Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3466 – μυστήριον – musterion (moos-tay'-ree-on)

Verwendung

Geheimnis (20x), Geheimnisse (3x), Geheimnisses (3x), heimlichen (1x), über (1x)

Vorkommen – 27 mal

Matthäus (1x) Markus (1x) Lukas (1x) Römer (2x) 1. Korinther (5x) Epheser (6x) Kolosser (4x) 2. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (2x) Offenbarung (4x)

  G3465 Übersicht G3467  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 11: Er antwortete und sprach: Euch ist's gegeben, dass ihr das Geheimnis[G3466] des Himmelreichs verstehet; diesen aber ist's nicht gegeben.

   Markus

Markus 4, 11: Und er sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, das Geheimnis[G3466] des Reiches Gottes zu wissen; denen aber draußen widerfährt es alles durch Gleichnisse,

   Lukas

Lukas 8, 10: Er aber sprach: Euch ist's gegeben, zu wissen das Geheimnis[G3466] des Reiches Gottes; den anderen aber in Gleichnissen, dass sie es nicht sehen, ob sie es schon sehen, und nicht verstehen, ob sie es schon hören.

   Römer

Römer 11, 25: Ich will euch nicht verhalten, liebe Brüder, dieses Geheimnis[G3466] (auf dass ihr nicht stolz seid): Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden eingegangen sei

Römer 16, 25: Dem aber, der euch stärken kann laut meines Evangeliums und der Predigt von Jesu Christo, durch welche das Geheimnis[G3466] offenbart ist, das von der Welt her verschwiegen gewesen ist,

   1. Korinther

1. Korinther 2, 7: Sondern wir reden von der heimlichen[G3466], verborgenen Weisheit Gottes, welche Gott verordnet hat vor der Welt zu unserer Herrlichkeit,

1. Korinther 4, 1: Dafür halte uns jedermann: für Christi Diener und Haushalter über[G3466] Gottes Geheimnisse[G3466].

1. Korinther 13, 2: Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse[G3466] und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also dass ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

1. Korinther 14, 2: Denn der mit Zungen redet, der redet nicht den Menschen, sondern Gott; denn ihm hört niemand zu, im Geist aber redet er die Geheimnisse[G3466].

1. Korinther 15, 51: Siehe, ich sage euch ein Geheimnis[G3466]: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;

   Epheser

Epheser 1, 9: und er hat uns wissen lassen das Geheimnis[G3466] seines Willens nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgesetzt hatte in ihm,

Epheser 3, 3: dass mir ist kund geworden dieses Geheimnis[G3466] durch Offenbarung, wie ich droben aufs kürzeste geschrieben habe,

Epheser 3, 4: daran ihr, so ihr's leset, merken könnt mein Verständnis des Geheimnisses[G3466] Christi,

Epheser 3, 9: und zu erleuchten jedermann, welche da sei die Gemeinschaft des Geheimnisses[G3466], das von der Welt her in Gott verborgen gewesen ist, der alle Dinge geschaffen hat durch Jesum Christum,

Epheser 5, 32: Das Geheimnis[G3466] ist groß; ich sage aber von Christo und der Gemeinde.

Epheser 6, 19: und für mich, auf dass mir gegeben werde das Wort mit freudigem Auftun meines Mundes, dass ich möge kundmachen das Geheimnis[G3466] des Evangeliums,

   Kolosser

Kolosser 1, 26: nämlich das Geheimnis[G3466], das verborgen gewesen ist von der Welt her und von den Zeiten her, nun aber ist es offenbart seinen Heiligen,

Kolosser 1, 27: denen Gott gewollt hat kundtun, welcher da sei der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses[G3466] unter den Heiden, welches ist Christus in euch, der da ist die Hoffnung der Herrlichkeit.

Kolosser 2, 2: auf dass ihre Herzen ermahnt und zusammengefasst werden in der Liebe und zu allem Reichtum des gewissen Verständnisses, zu erkennen das Geheimnis[G3466] Gottes, des Vaters und Christi,

Kolosser 4, 3: und betet zugleich auch für uns, auf dass Gott uns eine Tür des Wortes auftue, zu reden das Geheimnis[G3466] Christi, darum ich auch gebunden bin,

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 7: Denn es regt sich bereits das Geheimnis[G3466] der Bosheit, nur dass, der es jetzt aufhält, muss hinweggetan werden;

   1. Timotheus

1. Timotheus 3, 9: die das Geheimnis[G3466] des Glaubens in reinem Gewissen haben.

1. Timotheus 3, 16: Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis[G3466]: Gott ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt von der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 20: Das Geheimnis[G3466] der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und die sieben goldenen Leuchter: die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden; und die sieben Leuchter, die du gesehen hast, sind sieben Gemeinden.

Offenbarung 10, 7: sondern in den Tagen der Stimme des siebenten Engels, wenn er posaunen wird, soll vollendet werden das Geheimnis[G3466] Gottes, wie er hat verkündigt seinen Knechten, den Propheten.

Offenbarung 17, 5: und an ihrer Stirn geschrieben einen Namen, ein Geheimnis[G3466]: Die große Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Gräuel auf Erden.

Offenbarung 17, 7: Und der Engel spricht zu mir: Warum verwunderst du dich? Ich will dir sagen das Geheimnis[G3466] von dem Weibe und von dem Tier, das sie trägt und hat sieben Häupter und zehn Hörner.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Berg Nebo

 

Zufallstext

21ich sah unter dem Raub einen köstlichen babylonischen Mantel und 200 Silberlinge und eine goldene Stange, 50 Lot am Gewicht; des gelüstete mich, und ich nahm es. Und siehe, es ist verscharrt in die Erde in meiner Hütte und das Silber darunter. 22Da sandte Josua Boten hin, die liefen zur Hütte; und siehe, es war verscharrt in seiner Hütte und das Silber darunter. 23Und sie nahmen's aus der Hütte und brachten's zu Josua und zu allen Kindern Israel und schütteten es vor den HErrn. 24Da nahm Josua und das ganze Israel mit ihm Achan, den Sohn Serahs, samt dem Silber, Mantel und der goldenen Stange, seine Söhne und Töchter, seine Ochsen und Esel und Schafe, seine Hütte und alles, was er hatte, und führten sie hinauf ins Tal Achor. 25Und Josua sprach: Weil du uns betrübt hast, so betrübe dich der HErr an diesem Tage. Und das ganze Israel steinigte ihn und verbrannte sie mit Feuer. Und da sie sie gesteinigt hatten, 26machten sie über sie einen großen Steinhaufen, der bleibt bis auf diesen Tag. Also kehrte sich der HErr von dem Grimm seines Zorns. Daher heißt derselbe Ort das Tal Achor bis auf diesen Tag. 1Und der HErr sprach zu Josua: Fürchte dich nicht und zage nicht! Nimm mit dir alles Kriegsvolk und mache dich auf und zieh hinauf gen Ai! Siehe da, ich habe den König zu Ai samt seinem Volk, seiner Stadt, und seinem Lande in deine Hände gegeben. 2Du sollst mit Ai und seinem König tun, wie du mit Jericho und seinem König getan hast, nur dass ihr ihren Raub und ihr Vieh unter euch teilen sollt. Aber stelle einen Hinterhalt hinter der Stadt.

Jos. 7,21 bis Jos. 8,2 - Luther (1912)