Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7070 – קָנֶה – qaneh (kaw-neh')

Gebildet aus

H7069   קָנָה – qanah (kaw-naw')

Verwendung

Röhren (9x), Rohr (7x), Rute (5x), Kalmus (4x), Ruten (4x), Rohrstab (3x), Halm (2x), Messrute (2x), Röhre (2x), maß (1x), Waage (1x), Zimtrinden (1x)

Vorkommen – 38 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (11x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) Hiob (2x) Psalm (1x) Hoheslied (1x) Jesaja (6x) Jeremia (1x) Hesekiel (12x)

  H7069 Übersicht H7071  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 41, 5: Und er schlief wieder ein, und ihm träumte abermals, und er sah, dass sieben Ähren wuchsen aus einem Halm[H7070], voll und dick.

1. Mose 41, 22: Und ich sah abermals in meinem Traum sieben Ähren auf einem Halm[H7070] wachsen, voll und dick.

   2. Mose

2. Mose 25, 31: Du sollst auch einen Leuchter von feinem, getriebenem Golde machen; daran soll der Schaft mit Röhren[H7070], Schalen, Knäufen und Blumen sein.

2. Mose 25, 32: Sechs Röhren[H7070] sollen aus dem Leuchter zu den Seiten ausgehen, aus jeglicher Seite drei Röhren[H7070].

2. Mose 25, 33: Eine jegliche Röhre[H7070] soll drei offene Schalen mit Knäufen und Blumen haben; so soll es sein bei den sechs Röhren[H7070] aus dem Leuchter.

2. Mose 25, 35: und je einen Knauf unter zwei von den Sechs Röhren[H7070], welche aus dem Leuchter gehen.

2. Mose 25, 36: Beide, die Knäufe und Röhren[H7070], sollen aus ihm gehen, alles getriebenes, lauteres Gold.

2. Mose 30, 23: Nimm zu dir die beste Spezerei: die edelste Myrrhe, 500 Lot, und Zimt, die Hälfte soviel, 250, und Kalmus[H7070 H1314], auch 250,

2. Mose 37, 17: Und er machte den Leuchter von feinem, getriebenem Golde. Daran waren der Schaft mit Röhren[H7070], Schalen, Knäufen und Blumen.

2. Mose 37, 18: Sechs Röhren[H7070] gingen zu seinen Seiten aus, zu jeglicher Seite drei Röhren[H7070].

2. Mose 37, 19: Drei Schalen waren an jeglichem Rohr[H7070] mit Knäufen und Blumen.

2. Mose 37, 21: je ein Knauf unter zwei von den sechs Röhren[H7070], die aus ihm gingen,

2. Mose 37, 22: und die Knäufe und Röhren[H7070] gingen aus ihm, und war alles aus getriebenem, feinem Gold.

   1. Könige

1. Könige 14, 15: Und der HErr wird Israel schlagen, gleich wie das Rohr[H7070] im Wasser bewegt wird, und wird Israel ausreißen aus diesem guten Lande, dass er ihren Vätern gegeben hat, und wird sie zerstreuen jenseits des Stromes, darum dass sie ihre Ascherabilder gemacht haben, den HErrn zu erzürnen.

   2. Könige

2. Könige 18, 21: Siehe, verlässest du dich auf diesen zerstoßenen Rohrstab[H7070 H4938], auf Ägypten, welcher, so sich jemand darauf lehnt, wird er ihm in die Hand gehen und sie durchbohren? Also ist Pharao, der König in Ägypten, allen, die sich auf ihn verlassen.

   Hiob

Hiob 31, 22: So falle meine Schulter von der Achsel und mein Arm breche von der Röhre[H7070].

Hiob 40, 21: Er liegt gern im Schatten, im Rohr[H7070] und im Schlamm verborgen.

   Psalm

Psalm 68, 31: Schilt das Tier im Rohr[H7070], die Rotte der Ochsen mit ihren Kälbern, den Völkern, die da zertreten um Geldes willen. Er zerstreut die Völker, die da gerne kriegen.

   Hoheslied

Hoheslied 4, 14: Narde und Safran, Kalmus[H7070] und Zimt, mit allerlei Bäumen des Weihrauchs, Myrrhen und Aloe mit allen besten Würzen.

   Jesaja

Jesaja 19, 6: Und die Wasser werden verlaufen, dass die Flüsse Ägyptens werden gering und trocken werden, dass Rohr[H7070] und Schilf verwelken wird,

Jesaja 35, 7: Und wo es zuvor trocken gewesen ist, sollen Teiche stehen; und wo es dürr gewesen ist, sollen Brunnquellen sein. Da zuvor die Schakale gelegen haben, soll Gras und Rohr[H7070] und Schilf stehen.

Jesaja 36, 6: Verlässest du dich auf den zerbrochenen Rohrstab[H7070 H4938] Ägypten, welcher, wenn jemand sich darauf lehnt, geht er ihm in die Hand und durchbohrt sie? Also tut Pharao, der König von Ägypten, allen, die sich auf ihn verlassen.

