Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3187 – μείζων – meizon (mide'-zone)

Siehe auch

G3173   μέγας – megas (meg'-as)

Verwendung

größer (12x), größere (6x), Größte (6x), als (4x), denn (3x), mehr (3x), Größeren (2x), größte (2x), größerer (1x), Größeres (1x), größeres (1x), größeren (1x), Größten (1x), reichlicher (1x), Ältere (1x)

Vorkommen – 42 mal

Matthäus (8x) Markus (3x) Lukas (6x) Johannes (12x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) Hebräer (4x) Jakobus (2x) 2. Petrus (1x) 1. Johannes (3x)

  G3186 Übersicht G3188  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 11, 11: Wahrlich ich sage euch: Unter allen, die von Weibern geboren sind, ist nicht aufgekommen, der größer[G3187] sei denn Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer[G3187] denn er.

Matthäus 12, 6: Ich sage aber euch, dass hier der ist, der auch größer[G3187] ist denn der Tempel.

Matthäus 13, 32: welches das kleinste ist unter allem Samen; wenn es aber erwächst, so ist es das größte[G3187] unter dem Kohl und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen unter seinen Zweigen.

Matthäus 18, 1: Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesu und sprachen: Wer ist doch der Größte[G3187] im Himmelreich?

Matthäus 18, 4: Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte[G3187] im Himmelreich.

Matthäus 23, 11: Der Größte[G3187] unter euch soll euer Diener sein.

Matthäus 23, 17: Ihr Narren und Blinden! Was ist größer[G3187]: das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?

Matthäus 23, 19: Ihr Narren und Blinden! Was ist größer[G3187]: das Opfer oder der Altar, der das Opfer heiligt?

   Markus

Markus 4, 32: und wenn es gesät ist, so nimmt es zu und wird größer denn[G3187] alle Kohlkräuter und gewinnt große Zweige, also dass die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können.

Markus 9, 34: Sie aber schwiegen; denn sie hatten miteinander auf dem Wege gehandelt, welcher der Größte[G3187] wäre.

Markus 12, 31: Und das andere ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Es ist kein anderes Gebot größer[G3187] denn diese.

   Lukas

Lukas 7, 28: Denn ich sage euch, dass unter denen, die von Weibern geboren sind, ist kein größerer[G3187] Prophet als[G3187] Johannes der Täufer; der aber kleiner ist im Reich Gottes, der ist größer als[G3187] er.

Lukas 9, 46: Es kam auch ein Gedanke unter sie, welcher unter ihnen der Größte[G3187] wäre.

Lukas 12, 18: Und sprach: Das will ich tun: ich will meine Scheunen abbrechen und größere[G3187] bauen und will drein sammeln alles, was mir gewachsen ist, und meine Güter;

Lukas 22, 24: Es erhob sich auch ein Zank unter ihnen, welcher unter ihnen sollte für den Größten[G3187] gehalten werden.

Lukas 22, 26: Ihr aber nicht also! Sondern der Größte[G3187] unter euch soll sein wie der Jüngste, und der Vornehmste wie ein Diener.

Lukas 22, 27: Denn welcher ist größer[G3187]: der zu Tische sitzt oder der da dient? Ist's nicht also, dass der zu Tische sitzt! Ich aber bin unter euch wie ein Diener.

   Johannes

Johannes 1, 50: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Du glaubst, weil ich dir gesagt habe, dass ich dich gesehen habe unter dem Feigenbaum; du wirst noch Größeres[G3187] denn das sehen.

Johannes 4, 12: Bist du mehr[G3187] denn unser Vater Jakob, der uns diesen Brunnen gegeben hat? Und er hat daraus getrunken und seine Kinder und sein Vieh.

Johannes 5, 20: Der Vater aber hat den Sohn lieb und zeigt ihm alles, was er tut, und wird ihm noch größere[G3187 G5130] Werke zeigen, dass ihr euch verwundern werdet.

Johannes 5, 36: Ich aber habe ein größeres[G3187] Zeugnis; denn des Johannes Zeugnis; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, dass ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, zeugen von mir, dass mich der Vater gesandt habe.

Johannes 8, 53: Bist du denn mehr[G3187] als unser Vater Abraham, welcher gestorben ist? Und die Propheten sind gestorben. Was machst du aus dir selbst?

Johannes 10, 29: Der Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer[G3187] denn alles; und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen.

