Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5217 – ὑπάγω – hupago (hoop-ag'-o)

Gebildet aus

G5259   ὑπό – hupo (hoop-o')

G71   ἄγω – ago (ag'-o)

Verwendung

gehe (22x), Gehet (10x), Gehe (9x), gehst (4x), gehen (4x), geht (4x), hin (3x), hingeht (2x), Hebe (2x), ging (2x), ich (2x), fährt (2x), weg (1x), hingingen (1x), Ich (1x), wegfahren (1x), weggehen (1x), ziehen (1x), der (1x), gingen (1x), ...

hinging (1x), hingehet (1x), du (1x), gehet (1x), fuhren (1x), Fahret (1x), fahren (1x), zu (1x)

Vorkommen – 74 mal

Matthäus (18x) Markus (15x) Lukas (5x) Johannes (29x) 1. Johannes (1x) Offenbarung (6x)

  G5216 Übersicht G5218  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 10: Da sprach Jesus zu ihm: Hebe[G5217] dich weg[G5217] von mir, Satan! denn es steht geschrieben: „Du sollst anbeten Gott, deinen Herrn, und ihm allein dienen.“

Matthäus 5, 24: so lass allda vor dem Altar deine Gabe und gehe[G5217] zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und alsdann komm und opfere deine Gabe.

Matthäus 8, 4: Und Jesus sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand; sondern gehe[G5217] hin und zeige dich dem Priester und opfere die Gabe, die Mose befohlen hat, zu einem Zeugnis über sie.

Matthäus 8, 13: Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Gehe[G5217] hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 8, 32: Und er sprach: Fahret[G5217] hin! Da fuhren sie aus und fuhren in die Herde Säue. Und siehe, die ganze Herde Säue stürzte sich von dem Abhang ins Meer und ersoffen im Wasser.

Matthäus 9, 6: Auf das ihr aber wisset, dass des Menschen Sohn Macht habe, auf Erden die Sünden zu vergeben (sprach er zu dem Gichtbrüchigen): Stehe auf, hebe dein Bett auf und gehe[G5217] heim!

Matthäus 13, 44: Abermals ist gleich das Himmelreich einem verborgenen Schatz im Acker, welchen ein Mensch fand und verbarg ihn und ging[G5217] hin vor Freuden über denselben und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte den Acker.

Matthäus 16, 23: Aber er wandte sich um und sprach zu Petrus: Hebe[G5217] dich, Satan, von mir! du bist mir ärgerlich; denn du meinst nicht was göttlich, sondern was menschlich ist.

Matthäus 18, 15: Sündigt aber dein Bruder an dir, so gehe[G5217] hin und strafe ihn zwischen dir und ihm allein. Hört er dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.

Matthäus 19, 21: Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe[G5217] hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!

Matthäus 20, 4: und sprach zu ihnen: Gehet[G5217] ihr auch hin in den Weinberg; ich will euch geben, was recht ist.

Matthäus 20, 7: Sie sprachen zu ihm: Es hat uns niemand gedingt. Er sprach zu ihnen: Gehet[G5217] ihr auch hin in den Weinberg, und was recht sein wird, soll euch werden.

Matthäus 20, 14: Nimm, was dein ist, und gehe[G5217] hin! Ich will aber diesem Letzten geben gleich wie dir.

Matthäus 21, 28: Was dünkt euch aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, gehe[G5217] hin und arbeite heute in meinem Weinberge.

Matthäus 26, 18: Er sprach: Gehet[G5217] hin in die Stadt zu einem und sprecht zu ihm: Der Meister lässt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; ich will bei dir Ostern halten mit meinen Jüngern.

Matthäus 26, 24: Des Menschen Sohn geht[G5217] zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird! Es wäre ihm besser, dass er nie geboren wäre.

Matthäus 27, 65: Pilatus sprach zu ihnen: Da habt ihr die Hüter; gehet[G5217] hin und verwahret, wie ihr wisset.

Matthäus 28, 10: Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Gehet hin und verkündigt es meinen Brüdern, dass sie gehen[G5217] nach Galiläa; daselbst werden sie mich sehen.

   Markus

Markus 1, 44: und sprach zu ihm: Siehe zu, dass du niemand davon sagest; sondern gehe[G5217] hin und zeige dich dem Priester und opfere für deine Reinigung, was Mose geboten hat, zum Zeugnis über sie.

