Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1577 – ἐκκλησία – ekklesia (ek-klay-see'-ah)

Gebildet aus

G1537   ἐκ – ek (ek)

G2564   καλέω – kaleo (kal-eh'-o)

Verwendung

Gemeinde (78x), Gemeinden (35x)

  G1576 Übersicht G1578  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 111 mal

Matthäus 16, 18: Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde[G1577], und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

Matthäus 18, 17: Hört er die nicht, so sage es der Gemeinde[G1577]. Hört er die Gemeinde[G1577] nicht, so halt ihn als einen Heiden und Zöllner.

Apostelgeschichte 2, 47: nahmen die Speise und lobten Gott mit Freuden und einfältigem Herzen und hatten Gnade bei dem ganzen Volk. Der Herr aber tat hinzu täglich, die da selig wurden, zu der Gemeinde[G1577].

Apostelgeschichte 5, 11: Und es kam eine große Furcht über die ganze Gemeinde[G1577] und über alle, die solches hörten.

Apostelgeschichte 7, 38: Dieser ist's, der in der Gemeinde[G1577] in der Wüste mit dem Engel war, der mit ihm redete auf dem Berge Sinai und mit unseren Vätern; dieser empfing lebendige Worte, uns zu geben;

Apostelgeschichte 8, 1: Saulus aber hatte Wohlgefallen an seinem Tode. Es erhob sich aber zu der Zeit eine große Verfolgung über die Gemeinde[G1577] zu Jerusalem; und sie zerstreuten sich alle in die Länder Judäa und Samarien, außer den Aposteln.

Apostelgeschichte 8, 3: Saulus aber verstörte die Gemeinde[G1577], ging hin und her in die Häuser und zog hervor Männer und Weiber und überantwortete sie ins Gefängnis.

Apostelgeschichte 9, 31: So hatte nun die Gemeinde[G1577] Frieden durch ganz Judäa und Galiläa und Samarien und baute sich und wandelte in der Furcht des Herrn und ward erfüllt mit Trost des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 11, 22: Es kam aber diese Rede von ihnen vor die Ohren der Gemeinde[G1577] zu Jerusalem; und sie sandten Barnabas, dass er hinginge bis gen Antiochien.

Apostelgeschichte 11, 26: und da er ihn fand, führte er ihn gen Antiochien. Und sie blieben bei der Gemeinde[G1577] ein ganzes Jahr und lehrten viel Volks; daher die Jünger am ersten zu Antiochien Christen genannt wurden.

Apostelgeschichte 12, 1: Um diese Zeit legte der König Herodes die Hände an etliche von der Gemeinde[G1577], sie zu peinigen.

Apostelgeschichte 12, 5: Und Petrus ward zwar im Gefängnis gehalten; aber die Gemeinde[G1577] betete ohne Aufhören für ihn zu Gott.

Apostelgeschichte 13, 1: Es waren aber zu Antiochien in der Gemeinde[G1577 G5100] Propheten und Lehrer, nämlich Barnabas und Simon, genannt Niger, und Luzius von Kyrene und Manahen, der mit Herodes dem Vierfürsten erzogen war, und Saulus.

Apostelgeschichte 14, 23: Und sie ordneten ihnen hin und her Älteste in den Gemeinden[G1577], beteten und fasteten und befahlen sie dem Herrn, an den sie gläubig geworden waren.

Apostelgeschichte 14, 27: Da sie aber hinkamen, versammelten sie die Gemeinde[G1577] und verkündigten, wieviel Gott mit ihnen getan hatte und wie er den Heiden hätte die Tür des Glaubens aufgetan.

Apostelgeschichte 15, 3: Und sie wurden von der Gemeinde[G1577] geleitet und zogen durch Phönizien und Samarien und erzählten die Bekehrung der Heiden und machten große Freude allen Brüdern.

Apostelgeschichte 15, 4: Da sie aber hinkamen gen Jerusalem, wurden sie empfangen von der Gemeinde[G1577] und von den Aposteln und von den Ältesten. Und sie verkündigten, wieviel Gott mit ihnen getan hatte.

Apostelgeschichte 15, 22: Und es deuchte gut die Apostel und Ältesten samt der ganzen Gemeinde[G1577], aus ihnen Männer zu erwählen und zu senden gen Antiochien mit Paulus und Barnabas, nämlich Judas, mit dem Zunamen Barsabas, und Silas, welche Männer Lehrer waren unter den Brüdern.

