Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2411 – ἱερόν – hieron (hee-er-on')

Siehe auch

G2413   ἱερός – hieros (hee-er-os')

G3485   ναός – naos (nah-os')

Verwendung

Tempel (60x), Tempels (8x), Opfer (1x)

Vorkommen – 67 mal

Matthäus (9x) Markus (8x) Lukas (14x) Johannes (11x) Apostelgeschichte (24x) 1. Korinther (1x)

  G2410 Übersicht G2412  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 5: Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels[G2411]

Matthäus 12, 5: Oder habt ihr nicht gelesen im Gesetz, wie die Priester am Sabbat im Tempel[G2411] den Sabbat brechen und sind doch ohne Schuld?

Matthäus 12, 6: Ich sage aber euch, dass hier der ist, der auch größer ist denn der Tempel[G2411].

Matthäus 21, 12: Und Jesus ging zum Tempel[G2411] Gottes hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel[G2411] und stieß um der Wechsler Tische und die Stühle der Taubenkrämer

Matthäus 21, 14: Und es gingen zu ihm Blinde und Lahme im Tempel[G2411], und er heilte sie.

Matthäus 21, 15: Da aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten sahen die Wunder, die er tat, und die Kinder, die im Tempel[G2411] schrien und sagten: Hosianna dem Sohn Davids! wurden sie entrüstet

Matthäus 21, 23: Und als er in den Tempel[G2411] kam, traten zu ihm, als er lehrte, die Hohenpriester und die Ältesten im Volk und sprachen: Aus was für Macht tust du das? und wer hat dir die Macht gegeben?

Matthäus 24, 1: Und Jesus ging hinweg von dem Tempel[G2411], und seine Jünger traten zu ihm, dass sie ihm zeigten des Tempels[G2411] Gebäude.

Matthäus 26, 55: Zu der Stunde sprach Jesus zu den Scharen: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder, mit Schwertern und Stangen, mich zu fangen. Bin ich doch täglich gesessen bei euch und habe gelehrt im Tempel[G2411], und ihr habt mich nicht gegriffen.

   Markus

Markus 11, 11: Und der Herr ging ein zu Jerusalem und in den Tempel[G2411], und er besah alles; und am Abend ging er hinaus gen Bethanien mit den Zwölfen.

Markus 11, 15: Und sie kamen gen Jerusalem. Und Jesus ging in den Tempel[G2411], fing an und trieb aus die Verkäufer und Käufer in dem Tempel[G2411]; und die Tische der Wechsler und die Stühle der Taubenkrämer stieß er um,

Markus 11, 16: und ließ nicht zu, dass jemand etwas durch den Tempel[G2411] trüge.

Markus 11, 27: Und sie kamen abermals gen Jerusalem. Und da er im Tempel[G2411] wandelte, kamen zu ihm die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten

Markus 12, 35: Und Jesus antwortete und sprach, da er lehrte im Tempel[G2411]: Wie sagen die Schriftgelehrten, Christus sei Davids Sohn?

Markus 13, 1: Und da er aus dem Tempel[G2411] ging, sprach zu ihm seiner Jünger einer: Meister, siehe, welche Steine und welch ein Bau ist das!

Markus 13, 3: Und da er auf dem Ölberge saß gegenüber dem Tempel[G2411], fragten ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas besonders:

Markus 14, 49: Ich bin täglich bei euch im Tempel[G2411] gewesen und habe gelehrt, und ihr habt mich nicht gegriffen; aber auf dass die Schrift erfüllt werde.

   Lukas

Lukas 2, 27: Und er kam aus Anregen des Geistes in den Tempel[G2411]. Und da die Eltern das Kind Jesus in den Tempel[G2411] brachten, dass sie für ihn täten, wie man pflegt nach dem Gesetz,

Lukas 2, 37: und war nun eine Witwe bei vierundachtzig Jahren; die kam nimmer vom Tempel[G2411], diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht.

Lukas 2, 46: Und es begab sich, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel[G2411] sitzen mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie fragte.

Lukas 4, 9: Und er führte ihn gen Jerusalem und stellte ihn auf des Tempels[G2411] Zinne und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich von hinnen hinunter

Lukas 18, 10: Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel[G2411], zu beten, einer ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.

Lukas 19, 45: Und er ging in den Tempel[G2411] und fing an auszutreiben, die darin verkauften und kauften,

Lukas 19, 47: Und er lehrte täglich im Tempel[G2411]. Aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Vornehmsten im Volk trachteten ihm nach, dass sie ihn umbrächten;

Lukas 20, 1: Und es begab sich an der Tage einem, da er das Volk lehrte im Tempel[G2411] und predigte das Evangelium, da traten zu ihm die Hohenpriester und Schriftgelehrten mit den Ältesten

Lukas 21, 5: Und da etliche sagten von dem Tempel[G2411], dass er geschmückt wäre mit feinen Steinen und Kleinoden, sprach er:

Lukas 21, 37: Und er lehrte des Tages im Tempel[G2411]; des Nachts aber ging er hinaus und blieb über Nacht am Ölberge.

