Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2117 – εὐθύς – euthus (yoo-thoos')

Gebildet aus

G2095   εὖ – eu (yoo)

G5087   τίθημι – tithemi (tith'-ay-mee)

Verwendung

alsbald (6x), richtig (4x), alsobald (1x), bald (1x), gerade (1x), rechten (1x), rechtschaffen (1x), richtigen (1x)

  G2116 Übersicht G2118  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 3: Und er ist der, von dem der Prophet Jesaja gesagt hat und gesprochen: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg und machet richtig[G2117] seine Steige!“

Matthäus 3, 16: Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald[G2117] herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.

Matthäus 13, 20: Das aber auf das Steinige gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort hört und es alsbald[G2117] aufnimmt mit Freuden;

Matthäus 13, 21: aber er hat nicht Wurzel in sich, sondern er ist wetterwendisch; wenn sich Trübsal und Verfolgung erhebt um des Wortes willen, so ärgert er sich alsbald[G2117].

   Markus

Markus 1, 3: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, machet seine Steige richtig[G2117]!“

Markus 1, 12: Und alsbald[G2117] trieb ihn der Geist in die Wüste,

Markus 1, 28: Und sein Gerücht erscholl alsbald[G2117] umher in das galiläische Land.

   Lukas

Lukas 3, 4: wie geschrieben steht in dem Buch der Reden Jesaja's, des Propheten, der da sagt: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn und macht seine Steige richtig[G2117]!

Lukas 3, 5: Alle Täler sollen voll werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden; und was krumm ist, soll richtig[G2117] werden, und was uneben ist, soll schlichter Weg werden.

   Johannes

Johannes 13, 32: Ist Gott verklärt in ihm, so wird ihn Gott auch verklären in sich selbst und wird ihn bald[G2117] verklären.

Johannes 19, 34: sondern der Kriegsknechte einer öffnete seine Seite mit einem Speer, und alsbald[G2117] ging Blut und Wasser heraus.

Johannes 21, 3: Spricht Simon Petrus zu ihnen: Ich will hin fischen gehen. Sie sprechen zu ihm: So wollen wir mit dir gehen. Sie gingen hinaus und traten in das Schiff alsobald[G2117]; und in derselben Nacht fingen sie nichts.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 21: Du wirst weder Teil noch Anfall haben an diesem Wort; denn dein Herz ist nicht rechtschaffen[G2117] vor Gott.

Apostelgeschichte 9, 11: Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Gasse, die da heißt „die gerade[G2117]“, und frage im Hause des Judas nach einem namens Saul von Tarsus; denn siehe, er betet –

Apostelgeschichte 13, 10: und sprach: O du Kind des Teufels, voll aller List und aller Schalkheit, und Feind aller Gerechtigkeit, du hörst nicht auf, abzuwenden die rechten[G2117] Wege des Herrn;

   2. Petrus

2. Petrus 2, 15: Sie haben verlassen den richtigen[G2117] Weg und gehen irre und folgen nach dem Wege Bileams, des Sohnes Beors, welcher liebte den Lohn der Ungerechtigkeit,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

17damit sie an Brot und Wasser Mangel haben und sich entsetzen, einer wie der andere, und wegen ihrer Missetat verschmachten. 1Und du, Menschensohn, nimm dir ein scharfes Schwert als Schermesser! Nimm es und fahre damit über dein Haupt und über deinen Bart; darnach nimm eine Waage und teile die Haare ab. 2Ein Drittel verbrenne im Feuer, mitten in der Stadt, wenn die Tage der Belagerung vollendet sind; ein Drittel nimm und zerhaue es mit dem Schwert rings um sie her; ein Drittel aber zerstreue in den Wind; denn ich will das Schwert zücken hinter ihnen her. 3Doch nimm davon eine geringe Zahl Haare und binde sie in deinen Rockzipfel. 4Darnach nimm von denselben abermals und wirf sie mitten ins Feuer und verbrenne sie im Feuer. Von denen soll ein Feuer ausgehen über das ganze Haus Israel. 5So spricht Gott, der HERR: Das ist Jerusalem! Ich habe sie mitten unter die Heiden gesetzt und Länder rings um sie her. 6Aber sie hat meinen Rechten frevelhaft widerstanden, mehr als die Heiden, und meinen Satzungen, mehr als die Länder, welche rings um sie her liegen; denn sie haben meine Rechte verachtet und nicht in meinen Satzungen gewandelt. 7Darum spricht Gott, der HERR, also: Weil ihr es ärger gemacht habt als die Heiden um euch her; weil ihr nicht in meinen Satzungen gewandelt und meine Rechte nicht gehalten habt, ja, weil ihr nicht einmal getan habt nach den Rechten der Heiden um euch her, so spricht Gott, der HERR, also:

Hesek. 4,17 bis Hesek. 5,7 - Schlachter (1951)