade des Bundes des HErrn zog vor ihnen her die drei Tagereisen, ihnen zu weisen, wo sie ruhen sollten.

4. Mose 13, 17: Da sie nun Mose sandte, das Land Kanaan zu erkunden, sprach er zu ihnen: Ziehet hinauf ins Mittagsland und geht auf das Gebirge[H2022]

4. Mose 13, 29: So wohnen die Amalekiter im Lande gegen Mittag, die Hethiter und Jebusiter und Amoriter wohnen auf dem Gebirge[H2022], die Kanaaniter aber wohnen am Meer und um den Jordan.

4. Mose 14, 40: und sie machten sich des Morgens früh auf und zogen auf die Höhe des Gebirges[H2022] und sprachen: Hier sind wir und wollen hinaufziehen an die Stätte, davon der HErr gesagt hat; denn wir haben gesündigt.

4. Mose 14, 44: Aber sie waren störrig, hinaufzuziehen auf die Höhe des Gebirges[H2022]; aber die Lade des Bundes des HErrn und Mose kamen nicht aus dem Lager.

4. Mose 14, 45: Da kamen die Amalekiter und Kanaaniter, die auf dem Gebirge[H2022] wohnten, herab und schlugen und zersprengten sie bis gen Horma.

4. Mose 20, 22: Und die Kinder Israel brachen auf von Kades und kamen mit der ganzen Gemeinde an den Berg[H2022] Hor.

4. Mose 20, 23: Und der HErr redete mit Mose und Aaron am Berge[H2022] Hor, an den Grenzen des Landes der Edomiter, und sprach:

4. Mose 20, 25: Nimm aber Aaron und seinen Sohn Eleasar und führe sie auf den Berg[H2022] Hor

4. Mose 20, 27: Da tat Mose, wie ihm der HErr geboten hatte, und sie stiegen auf den Berg[H2022] Hor vor der ganzen Gemeinde.

4. Mose 20, 28: Und Mose zog Aaron seine Kleider aus und zog sie Eleasar an, seinem Sohne. Und Aaron starb daselbst oben auf dem Berge[H2022]. Mose aber und Eleasar stiegen herab vom Berge[H2022].

4. Mose 21, 4: Da zogen sie von dem Berge[H2022] Hor auf dem Wege gegen das Schilfmeer, dass sie um der Edomiter Land hinzögen. Und das Volk ward verdrossen auf dem Wege

4. Mose 27, 12: Und der HErr sprach zu Mose: Steig auf dies Gebirge[H2022] Abarim und besiehe das Land, das ich den Kindern Israel gebe werde.

4. Mose 28, 6: Das ist das tägliche Brandopfer, das ihr am Berge[H2022] Sinai opfertet, zum süßen Geruch ein Feuer dem HErrn.

4. Mose 33, 23: Von Kehelatha zogen sie aus und lagerten sich im Gebirge[H2022] Sepher.

4. Mose 33, 24: Vom Gebirge[H2022] Sepher zogen sie aus und lagerten sich in Harada.

4. Mose 33, 37: Von Kades zogen sie aus und lagerten sich an dem Berge[H2022] Hor, an der Grenze des Landes Edom.

4. Mose 33, 38: Da ging der Priester Aaron auf den Berg[H2022] Hor nach dem Befehl des HErrn und starb daselbst im 40. Jahr des Auszugs der Kinder Israel aus Ägyptenland am ersten Tage des fünften Monats,

4. Mose 33, 41: Und von dem Berge[H2022] Hor zogen sie aus und lagerten sich in Zalmona.

4. Mose 33, 47: Von Almon-Diblathaim zogen sie aus und lagerten sich in dem Gebirge[H2022] Abarim vor dem Nebo.

4. Mose 33, 48: Von dem Gebirge[H2022] Abarim zogen sie aus und lagerten sich in das Gefilde der Moabiter an dem Jordan gegenüber Jericho.

4. Mose 34, 7: Die Grenze gegen Mitternacht soll diese sein: ihr sollt messen von dem großen Meer bis an den Berg[H2022] Hor,

4. Mose 34, 8: und von dem Berge[H2022] Hor messen, bis man kommt gen Hamath, dass der Ausgang der Grenze sei gen Zedad

5. Mose 1, 2: Elf Tagereisen von Horeb, durch den Weg des Gebirges[H2022] Seir, bis gen Kades-Barnea.

5. Mose 1, 6: Der HErr, unser Gott, redete mit uns am Berge[H2022] Horeb und sprach: Ihr seid lang genug an diesem Berge[H2022] gewesen;

5. Mose 1, 7: wendet euch und ziehet hin, dass ihr zu dem Gebirge[H2022] der Amoriter kommt und zu allen ihren Nachbarn im Gefilde, auf Bergen[H2022] und in Gründen, gegen Mittag und gegen die Anfurt des Meers, ins Land Kanaan und zum Berge Libanon, bis an das große Wasser Euphrat.

5. Mose 1, 19: Da zogen wir aus von Horeb und wandelten durch die ganze Wüste, die groß und grausam ist, wie ihr gesehen habt, auf der Straße zum Gebirge[H2022] der Amoriter, wie uns der HErr, unser Gott, geboten hatte, und kamen bis gen Kades-Barnea.

5. Mose 1, 20: Da sprach ich zu euch: Ihr seid an das Gebirge[H2022] der Amoriter gekommen, das uns der HErr, unser Gott, geben wird.

5. Mose 1, 24: Da diese weggingen und hinaufzogen auf das Gebirge[H2022] und an den Bach Eskol kamen, da besahen sie es

5. Mose 1, 41: Da antwortetet ihr und sprachet zu mir: Wir haben an dem HErrn gesündigt; wir wollen hinauf und streiten, wie uns der HErr, unser Gott, geboten hat. Da ihr euch nun rüstetet, ein jeglicher mit seinen Waffen, und waret an dem, dass ihr hinaufzöget aufs Gebirge[H2022],

5. Mose 1, 43: Da ich euch das sagte, gehorchtet ihr nicht und wurdet ungehorsam dem Munde des HErrn und waret vermessen und zoget hinauf aufs Gebirge[H2022].

5. Mose 1, 44: Da zogen die Amoriter aus, die auf dem Gebirge[H2022] wohnten, euch entgegen, und jagten euch, wie die Bienen tun, und schlugen euch zu Seir bis gen Horma.

5. Mose 2, 1: Da wandten wir uns und zogen aus zur Wüste auf der Straße zum Schilfmeer, wie der HErr zu mir sagte, und umzogen das Gebirge[H2022] Seir eine lange Zeit.

5. Mose 2, 3: Ihr habt dies Gebirge[H2022] nun genug umzogen; wendet euch gegen Mitternacht.

5. Mose 2, 5: dass ihr sie nicht bekrieget; denn ich werde euch ihres Landes nicht einen Fußbreit geben; denn das Gebirge[H2022] Seir habe ich den Kindern Esau zu besitzen gegeben.

5. Mose 2, 37: Allein zu dem Lande der Kinder Ammon kamst du nicht, weder zu allem, was am Bach Jabbok war, noch zu den Städten auf dem Gebirge[H2022] noch zu allem, das uns der HErr, unser Gott, verboten hatte.

5. Mose 3, 8: Also nahmen wir zu der Zeit das Land aus der Hand der zwei Könige der Amoriter, jenseits des Jordans, von dem Bach Arnon an bis an den Berg[H2022] Hermon

5. Mose 3, 12: Solches Land nahmen wir ein zu derselben Zeit. Von Aroer an, das am Bach Arnon liegt, gab ich's den Rubenitern und Gaditern samt dem halben Gebirge[H2022] Gilead mit seinen Städten.

5. Mose 3, 25: Lass mich hinübergehen und sehen das gute Land jenseits des Jordans, dies gute Gebirge[H2022] und den Libanon.

5. Mose 4, 11: Und ihr tratet herzu und standet unten an dem Berge[H2022]; der Berg brannte aber bis mitten an den Himmel, und war da Finsternis, Wolken und Dunkel.

5. Mose 4, 48: von Aroer an, welches an dem Ufer liegt des Bachs Arnon, bis an den Berg[H2022] Sion, das ist der Hermon,

5. Mose 5, 4: Er hat von Angesicht zu Angesicht mit euch aus dem Feuer auf dem Berge[H2022] geredet.

5. Mose 5, 5: Ich stand zu derselben Zeit zwischen dem HErrn und euch, dass ich euch ansagte des HErrn Wort; denn ihr fürchtetet euch vor dem Feuer und ginget nicht auf den Berg[H2022]. Und er sprach:

5. Mose 5, 22: Das sind die Worte, die der HErr redete zu eurer ganzen Gemeinde auf dem Berge[H2022], aus dem Feuer und der Wolke und dem Dunkel, mit großer Stimme, und tat nichts dazu und schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln und gab sie mir.

5. Mose 5, 23: Da ihr aber die Stimme aus der Finsternis hörtet und den Berg[H2022] mit Feuer brennen sahet, tratet ihr zu mir, alle Obersten unter euren Stämmen und eure Ältesten,

5. Mose 8, 7: Denn der HErr, dein Gott, führt dich in ein gutes Land, ein Land, darin Bäche und Brunnen und Seen sind, die an den Bergen[H2022] und in den Auen fließen;

5. Mose 9, 9: da ich auf den Berg[H2022] gegangen war, die steinernen Tafeln zu empfangen, die Tafeln des Bundes, den der HErr mit euch machte, und ich 40 Tage und 40 Nächte auf dem Berge blieb und kein Brot aß und kein Wasser trank

5. Mose 9, 10: und mir der HErr die zwei steinernen Tafeln gab, mit dem Finger Gottes beschrieben, und darauf alle Worte, die der HErr mit euch aus dem Feuer auf dem Berge[H2022] geredet hatte am Tage der Versammlung.

5. Mose 9, 15: Und als ich mich wandte und von dem Berge[H2022] ging, der[H2022] mit Feuer brannte, und die zwei Tafeln des Bundes auf meinen beiden Händen hatte,

5. Mose 9, 21: Aber eure Sünde, das Kalb, das ihr gemacht hattet, nahm ich und zerschmelzte es mit Feuer und zerschlug es und zermalmte es, bis es Staub ward und warf den Staub in den Bach, der vom Berge[H2022] fließt.

5. Mose 10, 1: Zu derselben Zeit sprach der HErr zu mir: Haue dir zwei steinerne Tafeln wie die ersten und komm zu mir auf den Berg[H2022] und mache dir eine hölzerne Lade,

5. Mose 10, 3: Also machte ich eine Lade von Akazienholz und hieb zwei steinerne Tafeln, wie die ersten waren, und ging auf den Berg[H2022] und hatte die zwei Tafeln in meinen Händen.

5. Mose 10, 4: Da schrieb er auf die Tafeln, wie die erste Schrift war, die Zehn Worte, die der HErr zu euch redete aus dem Feuer auf dem Berge[H2022] zur Zeit der Versammlung; und der HErr gab sie mir.

5. Mose 10, 5: Und ich wandte mich und ging vom Berge[H2022] und legte die Tafeln in die Lade, die ich gemacht hatte, dass sie daselbst wären, wie mir der HErr geboten hatte.

5. Mose 10, 10: Ich aber stand auf dem Berge[H2022], wie das erstemal, 40 Tage und 40 Nächte; und der HErr erhörte mich auch dasmal und wollte dich nicht verderben.

5. Mose 11, 11: sondern es hat Berge[H2022] und Auen, die der Regen vom Himmel tränkt, –

5. Mose 11, 29: Wenn dich der HErr, dein Gott, in das Land bringt, da du hineinkommst, dass du es einnehmest, so sollst du den Segen sprechen lassen auf dem Berge[H2022] Garizim und den Fluch auf dem Berge[H2022] Ebal,

5. Mose 12, 2: Verstöret alle Orte, da die Heiden, die ihr vertreiben werdet, ihren Göttern gedient haben, es sei auf hohen Bergen[H2022], auf Hügeln oder unter grünen Bäumen,

5. Mose 27, 4: Wenn ihr nun über den Jordan geht, so sollt ihr solche Steine aufrichten (davon ich euch heute gebiete) auf dem Berge[H2022] Ebal und mit Kalk tünchen.

