Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3623 – οἰκονόμος – oikonomos (oy-kon-om'-os)

Gebildet aus

G3624   οἶκος – oikos (oy'-kos)

G3551   νόμος – nomos (nom'-os)

Verwendung

Haushalter (7x), Haushaltern (1x), Pflegern (1x), Rentmeister (1x)

  G3622 Übersicht G3624  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 12, 42: Der Herr aber sprach: Wie ein großes Ding ist's um einen treuen und klugen Haushalter[G3623], welchen der Herr setzt über sein Gesinde, dass er ihnen zur rechten Zeit ihre Gebühr gebe!

Lukas 16, 1: Er sprach aber auch zu seinen Jüngern: Es war ein reicher Mann, der hatte einen Haushalter[G3623]; der ward von ihm berüchtigt, als hätte er ihm seine Güter umgebracht.

Lukas 16, 3: Der Haushalter[G3623] sprach bei sich selbst: Was soll ich tun? Mein Herr nimmt das Amt von mir; graben kann ich nicht, so schäme ich mich zu betteln.

Lukas 16, 8: Und der Herr lobte den ungerechten Haushalter[G3623], dass er klüglich gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt sind klüger als die Kinder des Lichtes in ihrem Geschlecht.

   Römer

Römer 16, 23: Es grüßt euch Gajus, mein und der ganzen Gemeinde Wirt. Es grüßt euch Erastus, der Stadt Rentmeister[G3623], und Quartus, der Bruder.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 1: Dafür halte uns jedermann: für Christi Diener und Haushalter[G3623] über Gottes Geheimnisse.

1. Korinther 4, 2: Nun sucht man nicht mehr an den Haushaltern[G3623], denn dass sie treu erfunden werden.

   Galater

Galater 4, 2: sondern er ist unter den Vormündern und Pflegern[G3623] bis auf die Zeit, die der Vater bestimmt hat.

   Titus

Titus 1, 7: Denn ein Bischof soll untadelig sein als ein Haushalter[G3623] Gottes, nicht eigensinnig, nicht zornig, nicht ein Weinsäufer, nicht raufen, nicht unehrliche Hantierung treiben;

   1. Petrus

1. Petrus 4, 10: Und dienet einander, ein jeglicher mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter[G3623] der mancherlei Gnade Gottes:

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

38Und es begab sich auch, da er anbetete im Hause Nisrochs, seines Gottes, erschlugen ihn seine Söhne Adrammelech und Sarezer mit dem Schwert, und sie flohen ins Land Ararat. Und sein Sohn Asar-Haddon ward König an seiner Statt. 1Zu der Zeit ward Hiskia todkrank. Und der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz, kam zu ihm und sprach zu ihm: So spricht der HErr: Bestelle dein Haus; denn du wirst sterben und nicht lebendig bleiben! 2Da wandte Hiskia sein Angesicht zur Wand und betete zum HErrn 3und sprach: Gedenke doch, HErr, wie ich vor dir gewandelt habe in der Wahrheit, mit vollkommenem Herzen, und habe getan, was dir gefallen hat. Und Hiskia weinte sehr. 4Da geschah das Wort des HErrn zu Jesaja und sprach: 5Gehe hin und sage Hiskia: So spricht der HErr, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will deinen Tagen noch fünfzehn Jahre zulegen 6und will dich samt dieser Stadt erretten von der Hand des Königs von Assyrien; denn ich will diese Stadt wohl verteidigen. 7Und habe dir das zum Zeichen von dem HErrn, dass der HErr solches tun wird, was er geredet hat:

Jes. 37,38 bis Jes. 38,7 - Luther (1912)