Markus 2, 11: Ich sage dir, stehe auf, nimm dein Bett und gehe[G5217] heim!

Markus 5, 19: Aber Jesus ließ es nicht zu, sondern sprach zu ihm: Gehe[G5217] hin in dein Haus und zu den Deinen und verkündige ihnen, wie große Wohltat dir der Herr getan und sich deiner erbarmt hat.

Markus 5, 34: Er sprach aber zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dich gesund gemacht; gehe[G5217] hin mit Frieden und sei gesund von deiner Plage!

Markus 6, 31: Und er sprach zu[G5217] ihnen: Lasset uns besonders an eine wüste Stätte gehen und ruhet ein wenig. Denn ihrer waren viele, die ab und zu[G5217] gingen; und sie hatten nicht Zeit genug, zu[G5217] essen.

Markus 6, 33: Und das Volk sah sie wegfahren[G5217]; und viele kannten ihn und liefen dahin miteinander zu Fuß aus allen Städten und kamen ihnen zuvor und kamen zu ihm.

Markus 6, 38: Er aber sprach zu ihnen: Wieviel Brote habt ihr? Gehet[G5217] hin und sehet! Und da sie es erkundet hatten, sprachen sie: Fünf, und zwei Fische.

Markus 7, 29: Und er sprach zu ihr: Um des Wortes willen so gehe[G5217] hin; der Teufel ist von deiner Tochter ausgefahren.

Markus 8, 33: Er aber wandte sich um und sah seine Jünger an und bedrohte Petrus und sprach: Gehe[G5217] hinter mich, du Satan! denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist.

Markus 10, 21: Und Jesus sah ihn an und liebte ihn und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Gehe[G5217] hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach und nimm das Kreuz auf dich!

Markus 10, 52: Jesus aber sprach zu ihm: Gehe[G5217] hin; dein Glaube hat dir geholfen. Und alsbald ward er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege.

Markus 11, 2: und sprach zu ihnen: Gehet[G5217] hin in den Flecken, der vor euch liegt. Und alsbald, wenn ihr hineinkommt, werdet ihr finden ein Füllen angebunden, auf welchem nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und führet es her!

Markus 14, 13: Und er sandte seiner Jünger zwei und sprach zu ihnen: Gehet[G5217] hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Krug mit Wasser; folget ihm nach,

Markus 14, 21: Zwar des Menschen Sohn geht[G5217] hin, wie von ihm geschrieben steht; weh aber dem Menschen, durch welchen des Menschen Sohn verraten wird. Es wäre demselben Menschen besser, dass er nie geboren wäre.

Markus 16, 7: Gehet[G5217] aber hin und sagt es seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingehen wird nach Galiläa, da werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat.

   Lukas

Lukas 8, 42: denn er hatte eine einzige Tochter bei zwölf Jahren, die lag in den letzten Zügen. Und da er hinging[G5217], drängte ihn das Volk.

Lukas 10, 3: Gehet[G5217] hin; siehe, ich sende euch als die Lämmer mitten unter die Wölfe.

Lukas 12, 58: Wenn du[G5217] aber mit deinem Widersacher vor den Fürsten gehst[G5217], so tu Fleiß auf dem Wege, dass du[G5217] ihn los werdest, auf dass er nicht etwa dich vor den Richter ziehe, und der Richter überantworte dich dem Stockmeister, und der Stockmeister werfe dich ins Gefängnis.

Lukas 17, 14: Und da er sie sah, sprach er zu ihnen: Gehet hin und zeiget euch den Priestern! Und es geschah, da sie hingingen[G5217 G1722], wurden sie rein.

Lukas 19, 30: und sprach: Gehet[G5217] hin in den Markt, der gegenüberliegt. Und wenn ihr hineinkommt, werdet ihr ein Füllen angebunden finden, auf welchem noch nie ein Mensch gesessen hat; löset es ab und bringet es!

   Johannes

Johannes 3, 8: Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt[G5217]. Also ist ein jeglicher, der aus dem Geist geboren ist.

Johannes 4, 16: Jesus spricht zu ihr: Gehe[G5217] hin, rufe deinen Mann und komm her!