5. Mose 27, 12: Diese sollen stehen auf dem Berge[H2022] Garizim, zu segnen das Volk, wenn ihr über den Jordan gegangen seid; Simeon, Levi, Juda, Isaschar, Joseph und Benjamin.

5. Mose 27, 13: Und diese sollen stehen auf dem Berge[H2022] Ebal, zu fluchen: Ruben, Gad, Asser, Sebulon, Dan und Naphthali.

5. Mose 32, 22: Denn ein Feuer ist angegangen durch meinen Zorn und wird brennen bis in die unterste Hölle und wird verzehren das Land mit seinem Gewächs und wird anzünden die Grundfesten der Berge[H2022].

5. Mose 32, 49: Gehe auf das Gebirge[H2022] Abarim, auf den Berg[H2022] Nebo, der da liegt im Moabiterland, gegenüber Jericho, und schaue das Land Kanaan, das ich den Kindern Israel zum Eigentum geben werde,

5. Mose 32, 50: und stirb auf dem Berge[H2022], wenn du hinaufgekommen bist, und versammle dich zu deinem Volk, gleich wie dein Bruder Aaron starb auf dem Berge[H2022] Hor und sich zu seinem Volk versammelte,

5. Mose 33, 2: Und er sprach: Der HErr ist vom Sinai gekommen und ist ihnen aufgegangen von Seir; er ist hervorgebrochen von dem Berge[H2022] Pharan und ist gekommen mit viel tausend Heiligen; zu seiner rechten Hand ist ein feuriges Gesetz an sie.

5. Mose 33, 19: Sie werden die Völker auf den Berg[H2022] rufen und daselbst opfern Opfer der Gerechtigkeit. Denn sie werden die Menge des Meers saugen und die versenkten Schätze im Sande.

5. Mose 34, 1: Und Mose ging von dem Gefilde der Moabiter auf den Berg[H2022] Nebo, auf die Spitze des Gebirges Pisga, gegenüber Jericho. Und der HErr zeigte ihm das ganze Land Gilead bis gen Dan

Josua 2, 16: Und sie sprach zu ihnen: Gehet auf das Gebirge[H2022], dass euch nicht begegnen, die euch nachjagen, und verbergt euch daselbst drei Tage, bis dass sie wiederkommen, die euch nachjagen; darnach gehet eure Straße.

Josua 2, 22: Sie aber gingen hin und kamen aufs Gebirge[H2022] und blieben drei Tage daselbst, bis dass die wiederkamen, die ihnen nachjagten. Denn sie hatten sie gesucht auf allen Straßen, und doch nicht gefunden.

Josua 2, 23: Also kehrten die zwei Männer wieder und gingen vom Gebirge[H2022] und fuhren über und kamen zu Josua, dem Sohn Nuns, und erzählten ihm alles, wie sie es gefunden hatten,

Josua 8, 30: Da baute Josua dem HErrn, dem Gott Israels, einen Altar auf dem Berge[H2022] Ebal

Josua 8, 33: Und das ganze Israel mit seinen Ältesten und Amtleuten und Richtern standen zu beiden Seiten der Lade, gegenüber den Priestern aus Levi, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, die Fremdlinge sowohl als die Einheimischen, eine Hälfte neben dem Berge[H2022] Garizim und die andere Hälfte neben dem Berge[H2022] Ebal, wie Mose, der Knecht des HErrn, vormals geboten hatte zu segnen das Volk Israel.

Josua 9, 1: Da nun das hörten alle Könige, die jenseits des Jordans waren auf den Gebirgen[H2022] und in den Gründen und an allen Anfurten des großen Meers, auch die neben dem Berge Libanon waren, nämlich die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter,

Josua 10, 6: Aber die zu Gibeon sandten zu Josua ins Lager gen Gilgal und ließen ihm sagen: Zieh deine Hand nicht ab von deinen Knechten; komm zu uns herauf eilend, rette uns und hilf uns! denn es haben sich wider uns versammelt alle Könige der Amoriter, die auf dem Gebirge[H2022] wohnen.

Josua 10, 40: Also schlug Josua alles Land auf dem Gebirge[H2022] und gegen Mittag und in den Gründen und an den Abhängen mit allen ihren Königen und ließ niemand übrigbleiben und verbannte alles, was Odem hatte, wie der HErr, der Gott Israels, geboten hatte.

Josua 11, 2: und zu den Königen, die gegen Mitternacht auf dem Gebirge[H2022] und auf dem Gefilde gegen Mittag von Kinneroth und in den Gründen und in Naphoth-Dor am Meer wohnten,

Josua 11, 3: zu den Kanaanitern gegen Morgen und Abend, den Amoritern, Hethitern, Pheresitern und Jebusitern auf dem Gebirge[H2022], dazu den Hevitern unten am Berge Hermon im Lande Mizpa.

Josua 11, 16: Also nahm Josua alles dieses Land ein, das Gebirge[H2022] und alles, was gegen Mittag liegt, und alles Land Gosen und die Gründe und das Gefilde und das Gebirge[H2022] Israel mit seinen Gründen,

Josua 11, 17: von dem kahlen Gebirge[H2022] an, das aufsteigt gen Seir, bis gen Baal-Gad in der Ebene beim Berge[H2022] Libanon, unten am Berge[H2022] Hermon. Alle ihre Könige gewann er und schlug sie und tötete sie.

Josua 11, 21: Zu der Zeit kam Josua und rottete aus die Enakiter von dem Gebirge[H2022], von Hebron, von Debir, von Anab und von allem Gebirge[H2022] Juda und von allem Gebirge[H2022] Israel und verbannte sie mit ihren Städten

Josua 12, 1: Dies sind die Könige des Landes, die die Kinder Israel schlugen und nahmen ihr Land ein jenseits des Jordans gegen der Sonne Aufgang von dem Bach Arnon an bis an den Berg[H2022] Hermon und das ganze Gefilde gegen Morgen:

Josua 12, 5: und herrschte über den Berg[H2022] Hermon, über Salcha und über ganz Basan bis an die Grenze der Gessuriter und Maachathiter und über das halbe Gilead, da die Grenze war Sihons, des Königs zu Hesbon.

Josua 12, 7: Dies sind die Könige des Landes, die Josua schlug und die Kinder Israel, diesseits des Jordans gegen Abend, von Baal-Gad an auf der Ebene beim Berge Libanon bis an das kahle Gebirge[H2022], das aufsteigt gen Seir (und Josua gab das Land den Stämmen Israels einzunehmen, einem jeglichen sein Teil,

Josua 12, 8: was auf den Gebirgen[H2022], in den Gründen, Gefilden, an den Abhängen, in der Wüste und gegen Mittag war: die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter):

Josua 13, 5: dazu das Land der Gebaliter und der ganze Libanon gegen der Sonne Aufgang, von Baal-Gad an unter dem Berge[H2022] Hermon, bis man kommt gen Hamath.

Josua 13, 6: Alle, die auf dem Gebirge[H2022] wohnen, vom Libanon an bis an die warmen Wasser, alle Sidonier: ich will sie vertreiben vor den Kindern Israel; lose nur darum, sie auszuteilen unter Israel, wie ich dir geboten habe.

Josua 13, 11: dazu Gilead und das Gebiet von Gessur und Maacha und den ganzen Berg[H2022] Hermon und das ganze Basan bis gen Salcha

Josua 13, 19: Kirjathaim, Sibma, Zereth-Sahar auf dem Berge[H2022] im Tal,

Josua 14, 12: So gib mir nun dies Gebirge[H2022], davon der HErr geredet hat an jenem Tage; denn du hast's gehört am selben Tage. Denn es wohnen die Enakiter droben, und sind große und feste Städte. Ob der HErr mit mir sein wollte, dass ich sie vertriebe, wie der HErr geredet hat.

Josua 15, 8: darnach geht sie herauf zum Tal des Sohnes Hinnoms an der Mittagsseite des Jebusiters, das ist Jerusalem, und kommt herauf auf die Spitze des Berges[H2022], der vor dem Tal Hinnom liegt abendwärts, welcher stößt an die Ecke des Tals Rephaim gegen Mitternacht zu;

Josua 15, 9: darnach kommt sie von des Berges[H2022] Spitze zu dem Wasserbrunnen Nephthoa und kommt heraus zu den Städten des Gebirges[H2022] Ephron und neigt sich gen Baala, das ist Kirjath-Jearim,

Josua 15, 10: und lenkt sich herum von Baala gegen Abend zum Gebirge[H2022] Seir und geht an der Mitternachtsseite des Gebirges[H2022] Jearim, das ist Chesalon, und kommt herab gen Beth-Semes und geht durch Thimna

Josua 15, 11: und bricht heraus an der Seite Ekrons her mitternachtwärts und zieht sich gen Sichron und geht über den Berg[H2022] Baala und kommt heraus gen Jabneel, dass ihr Ende ist das Meer.

Josua 15, 48: Auf dem Gebirge[H2022] aber war Samir, Jatthir, Socho,

Josua 16, 1: Und das Los fiel den Kindern Joseph aufgangwärts vom Jordan gegenüber Jericho bis zum Wasser bei Jericho, und die Wüste, die heraufgeht von Jericho durch das Gebirge[H2022] gen Beth-El;

Josua 17, 15: Da sprach Josua zu ihnen: Weil du ein großes Volk bist, so gehe hinauf in den Wald und haue um daselbst im Lande die Pheresiter und Riesen, weil dir das Gebirge[H2022] Ephraim zu enge ist.

Josua 17, 16: Da sprachen die Kinder Joseph: Das Gebirge[H2022] wird nicht Raum genug für uns sein, und es sind eiserne Wagen bei allen Kanaanitern, die im Tal des Landes wohnen: bei denen zu Beth-Sean und seinen zugehörigen Orten und bei denen im Tal Jesreel.

Josua 17, 18: sondern das Gebirge[H2022] soll dein sein, da der Wald ist, den haue um; und er wird dein sein bis an seine Enden, wenn du die Kanaaniter vertreibst, die eiserne Wagen haben und mächtig sind.

Josua 18, 12: Und ihre Grenze war an der Seite gegen Mitternacht vom Jordan an und geht herauf an der Mitternachtsseite Jerichos und kommt aufs Gebirge[H2022] abendwärts und geht aus nach der Wüste Beth-Aven

Josua 18, 13: und geht von da gen Lus, an der Seite her an Lus mittagwärts, das ist Beth-El, und kommt hinab gen Ataroth-Adar an den Berg[H2022], der gegen Mittag liegt von dem niederen Beth-Horon.

Josua 18, 14: Darnach neigt sie sich und lenkt sich um zur Seite des Abends gegen Mittag von dem Berge[H2022] an, der vor Beth-Horon mittagwärts liegt, und endet an Kirjath-Baal, das ist Kirjath-Jearim, die Stadt der Kinder Juda. Das ist die Seite gegen Abend.

Josua 18, 16: und geht herab an des Berges[H2022] Ende, der vor dem Tal des Sohnes Hinnoms liegt, am Grunde Rephaim gegen Mitternacht, und geht herab durchs Tal Hinnom an der Mittagsseite des Jebusiters und kommt hinab zum Brunnen Rogel

Josua 19, 50: und gaben ihm nach dem Befehl des HErrn die Stadt, die er forderte, nämlich Thimnath-Serah auf dem Gebirge[H2022] Ephraim. Da baute er die Stadt und wohnte darin.

Josua 20, 7: Da heiligten sie Kedes in Galiläa, auf dem Gebirge[H2022] Naphthali, und Sichem auf dem Gebirge[H2022] Ephraim und Kirjath-Arba, das ist Hebron, auf dem Gebirge[H2022] Juda;

Josua 21, 11: So gaben sie ihnen nun die Stadt des Arba, des Vaters Enaks, das ist Hebron auf dem Gebirge[H2022] Juda, und ihre Vorstädte um sie her.

Josua 21, 21: sie gaben ihnen die Freistadt der Totschläger, Sichem und seine Vorstädte auf dem Gebirge[H2022] Ephraim, Geser und seine Vorstädte,

Josua 24, 4: Und Isaak gab ich Jakob und Esau und gab Esau das Gebirge[H2022] Seir zu besitzen. Jakob aber und seine Kinder zogen hinab nach Ägypten.