Apostelgeschichte 15, 41: Er zog aber durch Syrien und Zilizien und stärkte die Gemeinden[G1577].

Apostelgeschichte 16, 5: Da wurden die Gemeinden[G1577] im Glauben befestigt und nahmen zu an der Zahl täglich.

Apostelgeschichte 18, 22: und kam gen Cäsarea und ging hinauf (nach Jerusalem) und grüßte die Gemeinde[G1577] und zog hinab gen Antiochien.

Apostelgeschichte 19, 32: Etliche schrien so, etliche ein anderes, und die Gemeinde[G1577] war irre, und die meisten wussten nicht, warum sie zusammengekommen waren.

Apostelgeschichte 19, 39: Wollt ihr aber etwas anderes handeln, so mag man es ausrichten in einer ordentlichen Gemeinde[G1577].

Apostelgeschichte 19, 40: Denn wir stehen in der Gefahr, dass wir um diese heutige Empörung verklagt möchten werden, da doch keine Sache vorhanden ist, womit wir uns solches Aufruhrs entschuldigen könnten. Und da er solches gesagt, ließ er die Gemeinde[G1577] gehen.

Apostelgeschichte 20, 17: Aber von Milet sandte er gen Ephesus und ließ fordern die Ältesten von der Gemeinde[G1577].

Apostelgeschichte 20, 28: So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, unter welche euch der heilige Geist gesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde[G1577] Gottes, welche er durch sein eigen Blut erworben hat.

Römer 16, 1: Ich befehle euch aber unsere Schwester Phöbe, welche ist im Dienste der Gemeinde[G1577] zu Kenchreä,

Römer 16, 4: welche haben für mein Leben ihren Hals dargegeben, welchen nicht allein ich danke, sondern alle Gemeinden[G1577] unter den Heiden.

Römer 16, 5: Auch grüßet die Gemeinde[G1577] in ihrem Hause. Grüßet Epänetus, meinen Lieben, welcher ist der Erstling unter denen aus Achaja in Christo.

Römer 16, 16: Grüßet euch untereinander mit dem heiligen Kuss. Es grüßen euch die Gemeinden[G1577] Christi.

Römer 16, 23: Es grüßt euch Gajus, mein und der ganzen Gemeinde[G1577] Wirt. Es grüßt euch Erastus, der Stadt Rentmeister, und Quartus, der Bruder.

1. Korinther 1, 2: der Gemeinde[G1577] zu Korinth, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen samt allen denen, die anrufen den Namen unseres Herrn Jesu Christi an allen ihren und unseren Orten:

1. Korinther 4, 17: Aus derselben Ursache habe ich Timotheus zu euch gesandt, welcher ist mein lieber und getreuer Sohn in dem Herrn, dass er euch erinnere meiner Wege, die in Christo sind, gleichwie ich an allen Enden in allen Gemeinden[G1577] lehre.

1. Korinther 6, 4: Ihr aber, wenn ihr über zeitlichen Gütern Sachen habt, so nehmt ihr die, die bei der Gemeinde[G1577] verachtet sind, und setzet sie zu Richtern.

1. Korinther 7, 17: Doch wie einem jeglichen Gott hat ausgeteilt, wie einen jeglichen der Herr berufen hat, also wandle er. Und also schaffe ich's in allen Gemeinden[G1577].

1. Korinther 10, 32: Gebet kein Ärgernis weder den Juden noch den Griechen noch der Gemeinde[G1577] Gottes;

1. Korinther 11, 16: Ist aber jemand unter euch, der Lust zu zanken hat, der wisse, dass wir solche Weise nicht haben, die Gemeinden[G1577] Gottes auch nicht.

1. Korinther 11, 18: Zum ersten, wenn ihr zusammenkommt in der Gemeinde[G1577], höre ich, es seien Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's.

1. Korinther 11, 22: Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde[G1577] Gottes und beschämet die, die da nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.

1. Korinther 12, 28: Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde[G1577] aufs erste die Apostel, aufs andere die Propheten, aufs dritte die Lehrer, darnach die Wundertäter, darnach die Gaben, gesund zu machen, Helfer, Regierer, mancherlei Sprachen.

1. Korinther 14, 4: Wer mit Zungen redet, der bessert sich selbst; wer aber weissagt, der bessert die Gemeinde[G1577].

1. Korinther 14, 5: Ich wollte, dass ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, dass ihr weissagtet. Denn der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen redet; es sei denn, dass er's auch auslege, dass die Gemeinde[G1577] davon gebessert werde.