Jesaja 42, 3: Das zerstoßene Rohr[H7070] wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Er wird das Recht wahrhaftig halten lehren.

Jesaja 43, 24: mir hast du nicht um Geld Kalmus[H7070] gekauft; mich hast du mit dem Fett deiner Opfer nicht gesättigt. Ja, mir hast du Arbeit gemacht mit deinen Sünden und hast mir Mühe gemacht mit deinen Missetaten.

Jesaja 46, 6: Sie schütten das Gold aus dem Beutel und wägen dar das Silber mit der Waage[H7070] und lohnen dem Goldschmied, dass er einen Gott daraus mache, vor dem sie knien und anbeten.

   Jeremia

Jeremia 6, 20: Was frage ich nach dem Weihrauch aus Reicharabien und nach den guten Zimtrinden[H7070], die aus fernen Landen kommen? Eure Brandopfer sind mir nicht angenehm, und eure Opfer gefallen mir nicht.

   Hesekiel

Hesekiel 27, 19: Dan und Javan und Mehusal haben auch auf deine Märkte gebracht Eisenwerk, Kassia und Kalmus[H7070], dass du damit handeltest.

Hesekiel 29, 6: Und alle, die in Ägypten wohnen, sollen erfahren, dass ich der HErr bin; darum dass sie dem Hause Israel ein Rohrstab[H7070 H4938] gewesen sind.

Hesekiel 40, 3: Und da er mich dahingebracht hatte, siehe, da war ein Mann, des Ansehen war wie Erz; der hatte eine leinene Schnur und eine Messrute[H7070 H4060] in seiner Hand und stand unter dem Tor.

Hesekiel 40, 5: Und siehe, es ging eine Mauer auswendig um das Haus ringsumher. Und der Mann hatte die Messrute[H7070 H4060] in der Hand, die war sechs Ellen lang; eine jegliche Elle war eine Handbreit länger denn eine gemeine Elle. Und er maß das Gebäude in die Breite eine Rute[H7070] und in die Höhe auch eine Rute[H7070].

Hesekiel 40, 6: Und er ging ein zum Tor, das gegen Morgen lag, und ging hinauf auf seinen Stufen und maß die Schwelle am Tor, nämlich die eine Schwelle, eine Rute[H7070] breit.

Hesekiel 40, 7: Und die Gemächer, die beiderseits neben dem Tor waren, maß er auch, nach der Länge eine Rute[H7070] und nach der Breite eine Rute[H7070]; und der Raum zwischen den Gemächern war fünf Ellen weit. Und er maß auch die Schwelle am Tor neben der Halle, die nach dem Hause zu war, eine Rute[H7070].

Hesekiel 40, 8: Und er maß die Halle am Tor, die nach dem Hause zu war, eine Rute[H7070].

Hesekiel 41, 8: Und ich sah am Hause eine Erhöhung ringsumher als Grundlage der Gänge, die hatte eine volle Rute[H7070] von sechs Ellen bis an den Rand.

Hesekiel 42, 16: Gegen Morgen maß[H7070 H4058 H4060 H5439] er 500 Ruten[H7070] lang;

Hesekiel 42, 17: und gegen Mitternacht maß er auch 500 Ruten[H7070 H4060 H5439] lang;

Hesekiel 42, 18: desgleichen gegen Mittag auch 500 Ruten[H7070 H4060];

Hesekiel 42, 19: und da er kam gegen Abend, maß er auch 500 Ruten[H7070 H4060] lang.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

16Und die Kinder der Gefangenschaft taten also. Und der Priester Esra und Männer, welche die Häupter ihrer Vaterhäuser waren, alle mit Namen genannt, wurden ausgesondert und setzten sich am ersten Tage des zehnten Monats, zu erforschen diese Sache; 17und sie richteten's aus an allen Männern, die fremde Weiber hatten, bis zum ersten Tage des ersten Monats. 18Und es wurden gefunden unter den Kindern der Priester, die fremde Weiber genommen hatten, nämlich unter den Kindern Jesuas, des Sohnes Jozadaks, und seinen Brüdern: Maaseja, Elieser, Jarib und Gedalja 19– und sie gaben ihre Hand darauf, dass sie die Weiber wollten ausstoßen und zu ihrem Schuldopfer einen Widder für ihre Schuld geben –; 20unter den Kindern Immer: Hanani und Sebadja; 21unter den Kindern Harim: Maaseja, Elia, Semaja Jehiel und Usia; 22unter den Kindern Pashur: Eljoenai, Maaseja, Ismael, Nathanael, Josabad und Eleasa; 23unter den Leviten: Josabad, Simei und Kelaja (er ist der Kelita), Pethahja, Juda und Elieser;

Esra 10,16 bis Esra 10,23 - Luther (1912)