Josua 24, 30: Und man begrub ihn in der Grenze seines Erbteils zu Thimnath-Serah, das auf dem Gebirge[H2022] Ephraim liegt mitternachtwärts vom Berge[H2022] Gaas.

Josua 24, 33: Eleasar, der Sohn Aarons, starb auch, und sie begruben ihn zu Gibea, der Stadt seines Sohnes Pinehas, die ihm gegeben war auf dem Gebirge[H2022] Ephraim.

Richter 1, 9: Darnach zogen die Kinder Juda herab, zu streiten wider die Kanaaniter, die auf dem Gebirge[H2022] und gegen Mittag und in den Gründen wohnten.

Richter 1, 19: Und der HErr war mit Juda, dass er das Gebirge[H2022] einnahm; denn er konnte die Einwohner im Grunde nicht vertreiben, darum dass sie eiserne Wagen hatten.

Richter 1, 34: Und die Amoriter drängten die Kinder Dan aufs Gebirge[H2022] und ließen nicht zu, dass sie herunter in den Grund kämen.

Richter 1, 35: Und die Amoriter blieben wohnen auf dem Gebirge[H2022] Heres, zu Ajalon und Saalbim. Doch ward ihnen die Hand des Hauses Joseph zu schwer, und wurden zinsbar.

Richter 2, 9: begruben sie ihn in den Grenzen seines Erbteile zu Thimnath-Heres auf dem Gebirge[H2022] Ephraim, mitternachtwärts vom Berge[H2022] Gaas.

Richter 3, 3: nämlich die fünf Fürsten der Philister und alle Kanaaniter und Sidonier und Heviter, die am Berg[H2022] Libanon wohnten, von dem Berg[H2022] Baal-Hermon an, bis wo man kommt gen Hamath.

Richter 3, 27: Und da er hineinkam, blies er die Posaune auf dem Gebirge[H2022] Ephraim. Und die Kinder Israel zogen mit ihm vom Gebirge[H2022] und er vor ihnen her,

Richter 4, 5: Und sie wohnte unter der Palme Deboras zwischen Rama und Beth-El auf dem Gebirge[H2022] Ephraim. Und die Kinder Israel kamen zu ihr hinauf vor Gericht.

Richter 4, 6: Diese sandte hin und ließ rufen Barak, den Sohn Abinoams von Kedes-Naphthali, und ließ ihm sagen: Hat dir nicht der HErr, der Gott Israels, geboten: Gehe hin und zieh auf den Berg[H2022] Thabor und nimm 10.000 Mann mit dir von den Kindern Naphthali und Sebulon?

Richter 4, 12: Da ward Sisera angesagt, dass Barak, der Sohn Abinoams, auf den Berg[H2022] Thabor gezogen wäre.

Richter 4, 14: Debora aber sprach zu Barak: Auf! das ist der Tag, da dir der HErr den Sisera hat in deine Hand gegeben; denn der HErr wird vor dir her ausziehen. Also zog Barak von dem Berge[H2022] Thabor herab und die 10.000 Mann ihm nach.

Richter 5, 5: Die Berge[H2022] ergossen sich vor dem HErrn, der Sinai vor dem HErrn, dem Gott Israels.

Richter 6, 2: Und da der Midianiter Hand zu stark ward über Israel, machten die Kinder Israel für sich Klüfte in den Gebirgen[H2022] und Höhlen und Festungen.

Richter 7, 3: So lass nun ausrufen vor den Ohren des Volks und sagen: Wer blöde und verzagt ist, der kehre um und hebe sich alsbald vom Gebirge[H2022] Gilead. Da kehrten des Volks um 22.000, dass nur 10.000 übrigblieben.

Richter 7, 24: Und Gideon sandte Botschaft auf das ganze Gebirge[H2022] Ephraim und ließ sagen: Kommt herab, den Midianitern entgegen, und gewinnt das Wasser vor ihnen bis gen Beth-Bara und auch den Jordan. Da eilten zusammen alle, die von Ephraim waren, und gewannen das Wasser vor ihnen bis gen Beth-Bara und den Jordan

Richter 9, 7: Da das angesagt ward dem Jotham, ging er hin und trat auf die Höhe des Berges[H2022] Garizim und hob auf seine Stimme, rief und sprach zu ihnen: Hört mich, ihr Männer zu Sichem, dass euch Gott auch höre!

Richter 9, 25: Und die Männer zu Sichem stellten einen Hinterhalt auf den Spitzen der Berge[H2022] und beraubten alle, die auf der Straße zu ihnen wandelten. Und es ward Abimelech angesagt.

Richter 9, 36: Da nun Gaal das Volk sah, sprach er zu Sebul: Siehe, da kommt ein Volk von der Höhe des Gebirges[H2022] hernieder. Sebul aber sprach zu ihm: Du siehst die Schatten der Berge[H2022] für Leute an.

Richter 9, 48: ging er auf den Berg[H2022] Zalmon mit allem seinem Volk, das bei ihm war und nahm eine Axt in seine Hand und hieb einen Ast von den Bäumen und hob ihn auf und legte ihn auf seine Achsel und sprach zu allem Volk, das mit ihm war: Was ihr gesehen habt, dass ich tue, das tut auch ihr eilend wie ich.

Richter 10, 1: Nach Abimelech machte sich auf, zu helfen Israel, Thola, ein Mann von Isaschar, ein Sohn Phuas, des Sohnes Dodos. Und er wohnte zu Samir auf dem Gebirge[H2022] Ephraim

Richter 11, 37: Und sie sprach zu ihrem Vater: Du wollest mir das tun, dass du mir lassest zwei Monate, dass ich von hinnen hinabgehe auf die Berge[H2022] und meine Jungfrauschaft beweine mit meinen Gespielen.

Richter 11, 38: Er sprach: Gehe hin! und ließ sie zwei Monate gehen. Da ging sie hin mit ihren Gespielen und beweinte ihre Jungfrauschaft auf den Bergen[H2022].

Richter 12, 15: und starb und ward begraben zu Pirathon im Lande Ephraim auf dem Gebirge[H2022] der Amalekiter.

Richter 16, 3: Simson aber lag bis zu Mitternacht. Da stand er auf zu Mitternacht und ergriff beide Türen an der Stadt Tor samt den Pfosten und hob sie aus mit den Riegeln und legte sie auf seine Schultern und trug sie hinauf auf die Höhe des Berges[H2022] vor Hebron.

Richter 17, 1: Es war ein Mann auf dem Gebirge[H2022] Ephraim, mit Namen Micha.

Richter 17, 8: Er zog aus der Stadt Bethlehem-Juda, zu wandern, wo er hin konnte. Und da er aufs Gebirge[H2022] Ephraim kam zum Hause Michas, dass er seinen Weg ginge,

Richter 18, 2: Und die Kinder Dan sandten aus ihren Geschlechtern von ihren Enden fünf streitbare Männer von Zora und Esthaol, das Land zu erkunden und zu erforschen, und sprachen zu ihnen: Ziehet hin und erforschet das Land. Und sie kamen auf das Gebirge[H2022] Ephraim ans Haus Michas und blieben über Nacht daselbst.

Richter 18, 13: Und von da gingen sie auf das Gebirge[H2022] Ephraim und kamen zum Hause Michas.

Richter 19, 1: Zu der Zeit war kein König in Israel. Und ein levitischer Mann war Fremdling an der Seite des Gebirges[H2022] Ephraim und hatte sich ein Kebsweib genommen von Bethlehem-Juda.

Richter 19, 16: Und siehe, da kam ein alter Mann von seiner Arbeit vom Felde am Abend, und er war auch vom Gebirge[H2022] Ephraim und ein Fremdling zu Gibea; aber die Leute des Orts waren Benjaminiter.

Richter 19, 18: Er aber antwortete ihm: Wir reisen von Bethlehem-Juda, bis wir kommen an die Seite des Gebirges[H2022] Ephraim, daher ich bin; und bin gen Bethlehem-Juda gezogen und ziehe jetzt zum Hause des HErrn, und niemand will mich beherbergen.

1. Samuel 1, 1: Es war ein Mann von Ramathaim-Zophim, vom Gebirge[H2022] Ephraim, der hieß Elkana, ein Sohn Jerohams, des Sohnes Elihus, des Sohnes Thohus, des Sohnes Zuphs, ein Ephraimiter.

1. Samuel 9, 4: Und sie gingen durch das Gebirge[H2022] Ephraim und durch das Land Salisa, und fanden sie nicht; sie gingen durch das Land Saalim, und sie waren nicht da; sie gingen durch das Land Benjamin, und fanden sie nicht.

1. Samuel 13, 2: erwählte er sich 3000 Mann aus Israel. 2000 waren mit Saul zu Michmas und auf dem Gebirge[H2022] Beth-El und eintausend mit Jonathan zu Gibea-Benjamin; das andere Volk aber ließ er gehen, einen jeglichen in seine Hütte.

1. Samuel 14, 22: Und alle Männer von Israel, die sich auf dem Gebirge[H2022] Ephraim verkrochen hatten, da sie hörten, dass die Philister flohen, strichen hinter ihnen her im Streit.

1. Samuel 17, 3: Und die Philister standen auf einem Berge[H2022] jenseits und die Israeliten auf einem Berge[H2022] diesseits, dass ein Tal zwischen ihnen war.

1. Samuel 23, 14: David aber blieb in der Wüste verborgen und blieb auf dem Berge[H2022] in der Wüste Siph. Saul aber suchte ihn sein Leben lang; aber Gott gab ihn nicht in seine Hände.

1. Samuel 23, 26: Und Saul mit seinen Männern ging an einer Seite des Berge, David mit seinen Männern an der anderen Seite des Berges[H2022]. Da David aber eilte, dem Saul zu entgehen, da umringte Saul samt seinen Männern David und seine Männer, dass er sie griffe.

1. Samuel 25, 20: Und als sie auf dem Esel ritt und hinabzog im Dunkel des Berges[H2022], siehe, da kam David und seine Männer hinab ihr entgegen, dass sie auf sie stieß.

1. Samuel 26, 13: Da nun David auf die andere Seite hinübergekommen war, trat er auf des Berges[H2022] Spitze von ferne, dass ein weiter Raum war zwischen ihnen,

1. Samuel 26, 20: So falle nun mein Blut nicht auf die Erde, ferne von dem Angesicht des HErrn. Denn der König Israels ist ausgezogen zu suchen einen Floh, wie man ein Rebhuhn jagt auf den Bergen[H2022].

1. Samuel 31, 1: Die Philister aber stritten wider Israel; und die Männer Israels flohen vor den Philistern und fielen erschlagen auf dem Gebirge[H2022] Gilboa.

1. Samuel 31, 8: Des anderen Tages kamen die Philister, die Erschlagenen auszuziehen, und fanden Saul und seine drei Söhne liegen auf dem Gebirge[H2022] Gilboa

2. Samuel 1, 6: Der Jüngling, der ihm solches sagte, sprach: Ich kam von ungefähr aufs Gebirge[H2022] Gilboa, und siehe, Saul lehnte sich auf seinen Spieß, und die Wagen und Reiter jagten hinter ihm her.

2. Samuel 1, 21: Ihr Berge[H2022] zu Gilboa, es müsse weder tauen noch regnen auf euch, noch Äcker sein, davon Hebopfer kommen; denn daselbst ist den Helden ihr Schild abgeschlagen, der Schild Sauls, als wäre er nicht gesalbt mit Öl.

2. Samuel 13, 34: Absalom aber floh. Und der Diener auf der Warte hob seine Augen auf und sah; und siehe, ein großes Volk kam auf dem Wege nacheinander an der Seite des Berges[H2022].

2. Samuel 16, 13: Also ging David mit seinen Leuten des Weges; aber Simei ging an des Berges[H2022] Seite her ihm gegenüber und fluchte und warf mit Steinen nach ihm und besprengte ihn mit Erdklößen.

2. Samuel 20, 21: sondern ein Mann vom Gebirge[H2022] Ephraim mit Namen Seba, der Sohn Bichris, hat sich empört wider den König David. Gebt ihn allein her, so will ich von der Stadt ziehen. Die Frau sprach zu Joab: Siehe, sein Haupt soll zu dir über die Mauer geworfen werden.

