Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1905 – ἐπερωτάω – eperotao (ep-er-o-tah'-o)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G2065   ἐρωτάω – erotao (er-o-tah'-o)

Verwendung

fragte (28x), fragten (18x), fragen (5x), gefragt (2x), Da (1x), du (1x), forderten (1x), frage (1x), Frage (1x), hinfort (1x), lasset (1x), nach (1x), versuchte (1x), will (1x)

Vorkommen – 58 mal

Matthäus (8x) Markus (25x) Lukas (18x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (3x) Römer (1x) 1. Korinther (1x)

  G1904 Übersicht G1906  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 10: Und siehe, da war ein Mensch, der hatte eine verdorrte Hand. Und sie fragten[G1905] ihn und sprachen: Ist's auch recht, am Sabbat heilen? auf dass sie eine Sache wider ihn hätten.

Matthäus 16, 1: Da traten die Pharisäer und Sadduzäer zu ihm; die versuchten ihn und forderten[G1905], dass er sie ein Zeichen vom Himmel sehen ließe.

Matthäus 17, 10: Und seine Jünger fragten[G1905] ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten, Elia müsse zuvor kommen?

Matthäus 22, 23: An dem Tage traten zu ihm die Sadduzäer, die da halten, es sei kein Auferstehen, und fragten[G1905] ihn

Matthäus 22, 35: Und einer unter ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte[G1905 G3985] ihn und sprach:

Matthäus 22, 41: Da nun die Pharisäer beieinander waren, fragte[G1905] sie Jesus

Matthäus 22, 46: Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, und wagte auch niemand von dem Tage an hinfort[G1905], ihn zu fragen.

Matthäus 27, 11: Jesus aber stand vor dem Landpfleger; und der Landpfleger fragte[G1905] ihn und sprach: Bist du der Juden König? Jesus aber sprach zu ihm: Du sagst es.

   Markus

Markus 5, 9: Und er fragte[G1905] ihn: Wie heißest du? Und er antwortete und sprach: Legion heiße ich; denn wir sind unser viele.

Markus 7, 5: Da fragten[G1905] ihn nun die Pharisäer und Schriftgelehrten: Warum wandeln deine Jünger nicht nach den Aufsätzen der Ältesten, sondern essen das Brot mit ungewaschenen Händen?

Markus 7, 17: Und da er von dem Volk ins Haus kam, fragten[G1905] ihn seine Jünger um dies Gleichnis.

Markus 8, 5: Und er fragte[G1905] sie: Wieviel habt ihr Brote? Sie sprachen: Sieben.

Markus 8, 23: Und er nahm den Blinden bei der Hand und führte ihn hinaus vor den Flecken; und spützte in seine Augen und legte seine Hände auf ihn und fragte[G1905] ihn, ob er etwas sähe?

Markus 8, 27: Und Jesus ging aus mit seinen Jüngern in die Märkte der Stadt Cäsarea Philippi. Und auf dem Wege fragte[G1905] er seine Jünger und sprach zu ihnen: Wer sagen die Leute, dass ich sei?

Markus 9, 11: Und sie fragten[G1905] ihn und sprachen: Sagen doch die Schriftgelehrten, dass Elia muss zuvor kommen.

Markus 9, 16: Und er fragte[G1905] die Schriftgelehrten: Was befragt ihr euch mit ihnen?

Markus 9, 21: Und er fragte[G1905] seinen Vater: Wie lange ist's, dass es ihm widerfahren ist? Er sprach: Von Kind auf.

Markus 9, 28: Und da er heimkam, fragten[G1905] ihn seine Jünger besonders: Warum konnten wir ihn nicht austreiben?

Markus 9, 32: Sie aber verstanden das Wort nicht, und fürchteten sich, ihn zu fragen[G1905].

Markus 9, 33: Und er kam gen Kapernaum. Und da er daheim war, fragte[G1905] er sie: Was handeltet ihr miteinander auf dem Wege?

