Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2817 – κληρονομία – kleronomia (klay-ron-om-ee'-ah)

Gebildet aus

G2818   κληρονόμος – kleronomos (klay-ron-om'-os)

Verwendung

Erbe (8x), Erbes (3x), Erbgut (1x), Erbteil (1x), ererben (1x)

  G2816 Übersicht G2818  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 38: Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Das ist der Erbe; kommt, lasst uns ihn töten und sein Erbgut[G2817] an uns bringen!

   Markus

Markus 12, 7: Aber die Weingärtner sprachen untereinander: Dies ist der Erbe[G2817 G2818]; kommt, lasst uns ihn töten, so wird das Erbe[G2817 G2818] unser sein!

   Lukas

Lukas 12, 13: Es sprach aber einer aus dem Volk zu ihm: Meister, sage meinem Bruder, dass er mit mir das Erbe[G2817] teile.

Lukas 20, 14: Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, dachten sie bei sich selbst und sprachen: Das ist der Erbe[G2817 G2818]; kommt, lasst uns ihn töten, dass das Erbe[G2817 G2818] unser sei!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 5: und gab ihm kein Erbteil[G2817] darin, auch nicht einen Fuß breit, und verhieß ihm, er wollte es geben ihm zu besitzen und seinem Samen nach ihm, da er noch kein Kind hatte.

Apostelgeschichte 20, 32: Und nun, liebe Brüder, ich befehle euch Gott und dem Wort seiner Gnade, der da mächtig ist, euch zu erbauen und zu geben das Erbe[G2817] unter allen, die geheiligt werden.

   Galater

Galater 3, 18: Denn so das Erbe[G2817] durch das Gesetz erworben würde, so würde es nicht durch Verheißung gegeben; Gott aber hat's Abraham durch Verheißung frei geschenkt.

   Epheser

Epheser 1, 14: welcher ist das Pfand unseres Erbes[G2817] zu unserer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zu Lob seiner Herrlichkeit.

Epheser 1, 18: und erleuchtete Augen eures Verständnisses, dass ihr erkennen möget, welche da sei die Hoffnung eurer Berufung, und welcher sei der Reichtum seines herrlichen Erbes[G2817] bei seinen Heiligen,

Epheser 5, 5: Denn das sollt ihr wissen, dass kein Hurer oder Unreiner oder Geiziger, welcher ist ein Götzendiener, Erbe[G2817] hat in dem Reich Christi und Gottes.

   Kolosser

Kolosser 3, 24: und wisset, dass ihr von dem Herrn empfangen werdet die Vergeltung des Erbes[G2817]; denn ihr dienet dem Herrn Christus.

   Hebräer

Hebräer 9, 15: Und darum ist er auch ein Mittler des neuen Testaments, auf dass durch den Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen, die unter dem ersten Testament waren, die, die berufen sind, das verheißene ewige Erbe[G2817] empfangen.

Hebräer 11, 8: Durch den Glauben ward gehorsam Abraham, da er berufen ward, auszugehen in das Land, das er ererben[G2817 G2983] sollte; und ging aus und wusste nicht, wo er hinkäme.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 4: zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe[G2817], das behalten wird im Himmel

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Cherubim - die Engel
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Hund

 

Zufallstext

16Und da er mit ihm redete, sprach er zu ihm: Hat man dich zu des Königs Rat gemacht? Höre auf; warum willst du geschlagen sein? Da hörte der Prophet auf und sprach: Ich merke wohl, dass Gott sich beraten hat, dich zu verderben, weil du solches getan hast und gehorchst meinem Rat nicht. 17Und Amazja, der König Judas, ward Rats und sandte hin zu Joas, dem Sohn des Joahas, des Sohnes Jehus, dem König Israels, und ließ ihm sagen: Komm, wir wollen uns miteinander messen! 18Aber Joas, der König Israels, sandte zu Amazja, dem König Judas, und ließ ihm sagen: Der Dornstrauch im Libanon sandte zur Zeder im Libanon und ließ ihr sagen: Gib deine Tochter meinem Sohn zum Weibe! Aber das Wild im Libanon lief über den Dornstrauch und zertrat ihn. 19Du gedenkst: Siehe, ich habe die Edomiter geschlagen; des überhebt sich dein Herz, und du suchst Ruhm. Nun bleib daheim! Warum ringst du nach Unglück, dass du fällst und Juda mit dir? 20Aber Amazja gehorchte nicht; denn es geschah von Gott, dass sie dahingegeben würden, darum dass sie die Götter der Edomiter gesucht hatten. 21Da zog Joas, der König Israels, herauf; und sie maßen sich miteinander, er und Amazja, der König Judas, zu Beth-Semes, das in Juda liegt. 22Aber Juda ward geschlagen vor Israel, und sie flohen, ein jeglicher in seine Hütte. 23Aber Amazja, den König in Juda, den Sohn des Joas, griff Joas, der Sohn des Joahas, der König über Israel, zu Beth-Semes und brachte ihn gen Jerusalem und riss ein die Mauer zu Jerusalem vom Tor Ephraim an bis an das Ecktor, 400 Ellen lang.

2.Chron. 25,16 bis 2.Chron. 25,23 - Luther (1912)