2. Samuel 21, 9: und gab sie in die Hand der Gibeoniter; die hingen sie auf dem Berge[H2022] vor dem HErrn. Also fielen diese sieben auf einmal und starben zur Zeit der ersten Ernte, wann die Gerstenernte angeht.

1. Könige 4, 8: und hießen also: der Sohn Hurs auf dem Gebirge[H2022] Ephraim;

1. Könige 5, 29: Und Salomo hatte 70.000, die Last trugen, und 80.000, die da Steine hieben auf dem Berge[H2022],

1. Könige 11, 7: Da baute Salomo eine Höhe Kamos, dem Gräuel der Moabiter, auf dem Berge[H2022], der vor Jerusalem liegt, und Moloch, dem Gräuel der Ammoniter.

1. Könige 12, 25: Jerobeam aber baute Sichem auf dem Gebirge[H2022] Ephraim und wohnte darin, und zog von da heraus und baute Pnuel.

1. Könige 16, 24: Er kaufte den Berg[H2022] Samaria von Semer um zwei Zentner Silbers und baute auf den Berg[H2022] und hieß die Stadt, die er baute, nach dem Namen Semers, des Berges[H2022] Herrn, Samaria.

1. Könige 18, 19: Wohlan, so sende nun hin und versammle zu mir das ganze Israel auf den Berg[H2022] Karmel und die 450 Propheten Baals, auch die 400 Propheten der Aschera, die vom Tisch Isebels essen.

1. Könige 18, 20: Also sandte Ahab hin unter alle Kinder Israel und versammelte die Propheten auf den Berg[H2022] Karmel.

1. Könige 19, 8: Und er stand auf und aß und trank und ging durch Kraft derselben Speise 40 Tage und 40 Nächte bis an den Berg[H2022] Gottes Horeb.

1. Könige 19, 11: Er sprach: Gehe heraus und tritt auf den Berg[H2022] vor den HErrn! Und siehe, der HErr ging vorüber und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, vor dem HErrn her; der HErr aber war nicht im Winde. Nach dem Winde aber kam ein Erdbeben; aber der HErr war nicht im Erdbeben.

1. Könige 20, 23: Denn die Knechte des Königs von Syrien sprachen zu ihm: Ihre Götter sind Berggötter[H2022 H430]; darum haben sie uns überwunden. O dass wir mit ihnen auf der Ebene streiten müssten! Was gilt's, wir wollten sie überwinden!

1. Könige 20, 28: Und es trat der Mann Gottes herzu und sprach zum König Israels: So spricht der HErr: Darum dass die Syrer haben gesagt, der HErr sei ein Gott der Berge[H2022] und nicht ein Gott der Gründe, so habe ich all diesen großen Haufen in deine Hand gegeben, dass ihr wisset, ich sei der HErr.

1. Könige 22, 17: Er sprach: Ich sah ganz Israel zerstreut auf den Bergen[H2022] wie die Schafe, die keinen Hirten haben. Und der HErr sprach: Diese haben keinen Herrn; ein jeglicher kehre wieder heim mit Frieden.

2. Könige 1, 9: Und er sandte hin zu ihm einen Hauptmann über 50 samt seinen fünfzigen. Und da der zu ihm hinaufkam, siehe, da saß er oben auf dem Berge[H2022]. Er aber sprach zu ihm: Du Mann Gottes, der König sagt: Du sollst herabkommen!

2. Könige 2, 16: und sprachen zu ihm: Siehe, es sind unter deinen Knechten 50 Männer, starke Leute, die lass gehen und deinen Herrn suchen; vielleicht hat ihn der Geist des HErrn genommen und irgend auf einen Berg[H2022] oder irgend in ein Tal geworfen. Er aber sprach: Lasst nicht gehen!

2. Könige 2, 25: Von da ging er auf den Berg[H2022] Karmel und kehrte um von da gen Samaria.

2. Könige 4, 25: Also zog sie hin und kam zu dem Mann Gottes auf den Berg[H2022] Karmel. Als aber der Mann Gottes sie kommen sah, sprach er zu seinem Diener Gehasi: Siehe, die Sunamitin ist da!

2. Könige 4, 27: Da sie aber zu dem Mann Gottes auf den Berg[H2022] kam, hielt sie ihn bei seinen Füßen; Gehasi aber trat herzu, dass er sie abstieße. Aber der Mann Gottes sprach: Lass sie! denn ihre Seele ist betrübt, und der HErr hat mir's verborgen und nicht angezeigt.

2. Könige 5, 22: Er sprach: Ja. Aber mein Herr hat mich gesandt und lässt dir sagen: Siehe, jetzt sind zu mir gekommen vom Gebirge[H2022] Ephraim zwei Jünglinge aus der Propheten Kindern; gib ihnen einen Zentner Silber und zwei Feierkleider!

2. Könige 6, 17: Und Elisa betete und sprach: HErr, öffne ihm die Augen, dass er sehe! Da öffnete der HErr dem Diener die Augen, dass er sah; und siehe, da war der Berg[H2022] voll feuriger Rosse und Wagen um Elisa her.

2. Könige 19, 23: Du hast den HErrn durch deine Boten gehöhnt und gesagt: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen auf die Höhen der Berge[H2022] gestiegen, auf den innersten Libanon; ich habe seine hohen Zedern und auserlesenen Tannen abgehauen und bin gekommen an seine äußerste Herberge, an den Wald seines Baumgartens.

2. Könige 19, 31: Denn von Jerusalem werden ausgehen, die übriggeblieben sind, und die Erretteten vom Berge[H2022] Zion. Der Eifer des HErrn Zebaoth wird solches tun.

2. Könige 23, 13: Auch die Höhen, die vor Jerusalem waren, zur Rechten am Berge[H2022] des Verderbens, die Salomo, der König Israels, gebaut hatte der Asthoreth, dem Gräuel von Sidon, und Kamos, dem Gräuel von Moab, und Milkom, dem Gräuel der Kinder Ammon, verunreinigte der König,

2. Könige 23, 16: Und Josia wandte sich und sah die Gräber, die da waren auf dem Berge[H2022], und sandte hin und ließ die Knochen aus den Gräbern holen und verbrannte sie auf dem Altar und verunreinigte ihn nach dem Wort des HErrn, das der Mann Gottes ausgerufen hatte, der solches ausrief.

1. Chronik 4, 42: Auch gingen aus ihnen, aus den Kindern Simeons, 500 Männer zu dem Gebirge[H2022] Seir mit ihren Obersten: Pelatja, Nearja, Rephaja und Usiel, den Kindern Jeseis,

1. Chronik 5, 23: Die Kinder aber des halben Stammes Manasse wohnten im Lande von Basan an bis gen Baal-Hermon und Senir und den Berg[H2022] Hermon; und ihrer waren viel.

1. Chronik 6, 52: So gaben sie nun ihnen, dem Geschlecht der anderen Kinder Kahath, die Freistädte: Sichem auf dem Gebirge[H2022] Ephraim, Geser,

1. Chronik 10, 1: Die Philister stritten wider Israel. Und die von Israel flohen vor den Philistern und fielen erschlagen auf dem Gebirge[H2022] Gilboa.

1. Chronik 10, 8: Des anderen Morgens kamen die Philister, die Erschlagenen auszuziehen, und fanden Saul und seine Söhne liegen auf dem Gebirge[H2022] Gilboa

1. Chronik 12, 9: von den Gaditern sonderten sich aus zu David nach dem sicheren Ort in der Wüste, da er sich verborgen hatte, starke Helden und Kriegsleute, die Schild und Spieß führten, und ihr Angesicht wie der Löwen, und schnell wie die Rehe auf den Bergen[H2022]:

2. Chronik 2, 1: Und Salomo zählte ab 70.000, die da Last trugen, und 80.000, die da Steine hieben auf dem Berge[H2022], und 3600 Aufseher über sie.

2. Chronik 2, 17: Und er machte aus denselben 70.000 Träger und 80.000 Hauer auf dem Berge[H2022] und 3600 Aufseher, die das Volk zum Dienst anhielten.

2. Chronik 3, 1: Und Salomo fing an zu bauen das Haus des HErrn zu Jerusalem auf dem Berge[H2022] Morija, der David, seinem Vater, gezeigt war, welchen David zubereitet hatte zum Raum auf der Tenne Ornans, des Jebusiters.

2. Chronik 13, 4: Und Abia machte sich auf oben auf den Berg[H2022] Zemaraim, welcher liegt auf dem Gebirge[H2022] Ephraim und sprach: Höret mir zu, Jerobeam und ganz Israel!

2. Chronik 15, 8: Da aber Asa hörte diese Worte und die Weissagung Odeds, des Propheten, ward er getrost und tat weg die Gräuel aus dem ganzen Lande Juda und Benjamin uns aus den Städten, die er gewonnen hatte auf dem Gebirge[H2022] Ephraim, und erneuerte den Altar des HErrn, der vor der Halle des HErrn stand,

2. Chronik 18, 16: Da sprach er: Ich sah das ganze Israel zerstreut auf den Bergen[H2022] wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und der HErr sprach: Diese haben keinen Herrn; es kehre ein jeglicher wieder heim mit Frieden.

2. Chronik 19, 4: Also blieb Josaphat zu Jerusalem. Und er zog wiederum aus unter das Volk von Beer-Seba an bis auf das Gebirge[H2022] Ephraim und brachte sie wieder zu dem HErrn, ihrer Väter Gott.

2. Chronik 20, 10: Nun siehe, die Kinder Ammon und Moab und die vom Gebirge[H2022] Seir, durch welche du die Kinder Israel nicht ziehen ließest, da sie aus Ägyptenland zogen, sondern sie mussten von ihnen weichen und durften sie nicht vertilgen;

2. Chronik 20, 22: Und da sie anfingen mit Danken und Loben, ließ der HErr einen Hinterhalt kommen über die Kinder Ammon und Moab und die vom Gebirge[H2022] Seir, die wider Juda gekommen waren, und sie wurden geschlagen.

2. Chronik 20, 23: Da standen die Kinder Ammon und Moab wider die vom Gebirge[H2022] Seir, sie zu verbannen und zu vertilgen. Und da sie die vom Gebirge[H2022] Seir hatten alle aufgerieben, half einer dem anderen zum Verderben.

2. Chronik 21, 11: Auch machte er Höhen auf den Bergen[H2022] in Juda und machte die zu Jerusalem abgöttisch und verführte Juda.

2. Chronik 26, 10: Er baute auch Türme in der Wüste und grub viele Brunnen. Denn er hatte viel Vieh, sowohl in den Auen als auf den Ebenen, auch Ackerleute und Weingärtner an den Bergen[H2022] und am Karmel; denn er hatte Lust zum Ackerwerk.

2. Chronik 27, 4: und baute die Städte auf dem Gebirge[H2022] Juda, und in den Wäldern baute er Burgen und Türme.

2. Chronik 33, 15: und tat weg die fremden Götter und den Götzen aus dem Hause des HErrn und alle Altäre, die er gebaut hatte auf dem Berge[H2022] des Hauses des HErrn und zu Jerusalem, und warf sie hinaus vor die Stadt

Nehemia 8, 15: und sollten's lassen laut werden und ausrufen in allen ihren Städten und zu Jerusalem und sagen: Gehet hinaus auf die Berge[H2022] und holet Ölzweige, Balsamzweige, Myrtenzweige, Palmenzweige und Zweige von dichten Bäumen, dass man Laubhütten mache, wie es geschrieben steht.

Nehemia 9, 13: Und bist herabgestiegen auf den Berg[H2022] Sinai und hast mit ihnen vom Himmel geredet und gegeben ein wahrhaftiges Recht und ein rechtes Gesetz und gute Gebote und Sitten

Hiob 9, 5: Er versetzt Berge[H2022], ehe sie es innewerden, die er in seinem Zorn umkehrt.

Hiob 14, 18: Zerfällt doch ein Berg[H2022] und vergeht, und ein Fels wird von seinem Ort versetzt;

Hiob 24, 8: Sie müssen sich zu den Felsen halten, wenn ein Platzregen von den Bergen[H2022] auf sie gießt, weil sie sonst keine Zuflucht haben.

