Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3985 – πειράζω – peirazo (pi-rad'-zo)

Gebildet aus

G3984   πεῖρα – peira (pi'-rah)

Verwendung

versucht (13x), versuchten (8x), versuchen (5x), versuchet (3x), Versucher (2x), da (1x), die (1x), hat (1x), ist (1x), versuche (1x), Versuchet (1x), versuchte (1x), ward (1x), zerstochen (1x)

Vorkommen – 35 mal

Matthäus (6x) Markus (4x) Lukas (3x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (4x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (1x) Galater (1x) 1. Thessalonicher (1x) Hebräer (5x) Jakobus (2x) Offenbarung (3x)

  G3984 Übersicht G3986  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 1: Da ward Jesus vom Geist in die Wüste geführt, auf dass er von dem Teufel versucht[G3985] würde.

Matthäus 4, 3: Und der Versucher[G3985] trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden.

Matthäus 16, 1: Da traten die Pharisäer und Sadduzäer zu ihm; die versuchten[G3985] ihn und forderten, dass er sie ein Zeichen vom Himmel sehen ließe.

Matthäus 19, 3: Da traten zu ihm die Pharisäer, versuchten[G3985] ihn und sprachen zu ihm: Ist's auch recht, dass sich ein Mann scheide von seinem Weibe um irgendeine Ursache?

Matthäus 22, 18: Da nun Jesus merkte ihre Schalkheit, sprach er: Ihr Heuchler, was versuchet[G3985] ihr mich?

Matthäus 22, 35: Und einer unter ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte[G3985 G1905] ihn und sprach:

   Markus

Markus 1, 13: und er war allda in der Wüste vierzig Tage und ward versucht[G3985] von dem Satan und war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm.

Markus 8, 11: Und die Pharisäer gingen heraus und fingen an, sich mit ihm zu befragen, versuchten[G3985] ihn und begehrten von ihm ein Zeichen vom Himmel.

Markus 10, 2: Und die Pharisäer traten zu ihm und fragten ihn, ob ein Mann sich scheiden möge von seinem Weibe; und versuchten[G3985] ihn damit.

Markus 12, 15: Er aber merkte ihre Heuchelei und sprach zu ihnen: Was versuchet[G3985] ihr mich? Bringet mir einen Groschen, dass ich ihn sehe!

   Lukas

Lukas 4, 2: und ward[G3985] vierzig Tage lang vom Teufel versucht[G3985]. Und er aß nichts in diesen Tagen; und da sie ein Ende hatten, hungerte ihn darnach.

Lukas 11, 16: Die anderen aber versuchten[G3985] ihn und begehrten ein Zeichen von ihm vom Himmel.

Lukas 20, 23: Er aber merkte ihre List und sprach zu ihnen: Was versuchet[G3985] ihr mich?

   Johannes

Johannes 6, 6: (Das sagte er aber, ihn zu versuchen[G3985]; denn er wusste wohl, was er tun wollte.)

Johannes 8, 6: Das sprachen sie aber, ihn zu versuchen[G3985], auf dass sie eine Sache wider ihn hätten. Aber Jesus bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 9: Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr denn eins geworden, zu versuchen[G3985] den Geist des Herrn? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden dich hinaustragen.

Apostelgeschichte 15, 10: Was versucht[G3985] ihr denn nun Gott mit Auflegen des Jochs auf der Jünger Hälse, welches weder unsere Väter noch wir haben können tragen?

Apostelgeschichte 16, 7: Als sie aber kamen an Mysien, versuchten[G3985] sie, durch Bithynien zu reisen; und der Geist ließ es ihnen nicht zu.

Apostelgeschichte 24, 6: der auch versucht hat[G3985], den Tempel zu entweihen; welchen wir auch griffen und wollten ihn gerichtet haben nach unserem Gesetz.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 5: Entziehe sich nicht eins dem anderen, es sei denn aus beider Bewilligung eine Zeitlang, dass ihr zum Fasten und Beten Muße habt; und kommt wiederum zusammen, auf dass euch der Satan nicht versuche[G3985] um eurer Unkeuschheit willen.

1. Korinther 10, 9: Lasset uns aber auch Christum nicht versuchen, wie etliche von jenen ihn versuchten[G3985] und wurden von den Schlangen umgebracht.

