Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3429 – μοιχάω – moichao (moy-khah'-o)

Gebildet aus

G3432   μοιχός – moichos (moy-khos')

Verwendung

bricht (4x), Ehe (3x)

  G3428 Übersicht G3430  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 32: Ich aber sage euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch), der macht, dass sie die Ehe bricht[G3429]; und wer eine Abgeschiedene freit, der bricht[G3429] die Ehe.

Matthäus 19, 9: Ich sage aber euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um der Hurerei willen) und freit eine andere, der bricht[G3429] die Ehe[G3429]; und wer die Abgeschiedene freit, der bricht[G3429] auch die Ehe[G3429].

   Markus

Markus 10, 11: Und er sprach zu ihnen: Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere, der bricht[G3429] die Ehe[G3429] an ihr;

Markus 10, 12: und so sich ein Weib scheidet von ihrem Manne und freit einen anderen, die bricht[G3429] ihre Ehe[G3429].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

9vor Jahwe! Denn er kommt, die Erde zu richten: Er wird den Erdkreis richten in Gerechtigkeit und die Völker in Geradheit. 1Jahwe regiert: es zittern die Völker; er thront zwischen den Cherubim: es wankt die Erde. 2Groß ist Jahwe in Zion, und hoch ist er über alle Völker. 3Preisen sollen sie deinen Namen, den großen und furchtbaren, heilig ist er! 4Und die Stärke des Königs, der das Recht liebt! Du stellst fest die Geradheit, du übst Recht und Gerechtigkeit in Jakob. 5Erhebet Jahwe, unseren Gott, und fallet nieder vor dem Schemel seiner Füße! Heilig ist er. 6Mose und Aaron unter seinen Priestern, und Samuel unter denen, die seinen Namen anrufen, riefen zu Jahwe, und er antwortete ihnen. 7In der Wolkensäule redete er zu ihnen; sie bewahrten seine Zeugnisse und die Satzung, die er ihnen gegeben.

Ps. 98,9 bis Ps. 99,7 - Elberfelder (1905)