Hiob 28, 9: Auch legt man die Hand an die Felsen und gräbt die Berge[H2022 H8328] um.

Hiob 39, 8: Er schaut nach den Bergen[H2022 H3491], da seine Weide ist, und sucht, wo es grün ist.

Hiob 40, 20: Die Berge[H2022] tragen ihm Kräuter, und alle wilden Tiere spielen daselbst.

Psalm 2, 6: „Aber ich habe meinen König eingesetzt auf meinem heiligen Berg[H2022] Zion.“

Psalm 3, 5: Ich rufe an mit meiner Stimme den HErrn; so erhört er mich von seinem heiligen Berge[H2022]. (Sela.)

Psalm 11, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen. Ich traue auf den HErrn. Wie sagt ihr denn zu meiner Seele: Fliehet wie ein Vogel auf eure Berge[H2022]?

Psalm 15, 1: Ein Psalm Davids. HErr, wer wird wohnen in deiner Hütte? Wer wird bleiben auf deinem heiligen Berge[H2022]?

Psalm 18, 8: Die Erde bebte und ward bewegt, und die Grundfesten der Berge[H2022] regten sich und bebten, da er zornig war.

Psalm 24, 3: Wer wird auf des HErrn Berg[H2022] gehen, und wer wird stehen an seiner heiligen Stätte?

Psalm 42, 7: Mein Gott, betrübt ist meine Seele in mir; darum gedenke ich an dich im Lande am Jordan und Hermonim, auf dem kleinen[H2022] Berg.

Psalm 43, 3: Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg[H2022] und zu deiner Wohnung,

Psalm 46, 3: Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge und die Berge[H2022] mitten ins Meer sänken,

Psalm 46, 4: wenngleich das Meer wütete und wallte und von seinem Ungestüm die Berge[H2022] einfielen. (Sela.)

Psalm 48, 2: Groß ist der HErr und hochberühmt in der Stadt unseres Gottes, auf seinem heiligen Berge[H2022].

Psalm 48, 3: Schön ragt empor der Berg[H2022] Zion, des sich das ganze Land tröstet; an der Seite gegen Mitternacht liegt die Stadt des großen Königs.

Psalm 48, 12: Es freue sich der Berg[H2022] Zion, und die Töchter Judas seien fröhlich um deiner Gerichte willen.

Psalm 50, 11: Ich kenne alle Vögel auf den Bergen[H2022], und allerlei Tier auf dem Feld ist vor mir.

Psalm 65, 7: der die Berge[H2022] fest setzt in seiner Kraft und gerüstet ist mit Macht;

Psalm 68, 16: Ein Gebirge[H2022] Gottes ist das Gebirge[H2022] Basans; ein großes Gebirge[H2022] ist das Gebirge[H2022] Basans.

Psalm 68, 17: Was sehet ihr scheel, ihr großen Gebirge[H2022], auf den Berg[H2022], da Gott Lust hat zu wohnen? Und der HErr bleibt auch immer daselbst.

Psalm 72, 3: Lass die Berge[H2022] den Frieden bringen unter das Volk und die Hügel die Gerechtigkeit.

Psalm 72, 16: Auf Erden, oben auf den Bergen[H2022], wird das Getreide dick stehen; seine Frucht wird rauschen wie der Libanon, und sie werden grünen in den Städten wie das Gras auf Erden.

Psalm 74, 2: Gedenke an deine Gemeinde, die du vor alters erworben und dir zum Erbteil erlöst hast, an den Berg[H2022] Zion, darauf du wohnest.

Psalm 75, 7: es habe keine Not, weder vom Aufgang noch vom Niedergang noch von dem Gebirge[H2022] in der Wüste.

Psalm 78, 54: Und er brachte sie zu seiner heiligen Grenze, zu diesem Berge[H2022], den seine Rechte erworben hat,

Psalm 78, 68: sondern erwählte den Stamm Juda, den Berg[H2022] Zion, welchen er liebte.

Psalm 80, 11: Berge[H2022] sind mit seinem Schatten bedeckt und mit seinen Reben die Zedern Gottes.

Psalm 83, 15: Wie ein Feuer den Wald verbrennt und wie eine Flamme die Berge[H2022] anzündet:

Psalm 90, 2: Ehe denn die Berge[H2022] wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit,

Psalm 95, 4: Denn in seiner Hand ist, was unten in der Erde ist; und die Höhen der Berge[H2022] sind auch sein.

Psalm 97, 5: Berge[H2022] zerschmelzen wie Wachs vor dem HErrn, vor dem Herrscher des ganzen Erdbodens.

Psalm 98, 8: Die Wasserströme frohlocken, und alle Berge[H2022] seien fröhlich

Psalm 99, 9: Erhöhet den HErrn, unseren Gott, und betet an zu seinem heiligen Berge[H2022]; denn der HErr, unser Gott, ist heilig.

Psalm 104, 6: Mit der Tiefe decktest du es wie mit einem Kleide, und Wasser standen über den Bergen[H2022].

Psalm 104, 8: Die Berge[H2022] gingen hoch hervor, und die Täler setzten sich herunter zum Ort, den du ihnen gegründet hast.

Psalm 104, 10: Du lässest Brunnen quellen in den Gründen, dass die Wasser zwischen den Bergen[H2022] hinfließen,

Psalm 104, 13: Du feuchtest die Berge[H2022] von obenher; du machst das Land voll Früchte, die du schaffest;

Psalm 104, 18: Die hohen Berge[H2022] sind der Gemsen Zuflucht, und die Steinklüfte der Kaninchen.

Psalm 104, 32: Er schaut die Erde an, so bebt sie; er rührt die Berge[H2022] an, so rauchen sie.

Psalm 114, 4: die Berge[H2022] hüpften wie die Lämmer, die Hügel wie die jungen Schafe.

Psalm 114, 6: ihr Berge[H2022], dass ihr hüpftet wie die Lämmer, ihr Hügel wie die jungen Schafe?

Psalm 121, 1: Ein Lied im höhern Chor. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen[H2022], von welchen mir Hilfe kommt.

Psalm 125, 1: Ein Lied im höhern Chor. Die auf den HErrn hoffen, die werden nicht fallen, sondern ewig bleiben wie der Berg[H2022] Zion.

Psalm 125, 2: Um Jerusalem her sind Berge[H2022], und der HErr ist um sein Volk her von nun an bis in Ewigkeit.

Psalm 144, 5: HErr, neige deine Himmel und fahre herab; rühre die Berge[H2022] an, dass sie rauchen;

Psalm 147, 8: der den Himmel mit Wolken verdeckt und gibt Regen auf Erden; der Gras auf Bergen[H2022] wachsen lässt;

Psalm 148, 9: Berge[H2022] und alle Hügel, fruchtbare Bäume und alle Zedern;

Sprüche 8, 25: Ehe denn die Berge[H2022] eingesenkt waren, vor den Hügeln war ich geboren,

Sprüche 27, 25: Das Heu ist weggeführt, und wiederum ist Gras da und wird Kraut auf den Bergen[H2022] gesammelt.

Hoheslied 2, 8: Da ist die Stimme meines Freundes! Siehe, er kommt und hüpft auf den Bergen[H2022] und springt auf den Hügeln.

Hoheslied 2, 17: Bis der Tag kühl wird und die Schatten weichen, kehre um; werde wie ein Reh, mein Freund, oder wie ein junger Hirsch auf den Scheidebergen[H2022 H1336].

Hoheslied 4, 1: Siehe, meine Freundin, du bist schön! siehe, schön bist du! Deine Augen sind wie Taubenaugen zwischen deinen Zöpfen. Dein Haar ist wie eine Herde Ziegen, die gelagert sind am Berge[H2022] Gilead herab.

Hoheslied 4, 6: Bis der Tag kühl wird und die Schatten weichen, will ich zum Myrrhenberge[H2022 H4753] gehen und zum Weihrauchhügel.

Hoheslied 8, 14: Flieh, mein Freund, und sei gleich einem Reh oder jungen Hirsche auf den Würzbergen[H2022 H1314]!

Jesaja 2, 2: Es wird zur letzten Zeit der Berg[H2022], da des HErrn Haus ist, fest stehen, höher denn alle Berge, und über alle Hügel erhaben werden, und werden alle Heiden dazu laufen

Jesaja 2, 3: und viele Völker hingehen und sagen: Kommt, lasst uns auf den Berg[H2022] des HErrn gehen, zum Hause des Gottes Jakobs, dass er uns lehre seine Wege und wir wandeln auf seinen Steigen! Denn von Zion wird das Gesetz ausgehen, und des HErrn Wort von Jerusalem.

Jesaja 2, 14: über alle hohen Berge[H2022] und über alle erhabenen Hügel;

Jesaja 4, 5: Und der HErr wird schaffen über alle Wohnungen des Berges[H2022] Zion, und wo man versammelt ist, Wolke und Rauch des Tages, und Feuerglanz, der da brenne, des Nachts. Denn es wird ein Schirm sein über alles, was herrlich ist,

Jesaja 5, 25: Darum ist der Zorn des HErrn ergrimmt über sein Volk, und er reckt seine Hand über sie und schlägt sie, dass die Berge[H2022] beben und ihre Leichname wie Kot auf den Gassen sind. Und in dem allen lässt sein Zorn nicht ab, sondern seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 7, 25: dass man auch zu allen den Bergen[H2022], die man mit Hauen pflegt umzuhacken, nicht kann kommen vor Scheu der Dornen und Hecken; sondern man wird Ochsen daselbst gehen und Schafe darauf treten lassen.

Jesaja 8, 18: Siehe, hier bin ich und die Kinder, die mir der HErr gegeben hat zum Zeichen und Wunder in Israel vom HErrn Zebaoth, der auf dem Berge[H2022] Zion wohnt.

Jesaja 10, 12: Wenn aber der Herr all sein Werk ausgerichtet hat auf dem Berge[H2022] Zion und zu Jerusalem, will ich heimsuchen die Frucht des Hochmuts des Königs von Assyrien und die Pracht seiner hoffärtigen Augen,

Jesaja 10, 32: Man bleibt vielleicht einen Tag zu Nob, so wird er seine Hand regen wider den Berg[H2022] der Tochter Zion, wider den Hügel Jerusalems.

Jesaja 11, 9: Man wird nirgend Schaden tun noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge[H2022]; denn das Land ist voll Erkenntnis des HErrn, wie Wasser das Meer bedeckt.

Jesaja 13, 2: Auf hohem Berge[H2022] werfet Panier auf, rufet laut ihnen zu, winket mit der Hand, dass sie einziehen durch die Tore der Fürsten.

Jesaja 13, 4: Es ist ein Geschrei einer Menge auf den Bergen[H2022] wie eines großen Volks, ein Geschrei wie eines Getümmels der versammelten Königreiche der Heiden. Der HErr Zebaoth rüstet ein Heer zum Streit,

Jesaja 14, 14: ich will mich setzen auf den Berg[H2022] der Versammlung in der fernsten Mitternacht; ich will über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten.“

Jesaja 14, 25: dass Assur zerschlagen werde in meinem Lande und ich ihn zertrete auf meinen Bergen[H2022], auf dass sein Joch von ihnen genommen werde und seine Bürde von ihrem Halse komme.

Jesaja 16, 1: Schickt dem Landesherrn Lämmer von Sela aus der Wüste zum Berge[H2022] der Tochter Zion!

Jesaja 17, 13: Ja, wie große Wasser wüten, so werden die Leute wüten. Aber er wird sie schelten, so werden sie ferne wegfliehen, und wird sie verfolgen, wie der Spreu auf den Bergen[H2022] vom Winde geschieht und wie einem Staubwirbel vom Ungewitter geschieht.

Jesaja 18, 3: Alle, die ihr auf Erden wohnet und im Lande sitzet, werden sehen, wie man das Panier auf den Bergen[H2022] aufwerfen wird, und hören, wie man die Drommete blasen wird.

Jesaja 18, 6: dass man's miteinander lässt liegen den Vögeln auf den Bergen[H2022] und den Tieren im Lande, dass des Sommers die Vögel darin nisten und des Winters allerlei Tiere im Lande darin liegen.

