Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2198 – ζάω – zao (dzah'-o)

Verwendung

leben (35x), lebendigen (25x), lebt (19x), lebendig (14x), lebe (9x), Lebendigen (8x), Leben (5x), wird (5x), lebte (3x), lebendige (3x), lebet (3x), wir (2x), lebendiges (2x), lebtet (2x), ihr (1x), sollen (1x), Prassen (1x), nähren (1x), noch (1x), lebten (1x), ...

lebst (1x), gelebt (1x), Ich (1x), lebest (1x), die (1x), gewesen (1x), Lebendige (1x), ich (1x), der (1x)

  G2197 Übersicht G2199  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 127 mal

Matthäus 4, 4: Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt[G2198] nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht.“

Matthäus 9, 18: Da er solches mit ihnen redete, siehe, da kam der Obersten einer und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, meine Tochter ist jetzt gestorben; aber komm und lege deine Hand auf sie, so wird sie lebendig[G2198].

Matthäus 16, 16: Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen[G2198] Gottes Sohn!

Matthäus 22, 32: „Ich bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“? Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen[G2198].

Matthäus 26, 63: Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen[G2198] Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.

Matthäus 27, 63: und sprachen: Herr, wir haben gedacht, dass dieser Verführer sprach, da er noch lebte[G2198]: Ich will nach drei Tagen auferstehen.

Markus 5, 23: und bat ihn sehr und sprach: Meine Tochter ist in den letzten Zügen; du wollest kommen und deine Hand auf sie legen, dass sie gesund werde und lebe[G2198].

Markus 12, 27: Gott aber ist nicht der Toten, sondern der Lebendigen[G2198] Gott. Darum irret ihr sehr.

Markus 16, 11: Und diese, da sie es hörten, dass er lebte[G2198] und wäre ihr erschienen, glaubten sie nicht.

Lukas 2, 36: Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuels, vom Geschlecht Asser; die war wohl betagt und hatte gelebt[G2198] sieben Jahre mit ihrem Manne nach ihrer Jungfrauschaft

Lukas 4, 4: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt[G2198] nicht allein vom Brot, sondern von einem jeglichen Wort Gottes.“

Lukas 10, 28: Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tue das, so wirst du leben[G2198].

Lukas 15, 13: Und nicht lange darnach sammelte der jüngste Sohn alles zusammen und zog ferne über Land; und daselbst brachte er sein Gut um mit Prassen[G2198 G811].

Lukas 20, 38: Gott aber ist nicht der Toten, sondern der Lebendigen[G2198] Gott; denn sie leben[G2198] ihm alle.

Lukas 24, 5: Und sie erschraken und schlugen ihre Angesichter nieder zur Erde. Da sprachen die zu ihnen: Was suchet ihr den Lebendigen[G2198] bei den Toten?

Lukas 24, 23: haben seinen Leib nicht gefunden, kommen und sagen, sie haben ein Gesicht der Engel gesehen, welche sagen, er lebe[G2198].

Johannes 4, 10: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: „Gib mir zu trinken!“, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges[G2198] Wasser.

Johannes 4, 11: Spricht zu ihm das Weib: Herr, hast du doch nichts, womit du schöpfest, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn lebendiges[G2198] Wasser?

Johannes 4, 50: Jesus spricht zu ihm: Gehe hin, dein Sohn lebt[G2198]! Der Mensch glaubte dem Wort, das Jesus zu ihm sagte, und ging hin.

Johannes 4, 51: Und indem er hinabging, begegneten ihm seine Knechte, verkündigten ihm und sprachen: Dein Kind lebt[G2198].

Johannes 4, 53: Da merkte der Vater, dass es um die Stunde wäre, in welcher Jesus zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt[G2198]. Und er glaubte mit seinem ganzen Hause.

Johannes 5, 25: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören; und die sie hören werden, die werden leben[G2198].

Johannes 6, 51: Ich bin das lebendige[G2198] Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben[G2198 G2222] in Ewigkeit. Und das Brot, dass ich geben werde, ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben[G2198] der Welt.