Johannes 13, 16: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Knecht ist nicht größer[G3187] denn[G3187] sein Herr, noch der Apostel größer[G3187] denn[G3187] der ihn gesandt hat.

Johannes 14, 12: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als[G3187] diese tun; denn ich gehe zum Vater.

Johannes 14, 28: Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich gesagt habe: „Ich gehe zum Vater“; denn der Vater ist größer als[G3187] ich.

Johannes 15, 13: Niemand hat größere[G3187] Liebe denn[G3187] die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.

Johannes 15, 20: Gedenket an mein Wort, das ich euch gesagt habe: „Der Knecht ist nicht größer als[G3187] sein Herr.“ Haben sie mich verfolgt, sie werden euch auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten.

Johannes 19, 11: Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von obenherab gegeben; darum, der mich dir überantwortet hat, der hat größere[G3187] Sünde.

   Römer

Römer 9, 12: nicht aus Verdienst der Werke, sondern aus Gnade des Berufers –, ward zu ihr gesagt: „Der Ältere[G3187] soll dienstbar werden dem Jüngeren“,

   1. Korinther

1. Korinther 13, 13: Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte[G3187] unter ihnen.

1. Korinther 14, 5: Ich wollte, dass ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, dass ihr weissagtet. Denn der da weissagt, ist größer[G3187], als der mit Zungen redet; es sei denn, dass er's auch auslege, dass die Gemeinde davon gebessert werde.

   Hebräer

Hebräer 6, 13: Denn als Gott Abraham verhieß, da er bei keinem Größeren[G3187] zu schwören hatte, schwur er bei sich selbst

Hebräer 6, 16: Die Menschen schwören ja bei einem Größeren[G3187], denn sie sind; und der Eid macht ein Ende alles Haders, dabei es fest bleibt unter ihnen.

Hebräer 9, 11: Christus aber ist gekommen, dass er sei ein Hoherpriester der zukünftigen Güter, und ist durch eine größere[G3187] und vollkommenere Hütte, die nicht mit der Hand gemacht, das ist, die nicht von dieser Schöpfung ist,

Hebräer 11, 26: und achtete die Schmach Christi für größeren[G3187] Reichtum denn die Schätze Ägyptens; denn er sah an die Belohnung.

   Jakobus

Jakobus 3, 1: Liebe Brüder, unterwinde sich nicht jedermann, Lehrer zu sein, und wisset, dass wir desto mehr[G3187] Urteil empfangen werden.

Jakobus 4, 6: Er gibt aber desto reichlicher[G3187] Gnade. Darum sagt sie: „Gott widerstehet den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.“

   2. Petrus

2. Petrus 2, 11: so doch die Engel, die größere[G3187] Stärke und Macht haben, kein lästerlich Urteil wider sie fällen vor dem Herrn.

   1. Johannes

1. Johannes 3, 20: dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer[G3187] ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.

1. Johannes 4, 4: Kindlein, ihr seid von Gott und habt jene überwunden; denn der in euch ist, ist größer[G3187], als der in der Welt ist.

1. Johannes 5, 9: Wenn wir der Menschen Zeugnis annehmen, so ist Gottes Zeugnis größer[G3187]; denn Gottes Zeugnis ist das, das er gezeugt hat von seinem Sohn.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Weitere
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

22Da nun Ham, Kanaans Vater, die Blöße seines Vaters sah, verriet er es seinen beiden Brüdern draußen. 23Da nahmen Sem und Japhet das Kleid und legten es auf ihre Schultern und gingen rücklings und deckten ihres Vaters Blöße zu und wandten ihre Angesichter ab, daß sie ihres Vaters Blöße nicht sahen. 24Als nun Noah von dem Wein erwachte und erfuhr, was ihm sein jüngster Sohn getan, 25da sprach er: Verflucht sei Kanaan! Er sei ein Knecht der Knechte seiner Brüder! 26Und weiter sprach er: Gepriesen sei der HERR, der Gott Sems, und Kanaan sei sein Knecht! 27Gott breite Japhet aus und lasse ihn wohnen in Sems Hütten, und Kanaan sei sein Knecht! 28Noah aber lebte nach der Sündflut noch 350 Jahre lang, 29also daß Noahs ganzes Alter 950 Jahre betrug, als er starb.

1.Mose 9,22 bis 1.Mose 9,29 - Schlachter (1951)