Jesaja 18, 7: Zu der Zeit wird das hochgewachsene und glatte Volk, das schrecklicher ist denn sonst irgendeins, das gebeut und zertritt, welchem die Wasserströme sein Land einnehmen, Geschenke bringen dem HErrn Zebaoth an den Ort, da der Name des HErrn Zebaoth ist, zum Berge[H2022] Zion.

Jesaja 22, 5: Denn es ist ein Tag des Getümmels und der Zertretung und Verwirrung vom Herrn HErrn Zebaoth im Schautal um des Untergrabens willen der Mauer und des Geschreies am Berge[H2022].

Jesaja 24, 23: Und der Mond wird sich schämen, und die Sonne mit Schanden bestehen, wenn der HErr Zebaoth König sein wird auf dem Berge[H2022] Zion und zu Jerusalem und vor seinen Ältesten in der Herrlichkeit.

Jesaja 25, 6: Und der HErr Zebaoth wird allen Völkern machen auf diesem Berge[H2022] ein fettes Mahl, ein Mahl von reinem Wein, von Fett, von Mark, von Wein, darin keine Hefe ist.

Jesaja 25, 7: Und er wird auf diesem Berge[H2022] die Hülle wegtun, damit alle Völker verhüllt sind, und die Decke, mit der alle Heiden zugedeckt sind.

Jesaja 25, 10: Denn die Hand des HErrn ruht auf diesem Berge[H2022]. Moab aber wird unter ihm zertreten werden, wie Stroh zertreten wird und wie Kot.

Jesaja 27, 13: Zu der Zeit wird man mit einer großen Posaune blasen; so werden kommen die Verlorenen im Lande Assur und die Verstoßenen im Lande Ägypten und werden den HErrn anbeten auf dem heiligen Berge[H2022] zu Jerusalem.

Jesaja 28, 21: Denn der HErr wird sich aufmachen wie auf dem Berge[H2022] Perazim und zürnen wie im Tal Gibeon, dass er sein Werk vollbringe auf eine fremde Weise und dass er seine Arbeit tue auf eine seltsame Weise.

Jesaja 29, 8: Denn gleichwie einem Hungrigen träumt, dass er esse, – wenn er aber aufwacht, so ist seine Seele noch leer; und wie einem Durstigen träumt, dass er trinke, – wenn er aber aufwacht, ist er matt und durstig; also soll sein die Menge aller Heiden, die wider den Berg[H2022] Zion streiten.

Jesaja 30, 17: Denn euer tausend werden fliehen vor eines einzigen Schelten; ja vor fünfen werdet ihr alle fliehen, bis dass ihr übrigbleibet wie ein Mastbaum oben auf einem Berge[H2022] und wie ein Panier oben auf einem Hügel.

Jesaja 30, 25: Und es werden auf allen großen Bergen[H2022] und auf allen großen Hügeln zerteilte Wasserströme gehen zur Zeit der großen Schlacht, wenn die Türme fallen werden.

Jesaja 30, 29: Da werdet ihr singen wie in der Nacht eines heiligen Festes und euch von Herzen freuen, wie wenn man mit Flötenspiel geht zum Berge[H2022] des HErrn, zum Hort Israels.

Jesaja 31, 4: Denn so spricht der HErr zu mir: Gleichwie ein Löwe und ein junger Löwe brüllt über seinen Raub, – wenn der Hirten Menge ihn anschreit, so erschrickt er vor ihrem Geschrei nicht und ist ihm auch nicht leid vor ihrer Menge: also wird der HErr Zebaoth herniederfahren, zu streiten auf dem Berge[H2022] Zion und auf seinem Hügel.

Jesaja 34, 3: Und ihre Erschlagenen werden hingeworfen werden, dass der Gestank von ihren Leichnamen aufgehen wird und die Berge[H2022] von ihrem Blut fließen.

Jesaja 37, 24: Durch deine Knechte hast du den HErrn geschändet und sprichst: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen heraufgezogen auf die Höhe der Berge[H2022], den innersten Libanon, und habe seine hohen Zedern abgehauen samt seinen auserwählten Tannen und bin bis zu seiner äußersten Höhe gekommen, an den Wald seines Baumgartens.

Jesaja 37, 32: Denn von Jerusalem werden noch ausgehen, die übriggeblieben sind und die Erretteten von dem Berge[H2022] Zion. Solches wird tun der Eifer des HErrn Zebaoth.

Jesaja 40, 4: Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge[H2022] und Hügel sollen erniedrigt werden, und was ungleich ist, soll eben, und was höckericht ist, soll schlicht werden;

Jesaja 40, 9: Zion, du Predigerin, steig auf einen hohen Berg[H2022]; Jerusalem, du Predigerin, hebe deine Stimme auf mit Macht, hebe auf und fürchte dich nicht; sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott!

Jesaja 40, 12: Wer misst die Wasser mit der hohlen Hand und fasst den Himmel mit der Spanne und begreift den Staub der Erde mit einem Dreiling und wägt die Berge[H2022] mit einem Gewicht und die Hügel mit einer Waage?

Jesaja 41, 15: Siehe, ich habe dich zum scharfen, neuen Dreschwagen gemacht, der Zacken hat, dass du sollst Berge[H2022] zerdreschen und zermalmen und die Hügel zu Spreu machen.

Jesaja 42, 11: Rufet laut, ihr Wüsten und die Städte darin samt den Dörfern, da Kedar wohnt; es sollen jauchzen, die in Felsen wohnen, und rufen von den Höhen der Berge[H2022]!

Jesaja 42, 15: Ich will Berge[H2022] und Hügel verwüsten und all ihr Gras verdorren und will die Wasserströme zu Inseln machen und die Seen austrocknen.

Jesaja 44, 23: Jauchzet ihr Himmel, denn der HErr hat's getan; rufe, du Erde hier unten; ihr Berge[H2022], frohlocket mit Jauchzen, der Wald und alle Bäume darin! denn der HErr hat Jakob erlöst und ist in Israel herrlich.

Jesaja 49, 11: Ich will alle meine Berge[H2022] zum Wege machen, und meine Pfade sollen gebahnt sein.

Jesaja 49, 13: Jauchzet, ihr Himmel, freue dich, Erde, lobet, ihr Berge[H2022], mit Jauchzen! Denn der HErr hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Elenden.

Jesaja 52, 7: Wie lieblich sind auf den Bergen[H2022] die Füße der Boten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen, Heil verkündigen, die da sagen zu Zion: Dein Gott ist König!

Jesaja 54, 10: Denn es sollen wohl Berge[H2022] weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HErr, dein Erbarmer.

Jesaja 55, 12: Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge[H2022] und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Ruhm und alle Bäume auf dem Felde mit den Händen klatschen.

Jesaja 56, 7: die will ich zu meinem heiligen Berge[H2022] bringen und will sie erfreuen in meinem Bethause, und ihre Opfer und Brandopfer sollen mir angenehm sein auf meinem Altar; denn mein Haus wird heißen ein Bethaus allen Völkern.

Jesaja 57, 7: Du machst dein Lager auf einem hohen, erhabenen Berg[H2022] und gehst daselbst auch hinauf, zu opfern.

Jesaja 57, 13: Wenn du rufen wirst, so lass dir deine Götzenhaufen helfen; aber der Wind wird sie alle wegführen, und ein Hauch wird sie wegnehmen. Aber wer auf mich traut, wird das Land erben und meinen heiligen Berg[H2022] besitzen

Jesaja 64, 1: Ach dass du den Himmel zerrissest und führest herab, dass die Berge[H2022] vor dir zerflössen (wie ein heißes Wasser vom heftigen Feuer versiedet), dass dein Name kund würde unter deinen Feinden und die Heiden vor dir zittern müssten,

Jesaja 64, 2: durch die Wunder, die du tust, deren man sich nicht versieht, dass du herabführest und die Berge[H2022] vor dir zerflössen!

Jesaja 65, 7: beide, ihre Missetaten und ihrer Väter Missetaten miteinander, spricht der HErr, die auf den Bergen[H2022] geräuchert und mich auf den Hügeln geschändet haben; ich will ihnen zumessen ihr voriges Tun in ihren Busen.

Jesaja 65, 9: sondern will aus Jakob Samen wachsen lassen und aus Juda, der meinen Berg[H2022] besitze; denn meine Auserwählten sollen ihn besitzen, und meine Knechte sollen daselbst wohnen.

Jesaja 65, 11: Aber ihr, die ihr den HErrn verlasset und meines heiligen Berges[H2022] vergesset und richtet dem Gad einen Tisch und schenkt vom Trankopfer voll ein der Meni, –

Jesaja 65, 25: Wolf und Lamm sollen weiden zugleich, der Löwe wird Stroh essen wie ein Rind, und die Schlange soll Erde essen. Sie werden nicht schaden noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge[H2022], spricht der HErr.

Jesaja 66, 20: Und sie werden alle eure Brüder aus allen Heiden herzubringen, dem HErrn zum Speisopfer, auf Rossen und Wagen, auf Sänften, auf Maultieren und Dromedaren gen Jerusalem, zu meinem heiligen Berge[H2022], spricht der HErr, gleichwie die Kinder Israel Speisopfer in reinem Gefäß bringen zum Hause des HErrn.

Jeremia 3, 6: Und der HErr sprach zu mir zur Zeit des Königs Josia: Hast du auch gesehen, was Israel, die Abtrünnige, tat? Sie ging hin auf alle hohen Berge[H2022] und unter alle grünen Bäume und trieb daselbst Hurerei.

Jeremia 3, 23: Wahrlich, es ist eitel Betrug mit Hügeln und mit allen Bergen[H2022]. Wahrlich, es hat Israel keine Hilfe denn am HErrn, unserem Gott.

Jeremia 4, 15: Denn es kommt ein Geschrei von Dan her und eine böse Botschaft vom Gebirge[H2022] Ephraim.

Jeremia 4, 24: Ich sah die Berge[H2022] an, und siehe, die bebten, und alle Hügel zitterten.

Jeremia 9, 9: Ich muss auf den Bergen[H2022] weinen und heulen und bei den Hürden in der Wüste klagen; denn sie sind so gar verheert, dass niemand da wandelt und man auch nicht ein Vieh schreien hört. Es ist beides, Vögel des Himmels und das Vieh, alles weg.

Jeremia 13, 16: Gebet dem HErrn, eurem Gott, die Ehre, ehe denn es finster werde, und ehe eure Füße sich an den dunklen Bergen[H2022] stoßen, dass ihr des Lichts wartet, wenn er's doch gar finster und dunkel machen wird.

Jeremia 16, 16: Siehe, ich will viele Fischer aussenden, spricht der HErr, die sollen sie fischen; und darnach will ich viele Jäger aussenden, die sollen sie fangen auf allen Bergen[H2022] und auf allen Hügeln und in allen Steinritzen.

Jeremia 17, 26: und sollen kommen aus den Städten Judas, und die um Jerusalem her liegen, und aus dem Lande Benjamin, aus den Gründen und von den Gebirgen[H2022] und vom Mittag, die da bringen Brandopfer, Schlachtopfer, Speisopfer und Weihrauch zum Hause des HErrn.

Jeremia 26, 18: Zur Zeit Hiskias, des Königs in Juda, war ein Prophet, Micha von Moreseth, und sprach zum ganzen Volk Juda: So spricht der HErr Zebaoth: Zion wird wie ein Acker gepflügt werden, und Jerusalem wird zum Steinhaufen werden und der Berg[H2022] des Tempels zu einer wilden Höhe.

Jeremia 31, 5: Du sollst wiederum Weinberge pflanzen an den Bergen[H2022] Samarias; pflanzen wird man sie und ihre Früchte genießen.

Jeremia 31, 6: Denn es wird die Zeit noch kommen, dass die Hüter an dem Gebirge[H2022] Ephraim werden rufen: Wohlauf, und lasst uns hinaufgehen gen Zion zu dem HErrn, unserem Gott!

Jeremia 31, 23: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Man wird noch dieses Wort wieder reden im Lande Juda und in seinen Städten, wenn ich ihr Gefängnis wenden werde: Der HErr segne dich, du Wohnung der Gerechtigkeit, du heiliger Berg[H2022]!