Johannes 6, 57: Wie mich gesandt hat der lebendige[G2198] Vater und ich lebe[G2198] um des Vaters willen, also, wer mich isset, der wird[G2198] auch leben[G2198] um meinetwillen.

Johannes 6, 58: Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist; nicht, wie eure Väter haben Manna gegessen und sind gestorben: wer dies Brot isset, der wird leben[G2198] in Ewigkeit.

Johannes 6, 69: und wir haben geglaubt und erkannt, dass du bist Christus, der Sohn des lebendigen[G2198] Gottes.

Johannes 7, 38: Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen[G2198] Wassers fließen.

Johannes 11, 25: Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben[G2198 G2222]. Wer an mich glaubet, der wird leben[G2198], ob er gleich stürbe;

Johannes 11, 26: und wer da lebet[G2198] und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?

Johannes 14, 19: Es ist noch um ein kleines, so wird mich die Welt nicht mehr sehen; ihr aber sollt mich sehen; denn ich lebe[G2198], und ihr sollt auch leben[G2198].

Apostelgeschichte 1, 3: welchen er sich nach seinem Leiden lebendig[G2198] erzeigt hatte durch mancherlei Erweisungen, und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.

Apostelgeschichte 7, 38: Dieser ist's, der in der Gemeinde in der Wüste mit dem Engel war, der mit ihm redete auf dem Berge Sinai und mit unseren Vätern; dieser empfing lebendige[G2198] Worte, uns zu geben;

Apostelgeschichte 9, 41: Er aber gab ihr die Hand und richtete sie auf und rief die Heiligen und die Witwen und stellte sie lebendig[G2198] dar.

Apostelgeschichte 10, 42: Und er hat uns geboten, zu predigen dem Volk und zu zeugen, dass er ist verordnet von Gott zum Richter der Lebendigen[G2198] und der Toten.

Apostelgeschichte 14, 15: und sprachen: Ihr Männer, was macht ihr da? Wir sind auch sterbliche Menschen gleichwie ihr und predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt von diesen falschen zu dem lebendigen[G2198] Gott, welcher gemacht hat Himmel und Erde und das Meer und alles, was darinnen ist;

Apostelgeschichte 17, 28: Denn in ihm leben[G2198], weben und sind wir; wie auch etliche Poeten bei euch gesagt haben: „Wir sind seines Geschlechts.“

Apostelgeschichte 20, 12: Sie brachten aber den Knaben lebendig[G2198] und wurden nicht wenig getröstet.

Apostelgeschichte 22, 22: Sie hörten aber ihm zu bis auf dies Wort und hoben ihre Stimme auf und sprachen: Hinweg mit solchem von der Erde! denn es ist nicht billig, dass er leben[G2198] soll.

Apostelgeschichte 25, 19: Sie hatten aber etliche Fragen wider ihn von ihrem Aberglauben und von einem verstorbenen Jesus, von welchem Paulus sagte, er lebe[G2198].

Apostelgeschichte 25, 24: Und Festus sprach: Lieber König Agrippa und alle ihr Männer, die ihr mit uns hier seid, da sehet ihr den, um welchen mich die ganze Menge der Juden angegangen hat, zu Jerusalem und auch hier, und schrien, er solle nicht länger leben[G2198].

Apostelgeschichte 26, 5: die mich von Anbeginn gekannt haben, wenn sie es wollten bezeugen. Denn ich[G2198] bin ein Pharisäer gewesen[G2198], welches ist die strengste Sekte unseres Gottesdienstes.

Apostelgeschichte 28, 4: Da aber die Leutlein sahen das Tier an seiner Hand hangen, sprachen sie untereinander: Dieser Mensch muss ein Mörder sein, den die Rache nicht leben[G2198] lässt, ob er gleich dem Meer entgangen ist.

Römer 1, 17: Sintemal darin offenbart wird[G2198] die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie denn geschrieben steht: „Der Gerechte wird[G2198] seines Glaubens leben[G2198].“

Römer 6, 2: Das sei ferne! Wie sollten wir in der Sünde wollen leben[G2198], der wir abgestorben sind?