Markus 10, 2: Und die Pharisäer traten zu ihm und fragten[G1905] ihn, ob ein Mann sich scheiden möge von seinem Weibe; und versuchten ihn damit.

Markus 10, 10: Und daheim fragten[G1905] ihn abermals seine Jünger darum.

Markus 10, 17: Und da er hinausgegangen war auf den Weg, lief einer herzu, kniete vor ihn und fragte[G1905] ihn: Guter Meister, was soll ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

Markus 11, 29: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will[G1905] euch auch ein Wort fragen[G1905]; antwortet mir, so will[G1905] ich euch sagen, aus was für Macht ich das tue:

Markus 12, 18: Da traten die Sadduzäer zu ihm, die da halten, es sei keine Auferstehung; die fragten[G1905] ihn und sprachen:

Markus 12, 28: Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, dass er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte[G1905] ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen?

Markus 12, 34: Da Jesus aber sah, dass er vernünftig antwortete, sprach er zu ihm: „Du bist nicht ferne von dem Reich Gottes.“ Und es wagte ihn niemand weiter zu fragen[G1905].

Markus 13, 3: Und da er auf dem Ölberge saß gegenüber dem Tempel, fragten[G1905] ihn Petrus und Jakobus und Johannes und Andreas besonders:

Markus 14, 60: Und der Hohepriester stand auf, trat mitten unter sie und fragte[G1905] Jesum und sprach: Antwortest du nichts zu dem, was diese wider dich zeugen?

Markus 14, 61: Er aber schwieg still und antwortete nichts. Da fragte[G1905] ihn der Hohepriester abermals und sprach zu ihm: Bist du Christus, der Sohn des Hochgelobten?

Markus 15, 2: Und Pilatus fragte[G1905] ihn: Bist du der König der Juden? Er antwortete aber und sprach zu ihm: Du sagst es.

Markus 15, 4: Pilatus aber fragte[G1905] ihn abermals und sprach: Antwortest du nichts? Siehe, wie hart sie dich verklagen!

Markus 15, 44: Pilatus aber verwunderte sich, dass er schon tot war, und rief den Hauptmann und fragte[G1905] ihn, ob er schon lange gestorben wäre.

   Lukas

Lukas 2, 46: Und es begab sich, nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel sitzen mitten unter den Lehrern, wie er ihnen zuhörte und sie fragte[G1905].

Lukas 3, 10: Und das Volk fragte[G1905] ihn und sprach: Was sollen wir denn tun?

Lukas 3, 14: Da fragten[G1905] ihn auch die Kriegsleute und sprachen: Was sollen denn wir tun? Und er sprach zu ihnen: Tut niemand Gewalt noch Unrecht und lasset euch genügen an eurem Solde.

Lukas 6, 9: Da sprach Jesus zu ihnen: Ich frage[G1905] euch: Was ziemt sich zu tun an den Sabbaten, Gutes oder Böses? das Leben erhalten oder verderben?

Lukas 8, 9: Es fragten[G1905] ihn aber seine Jünger und sprachen, was dies Gleichnis wäre?

Lukas 8, 30: Und Jesus fragte[G1905] ihn und sprach: Wie heißest du? Er sprach: Legion; denn es waren viel Teufel in ihn gefahren.

Lukas 9, 18: Und es begab sich, da er allein war und betete und seine Jünger zu ihm traten, fragte[G1905] er sie und sprach: Wer sagen die Leute, dass ich sei?

Lukas 17, 20: Da[G1905] er aber gefragt[G1905] ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden;

Lukas 18, 18: Und es fragte[G1905] ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?

Lukas 18, 40: Jesus aber stand still und hieß ihn zu sich führen. Da sie ihn aber nahe zu ihm brachten, fragte[G1905] er ihn

Lukas 20, 21: Und sie fragten[G1905] ihn und sprachen: Meister, wir wissen, dass du aufrichtig redest und lehrest und achtest keines Menschen Ansehen, sondern du lehrest den Weg Gottes recht.