Lukas 21, 38: Und alles Volk machte sich früh auf zu ihm, im Tempel[G2411] ihn zu hören.

Lukas 22, 52: Jesus aber sprach zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels[G2411] und den Ältesten, die über ihn gekommen waren: Ihr seid, wie zu einem Mörder, mit Schwertern und mit Stangen ausgegangen.

Lukas 22, 53: Ich bin täglich bei euch im Tempel[G2411] gewesen, und ihr habt keine Hand an mich gelegt; aber dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis.

Lukas 24, 53: und waren allewege im Tempel[G2411], priesen und lobten Gott.

   Johannes

Johannes 2, 14: Und er fand im Tempel[G2411] sitzen, die da Ochsen, Schafe und Tauben feil hatten, und die Wechsler.

Johannes 2, 15: Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel[G2411] hinaus samt den Schafen und Ochsen und verschüttete den Wechslern das Geld und stieß die Tische um

Johannes 5, 14: Darnach fand ihn Jesus im Tempel[G2411] und sprach zu ihm: Siehe zu, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, dass dir nicht etwas Ärgeres widerfahre.

Johannes 7, 14: Aber mitten im Fest ging Jesus hinauf in den Tempel[G2411] und lehrte.

Johannes 7, 28: Da rief Jesus im Tempel[G2411], lehrte und sprach: Ja, ihr kennet mich und wisset, woher ich bin; und von mir selbst bin ich nicht gekommen, sondern es ist ein Wahrhaftiger, der mich gesandt hat, welchen ihr nicht kennet.

Johannes 8, 2: Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel[G2411], und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie.

Johannes 8, 20: Diese Worte redete Jesus an dem Gotteskasten, da er lehrte im Tempel[G2411]; und niemand griff ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.

Johannes 8, 59: Da hoben sie Steine auf, dass sie auf ihn würfen. Aber Jesus verbarg sich und ging zum Tempel[G2411] hinaus.

Johannes 10, 23: Und Jesus wandelte im Tempel[G2411] in der Halle Salomos.

Johannes 11, 56: Da standen sie und fragten nach Jesus und redeten miteinander im Tempel[G2411]: Was dünkt euch, dass er nicht kommt auf das Fest?

Johannes 18, 20: Jesus antwortete ihm: Ich habe frei öffentlich geredet vor der Welt; ich habe allezeit gelehrt in der Schule und in dem Tempel[G2411], da alle Juden zusammenkommen, und habe nichts im Verborgenen geredet.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 46: Und sie waren täglich und stets beieinander einmütig im Tempel[G2411] und brachen das Brot hin und her in Häusern,

Apostelgeschichte 3, 1: Petrus aber und Johannes gingen miteinander hinauf in den Tempel[G2411] um die neunte Stunde, da man pflegt zu beten.

Apostelgeschichte 3, 2: Und es war ein Mann, lahm von Mutterleibe, der ließ sich tragen; und sie setzten ihn täglich vor des Tempels[G2411] Tür, die da heißt „die schöne“, dass er bettelte das Almosen von denen, die in den Tempel[G2411] gingen.

Apostelgeschichte 3, 3: Da er nun sah Petrus und Johannes, dass sie wollten zum Tempel[G2411] hineingehen, bat er um ein Almosen.

Apostelgeschichte 3, 8: sprang auf, konnte gehen und stehen und ging mit ihnen in den Tempel[G2411], wandelte und sprang und lobte Gott.

Apostelgeschichte 3, 10: Sie kannten ihn auch, dass er's war, der um das Almosen gesessen hatte vor der schönen Tür des Tempels[G2411]; und sie wurden voll Wunderns und Entsetzens über das, was ihm widerfahren war.

Apostelgeschichte 4, 1: Als sie aber zum Volk redeten, traten zu ihnen die Priester und der Hauptmann des Tempels[G2411] und die Sadduzäer

Apostelgeschichte 5, 20: Gehet hin und tretet auf und redet im Tempel[G2411] zum Volk alle Worte dieses Lebens.

Apostelgeschichte 5, 21: Da sie das gehört hatten, gingen sie früh in den Tempel[G2411] und lehrten. Der Hohepriester aber kam und die mit ihm waren und riefen zusammen den Rat und alle Ältesten der Kinder Israel und sandten hin zum Gefängnis, sie zu holen.