Römer 6, 10: Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben zu einem Mal; was er aber lebt[G2198], das lebt[G2198] er Gott.

Römer 6, 11: Also auch ihr, haltet euch dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebet[G2198] Gott in Christo Jesu, unserem Herrn.

Römer 6, 13: Auch begebet nicht der Sünde eure Glieder zu Waffen der Ungerechtigkeit, sondern begebet euch selbst Gott, als die[G2198] da aus den Toten lebendig[G2198] sind, und eure Glieder Gott zu Waffen der Gerechtigkeit.

Römer 7, 1: Wisset ihr nicht, liebe Brüder (denn ich rede mit solchen, die das Gesetz wissen), dass das Gesetz herrscht über den Menschen solange er lebt[G2198]?

Römer 7, 2: Denn ein Weib, das unter dem Manne ist, ist an ihn gebunden durch das Gesetz, solange der Mann lebt[G2198]; wenn aber der Mann stirbt, so ist sie los vom Gesetz, das den Mann betrifft.

Römer 7, 3: Wenn sie nun eines anderen Mannes wird, solange der Mann lebt[G2198], wird sie eine Ehebrecherin geheißen; wenn aber der Mann stirbt, ist sie frei vom Gesetz, dass sie nicht eine Ehebrecherin ist, wenn sie eines anderen Mannes wird.

Römer 7, 9: Ich aber lebte[G2198] vordem ohne Gesetz; da aber das Gebot kam, ward die Sünde wieder lebendig,

Römer 8, 12: So sind wir nun, liebe Brüder, Schuldner nicht dem Fleisch, dass wir nach dem Fleisch leben[G2198].

Römer 8, 13: Denn wenn ihr[G2198 G2289] nach dem Fleisch lebet[G2198], so werdet ihr[G2198 G2289] sterben müssen; wenn ihr[G2198 G2289] aber durch den Geist des Fleisches Geschäfte tötet, so werdet ihr[G2198 G2289] leben[G2198].

Römer 9, 26: „Und soll geschehen: An dem Ort, da zu ihnen gesagt ward: „Ihr seid nicht mein Volk“, sollen sie Kinder des lebendigen[G2198] Gottes genannt werden.“

Römer 10, 5: Mose schreibt wohl von der[G2198] Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt: „Welcher Mensch dies tut, der[G2198] wird dadurch leben[G2198].“

Römer 12, 1: Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber begebet zum Opfer, das da lebendig[G2198], heilig und Gott wohlgefällig sei, welches sei euer vernünftiger Gottesdienst.

Römer 14, 7: Denn unser keiner lebt[G2198] sich selber, und keiner stirbt sich selber.

Römer 14, 8: Leben[G2198 G1063] wir, so leben[G2198] wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum, wir leben[G2198] oder sterben, so sind wir des Herrn.

Römer 14, 9: Denn dazu ist Christus auch gestorben und auferstanden und wieder lebendig[G2198 G326] geworden, dass er über Tote und Lebendige Herr sei.

Römer 14, 11: denn es steht geschrieben: „So wahr ich lebe[G2198], spricht der Herr, mir sollen alle Knie gebeugt werden, und alle Zungen sollen Gott bekennen.“

1. Korinther 7, 39: Ein Weib ist gebunden durch das Gesetz, solange ihr Mann lebt[G2198]; so aber ihr Mann entschläft, ist sie frei, zu heiraten, wen sie will, nur, dass es in dem Herrn geschehe.

1. Korinther 9, 14: Also hat auch der Herr befohlen, dass, die das Evangelium verkündigen, sollen[G2198] sich vom Evangelium nähren[G2198].

1. Korinther 15, 45: Wie es geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, „ward zu einer lebendigen[G2198] Seele“, und der letzte Adam zum Geist, der da lebendig macht.

2. Korinther 1, 8: Denn wir wollen euch nicht verhalten, liebe Brüder, unsere Trübsal, die uns in Asien widerfahren ist, da wir über die Maßen beschwert waren und über Macht, also dass wir auch am Leben[G2198] verzagten

2. Korinther 3, 3: die ihr offenbar geworden seid, dass ihr ein Brief Christi seid, durch unseren Dienst zubereitet, und geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen[G2198] Gottes, nicht in steinerne Tafeln, sondern in fleischerne Tafeln des Herzens.