Johannes 6, 21: Da wollten sie ihn in das Schiff nehmen; und alsbald war das Schiff am Lande, da sie hin fuhren[G5217].

Johannes 6, 67: Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen[G5217]?

Johannes 7, 3: Da sprachen seine Brüder zu ihm: Mache dich auf von dannen und gehe[G5217] nach Judäa, auf dass auch deine Jünger sehen, die Werke die du tust.

Johannes 7, 33: Da sprach Jesus zu ihnen: Ich bin noch eine kleine Zeit bei euch, und dann gehe[G5217] ich hin zu dem, der mich gesandt hat.

Johannes 8, 14: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So ich[G5217 G1473] von mir selbst zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich[G5217 G1473] weiß, woher ich[G5217 G1473] gekommen bin und wo ich[G5217 G1473] hin gehe[G5217]; ihr aber wisset nicht, woher ich[G5217 G1473] komme und wo ich[G5217 G1473] hin gehe[G5217].

Johannes 8, 21: Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Ich gehe[G5217] hinweg, und ihr werdet mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wo ich hin gehe[G5217], da könnet ihr nicht hin kommen.

Johannes 8, 22: Da sprachen die Juden: Will er sich denn selbst töten, dass er spricht: „Wohin ich gehe[G5217], da könnet ihr nicht hin kommen“?

Johannes 9, 7: und sprach zu ihm: Gehe[G5217] hin zu dem Teich Siloah (das ist verdolmetscht: gesandt) und wasche dich! Da ging er hin und wusch sich und kam sehend.

Johannes 9, 11: Er antwortete und sprach: Der Mensch, der Jesus heißt, machte einen Kot und schmierte meine Augen und sprach: „Gehe[G5217] hin zu dem Teich Siloah und wasche dich!“ Ich ging hin und wusch mich und ward sehend.

Johannes 11, 8: Seine Jünger sprachen zu ihm: Meister, jenes Mal wollten die Juden dich steinigen, und du willst wieder dahin ziehen[G5217]?

Johannes 11, 31: Die Juden, die bei ihr im Haus waren und sie trösteten, da sie sahen Maria, dass sie eilend aufstand und hinausging, folgten sie ihr nach und sprachen: Sie geht[G5217] hin zum Grabe, dass sie daselbst weine.

Johannes 11, 44: Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen und sein Angesicht verhüllt mit einem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löset ihn auf und lasset ihn gehen[G5217]!

Johannes 12, 11: denn um seinetwillen gingen[G5217] viele Juden hin[G5217] und glaubten an Jesum.

Johannes 12, 35: Da sprach Jesus zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht[G5217].

Johannes 13, 3: und Jesus wusste, dass ihm der Vater hatte alles in seine Hände gegeben und dass er von Gott gekommen war und zu Gott ging[G5217]:

Johannes 13, 33: Liebe Kindlein, ich bin noch eine kleine Weile bei euch. Ihr werdet mich suchen; und wie ich zu den Juden sagte: „Wo ich hin[G5217] gehe, da könnet ihr nicht hin[G5217] kommen“, sage ich jetzt auch euch.

Johannes 13, 36: Spricht Simon Petrus zu ihm: Herr, wo gehst[G5217] du hin? Jesus antwortete ihm: Wo ich hin gehe[G5217], kannst du mir diesmal nicht folgen; aber du wirst mir nachmals folgen.

Johannes 14, 4: Und wo ich hin gehe[G5217], das wisset ihr, und den Weg wisset ihr auch.

Johannes 14, 5: Spricht zu ihm Thomas: Herr, wir wissen nicht, wo du hin gehst[G5217]; und wie können wir den Weg wissen?

Johannes 14, 28: Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin[G5217], und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich gesagt habe: „Ich gehe zum Vater“; denn der Vater ist größer als ich.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet[G5217] und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf dass, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

Johannes 16, 5: Nun aber gehe[G5217] ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand unter euch fragt mich: Wo gehst[G5217] du hin?

Johannes 16, 10: um die Gerechtigkeit aber, dass ich[G5217] zum Vater gehe[G5217] und ihr mich hinfort nicht sehet;

Johannes 16, 16: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen, denn ich gehe[G5217] zum Vater.

