Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2816 – κληρονομέω – kleronomeo (klay-ron-om-eh'-o)

Gebildet aus

G2818   κληρονόμος – kleronomos (klay-ron-om'-os)

Verwendung

ererben (8x), erben (3x), ererbe (3x), werden (2x), besitzen (1x), erbet (1x), ererbet (1x), ererbt (1x), soll (1x), wird (1x)

  G2815 Übersicht G2817  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 5: Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen[G2816].

Matthäus 19, 29: Und wer verlässt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben[G2816].

Matthäus 25, 34: Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbet[G2816] das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!

   Markus

Markus 10, 17: Und da er hinausgegangen war auf den Weg, lief einer herzu, kniete vor ihn und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe[G2816]?

   Lukas

Lukas 10, 25: Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe[G2816]?

Lukas 18, 18: Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe[G2816]?

   1. Korinther

1. Korinther 6, 9: Wisset ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben[G2816] werden[G2816]? Lasset euch nicht verführen! Weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder

1. Korinther 6, 10: noch die Diebe noch die Geizigen noch die Trunkenbolde noch die Lästerer noch die Räuber werden das Reich Gottes ererben[G2816 G3756].

1. Korinther 15, 50: Das sage ich aber, liebe Brüder, dass Fleisch und Blut nicht können das Reich Gottes ererben[G2816]; auch wird das Verwesliche nicht erben[G2816] das Unverwesliche.

   Galater

Galater 4, 30: Aber was spricht die Schrift? „Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn; denn der Magd Sohn soll[G2816] nicht erben[G2816] mit dem Sohn der Freien.“

Galater 5, 21: Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, dass, die solches tun, werden[G2816] das Reich Gottes nicht erben[G2816].

   Hebräer

Hebräer 1, 4: und ist so viel besser geworden denn die Engel, so viel höher der Name ist, den er vor ihnen ererbt[G2816] hat.

Hebräer 1, 14: Sind sie nicht allzumal dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben[G2816] sollen die Seligkeit?

Hebräer 6, 12: dass ihr nicht träge werdet, sondern Nachfolger derer, die durch Glauben und Geduld ererben[G2816] die Verheißungen.

Hebräer 12, 17: Wisset aber, dass er hernach, da er den Segen ererben[G2816] wollte, verworfen ward; denn er fand keinen Raum zur Buße, wiewohl er sie mit Tränen suchte.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 9: Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern dagegen segnet, und wisset, dass ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen erbet[G2816].

   Offenbarung

Offenbarung 21, 7: Wer überwindet, der wird[G2816 G2071] es alles ererben[G2816], und ich werde sein Gott sein, und er wird[G2816 G2071] mein Sohn sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

25Deine Männer fallen durchs Schwert, / deine Helden durch den Krieg. 26Von Totenklage hallen deine Tore wider. / Sie ist am Ende. / Leer und einsam sitzt sie da. 1An dem Tag klammern sich sieben Frauen an einen Mann. "Wir sorgen selbst für unser Essen, wir kümmern uns selbst um unsere Kleidung, wir wollen nur deine Frauen sein. Lass uns deinen Namen tragen und nimm die Schande von uns, dass wir keinen Mann und keine Kinder haben." 2An dem Tag wird der Spross Jahwes zur Zierde und zur Ehre sein; ja alles, was Gott wachsen lässt, wird zur Freude und zum Stolz für die sein, die dem Untergang entkommen sind. 3Die Überlebenden in Jerusalem, alle, die in Zion übrig geblieben sind, werden als Gottgeweihte betrachtet werden, alle, deren Namen zum Leben aufgeschrieben sind. 4Wenn der Herr durch den Sturm von Gericht und Läuterung den Kot der Töchter Zions abgewaschen und die Blutschuld Jerusalems aus der Stadt weggespült hat, 5wird Jahwe über dem Zionsberg und über allen, die sich dort versammeln, tagsüber eine Wolke erscheinen lassen und Rauch – und in der Nacht ein flammendes Feuer. Wie ein Schutzdach breitet er seine Herrlichkeit über diesem Ort aus. 6Wie eine Laubhütte wird sie euch vor der Sonne schützen und eine Zuflucht sein vor Regen und Sturm.

Jes. 3,25 bis Jes. 4,6 - NeÜ bibel.heute (2019)