2. Korinther 4, 11: Denn wir, die wir leben[G2198 G2222], werden immerdar in den Tod gegeben um Jesu willen, auf dass auch das Leben[G2198] Jesu offenbar werde an unserem sterblichen Fleische.

2. Korinther 5, 15: und er ist darum für alle gestorben, auf dass die, die da leben[G2198], hinfort nicht sich selbst leben[G2198], sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist.

2. Korinther 6, 9: als die Unbekannten, und doch bekannt; als die Sterbenden, und siehe, wir leben[G2198]; als die Gezüchtigten, und doch nicht ertötet;

2. Korinther 6, 16: Was hat der Tempel Gottes für Gleichheit mit den Götzen? Ihr aber seid der Tempel des lebendigen[G2198] Gottes; wie denn Gott spricht: „Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

2. Korinther 13, 4: Und ob er wohl gekreuzigt ist in der Schwachheit, so lebt[G2198] er doch in der Kraft Gottes. Und ob wir auch schwach sind in ihm, so leben[G2198] wir doch mit ihm in der Kraft Gottes unter euch.

Galater 2, 14: Aber da ich sah, dass sie nicht richtig wandelten nach der Wahrheit des Evangeliums, sprach ich zu Petrus vor allen öffentlich: So du, der du ein Jude bist, heidnisch lebst[G2198] und nicht jüdisch, warum zwingst du denn die Heiden, jüdisch zu leben?

Galater 2, 19: Ich bin aber durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, auf dass ich Gott lebe[G2198]; ich bin mit Christo gekreuzigt.

Galater 2, 20: Ich[G2198 G1473] lebe[G2198] aber; doch nun nicht ich[G2198], sondern Christus lebt[G2198] in mir. Denn was ich[G2198] jetzt lebe[G2198] im Fleisch, das lebe[G2198] ich[G2198] in dem Glauben des Sohnes Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dargegeben.

Galater 3, 11: dass aber durchs Gesetz niemand gerecht wird[G2198] vor Gott, ist offenbar; denn „der Gerechte wird[G2198] seines Glaubens leben[G2198].“

Galater 3, 12: Das Gesetz aber ist nicht des Glaubens; sondern „der Mensch, der es tut, wird[G2198] dadurch leben[G2198].“

Galater 5, 25: So wir[G2198] im Geist leben[G2198], so lasset uns auch im Geist wandeln.

Philipper 1, 21: Denn Christus ist mein Leben[G2198], und Sterben ist mein Gewinn.

Philipper 1, 22: Sintemal aber im Fleisch leben[G2198] dient, mehr Frucht zu schaffen, so weiß ich nicht, welches ich erwählen soll.

Kolosser 2, 20: So ihr denn nun abgestorben seid mit Christo den Satzungen der Welt, was lasset ihr euch denn fangen mit Satzungen, als lebtet[G2198] ihr noch in der Welt?

Kolosser 3, 7: in welchem auch ihr vordem gewandelt habt, da ihr darin lebtet[G2198].

1. Thessalonicher 1, 9: Denn sie selbst verkündigen von euch, was für einen Eingang wir zu euch gehabt haben und wie ihr bekehrt seid zu Gott von den Abgöttern, zu dienen dem lebendigen[G2198] und wahren Gott

1. Thessalonicher 3, 8: denn nun sind wir lebendig[G2198], wenn ihr stehet in dem Herrn.

1. Thessalonicher 4, 15: Denn das sagen wir euch als ein Wort des Herrn, dass wir, die wir leben[G2198] und übrig bleiben auf die Zukunft des Herrn, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen.

1. Thessalonicher 4, 17: Darnach wir, die wir leben[G2198] und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem Herrn entgegen in der Luft, und werden also bei dem Herrn sein allezeit.

1. Thessalonicher 5, 10: der für uns alle gestorben ist, auf dass, wir wachen oder schlafen, wir zugleich mit ihm leben[G2198] sollen.

