Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3634 – οἷος – hoios (hoy'-os)

Siehe auch

G3588   ὁ – ho (ho)

G3739   ὅς – hos (hos)

G3745   ὅσος – hosos (hos'-os)

Verwendung

wie (5x), als (1x), dass (1x), welche (1x), welchen (1x), Welcherlei (1x), welcherlei (1x), welches (1x)

  G3633 Übersicht G3635  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 21: Denn es wird alsdann eine große Trübsal sein, wie[G3634 G3761] nicht gewesen ist von Anfang der Welt bisher und wie[G3634 G3761] auch nicht werden wird.

   Markus

Markus 9, 3: Und seine Kleider wurden hell und sehr weiß wie der Schnee, dass[G3634] sie kein Färber auf Erden kann so weiß machen.

Markus 13, 19: Denn in diesen Tagen werden solche Trübsale sein, wie[G3634] sie nie gewesen sind bisher, vom Anfang der Kreatur, die Gott geschaffen hat, und wie[G3634] auch nicht werden wird.

   Lukas

Lukas 9, 55: Jesus aber wandte sich und bedrohte sie und sprach: Wisset ihr nicht, welches[G3634] Geistes Kinder ihr seid?

   Römer

Römer 9, 6: Aber nicht sage ich solches, als[G3634] ob Gottes Wort darum aus sei. Denn es sind nicht alle Israeliter, die von Israel sind;

   1. Korinther

1. Korinther 15, 48: Welcherlei[G3634] der irdische ist, solcherlei sind auch die irdischen; und welcherlei[G3634] der himmlische ist, solcherlei sind auch die himmlischen.

   2. Korinther

2. Korinther 10, 11: Wer ein solcher ist, der denke, dass, wie[G3634] wir sind mit Worten in den Briefen abwesend, so werden wir auch wohl sein mit der Tat gegenwärtig.

2. Korinther 12, 20: Denn ich fürchte, wenn ich komme, dass ich euch nicht finde, wie[G3634] ich will, und ihr mich auch nicht findet, wie[G3634] ihr wollt; dass Hader, Neid, Zorn, Zank, Afterreden, Ohrenblasen, Aufblähen, Aufruhr dasei;

   Philipper

Philipper 1, 30: und habet denselben Kampf, welchen[G3634] ihr an mir gesehen habt und nun von mir höret.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 5: dass unser Evangelium ist bei euch gewesen nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem heiligen Geist und in großer Gewissheit; wie ihr denn wisset, welcherlei[G3634] wir gewesen sind unter euch um euretwillen;

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 11: meinen Verfolgungen, meinen Leiden, welche[G3634] mir widerfahren sind zu Antiochien, zu Ikonien, zu Lystra. Welche[G3634] Verfolgungen ich da ertrug! Und aus allen hat mich der Herr erlöst.

   Offenbarung

Offenbarung 16, 18: Und es wurden Stimmen und Donner und Blitze; und ward ein großes Erdbeben, wie[G3634] solches nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden gewesen sind, solch Erdbeben also groß.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

3"Du bist bei unbeschnittenen Leuten eingekehrt und hast sogar mit ihnen gegessen", hielten sie ihm vor. 4Da setzte Petrus es ihnen der Reihe nach auseinander. Er erklärte: 5"Ich war in der Stadt Joppe und betete gerade, da hatte ich eine Vision: Ich sah etwas wie ein großes leinenes Tuch, das an seinen vier Zipfeln gehalten und vom Himmel zu mir herabgelassen wurde. 6Gespannt sah ich hinein und erblickte alle möglichen Vierfüßler, Wildtiere, Kriechtiere und Vögel. 7Dann hörte ich auch eine Stimme zu mir sagen: 'Los, Petrus, schlachte und iss!' 8'Auf keinen Fall, Herr!', sagte ich. 'In meinem ganzen Leben habe ich noch nie etwas Verbotenes oder Unreines gegessen!' 9Doch die Stimme wiederholte die Aufforderung: 'Was Gott für rein erklärt hat, halte du nicht für unrein.' 10Das alles geschah drei Mal, dann wurde das Tuch wieder in den Himmel hinaufgezogen.

Apg. 11,3 bis Apg. 11,10 - NeÜ bibel.heute (2019)