Jeremia 32, 44: Dennoch wird man Äcker um Geld kaufen und verbriefen, versiegeln und bezeugen im Lande Benjamin und um Jerusalem her und in den Städten Judas, in Städten auf den Gebirgen[H2022], in Städten in Gründen und in Städten gegen Mittag; denn ich will ihr Gefängnis wenden, spricht der HErr.

Jeremia 33, 13: In Städten auf den Gebirgen[H2022] und in Städten in Gründen und in Städten gegen Mittag, im Lande Benjamin und um Jerusalem her und in Städten Judas sollen dennoch wiederum die Herden gezählt aus und ein gehen, spricht der HErr.

Jeremia 46, 18: So wahr als ich lebe, spricht der König, der HErr Zebaoth heißt: Jener wird daherziehen so hoch, wie der Berg Thabor unter den Bergen[H2022] ist und wie der Karmel am Meer ist.

Jeremia 50, 6: Denn mein Volk ist wie eine verlorene Herde; ihre Hirten haben sie verführt und auf den Bergen[H2022] in der Irre gehen lassen, dass sie von den Bergen[H2022] auf die Hügel gegangen sind und ihre Hürden vergessen haben.

Jeremia 50, 19: Israel aber will ich wieder heim zu seiner Wohnung bringen, dass sie auf Karmel und Basan weiden und ihre Seele auf dem Gebirge[H2022] Ephraim und Gilead gesättigt werden soll.

Jeremia 51, 25: Siehe, ich will an dich, du schädlicher Berg[H2022], der du alle Welt verderbest, spricht der HErr; ich will meine Hand über dich strecken und dich von den Felsen herabwälzen und will einen verbrannten Berg[H2022] aus dir machen,

Klagelieder 4, 19: Unsere Verfolger waren schneller denn die Adler unter dem Himmel; auf den Bergen[H2022] haben sie uns verfolgt und in der Wüste auf uns gelauert.

Klagelieder 5, 18: um des Berges[H2022] Zion willen, dass er so wüst liegt, dass die Füchse darüberlaufen.

Hesekiel 6, 2: Du Menschenkind, kehre dein Angesicht wider die Berge[H2022] Israels und weissage wider sie

Hesekiel 6, 3: und sprich: Ihr Berge[H2022] Israels, höret das Wort des Herrn HErrn! So spricht der Herr HErr zu den Bergen[H2022] und Hügeln, zu den Bächen und Tälern: Siehe, ich will das Schwert über euch bringen und eure Höhen zerstören,

Hesekiel 6, 13: dass ihr erfahren sollt, ich sei der HErr, wenn ihre Erschlagenen unter ihren Götzen liegen werden um ihre Altäre her, oben auf allen Hügeln und oben auf allen Bergen[H2022] und unter allen grünen Bäumen und unter allen dichten Eichen, an welchen Orten sie allerlei Götzen süßes Räuchopfer taten.

Hesekiel 7, 7: Es geht schon auf und bricht daher über dich, du Einwohner des Landes; die Zeit kommt, der Tag des Jammers ist nahe, da kein Singen auf den Bergen[H2022] sein wird.

Hesekiel 7, 16: Und welche unter ihnen entrinnen, die müssen auf den Gebirgen[H2022] sein, und wie die Tauben in den Gründen, die alle untereinander girren, ein jeglicher um seiner Missetat willen.

Hesekiel 11, 23: Und die Herrlichkeit des HErrn erhob sich aus der Stadt und stellte sich auf den Berg[H2022], der gegen Morgen vor der Stadt liegt.

Hesekiel 17, 22: So spricht der Herr HErr: Ich will auch von dem Wipfel des hohen Zedernbaumes nehmen und oben von seinen Zweigen ein zartes Reis brechen und will's auf einen hohen, erhabenen Berg[H2022] pflanzen;

Hesekiel 17, 23: auf den hohen Berg[H2022] Israels will ich's pflanzen, dass es Zweige gewinne und Früchte bringe und ein herrlicher Zedernbaum werde, also dass allerlei Vögel unter ihm wohnen und allerlei Fliegendes unter dem Schatten seiner Zweige bleiben möge.

Hesekiel 18, 6: der auf den Bergen[H2022] nicht isset, der seine Augen nicht aufhebt zu den Götzen des Hauses Israel und seines Nächsten Weib nicht befleckt und liegt nicht bei der Frau in ihrer Krankheit,

Hesekiel 18, 11: und der anderen Stücke keines tut, sondern auf den Bergen[H2022] isset und seines Nächsten Weib befleckt,

Hesekiel 18, 15: isst nicht auf den Bergen[H2022], hebt seine Augen nicht auf zu den Götzen des Hauses Israel, befleckt nicht seines Nächsten Weib,

Hesekiel 19, 9: und stießen ihn gebunden in einen Käfig und führten ihn zum König zu Babel; und man ließ ihn verwahren, dass seine Stimme nicht mehr gehört würde auf den Bergen[H2022] Israels.

Hesekiel 20, 40: Denn so spricht der Herr HErr: Auf meinem heiligen Berge[H2022], auf dem hohen Berge[H2022] Israel, daselbst wird mir das ganze Haus Israel, alle die im Lande sind, dienen; daselbst werden sie mir angenehm sein, und daselbst will ich eure Hebopfer und Erstlinge eurer Opfer fordern mit allem, was ihr mir heiligt.

Hesekiel 22, 9: Verräter sind in dir, auf dass sie Blut vergießen. Sie essen auf den Bergen[H2022] und handeln mutwillig in dir;

Hesekiel 28, 14: Du bist wie ein Cherub, der sich weit ausbreitet und decket; und ich habe dich auf den heiligen Berg[H2022] Gottes gesetzt, dass du unter den feurigen Steinen wandelst.

Hesekiel 28, 16: Denn du bist inwendig voll Frevels geworden vor deiner großen Hantierung und hast dich versündigt. Darum will ich dich entheiligen von dem Berge[H2022] Gottes und will dich ausgebreiteten Cherub aus den feurigen Steinen verstoßen.

Hesekiel 31, 12: dass Fremde ihn ausrotten sollten, nämlich die Tyrannen der Heiden, und ihn zerstreuen, und seine Äste auf den Bergen[H2022] und in allen Tälern liegen mussten und seine Zweige zerbrachen an allen Bächen im Lande; dass alle Völker auf Erden von seinem Schatten wegziehen mussten und ihn verlassen;

Hesekiel 32, 5: Und will dein Aas auf die Berge[H2022] werfen und mit deiner Höhe die Täler ausfüllen.

Hesekiel 32, 6: Das Land, darin du schwimmst, will ich von deinem Blut rot machen bis an die Berge[H2022] hinan, dass die Bäche von dir voll werden.

Hesekiel 33, 28: Denn ich will das Land ganz verwüsten und seiner Hoffart und Macht ein Ende machen, dass das Gebirge[H2022] Israel so wüst werde, dass niemand da durchgehe.

Hesekiel 34, 6: Und gehen irre hin und wieder auf den Bergen[H2022] und auf den hohen Hügeln und sind auf dem ganzen Lande zerstreut; und ist niemand, der nach ihnen frage oder ihrer achte.

Hesekiel 34, 13: Ich will sie von allen Völkern ausführen und aus allen Ländern versammeln und will sie in ihr Land führen und will sie weiden auf den Bergen[H2022] Israels und in allen Auen und auf allen Angern des Landes.

Hesekiel 34, 14: Ich will sie auf die beste Weide führen, und ihre Hürden werden auf den hohen Bergen[H2022] in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden liegen und fette Weide haben auf den Bergen[H2022] Israels.

Hesekiel 35, 2: Du Menschenkind, richte dein Angesicht wider das Gebirge[H2022] Seir und weissage dawider,

Hesekiel 35, 3: und sprich zu ihm: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an dich, du Berg[H2022] Seir, und meine Hand wider dich ausstrecken und will dich gar wüst machen.

Hesekiel 35, 7: Und ich will den Berg[H2022] Seir wüst und öde machen, dass niemand darauf wandeln noch gehen soll.

Hesekiel 35, 8: Und will sein Gebirge[H2022] und alle Hügel, Täler und alle Gründe voll Toter machen, die durchs Schwert sollen erschlagen daliegen.

Hesekiel 35, 12: Und du sollst erfahren, dass ich, der HErr, all dein Lästern gehört habe, so du geredet hast wider die Berge[H2022] Israels und gesagt: „Sie sind verwüstet und uns zu verderben gegeben.“

Hesekiel 35, 15: Und wie du dich gefreut hast über das Erbe des Hauses Israel, darum dass es wüst geworden, ebenso will ich mit dir tun, dass der Berg[H2022] Seir wüst sein muss samt dem ganzen Edom; und sie sollen erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 36, 1: Und du, Menschenkind, weissage den Bergen[H2022] Israels und sprich: Höret des HErrn Wort, ihr Berge[H2022] Israels!

Hesekiel 36, 4: darum höret, ihr Berge[H2022] Israels, das Wort des Herrn HErrn! So spricht der Herr HErr zu den Bergen[H2022] und Hügeln, zu den Bächen und Tälern, zu den öden Wüsten und verlassenen Städten, welche den übrigen Heiden ringsumher zum Raub und Spott geworden sind:

Hesekiel 36, 6: Darum weissage von dem Lande Israel und sprich zu den Bergen[H2022] und Hügeln, zu den Bächen und Tälern: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich habe in meinem Eifer und Grimm geredet, weil ihr solche Schmach von den Heiden tragen müsset.

Hesekiel 36, 8: Aber ihr Berge[H2022] Israels sollt wieder grünen und eure Frucht bringen meinem Volk Israel; und es soll in kurzem geschehen.

Hesekiel 37, 22: und will ein Volk aus ihnen machen im Lande auf den Bergen[H2022] Israels, und sie sollen allesamt einen König haben und sollen nicht mehr zwei Völker noch in zwei Königreiche zerteilt sein;

Hesekiel 38, 8: Nach langer Zeit sollst du heimgesucht werden. Zur letzten Zeit wirst du kommen in das Land, das vom Schwert wiedergebracht und aus vielen Völkern zusammengekommen ist, nämlich auf die Berge[H2022] Israels, welche lange Zeit wüst gewesen sind; und nun ist es ausgeführt aus den Völkern, und wohnen alle sicher.

Hesekiel 38, 20: dass vor meinem Angesicht zittern sollen die Fische im Meer, die Vögel unter dem Himmel, die Tiere auf dem Felde und alles, was sich regt und bewegt auf dem Lande, und alle Menschen, die auf der Erde sind; und sollen die Berge[H2022] umgekehret werden und die Felswände und alle Mauern zu Boden fallen.

Hesekiel 38, 21: Ich will aber wider ihn herbeirufen das Schwert auf allen meinen Bergen[H2022], spricht der Herr HErr, dass eines jeglichen Schwert soll wider den anderen sein.

Hesekiel 39, 2: Siehe, ich will dich herumlenken und locken und aus den Enden von Mitternacht bringen und auf die Berge[H2022] Israels kommen lassen.

Hesekiel 39, 4: Auf den Bergen[H2022] Israels sollst du niedergelegt werden, du mit allem deinem Heer und mit dem Volk, das bei dir ist. Ich will dich den Vögeln, woher sie fliegen, und den Tieren auf dem Felde zu fressen geben.

Hesekiel 39, 17: Nun, du Menschenkind, so spricht der Herr HErr: Sage allen Vögeln, woher sie fliegen, und allen Tieren auf dem Felde: Sammelt euch und kommt her, findet euch allenthalben zuhauf zu meinem Schlachtopfer, das ich euch schlachte – ein großes Schlachtopfer auf den Bergen[H2022] Israels –, und fresset Fleisch und saufet Blut!

Hesekiel 40, 2: Durch göttliche Gesichte führte er mich ins Land Israel und stellte mich auf einen sehr hohen Berg[H2022], darauf war's wie eine gebaute Stadt gegen Mittag.

Hesekiel 43, 12: Das soll aber das Gesetz des Hauses sein: Auf der Höhe des Berges[H2022], soweit ihr Umfang ist, soll das Allerheiligste sein; das ist das Gesetz des Hauses.