1. Timotheus 3, 15: wenn ich aber verzöge, dass du wissest, wie du wandeln sollst in dem Hause Gottes, welches ist die Gemeinde des lebendigen[G2198] Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit.

1. Timotheus 4, 10: Denn dahin arbeiten wir auch und werden geschmäht, dass wir auf den lebendigen[G2198] Gott gehofft haben, welcher ist der Heiland aller Menschen, sonderlich der Gläubigen.

1. Timotheus 5, 6: Welche aber in Wollüsten lebt, die ist lebendig[G2198] tot.

1. Timotheus 6, 17: Den Reichen von dieser Welt gebiete, dass sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den ungewissen Reichtum, sondern auf den lebendigen[G2198] Gott, der uns dargibt reichlich, allerlei zu genießen;

2. Timotheus 3, 12: Und alle, die gottselig leben[G2198] wollen in Christo Jesu, müssen Verfolgung leiden.

2. Timotheus 4, 1: So bezeuge ich nun vor Gott und dem Herrn Jesus Christus, der da zukünftig ist, zu richten die Lebendigen[G2198] und die Toten mit seiner Erscheinung und mit seinem Reich:

Titus 2, 12: und züchtigt uns, dass wir sollen verleugnen das ungöttliche Wesen und die weltlichen Lüste, und züchtig, gerecht und gottselig leben[G2198] in dieser Welt

Hebräer 2, 15: und erlösete die, die durch Furcht des Todes im ganzen Leben[G2198] Knechte sein mussten.

Hebräer 3, 12: Sehet zu, liebe Brüder, dass nicht jemand unter euch ein arges, ungläubiges Herz habe, das da abtrete von dem lebendigen[G2198] Gott;

Hebräer 4, 12: Denn das Wort Gottes ist lebendig[G2198] und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis dass es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Hebräer 7, 8: und hier nehmen die Zehnten die sterbenden Menschen, aber dort einer, dem bezeugt wird, dass er lebe[G2198].

Hebräer 7, 25: Daher kann er auch selig machen immerdar, die durch ihn zu Gott kommen, und lebt[G2198] immerdar und bittet für sie.

Hebräer 9, 14: wieviel mehr wird das Blut Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen Geist Gott geopfert hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen[G2198] Gott!

Hebräer 9, 17: Denn ein Testament wird fest durch den Tod; es hat noch[G2198 G3379] nicht Kraft, wenn der noch[G2198 G3379] lebt[G2198], der es gemacht hat.

Hebräer 10, 20: welchen er uns bereitet hat zum neuen und lebendigen[G2198] Wege durch den Vorhang, das ist durch sein Fleisch,

Hebräer 10, 31: Schrecklich ist's, in die Hände des lebendigen[G2198] Gottes zu fallen.

Hebräer 10, 38: Der Gerechte aber wird[G2198 G2106] des Glaubens leben[G2198]. Wer aber weichen wird[G2198 G2106], an dem wird[G2198 G2106] meine Seele keinen Gefallen haben.“

Hebräer 12, 9: Und wenn wir haben unsere leiblichen Väter zu Züchtigern gehabt und sie gescheut, sollten wir denn nicht viel mehr untertan sein dem Vater der Geister, dass wir leben[G2198]?

Hebräer 12, 22: Sondern ihr seid gekommen zu dem Berge Zion und zu der Stadt des lebendigen[G2198] Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu der Menge vieler tausend Engel

Jakobus 4, 15: Dafür ihr sagen solltet: So der Herr will und wir leben[G2198], wollen wir dies oder das tun.

1. Petrus 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen[G2198] Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,

1. Petrus 1, 23: als die da wiedergeboren sind, nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen[G2198] Wort Gottes, das da ewiglich bleibt.

1. Petrus 2, 4: zu welchem ihr gekommen seid als zu dem lebendigen[G2198] Stein, der von Menschen verworfen ist, aber bei Gott ist er auserwählt und köstlich.

