Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1904 – ἐπέρχομαι – eperchomai (ep-er'-khom-ahee)

Gebildet aus

G1909   ἐπί – epi (ep-ee')

G2064   ἔρχομαι – erchomai (er'-khom-ahee)

Verwendung

kommen (5x), komme (2x), dahin (1x), Dinge (1x), Es (1x), kommt (1x), zukünftigen (1x)

  G1903 Übersicht G1905  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen[G1904], und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Lukas 11, 22: Wenn aber ein Stärkerer über ihn kommt[G1904] und überwindet ihn, so nimmt er ihm seinen Harnisch, darauf er sich verließ, und teilt den Raub aus.

Lukas 21, 26: und die Menschen werden verschmachten vor Furcht und vor Warten der Dinge[G1904], die kommen[G1904] sollen auf Erden; denn auch der Himmel Kräfte werden sich bewegen.

Lukas 21, 35: denn wie ein Fallstrick wird er kommen[G1904] über alle, die auf Erden wohnen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 8: sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen[G1904] wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apostelgeschichte 8, 24: Da antwortete Simon und sprach: Bittet ihr den Herrn für mich, dass der keines über mich komme[G1904], davon ihr gesagt habt.

Apostelgeschichte 13, 40: Sehet nun zu, dass nicht über euch komme[G1904], was in den Propheten gesagt ist:

Apostelgeschichte 14, 19: Es[G1904] kamen aber dahin[G1904] Juden von Antiochien und Ikonion und überredeten das Volk und steinigten Paulus und schleiften ihn zur Stadt hinaus, meinten, er wäre gestorben.

   Epheser

Epheser 2, 7: auf dass er erzeigte in den zukünftigen[G1904] Zeiten den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christo Jesu.

   Jakobus

Jakobus 5, 1: Wohlan nun, ihr Reichen, weinet und heulet über euer Elend, das über euch kommen[G1904] wird!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die

 

Zufallstext

28Sie warfen das Lot aus und maßen eine Wassertiefe von 37 Metern. Kurze Zeit später warfen sie das Lot noch einmal aus und kamen auf 28 Meter. 29Weil sie nun fürchteten auf Klippen aufzulaufen, warfen sie vom Heck vier Anker aus und wünschten sich den Tag herbei. 30Dann aber machten sie einen Versuch, das Schiff zu verlassen und zu fliehen. Unter dem Vorwand, auch vom Bug aus Anker auszubringen, ließen sie das Beiboot ins Wasser hinab. 31Da warnte Paulus den Hauptmann und die Soldaten: "Wenn diese Männer nicht auf dem Schiff bleiben, könnt ihr nicht gerettet werden." 32Da kappten die Soldaten die Taue des Beiboots und ließen es wegtreiben. 33Kurz vor Tagesanbruch redete Paulus allen zu, unbedingt noch etwas zu essen. "Ihr wartet nun schon 14 Tage auf Rettung", sagte er, "und habt die ganze Zeit überhaupt nichts gegessen. 34Deshalb bitte ich euch jetzt dringend, etwas zu essen. Ihr müsst euch stärken, weil das zu eurer Rettung gehört! Es wird nämlich keinem von euch auch nur ein Haar vom Kopf verloren gehen." 35Mit diesen Worten nahm Paulus Brot, dankte Gott vor aller Augen dafür, brach ein Stück ab und begann zu essen.

Apg. 27,28 bis Apg. 27,35 - NeÜ bibel.heute (2019)