Johannes 16, 17: Da sprachen etliche unter seinen Jüngern untereinander: Was ist das, was er sagt zu uns: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen, und: Ich gehe[G5217] zum Vater?

Johannes 18, 8: Jesus antwortete: Ich habe es euch gesagt, dass ich es sei. Suchet ihr denn mich, so lasset diese gehen[G5217]!

Johannes 21, 3: Spricht Simon Petrus zu ihnen: Ich[G5217] will hin fischen gehen[G5217 G2064]. Sie sprechen zu ihm: So wollen wir mit dir gehen[G5217 G2064]. Sie gingen hinaus und traten in das Schiff alsobald; und in derselben Nacht fingen sie nichts.

   1. Johannes

1. Johannes 2, 11: Wer aber seinen Bruder hasst, der ist in der Finsternis und wandelt in der Finsternis und weiß nicht, wo er hin geht[G5217]; denn die Finsternis hat seine Augen verblendet.

   Offenbarung

Offenbarung 10, 8: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel abermals mit mir reden und sagen: Gehe[G5217] hin, nimm das offene Büchlein von der Hand des Engels, der auf dem Meer und der Erde steht!

Offenbarung 13, 10: Wenn jemand in das Gefängnis führt, der[G5217] wird in das Gefängnis gehen; wenn jemand mit dem Schwert tötet, der[G5217] muss mit dem Schwert getötet werden. Hier ist Geduld und Glaube der[G5217] Heiligen.

Offenbarung 14, 4: Diese sind's, die mit Weibern nicht befleckt sind – denn sie sind Jungfrauen – und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht[G5217]. Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm;

Offenbarung 16, 1: Und ich hörte eine große Stimme aus dem Tempel, die sprach zu den sieben Engeln: Gehet[G5217] hin und gießet aus die Schalen des Zorns Gottes auf die Erde!

Offenbarung 17, 8: Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist nicht und wird wiederkommen aus dem Abgrund und wird fahren[G5217] in die Verdammnis, und es werden sich verwundern, die auf Erden wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen in dem Buch des Lebens von Anfang der Welt, wenn sie sehen das Tier, dass es gewesen ist und nicht ist und dasein wird.

Offenbarung 17, 11: Und das Tier, das gewesen ist und nicht ist, das ist der achte und ist von den sieben und fährt[G5217] in die Verdammnis.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

14Darauf sandte Jephtha nochmals Boten an den König der Ammoniter 15und ließ ihm sagen: »Jephtha macht dich auf Folgendes aufmerksam: Die Israeliten haben den Moabitern und den Ammonitern ihr Land nicht weggenommen, 16sondern als die Israeliten beim Auszug aus Ägypten durch die Wüste bis ans Schilfmeer gewandert und in Kades angekommen waren, 17schickten sie Gesandte an den König der Edomiter und ließen ihn um freien Durchzug durch sein Land bitten; aber der König der Edomiter wollte davon nichts wissen. Darauf schickten sie auch an den König der Moabiter, aber auch der wollte es nicht bewilligen. So mussten denn die Israeliten in Kades bleiben, 18dann durch die Wüste ziehen, um das Land der Edomiter und das Land der Moabiter herumwandern und nach ihrer Ankunft auf der Ostseite des Landes der Moabiter jenseits des Arnons lagern, ohne das Gebiet der Moabiter betreten zu haben; denn der Arnon bildet die Grenze der Moabiter. 19Darauf schickten die Israeliten Gesandte an den Amoriterkönig Sihon, der in Hesbon seinen Wohnsitz hatte, und baten ihn um freien Durchzug durch sein Land, um an das Ziel ihrer Wanderung zu gelangen. 20Aber Sihon wollte den Israeliten den Durchzug durch sein Gebiet aus Misstrauen nicht gestatten, sondern bot sein gesamtes Kriegsvolk auf, bezog ein Lager bei Jahaz und griff die Israeliten an. 21Da ließ der HErr, der Gott Israels, Sihon mit seinem ganzen Heer in die Hand der Israeliten fallen, so dass diese sie besiegten. So nahmen die Israeliten das ganze Land der Amoriter, die in jenem Lande wohnten, in Besitz

Richt. 11,14 bis Richt. 11,21 - Menge (1939)