1. Petrus 2, 5: Und auch ihr, als die lebendigen[G2198] Steine, bauet euch zum geistlichen Hause und zum heiligen Priestertum, zu opfern geistliche Opfer, die Gott angenehm sind durch Jesum Christum.

1. Petrus 2, 24: welcher unsere Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, auf dass wir[G2198], der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben[G2198]; durch welches Wunden ihr seid heil geworden.

1. Petrus 4, 5: aber sie werden Rechenschaft geben dem, der bereit ist, zu richten die Lebendigen[G2198] und die Toten.

1. Petrus 4, 6: Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt, auf dass sie gerichtet werden nach dem Menschen am Fleisch, aber im Geist Gott leben[G2198].

1. Johannes 4, 9: Daran ist erschienen die Liebe Gottes gegen uns, dass Gott seinen eingeborenen Sohn gesandt hat in die Welt, dass wir durch ihn leben[G2198] sollen.

Offenbarung 1, 18: und der Lebendige[G2198]; ich war tot, und siehe, ich bin lebendig[G2198] von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel der Hölle und des Todes.

Offenbarung 2, 8: Und dem Engel der Gemeinde zu Smyrna schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig[G2198] geworden:

Offenbarung 3, 1: Und dem Engel der Gemeinde zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich weiß deine Werke; denn du hast den Namen, dass du lebest[G2198], und bist tot.

Offenbarung 4, 9: Und da die Tiere gaben Preis und Ehre und Dank dem, der da auf dem Stuhl saß, der da lebt[G2198] von Ewigkeit zu Ewigkeit,

Offenbarung 4, 10: fielen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Stuhl saß, und beteten an den, der da lebt[G2198] von Ewigkeit zu Ewigkeit, und warfen ihre Kronen vor den Stuhl und sprachen:

Offenbarung 5, 14: Und die vier Tiere sprachen: Amen! Und die vierundzwanzig Ältesten fielen nieder und beteten an den, der da lebt[G2198] von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 7, 2: Und ich sah einen anderen Engel aufsteigen von der Sonne Aufgang, der hatte das Siegel des lebendigen[G2198] Gottes und schrie mit großer Stimme zu den vier Engeln, welchen gegeben war zu beschädigen die Erde und das Meer;

Offenbarung 7, 17: denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen[G2198] Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Offenbarung 10, 6: und schwur bei dem Lebendigen[G2198] von Ewigkeit zu Ewigkeit, der den Himmel geschaffen hat und was darin ist, und die Erde und was darin ist, und das Meer und was darin ist, dass hinfort keine Zeit mehr sein soll;

Offenbarung 13, 14: und verführt, die auf Erden wohnen, um der Zeichen willen, die ihm gegeben sind zu tun vor dem Tier; und sagt denen, die auf Erden wohnen, dass sie ein Bild machen sollen dem Tier, das die Wunde vom Schwert hatte und lebendig[G2198] geworden war.

Offenbarung 15, 7: Und eines der vier Tiere gab den sieben Engeln sieben goldene Schalen voll Zorns Gottes, der da lebt[G2198] von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 16, 3: Und der andere Engel goss aus seine Schale ins Meer; und es ward Blut wie eines Toten, und alle lebendigen[G2198] Seelen starben in dem Meer.

Offenbarung 19, 20: Und das Tier ward gegriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tieres nahmen und die das Bild des Tieres anbeteten; lebendig[G2198] wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.

Offenbarung 20, 4: Und ich sah Stühle, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht; und die Seelen derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten[G2198] und regierten mit Christo tausend Jahre.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

18Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleische, wohnt nichts Gutes. Wollen habe ich wohl, aber vollbringen das Gute finde ich nicht. 19Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich. 20So ich aber tue, was ich nicht will, so tue ich dasselbe nicht; sondern die Sünde, die in mir wohnt. 21So finde ich mir nun ein Gesetz, der ich will das Gute tun, dass mir das Böse anhangt. 22Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen. 23Ich sehe aber ein anderes Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte und nimmt mich gefangen in der Sünde Gesetz, welches ist in meinen Gliedern. 24Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes? 25Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserem Herrn. So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.

Röm. 7,18 bis Röm. 7,25 - Luther (1912)