Lukas 20, 27: Da traten zu ihm etliche der Sadduzäer, welche da halten, es sei kein Auferstehen, und fragten[G1905] ihn

Lukas 20, 40: Und sie wagten ihn fürder nichts mehr zu fragen[G1905].

Lukas 21, 7: Sie fragten[G1905] ihn aber und sprachen: Meister, wann soll das werden? und welches ist das Zeichen, wann das geschehen wird?

Lukas 22, 64: verdeckten ihn und schlugen ihn ins Angesicht und fragten[G1905] ihn und sprachen: Weissage, wer ist's, der dich schlug?

Lukas 23, 3: Pilatus aber fragte[G1905] ihn und sprach: Bist du der Juden König? Er antwortete und sprach: Du sagst es.

Lukas 23, 6: Da aber Pilatus Galiläa hörte, fragte[G1905] er, ob er aus Galiläa wäre.

Lukas 23, 9: Und er fragte[G1905] ihn mancherlei; er antwortete ihm aber nichts.

   Johannes

Johannes 18, 7: Da fragte[G1905] er sie abermals: Wen suchet ihr? Sie aber sprachen: Jesum von Nazareth.

Johannes 18, 21: Was fragst du[G1905] mich darum? Frage[G1905] die darum, die gehört haben, was ich zu ihnen geredet habe; siehe, diese wissen, was ich gesagt habe.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 6: Die aber, die zusammengekommen waren, fragten[G1905] ihn und sprachen: Herr, wirst du auf diese Zeit wieder aufrichten das Reich Israel?

Apostelgeschichte 5, 27: Und als sie sie brachten, stellten sie sie vor den Rat. Und der Hohepriester fragte[G1905] sie

Apostelgeschichte 23, 34: Da der Landpfleger den Brief las, fragte[G1905] er, aus welchem Lande er wäre. Und da er erkundet, dass er aus Zilizien wäre, sprach er:

   Römer

Römer 10, 20: Jesaja aber darf wohl so sagen: „Ich bin gefunden von denen, die mich nicht gesucht haben, und bin erschienen denen, die nicht nach[G1905] mir gefragt[G1905] haben.“

   1. Korinther

1. Korinther 14, 35: Wollen sie aber etwas lernen, so lasset[G1905] sie daheim ihre Männer fragen[G1905]. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde zu reden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

4Und Isaak gab ich Jakob und Esau und gab Esau das Gebirge Seir zu besitzen. Jakob aber und seine Kinder zogen hinab nach Ägypten. 5Da sandte ich Mose und Aaron und plagte Ägypten, wie ich unter ihnen getan habe. 6Darnach führte ich euch und eure Väter aus Ägypten. Und da ihr ans Meer kamt und die Ägypter euren Vätern nachjagten mit Wagen und Reitern ans Schilfmeer, 7da schrien sie zum HErrn; der setzte eine Finsternis zwischen euch und die Ägypter und führte das Meer über sie, und es bedeckte sie. Und eure Augen haben gesehen, was ich an den Ägyptern getan habe. Und ihr habt gewohnt in der Wüste eine lange Zeit. 8Und ich habe euch gebracht in das Land der Amoriter, die jenseits des Jordans wohnten; und da sie wider euch stritten, gab ich sie in eure Hände, dass ihr ihr Land besaßet, und vertilgte sie vor euch her. 9Da machte sich auf Balak, der Sohn Zippors, der Moabiter König, und stritt wider Israel und sandte hin und ließ rufen Bileam, den Sohn Beors, dass er euch verfluchte. 10Aber ich wollte ihn nicht hören. Und er segnete euch und ich errettete euch aus seinen Händen. 11Und da ihr über den Jordan gingt und gen Jericho kamt, stritten wider euch die Bürger von Jericho, die Amoriter, Pheresiter, Kanaaniter, Hethiter, Girgasiter, Heviter und Jebusiter; aber ich gab sie in eure Hände.

Jos. 24,4 bis Jos. 24,11 - Luther (1912)