Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4291 – προΐστημι – proistemi (pro-is'-tay-mee)

Gebildet aus

G4253   πρό – pro (pro)

G2476   ἵστημι – histemi (his'-tay-mee)

Verwendung

vorstehen (3x), der (1x), finden (1x), im (1x), Regiert (1x), Stand (1x), vorstehe (1x), vorzustehen (1x)

  G4290 Übersicht G4292  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 12, 8: Ermahnt jemand, so warte er des Ermahnens. Gibt jemand, so gebe er einfältig. Regiert[G4291] jemand, so sei er sorgfältig. Übt jemand Barmherzigkeit, so tue er's mit Lust.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 12: Wir bitten aber euch, liebe Brüder, dass ihr erkennet, die an euch arbeiten und euch vorstehen[G4291] in dem Herrn und euch vermahnen;

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 4: der[G4291] seinem eigenen Hause wohl vorstehe[G4291], der[G4291] gehorsame Kinder habe mit aller Ehrbarkeit,

1. Timotheus 3, 5: (so aber jemand seinem eigenen Hause nicht weiß vorzustehen[G4291], wie wird er die Gemeinde Gottes versorgen?);

1. Timotheus 3, 12: Die Diener lass einen jeglichen sein eines Weibes Mann, die ihren Kindern wohl vorstehen[G4291] und ihren eigenen Häusern.

1. Timotheus 5, 17: Die Ältesten, die wohl vorstehen[G4291], die halte man zwiefacher Ehre wert, sonderlich die da arbeiten im Wort und in der Lehre.

   Titus

Titus 3, 8: Das ist gewisslich wahr; solches will ich, dass du fest lehrest, auf dass die, die an Gott gläubig sind geworden, in einem Stand[G4291] guter Werke gefunden werden. Solches ist gut und nütze den Menschen.

Titus 3, 14: Lass aber auch die Unseren lernen, dass sie im[G4291] Stand guter Werke sich finden[G4291] lassen, wo man ihrer bedarf, auf dass sie nicht unfruchtbar seien.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

14Als daher die Judäer sich umwandten, sahen sie sich von vorn und von hinten angegriffen. Da schrien sie zum HErrn, und die Priester stießen in die Trompeten, 15und die Judäer erhoben das Kriegsgeschrei; und als sie das getan hatten, ließ Gott Jerobeam und ganz Israel die Flucht vor Abia und den Judäern ergreifen. 16Als nun die Israeliten vor den Judäern flohen, gab Gott sie ihnen preis, 17so dass Abia und seine Leute ein furchtbares Blutbad unter ihnen anrichteten und von den Israeliten 500000 Mann auserlesener Mannschaften erschlagen liegen blieben. 18So wurde damals die Macht der Israeliten gebrochen, während die Judäer die Oberhand gewannen, weil sie ihr Vertrauen auf den HErrn, den Gott ihrer Väter, gesetzt hatten. 19Abia verfolgte dann Jerobeam und nahm ihm mehrere Städte weg, nämlich Bethel nebst den zugehörigen Ortschaften, Jesana nebst den zugehörigen Ortschaften und Ephron nebst den zugehörigen Ortschaften. 20Jerobeam aber kam, solange Abia lebte, nicht wieder zu Kräften, und der HErr ließ ihn eines plötzlichen Todes sterben. 21Abia aber wurde mächtig; er nahm sich vierzehn Frauen, die ihm zweiundzwanzig Söhne und sechzehn Töchter gebaren.

2.Chron. 13,14 bis 2.Chron. 13,21 - Menge (1939)