1. Korinther 10, 13: Es hat euch noch keine denn menschliche Versuchung betreten; aber Gott ist getreu, der euch nicht lässt versuchen[G3985] über euer Vermögen, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende gewinne, dass ihr's könnet ertragen.

   2. Korinther

2. Korinther 13, 5: Versuchet[G3985] euch selbst, ob ihr im Glauben seid; prüfet euch selbst! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr untüchtig seid.

   Galater

Galater 6, 1: Liebe Brüder, so ein Mensch etwa von einem Fehler übereilt würde, so helfet ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht[G3985] werdest.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 5: Darum habe ich's auch nicht länger ertragen und ausgesandt, dass ich erführe euren Glauben, auf dass nicht euch vielleicht versucht[G3985] hätte der Versucher[G3985] und unsere Arbeit vergeblich würde.

   Hebräer

Hebräer 2, 18: Denn worin er gelitten hat und versucht[G3985] ist, kann er helfen denen, die[G3985] versucht[G3985] werden.

Hebräer 3, 9: da mich eure Väter versuchten[G3985]; sie prüften mich und sahen meine Werke vierzig Jahre lang.

Hebräer 4, 15: Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte Mitleiden haben mit unseren Schwachheiten, sondern der versucht[G3985] ist[G3985 G3987] allenthalben gleichwie wir, doch ohne Sünde.

Hebräer 11, 17: Durch den Glauben opferte Abraham den Isaak, da[G3985 G324] er versucht[G3985] ward, und gab dahin den Eingeborenen, da[G3985 G324] er schon die Verheißungen empfangen hatte,

Hebräer 11, 37: sie wurden gesteinigt, zerhackt, zerstochen[G3985], durchs Schwert getötet; sie sind umhergegangen in Schafpelzen und Ziegenfellen, mit Mangel, mit Trübsal, mit Ungemach

   Jakobus

Jakobus 1, 13: Niemand sage, wenn er versucht[G3985 G551 G2076] wird, dass er von Gott versucht[G3985 G551 G2076] werde. Denn Gott kann nicht versucht[G3985 G551 G2076] werden zum Bösen, und er selbst versucht[G3985 G551 G2076] niemand.

Jakobus 1, 14: Sondern ein jeglicher wird versucht[G3985], wenn er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 2: Ich weiß deine Werke und deine Arbeit und deine Geduld und dass du die Bösen nicht tragen kannst; und hast versucht[G3985] die, die da sagen, sie seien Apostel, und sind's nicht, und hast sie als Lügner erfunden;

Offenbarung 2, 10: Fürchte dich vor der keinem, das du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird etliche von euch ins Gefängnis werfen, auf dass ihr versucht[G3985] werdet, und werdet Trübsal haben zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.

Offenbarung 3, 10: Dieweil du hast bewahrt das Wort meiner Geduld, will ich auch dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen[G3985], die da wohnen auf Erden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

28Peres = zerteilt wird dein Reich und wird den Medern und Persern gegeben.« 29Hierauf gab Belsazar Befehl, und man kleidete Daniel in Purpur, legte ihm eine goldene Kette um den Hals und rief öffentlich von ihm (= über ihn) aus, dass er als Dritter im Reiche herrschen solle. – 30Noch in derselben Nacht wurde Belsazar, der Chaldäerkönig, ermordet, 1und Darius, der Meder, erhielt die Herrschaft im Alter von zweiundsechzig Jahren. 2Darius befand es für gut, hundertundzwanzig Satrapen (= Statthalter) über sein Reich einzusetzen, die im ganzen Reiche verteilt sein sollten, 3über diese aber drei Minister (= Obervorsteher) zu bestellen, von denen Daniel einer war; diesen sollten jene Satrapen Rechenschaft ablegen, damit der König keinen Schaden erlitte. 4Da überragte denn dieser Daniel wiederum die übrigen Minister und die Satrapen, weil ein außergewöhnlicher Geist in ihm wohnte; und der König ging mit dem Gedanken um, ihm die Verwaltung des ganzen Reiches zu übertragen. 5Da suchten die Minister und die Satrapen eine Anklage gegen Daniel auf Grund seiner Geschäftsführung ausfindig zu machen, konnten aber keinerlei Schuld und nichts Nachteiliges bei ihm entdecken, weil er treu war und ihm keinerlei Nachlässigkeit der Verfehlung nachzuweisen war.

Dan. 5,28 bis Dan. 6,5 - Menge (1939)