Apostelgeschichte 5, 24: Da diese Rede hörten der Hohenpriester und der Hauptmann des Tempels[G2411] und andere Hohepriester, wurden sie darüber betreten, was doch das werden wollte.

Apostelgeschichte 5, 25: Da kam einer, der verkündigte ihnen: Siehe, die Männer, die ihr ins Gefängnis geworfen habt, sind im Tempel[G2411], stehen und lehren das Volk.

Apostelgeschichte 5, 42: und hörten nicht auf, alle Tage im Tempel[G2411] und hin und her in Häusern zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesu Christo.

Apostelgeschichte 19, 27: Aber es will nicht allein unserem Handel dahin geraten, dass er nichts gelte, sondern auch der Tempel[G2411] der großen Göttin Diana wird für nichts geachtet werden, und wird dazu ihre Majestät untergehen, welcher doch ganz Asien und der Weltkreis Gottesdienst erzeigt.

Apostelgeschichte 21, 26: Da nahm Paulus die Männer zu sich und heiligte sich des anderen Tages mit ihnen und ging in den Tempel[G2411] und ließ sich sehen, wie er aushielte die Tage, auf welche er sich heiligte, bis dass für einen jeglichen unter ihnen das Opfer gebracht ward.

Apostelgeschichte 21, 27: Als aber die sieben Tage sollten vollendet werden, sahen ihn die Juden aus Asien im Tempel[G2411] und erregten das ganze Volk, legten die Hände an ihn und schrien:

Apostelgeschichte 21, 28: Ihr Männer von Israel, helft! Dies ist der Mensch, der alle Menschen an allen Enden lehrt wider dieses Volk, wider das Gesetz und wider diese Stätte; dazu hat er auch Griechen in den Tempel[G2411] geführt und diese heilige Stätte gemein gemacht.

Apostelgeschichte 21, 29: (Denn sie hatten mit ihm in der Stadt Trophimus, den Epheser, gesehen; den, meinten sie, hätte Paulus in den Tempel[G2411] geführt.)

Apostelgeschichte 21, 30: Und die ganze Stadt ward bewegt, und ward ein Zulauf des Volks. Sie griffen aber Paulus und zogen ihn zum Tempel[G2411] hinaus; und alsbald wurden die Türen zugeschlossen.

Apostelgeschichte 22, 17: Es geschah aber, da ich wieder gen Jerusalem kam und betete im Tempel[G2411], dass ich entzückt ward und sah ihn.

Apostelgeschichte 24, 6: der auch versucht hat, den Tempel[G2411] zu entweihen; welchen wir auch griffen und wollten ihn gerichtet haben nach unserem Gesetz.

Apostelgeschichte 24, 12: Auch haben sie mich nicht gefunden im Tempel[G2411] mit jemanden reden oder einen Aufruhr machen im Volk noch in den Schulen noch in der Stadt.

Apostelgeschichte 24, 18: Darüber fanden sie mich, dass ich mich geheiligt hatte im Tempel[G2411], ohne allen Lärm und Getümmel.

Apostelgeschichte 25, 8: dieweil er sich verantwortete: Ich habe weder an der Juden Gesetz noch an dem Tempel[G2411] noch am Kaiser mich versündigt.

Apostelgeschichte 26, 21: Um deswillen haben mich die Juden im Tempel[G2411] gegriffen und versuchten, mich zu töten.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 13: Wisset ihr nicht, dass, die da opfern, essen vom Opfer[G2411], und die am Altar dienen, vom Altar Genuss haben?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - En Avdat
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

6Deine Rechte, Jahwe, ist herrlich in Macht; deine Rechte, Jahwe, hat zerschmettert den Feind. 7Und in der Größe deiner Hoheit hast du niedergerissen, die sich wider dich erhoben; du ließest deine Zornglut los: sie hat sie verzehrt wie Stoppeln. 8Und durch den Hauch deiner Nase türmten sich die Wasser, es standen die Strömungen wie ein Damm, es gerannen die Fluten im Herzen des Meeres. 9Der Feind sprach: Ich will nachjagen, einholen, Beute teilen; meine Gier soll sich sättigen an ihnen; ich will mein Schwert ziehen, meine Hand soll sie vertilgen. 10Du hauchtest mit deinem Odem, das Meer bedeckte sie; sie sanken unter wie Blei in die gewaltigen Wasser. 11Wer ist dir gleich unter den Göttern, Jahwe! Wer ist dir gleich, herrlich in Heiligkeit, furchtbar an Ruhm, Wunder tuend! 12Du strecktest deine Rechte aus, die Erde verschlang sie. 13Du hast durch deine Güte geleitet das Volk, das du erlöst, hast es durch deine Stärke geführt zu deiner heiligen Wohnung.

2.Mose 15,6 bis 2.Mose 15,13 - Elberfelder (1905)