Daniel 9, 16: Ach HErr, um aller deiner Gerechtigkeit willen wende ab deinen Zorn und Grimm von deiner Stadt Jerusalem und deinem heiligen Berge[H2022]. Denn um unserer Sünden willen und um unserer Väter Missetaten willen trägt Jerusalem und dein Volk Schmach bei allen, die um uns her sind.

Daniel 9, 20: Als ich noch so redete und betete und meine und meines Volks Israel Sünde bekannte und lag mit meinem Gebet vor dem HErrn, meinem Gott, um den heiligen Berg[H2022] meines Gottes,

Daniel 11, 45: Und er wird den Palast seines Gezeltes aufschlagen zwischen zwei Meeren um den werten heiligen Berg[H2022], bis es mit ihm ein Ende werde; und niemand wird ihm helfen.

Hosea 4, 13: Oben auf den Bergen[H2022] opfern sie, und auf den Hügeln räuchern sie, unter den Eichen, Linden und Buchen; denn die haben feinen Schatten. Darum werden eure Töchter auch zu Huren und eure Bräute zu Ehebrecherinnen werden.

Hosea 10, 8: Die Höhen zu Aven sind vertilgt, durch die sich Israel versündigte; Disteln und Dornen wachsen auf ihren Altären. Und sie werden sagen: Ihr Berge[H2022], bedecket uns! und: Ihr Hügel, fallet über uns!

Joel 2, 1: Blaset mit der Posaune zu Zion, rufet auf meinem heiligen Berge[H2022]; erzittert, alle Einwohner im Lande! denn der Tag des HErrn kommt und ist nahe:

Joel 2, 2: Ein finstrer Tag, ein dunkler Tag, ein wolkiger Tag, ein nebliger Tag; gleichwie sich die Morgenröte ausbreitet über die Berge[H2022], kommt ein großes und mächtiges Volk, desgleichen vormals nicht gewesen ist und hinfort nicht sein wird zu ewigen Zeiten für und für.

Joel 2, 5: Sie sprengen daher oben auf den Bergen[H2022], wie die Wagen rasseln, und wie eine Flamme lodert im Stroh, wie ein mächtiges Volk, das zum Streit gerüstet ist.

Joel 3, 5: Und es soll geschehen, wer des HErrn Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge[H2022] Zion und zu Jerusalem wird eine Errettung sein, wie der HErr verheißen hat, auch bei den anderen Übrigen, die der HErr berufen wird.

Joel 4, 17: Und ihr sollt es erfahren, dass ich, der HErr, euer Gott, zu Zion auf meinem heiligen Berge[H2022] wohne. Alsdann wird Jerusalem heilig sein und kein Fremder mehr durch sie wandeln.

Joel 4, 18: Zur selben Zeit werden die Berge[H2022] von süßem Wein triefen und die Hügel von Milch fließen, und alle Bäche in Juda werden voll Wasser gehen; und wird eine Quelle vom Hause des HErrn herausgehen, die wird das Tal Sittim wässern.

Amos 3, 9: Verkündigt in den Palästen zu Asdod und in den Palästen im Lande Ägypten und sprecht: Sammelt euch auf die Berge[H2022] Samarias und sehet, welch ein großes Zetergeschrei und Unrecht darin ist!

Amos 4, 1: Höret dieses Wort, ihr fetten Kühe, die ihr auf dem Berge[H2022] Samarias seid und den Dürftigen Unrecht tut und untertretet die Armen und sprecht zu euren Herren: Bringe her, lass uns saufen!

Amos 4, 13: Denn siehe, er ist's, der die Berge[H2022] macht, den Wind schafft und zeigt dem Menschen, was er im Sinne hat. Er macht die Morgenröte und die Finsternis; er tritt einher auf den Höhen der Erde, – er heißt HErr, Gott Zebaoth.

Amos 6, 1: Weh den Stolzen zu Zion und denen, die sich auf den Berg[H2022] Samarias verlassen, den Vornehmsten des Erstlings unter den Völkern, und zu denen das Haus Israel kommt!

Amos 9, 13: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass man zugleich ackern und ernten und zugleich keltern und säen wird; und die Berge[H2022] werden von süßem Wein triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein.

Obadja 1, 8: Was gilt's? spricht der HErr, ich will zur selben Zeit die Weisen zu Edom zunichte machen und die Klugheit auf dem Gebirge[H2022] Esau.

Obadja 1, 9: Und deine Starken zu Theman sollen zagen, auf dass alle auf dem Gebirge[H2022] Esau ausgerottet werden durch Morden.

Obadja 1, 16: Denn wie ihr auf meinem heiligen Berge[H2022] getrunken habt, so sollen alle Heiden täglich trinken; ja, sie sollen's aussaufen und verschlingen und sollen sein, als wären sie nie gewesen.

Obadja 1, 17: Aber auf dem Berge[H2022] Zion wird eine Errettung sein, und er soll heilig sein, und das Haus Jakob soll seine Besitzer besitzen.

Obadja 1, 19: Und die gegen Mittag werden das Gebirge[H2022] Esau, und die in den Gründen werden die Philister besitzen; ja sie werden das Feld Ephraims und das Feld Samarias besitzen, und Benjamin das Gebirge[H2022] Gilead.

Obadja 1, 21: Und es werden Heilande heraufkommen auf den Berg[H2022] Zion, das Gebirge[H2022] Esau zu richten; und das Königreich wird des HErrn sein.

Jona 2, 7: Ich sank hinunter zu der Berge[H2022] Gründen, die Erde hatte mich verriegelt ewiglich; aber du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, HErr, mein Gott.

Micha 1, 4: dass die Berge[H2022] unter ihm schmelzen und die Täler reißen werden, gleichwie Wachs vor dem Feuer zerschmilzt, wie die Wasser, die niederwärts fließen.

Micha 3, 12: Darum wird Zion um euretwillen wie ein Acker gepflügt werden, und Jerusalem wird zum Steinhaufen werden und der Berg[H2022] des Tempels zu einer wilden Höhe.

Micha 4, 1: In den letzten Tagen aber wird der Berg[H2022], darauf des HErrn Haus ist, fest stehen, höher denn alle Berge, und über die Hügel erhaben sein, und die Völker werden dazu laufen,

Micha 4, 2: und viele Heiden werden gehen und sagen: Kommt, lasst uns hinauf zum Berge[H2022] des HErrn gehen und zum Hause des Gottes Jakobs, dass er uns lehre seine Wege und wir auf seiner Straße wandeln! Denn aus Zion wird das Gesetz ausgehen und des HErrn Wort aus Jerusalem.

Micha 4, 7: Und will die Lahmen machen, dass sie Erben haben sollen, und die Verstoßenen zum großen Volk machen; und der HErr wird König über sie sein auf dem Berge[H2022] Zion von nun an bis in Ewigkeit.

Micha 6, 1: Höret doch, was der HErr sagt: Mache dich auf und rechte vor den Bergen[H2022] und lass die Hügel deine Stimme hören!

Micha 6, 2: Höret, ihr Berge[H2022], wie der HErr rechten will, und ihr starken Grundfesten der Erde; denn der HErr will mit seinem Volk rechten und will Israel strafen.

Micha 7, 12: Und zur selben Zeit werden sie von Assur und von den Städten Ägyptens zu dir kommen, von Ägypten bis an den Strom, von einem Meer zum anderen[H2022 H3220], von einem Gebirge[H2022] zum anderen[H2022 H3220].

Nahum 1, 5: Die Berge[H2022] zittern vor ihm, und die Hügel zergehen; das Erdreich bebt vor ihm, der Weltkreis und alle, die darauf wohnen.

Nahum 2, 1: Siehe, auf den Bergen[H2022] kommen Füße eines guten Boten, der da Frieden verkündigt! Halte deine Feiertage, Juda, und bezahle deine Gelübde! denn es wird der Arge nicht mehr über dich kommen; er ist ganz ausgerottet.

Nahum 3, 18: Deine Hirten werden schlafen, o König zu Assur, deine Mächtigen werden sich legen; und dein Volk wird auf den Bergen[H2022] zerstreut sein, und niemand wird sie versammeln.

Habakuk 3, 3: Gott kam vom Mittag und der Heilige vom Gebirge[H2022] Pharan. (Sela.) Seines Lobes war der Himmel voll, und seiner Ehre war die Erde voll.

Habakuk 3, 10: Die Berge[H2022] sahen dich, und ihnen ward bange; der Wasserstrom fuhr dahin, die Tiefe ließ sich hören, die Höhe hob die Hände auf.

Zephanja 3, 11: Zur selben Zeit wirst du dich nicht mehr schämen alles deines Tuns, womit du wider mich übertreten hast; denn ich will die stolzen Heiligen von dir tun, dass du nicht mehr sollst dich überheben auf meinem heiligen Berge[H2022].

Haggai 1, 8: Gehet hin auf das Gebirge[H2022] und holet Holz und bauet das Haus; das soll mir angenehm sein, und ich will meine Ehre erzeigen, spricht der HErr.

Haggai 1, 11: Und ich habe die Dürre gerufen über Land und Berge[H2022], über Korn, Most, Öl und über alles, was aus der Erde kommt, auch über Leute und Vieh und über alle Arbeit der Hände.

Sacharja 4, 7: Wer bist du, du großer Berg[H2022], der doch vor Serubabel eine Ebene sein muss? Und er soll aufführen den ersten Stein, dass man rufen wird: Glück zu! Glück zu!

Sacharja 6, 1: Und ich hob meine Augen abermals auf und sah, und siehe, da waren vier Wagen, die gingen zwischen zwei Bergen[H2022] hervor; die Berge[H2022] aber waren ehern[H2022 H5178].

Sacharja 8, 3: So spricht der HErr: Ich kehre mich wieder zu Zion und will zu Jerusalem wohnen, dass Jerusalem soll eine Stadt der Wahrheit heißen und der Berg[H2022] des HErrn Zebaoth ein Berg[H2022] der Heiligkeit.

Sacharja 14, 4: Und seine Füße werden stehen zu der Zeit auf dem Ölberge[H2022 H2132], der vor Jerusalem liegt gegen Morgen. Und der Ölberg[H2022 H2132] wird sich mitten entzwei spalten, vom Aufgang bis zum Niedergang, sehr weit voneinander, dass sich eine Hälfte des Berges[H2022] gegen Mitternacht und die andere gegen Mittag geben wird.

Sacharja 14, 5: Und ihr werdet fliehen in solchem Tal zwischen meinen Bergen[H2022] – denn das Tal zwischen den Bergen[H2022] wird nahe heranreichen an Azel – und werdet fliehen, wie ihr vorzeiten flohet vor dem Erdbeben zur Zeit Usias, des Königs Judas. Da wird dann kommen der HErr, mein Gott, und alle Heiligen mit dir.

Maleachi 1, 3: und hasse Esau und habe sein Gebirge[H2022] öde gemacht und sein Erbe den Schakalen zur Wüste.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ameise
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

24Der Menschensohn geht zwar den Weg, der ihm in der Schrift vorausgesagt ist; doch weh dem Menschen, durch den er ausgeliefert wird. Für diesen Menschen wäre es besser, er wäre nie geboren." 25Da sagte auch Judas, der Verräter, zu ihm: "Ich bin es doch nicht etwa, Rabbi?" – "Doch", antwortete Jesus, "du bist es." 26Noch während sie aßen, nahm Jesus ein Fladenbrot und lobte darüber Gott. Er brach es, reichte es den Jüngern weiter und sagte: "Nehmt und esst, das ist mein Leib!" 27Dann nahm er einen Kelch, dankte Gott, reichte ihnen auch den und sagte: "Trinkt alle daraus! 28Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. 29Und ich sage euch: Von jetzt an werde ich nicht mehr von diesem Wein trinken bis zu dem Tag, an dem ich das neu mit euch zusammen im Reich meines Vaters tue." 30Nach dem Lobgesang gingen sie zum Ölberg hinaus. 31"In dieser Nacht werdet ihr mich alle verlassen", sagte Jesus unterwegs zu ihnen, "denn es steht geschrieben: 'Ich werde den Hirten erschlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen.'

Matth. 26,24 bis Matth. 26,31 - NeÜ bibel.heute (2019)