Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3379 – μήποτε – mepote (may'-pot-eh)

Gebildet aus

G3361   μή – me (may)

G4218   ποτέ – pote (pot-eh')

Verwendung

nicht (15x), dass (4x), dermaleinst (4x), ob (2x), gewiss (1x), noch (1x), wo (1x)

Vorkommen – 25 mal

Matthäus (8x) Markus (2x) Lukas (7x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (2x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (4x)

  G3378 Übersicht G3380  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 6: und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich hinab; denn es steht geschrieben: „Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf dass[G3379] du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“

Matthäus 5, 25: Sei willfährig deinem Widersacher bald, dieweil du noch bei ihm auf dem Wege bist, auf dass dich der Widersacher nicht dermaleinst[G3379] überantworte dem Richter, und der Richter überantworte dich dem Diener, und werdest in den Kerker geworfen.

Matthäus 7, 6: Ihr sollt das Heiligtum nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, auf dass[G3379] sie dieselben nicht zertreten mit ihren Füßen und sich wenden und euch zerreißen.

Matthäus 13, 15: Denn dieses Volkes Herz ist verstockt, und ihre Ohren hören übel, und ihre Augen schlummern, auf dass sie nicht dermaleinst[G3379] mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“

Matthäus 13, 29: Er sprach: Nein! auf dass ihr nicht[G3379] zugleich den Weizen mit ausraufet, so ihr das Unkraut ausjätet.

Matthäus 15, 32: Und Jesus rief seine Jünger zu sich und sprach: Es jammert mich des Volks; denn sie beharren nun wohl drei Tage bei mir und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht[G3379 G3756] ungegessen von mir lassen, auf dass sie nicht[G3379 G3756] verschmachten auf dem Wege.

Matthäus 25, 9: Da antworteten die klugen und sprachen: Nicht also, auf dass[G3379] nicht uns und euch gebreche; gehet aber hin zu den Krämern und kaufet für euch selbst.

Matthäus 27, 64: Darum befiehl, dass man das Grab verwahre bis an den dritten Tag, auf dass nicht[G3379] seine Jünger kommen und stehlen ihn und sagen zum Volk: Er ist auferstanden von den Toten, – und werde der letzte Betrug ärger denn der erste.

   Markus

Markus 4, 12: auf dass sie es mit sehenden Augen sehen, und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören, und doch nicht verstehen, auf dass sie sich nicht dermaleinst[G3379] bekehren und ihre Sünden ihnen vergeben werden.

Markus 14, 2: Sie sprachen aber: Ja nicht[G3379 G3361] auf das Fest, dass nicht[G3379 G3361] ein Aufruhr im Volk werde!

   Lukas

Lukas 3, 15: Als aber das Volk im Wahn war und dachten alle in ihren Herzen von Johannes, ob[G3379] er vielleicht Christus wäre,

Lukas 4, 11: und auf den Händen tragen, auf dass du nicht[G3379] etwa deinen Fuß an einen Stein stoßest.“

Lukas 12, 58: Wenn du aber mit deinem Widersacher vor den Fürsten gehst, so tu Fleiß auf dem Wege, dass du ihn los werdest, auf dass er nicht[G3379] etwa dich vor den Richter ziehe, und der Richter überantworte dich dem Stockmeister, und der Stockmeister werfe dich ins Gefängnis.

Lukas 14, 8: Wenn du von jemand geladen wirst zur Hochzeit, so setze dich nicht[G3379 G3361] obenan, dass nicht[G3379 G3361] etwa ein Vornehmerer als du von ihm geladen sei,

Lukas 14, 12: Er sprach auch zu dem, der ihn geladen hatte: Wenn du ein Mittags- oder Abendmahl machst, so lade nicht[G3379 G3361] deine Freunde noch deine Brüder noch deine Gefreunden noch deine Nachbarn, die da reich sind, auf dass sie dich nicht[G3379 G3361] etwa wieder laden und dir vergolten werde.

Lukas 14, 29: auf dass nicht, wo[G3379] er den Grund gelegt hat und kann's nicht hinausführen, alle, die es sehen, fangen an, sein zu spotten,

Lukas 21, 34: Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht[G3379] beschwert werden mit Fressen und Saufen und mit Sorgen der Nahrung und komme dieser Tag schnell über euch;

   Johannes

Johannes 7, 26: Und siehe zu, er redet frei, und sie sagen ihm nichts. Erkennen unsere Obersten nun gewiss[G3379 G230], dass er gewiss[G3379 G230] Christus sei?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 39: ist's aber aus Gott, so könnet ihr's nicht[G3379 G3756] dämpfen; auf dass[G3379] ihr nicht[G3379 G3756] erfunden werdet als die wider Gott streiten wollen.

Apostelgeschichte 28, 27: Denn das Herz dieses Volks ist verstockt, und sie hören schwer mit den Ohren und schlummern mit ihren Augen, auf dass sie nicht[G3379] dermaleinst sehen und mit den Augen und hören mit den Ohren und verständig werden im Herzen und sich bekehren, dass ich ihnen hülfe.“

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 25: und mit Sanftmut strafe die Widerspenstigen, ob[G3379] ihnen Gott dermaleinst[G3379] Buße gebe, die Wahrheit zu erkennen,

   Hebräer

Hebräer 2, 1: Darum sollen wir desto mehr wahrnehmen des Worts, das wir hören, damit wir nicht[G3379] dahinfahren.

Hebräer 3, 12: Sehet zu, liebe Brüder, dass nicht[G3379] jemand unter euch ein arges, ungläubiges Herz habe, das da abtrete von dem lebendigen Gott;

Hebräer 4, 1: So lasset uns nun fürchten, dass wir die Verheißung, einzukommen zu seiner Ruhe, nicht[G3379] versäumen und unser keiner dahintenbleibe.

Hebräer 9, 17: Denn ein Testament wird fest durch den Tod; es hat noch[G3379 G2198] nicht[G3379] Kraft, wenn der noch[G3379 G2198] lebt, der es gemacht hat.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

28gibst du sie ihnen, so lesen sie auf; tust deine Hand du auf, so werden sie satt des Guten; 29doch verbirgst du dein Angesicht, so befällt sie Schrecken; nimmst du weg ihren Odem (oder: Geist), so sterben sie und kehren zurück zum Staub, woher sie gekommen. 30Lässt du ausgehen deinen Odem (oder: Geist), so werden sie geschaffen, und so erneust du das Antlitz der Erde. 31Ewig bleibe die Ehre des HErrn bestehen, es freue der HErr sich seiner Werke! 32Blickt er die Erde an, so erbebt sie; rührt er die Berge an, so stehen sie in Rauch. 33Singen will ich dem HErrn mein Leben lang, will spielen (oder: lobsingen) meinem Gott, solange ich bin. 34Möge mein Sinnen ihm wohlgefällig sein: ich will meine Freude haben am HErrn! 35Möchten die Sünder verschwinden vom Erdboden und die Gottlosen nicht mehr sein! – Lobe den HErrn, meine Seele! Halleluja!

Ps. 104,28 bis Ps. 104,35 - Menge (1939)