Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3485 – ναός – naos (nah-os')

Gebildet aus

G2411   ἱερόν – hieron (hee-er-on')

Verwendung

Tempel (35x), Tempeln (2x), Tempels (2x), vom (1x)

Vorkommen – 40 mal

Matthäus (8x) Markus (3x) Lukas (4x) Johannes (3x) Apostelgeschichte (3x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (1x) Epheser (1x) 2. Thessalonicher (1x) Offenbarung (13x)

  G3484 Übersicht G3486  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 23, 16: Weh euch, verblendete Leiter, die ihr sagt: „Wer da schwört bei dem Tempel[G3485], das ist nichts; wer aber schwört bei dem Gold am Tempel[G3485], der ist's schuldig.“

Matthäus 23, 17: Ihr Narren und Blinden! Was ist größer: das Gold oder der Tempel[G3485], der das Gold heiligt?

Matthäus 23, 21: Und wer da schwört bei dem Tempel[G3485], der schwört bei demselben und bei dem, der darin wohnt.

Matthäus 23, 35: auf dass über euch komme all das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut des gerechten Abel an bis auf das Blut des Zacharias, des Sohnes Berechjas, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel[G3485] und dem Altar.

Matthäus 26, 61: und sprachen: Er hat gesagt: Ich kann den Tempel[G3485] Gottes abbrechen und in drei Tagen ihn bauen.

Matthäus 27, 5: Sie sprachen: Was geht uns das an? Da siehe du zu! Und er warf die Silberlinge in den Tempel[G3485], hob sich davon, ging hin und erhängte sich selbst.

Matthäus 27, 40: und sprachen: Der du den Tempel[G3485] Gottes zerbrichst und baust ihn in drei Tagen, hilf dir selber! Bist du Gottes Sohn, so steig herab vom Kreuz!

Matthäus 27, 51: Und siehe da, der Vorhang im Tempel[G3485] zerriss in zwei Stücke von obenan bis untenaus.

   Markus

Markus 14, 58: Wir haben gehört, dass er sagte: Ich will den Tempel[G3485], der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in drei Tagen einen anderen bauen, der nicht mit Händen gemacht sei.

Markus 15, 29: Und die vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Häupter und sprachen: Pfui dich, wie fein zerbrichst du den Tempel[G3485] und baust ihn in drei Tagen!

Markus 15, 38: Und der Vorhang im Tempel[G3485] zerriss in zwei Stücke von obenan bis untenaus.

   Lukas

Lukas 1, 9: nach Gewohnheit des Priestertums, und an ihm war, dass er räuchern sollte, ging er in den Tempel[G3485] des Herrn.

Lukas 1, 21: Und das Volk wartete auf Zacharias und verwunderte sich, dass er so lange im Tempel[G3485] verzog.

Lukas 1, 22: Und da er herausging, konnte er nicht mit ihnen reden; und sie merkten, dass er ein Gesicht gesehen hatte im Tempel[G3485]. Und er winkte ihnen und blieb stumm.

Lukas 23, 45: und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels[G3485] zerriss mitten entzwei.

   Johannes

Johannes 2, 19: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel[G3485], und am dritten Tage will ich ihn aufrichten.

Johannes 2, 20: Da sprachen die Juden: Dieser Tempel[G3485] ist in sechsundvierzig Jahren erbaut; und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?

Johannes 2, 21: (Er aber redete von dem Tempel[G3485] seines Leibes.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 48: Aber der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln[G3485], die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht:

Apostelgeschichte 17, 24: Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der ein Herr ist Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln[G3485] mit Händen gemacht;

Apostelgeschichte 19, 24: Denn einer mit Namen Demetrius, ein Goldschmied, der machte silberne Tempel[G3485] der Diana und wandte denen vom Handwerk nicht geringen Gewinst zu.

   1. Korinther

1. Korinther 3, 16: Wisset ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel[G3485] seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

1. Korinther 3, 17: Wenn jemand den Tempel[G3485] Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel[G3485] Gottes ist heilig, – der seid ihr.

1. Korinther 6, 19: Oder wisset ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel[G3485] des heiligen Geistes ist, der in euch ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 16: Was hat der Tempel[G3485] Gottes für Gleichheit mit den Götzen? Ihr aber seid der Tempel[G3485] des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht: „Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

   Epheser

Epheser 2, 21: auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel[G3485] in dem Herrn,

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 4: der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also dass er sich setzt in den Tempel[G3485] Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.

   Offenbarung

Offenbarung 3, 12: Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel[G3485] meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen; und will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

Offenbarung 7, 15: Darum sind sie vor dem Stuhl Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel[G3485]; und der auf dem Stuhl sitzt, wird über ihnen wohnen.

Offenbarung 11, 1: Und es ward mir ein Rohr gegeben, einem Stecken gleich, und er sprach: Stehe auf und miss den Tempel[G3485] Gottes und den Altar und die darin anbeten.

Offenbarung 11, 2: Aber den Vorhof außerhalb des Tempels[G3485] wirf hinaus und miss ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate.

Offenbarung 11, 19: Und der Tempel[G3485] Gottes ward aufgetan im Himmel, und die Lade seines Bundes ward in seinem Tempel[G3485] gesehen; und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben und ein großer Hagel.

Offenbarung 14, 15: Und ein anderer Engel ging aus dem Tempel[G3485] und schrie mit großer Stimme zu dem, der auf der Wolke saß: Schlag an mit deiner Sichel und ernte; denn die Zeit zu ernten ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist dürr geworden!

Offenbarung 14, 17: Und ein anderer Engel ging aus dem Tempel[G3485 G3588] im Himmel, der hatte eine scharfe Hippe.

Offenbarung 15, 5: Darnach sah ich, und siehe, da ward aufgetan der Tempel[G3485] der Hütte des Zeugnisses im Himmel;

Offenbarung 15, 6: und gingen aus dem Tempel[G3485] die sieben Engel, die die sieben Plagen hatten, angetan mit reiner, heller Leinwand und umgürtet an ihren Brüsten mit goldenen Gürteln.

Offenbarung 15, 8: Und der Tempel[G3485] ward voll Rauch von der Herrlichkeit Gottes und von seiner Kraft; und niemand konnte in den Tempel[G3485] gehen, bis dass die sieben Plagen der sieben Engel vollendet wurden.

Offenbarung 16, 1: Und ich hörte eine große Stimme aus dem Tempel[G3485], die sprach zu den sieben Engeln: Gehet hin und gießet aus die Schalen des Zorns Gottes auf die Erde!

Offenbarung 16, 17: Und der siebente Engel goss aus seine Schale in die Luft; und es ging aus eine Stimme vom[G3485 G575] Himmel aus dem Stuhl, die sprach: Es ist geschehen.

Offenbarung 21, 22: Und ich sah keinen Tempel[G3485] darin; denn der Herr, der allmächtige Gott, ist ihr Tempel[G3485], und das Lamm.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

28Darum nehmet von ihm den Zentner und gebt es dem, der zehn Zentner hat. 29Denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird die Fülle haben; wer aber nicht hat, dem wird auch, was er hat, genommen werden. 30Und den unnützen Knecht werft in die Finsternis hinaus; da wird sein Heulen und Zähneklappen. 31Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, 32und werden vor ihm alle Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet, 33und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken. 34Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbet das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt.

Matth. 25,28 bis Matth. 25,35 - Luther (1912)