Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1601 – ἐκπίπτω – ekpipto (ek-pip'-to)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G4098   πίπτω – pipto (pip'-to)

Verwendung

fallen (3x), gefallen (2x), abgefallen (1x), anfahren (1x), anstoßen (1x), auf (1x), entfallet (1x), fielen (1x), fällt (1x), höret (1x), sei (1x), seid (1x)

  G1600 Übersicht G1602  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 13, 25: und die Sterne werden vom Himmel fallen[G1601], und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 12, 7: Und siehe, der Engel des Herrn kam daher, und ein Licht schien in dem Gemach; und er schlug Petrus an die Seite und weckte ihn und sprach: Stehe behende auf! Und die Ketten fielen[G1601] ihm von seinen Händen.

Apostelgeschichte 27, 17: Den hoben wir auf und brauchten die Hilfe und unterbanden das Schiff; denn wir fürchteten, es möchte in die Syrte fallen[G1601], und ließen die Segel herunter und fuhren also.

Apostelgeschichte 27, 26: Wir müssen aber anfahren[G1601] an eine Insel.

Apostelgeschichte 27, 29: Da fürchteten sie sich, sie würden an harte Orte anstoßen[G1601], und warfen hinten vom Schiffe vier Anker und wünschten, dass es Tag würde.

Apostelgeschichte 27, 32: Da hieben die Kriegsknechte die Stricke ab von dem Kahn und ließen ihn fallen[G1601].

   Römer

Römer 9, 6: Aber nicht sage ich solches, als ob Gottes Wort darum aus sei[G1601]. Denn es sind nicht alle Israeliter, die von Israel sind;

   1. Korinther

1. Korinther 13, 8: Die Liebe höret[G1601] nimmer auf[G1601], so doch die Weissagungen aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird.

   Galater

Galater 5, 4: Ihr habt Christum verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid[G1601] von der Gnade gefallen[G1601].

   Jakobus

Jakobus 1, 11: Die Sonne geht auf mit der Hitze, und das Gras verwelkt, und seine Blume fällt[G1601] ab, und seine schöne Gestalt verdirbt: also wird der Reiche in seinen Wegen verwelken.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 24: Denn „alles Fleisch ist wie Gras und alle Herrlichkeit der Menschen wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen[G1601];

   2. Petrus

2. Petrus 3, 17: Ihr aber, meine Lieben, weil ihr das zuvor wisset, so verwahret euch, dass ihr nicht durch den Irrtum der ruchlosen Leute samt ihnen verführt werdet und entfallet[G1601] aus eurer eigenen Festung.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 5: Gedenke, wovon du gefallen[G1601] bist, und tue Buße und tue die ersten Werke. Wo aber nicht, werde ich dir bald kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte, wenn du nicht Buße tust.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Ziege
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

23Die anderen Völker werden begreifen, dass mein Volk Israel wegen seiner Schuld in die Verbannung musste. Sie waren mir untreu geworden. Deshalb verbarg ich mein Gesicht vor ihnen und gab sie in die Gewalt ihrer Feinde, sodass sie alle unter dem Schwert fielen. 24Ich habe sie so behandelt, wie sie es durch ihre Beschmutzung und ihre Vergehen verdienten, und mein Gesicht vor ihnen verborgen. 25Jetzt aber – sagt Jahwe, der Herr – wende ich Jakobs Geschick. Ich erbarme mich über die Nachkommen Israels und setze mich eifersüchtig für meinen heiligen Namen ein. 26Nur an ihrer Schande und Untreue gegen mich werden sie noch tragen, wenn sie wieder sicher und ungestört in ihrem Land wohnen werden 27und ich sie aus den Völkern zurückgebracht, sie aus den Ländern ihrer Feinde eingesammelt und mich vor den Augen vieler Völker als der Heilige erwiesen habe. 28Sie werden erkennen, dass ich, Jahwe, ihr Gott bin. Ich habe sie zwar unter fremde Völker verschleppt, aber nun habe ich sie wieder in ihrem Land versammelt und keinen von ihnen in der Fremde zurückgelassen. 29Ich werde mein Gesicht nie mehr vor ihnen verbergen, weil ich meinen Geist über die Israeliten ausgegossen habe, spricht Jahwe, der Herr." 1Es geschah im 25. Jahr unserer Verbannung, gleich am Jahresanfang, am 10. April, es war das 14. Jahr nach dem Fall der Stadt, da legte Jahwe die Hand auf mich und brachte mich dorthin.

Hesek. 39,23 bis Hesek. 40,1 - NeÜ bibel.heute (2019)