Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3430 – μοιχεία – moicheia (moy-khi'-ah)

Gebildet aus

G3431   μοιχεύω – moicheuo (moy-khyoo'-o)

Verwendung

Ehebruch (4x)

  G3429 Übersicht G3431  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 15, 19: Denn aus dem Herzen kommen arge Gedanken: Mord, Ehebruch[G3430], Hurerei, Dieberei, falsch Zeugnis, Lästerung.

   Markus

Markus 7, 21: denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, gehen heraus böse Gedanken: Ehebruch[G3430], Hurerei, Mord,

   Johannes

Johannes 8, 3: Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten ein Weib zu ihm, im Ehebruch[G3430] ergriffen, und stellten sie in die Mitte dar

   Galater

Galater 5, 19: Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch[G3430], Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Eule
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

24Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine Heilige Stadt bestimmt, um den Frevel zum Abschluss zu bringen und das Maß der Sünde vollzumachen, um die Verschuldung zu sühnen und ewige Gerechtigkeit (= Heil) herbeizuführen und das Gesicht und den (Ausspruch des) Propheten zu bestätigen und ein Hochheiliges zu salben (= weihen). 25Wisse also und verstehe: Vom Ausgang des Wortes in Betreff der Wiederherstellung und Neugründung Jerusalems bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, sind sieben Jahrwochen, und innerhalb von zweiundsechzig Jahrwochen wird es wiederhergestellt und neuerbaut sein mit Marktplätzen und Gräben (oder: Straßen), allerdings in drangsalsreichen Zeiten. 26Und nach den zweiundsechzig Jahrwochen wird ein Gesalbter ums Leben gebracht werden ohne Richterspruch (oder: ohne dass eine Schuld an ihm wäre); und die Stadt samt dem Heiligtum wird das Kriegsvolk eines Fürsten zerstören, der heranzieht, dessen Ende aber durch eine Sturmflut eintritt; und bis zum Ende wird Krieg stattfinden, festbeschlossene Verwüstungen. 27Und wird er einen festen Bund mit der Volksmenge eine Jahrwoche lang schließen und während der Hälfte der (oder: einer) Jahrwoche Schlacht- und Speisopfer abschaffen; und an ihrer Stelle wird der Gräuel der Verwüstung aufgestellt sein, und zwar so lange, bis die festbeschlossene Vernichtung sich über die Verwüstung (oder: den Verwüster) ergießt.« 1Im dritten Regierungsjahre des Perserkönigs Cyrus wurde dem Daniel, der auch den Namen Beltsazar führte, ein Wort geoffenbart (= eine Offenbarung zuteil), und das Wort (= diese Offenbarung) ist zuverlässig und (bezieht sich auf) große Trübsal; er aber achtete genau auf die Offenbarung und gab auf das Gesicht acht. 2In jener Zeit stellte ich, Daniel, drei volle Wochen hindurch Trauer an: 3leckere Speisen genoss ich nicht, und weder Fleisch noch Wein kam in meinen Mund; auch salbte ich mich nicht, bis drei volle Wochen vergangen waren. 4Am vierundzwanzigsten Tage des ersten Monats nun befand ich mich am Ufer des großen Stromes, nämlich des Hiddekel (= Tigris);

Dan. 9,24 bis Dan. 10,4 - Menge (1939)