Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3622 – οἰκονομία – oikonomia (oy-kon-om-ee'-ah)

Gebildet aus

G3623   οἰκονόμος – oikonomos (oy-kon-om'-os)

Verwendung

Amt (4x), ausgeführt (1x), Haushalten (1x), Predigtamt (1x)

  G3621 Übersicht G3623  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 16, 2: Und er forderte ihn und sprach zu ihm: Wie höre ich das von dir? Tu Rechnung von deinem Haushalten[G3622]; denn du kannst hinfort nicht Haushalter sein!

Lukas 16, 3: Der Haushalter sprach bei sich selbst: Was soll ich tun? Mein Herr nimmt das Amt[G3622] von mir; graben kann ich nicht, so schäme ich mich zu betteln.

Lukas 16, 4: Ich weiß wohl, was ich tun will, wenn ich nun von dem Amt[G3622] gesetzt werde, dass sie mich in ihre Häuser nehmen.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 17: Tue ich's gern, so wird mir gelohnt; tu ich's aber ungern, so ist mir das Amt[G3622] doch befohlen.

   Epheser

Epheser 1, 10: dass es ausgeführt[G3622] würde, da die Zeit erfüllet war, auf dass alle Dinge zusammengefasst würden in Christo, beides, das im Himmel und auf Erden ist, durch ihn,

Epheser 3, 2: wie ihr ja gehört habt von dem Amt[G3622] der Gnade Gottes, die mir an euch gegeben ist,

   Kolosser

Kolosser 1, 25: deren Diener ich geworden bin nach dem göttlichen Predigtamt[G3622], das mir gegeben ist unter euch, dass ich das Wort Gottes reichlich predigen soll,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

10So spricht der HErr: An diesem Ort, davon ihr sagt: Er ist wüst, weil weder Leute noch Vieh in den Städten Judas und auf den Gassen zu Jerusalem bleiben, die so verwüstet sind, dass weder Leute noch Bürger noch Vieh darin sind, 11wird man dennoch wiederum hören Geschrei von Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: „Danket dem HErrn Zebaoth; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich“, wenn sie Dankopfer bringen zum Hause des HErrn. Denn ich will des Landes Gefängnis wenden wie von Anfang, spricht der HErr. 12So spricht der HErr Zebaoth: An diesem Ort, der so wüst ist, dass weder Leute noch Vieh darin sind, und in allen seinen Städten werden dennoch wiederum Wohnungen sein der Hirten, die da Herden weiden. 13In Städten auf den Gebirgen und in Städten in Gründen und in Städten gegen Mittag, im Lande Benjamin und um Jerusalem her und in Städten Judas sollen dennoch wiederum die Herden gezählt aus und ein gehen, spricht der HErr. 14Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass ich das gnädige Wort erwecken will, welches ich dem Hause Israel und dem Hause Juda geredet habe. 15In denselben Tagen und zu derselben Zeit will ich dem David ein gerechtes Gewächs aufgehen lassen, und er soll Recht und Gerechtigkeit anrichten auf Erden. 16Zu derselben Zeit soll Juda geholfen werden und Jerusalem sicher wohnen, und man wird sie nennen: Der HErr unsere Gerechtigkeit. 17Denn so spricht der HErr: Es soll nimmermehr fehlen, es soll einer von David sitzen auf dem Stuhl des Hauses Israel.

Jer. 33,10 bis Jer. 33,17 - Luther (1912)