1. Korinther 14, 12: Also auch ihr, sintemal ihr euch fleißiget der geistlichen Gaben, trachtet darnach, dass ihr alles reichlich habet, auf dass ihr die Gemeinde[G1577] bessert.

1. Korinther 14, 19: Aber ich will in der Gemeinde[G1577] lieber fünf Worte reden mit meinem Sinn, auf dass ich auch andere unterweise, denn zehntausend Worte mit Zungen.

1. Korinther 14, 23: Wenn nun die ganze Gemeinde[G1577] zusammenkäme an einen Ort und redeten alle mit Zungen, es kämen aber hinein Laien oder Ungläubige, würden sie nicht sagen, ihr wäret unsinnig?

1. Korinther 14, 28: Ist aber kein Ausleger da, so schweige er in der Gemeinde[G1577], rede aber sich selber und Gott.

1. Korinther 14, 34: Wie in allen Gemeinden[G1577] der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde[G1577]; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, dass sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.

1. Korinther 14, 35: Wollen sie aber etwas lernen, so lasset sie daheim ihre Männer fragen. Es steht den Weibern übel an, in der Gemeinde[G1577] zu reden.

1. Korinther 15, 9: Denn ich bin der geringste unter den Aposteln, der ich nicht wert bin, dass ich ein Apostel heiße, darum dass ich die Gemeinde[G1577] Gottes verfolgt habe.

1. Korinther 16, 1: Was aber die Steuer anlangt, die den Heiligen geschieht; wie ich den Gemeinden[G1577] in Galatien geordnet habe, also tut auch ihr.

1. Korinther 16, 19: Es grüßen euch die Gemeinden[G1577] in Asien. Es grüßt euch sehr in dem Herrn Aquila und Priscilla samt der Gemeinde[G1577] in ihrem Hause.

2. Korinther 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Timotheus der Gemeinde[G1577] Gottes zu Korinth samt allen Heiligen in ganz Achaja:

2. Korinther 8, 1: Ich tue euch kund, liebe Brüder, die Gnade Gottes, die in den Gemeinden[G1577] in Mazedonien gegeben ist.

2. Korinther 8, 18: Wir haben aber einen Bruder mit ihm gesandt, der das Lob hat am Evangelium durch alle Gemeinden[G1577].

2. Korinther 8, 19: Nicht allein aber das, sondern er ist auch verordnet von den Gemeinden[G1577] zum Gefährten unserer Fahrt in dieser Wohltat, welche durch uns ausgerichtet wird dem Herrn zu Ehren und zum Preis eures guten Willens.

2. Korinther 8, 23: Und wir sind großer Zuversicht zu euch, es sei des Titus halben, welcher mein Geselle und Gehilfe unter euch ist, oder unserer Brüder halben, welche Boten sind der Gemeinden[G1577] und eine Ehre Christi.

2. Korinther 8, 24: Erzeiget nun die Beweisung eurer Liebe und unseres Rühmens von euch an diesen auch öffentlich vor den Gemeinden[G1577]!

2. Korinther 11, 8: und habe andere Gemeinden[G1577] beraubt und Sold von ihnen genommen, dass ich euch predigte.

2. Korinther 11, 28: außer was sich sonst zuträgt, nämlich, dass ich täglich werde angelaufen und trage Sorge für alle Gemeinden[G1577].

2. Korinther 12, 13: Was ist's, darin ihr geringer seid denn die anderen Gemeinden[G1577], außer dass ich selbst euch nicht habe beschwert? Vergebet mir diese Sünde!

Galater 1, 2: und alle Brüder, die bei mir sind, den Gemeinden[G1577] in Galatien:

Galater 1, 13: Denn ihr habt ja wohl gehört meinen Wandel vordem im Judentum, wie ich über die Maßen die Gemeinde[G1577] Gottes verfolgte und sie verstörte

Galater 1, 22: Ich war aber unbekannt von Angesicht den christlichen Gemeinden[G1577] in Judäa.

Epheser 1, 22: und hat alle Dinge unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt zum Haupt der Gemeinde[G1577] über alles,

Epheser 3, 10: auf dass jetzt kund würde den Fürstentümern und Herrschaften in dem Himmel an der Gemeinde[G1577] die mannigfaltige Weisheit Gottes,

Epheser 3, 21: dem sei Ehre in der Gemeinde[G1577], die in Christo Jesu ist, zu aller Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Epheser 5, 23: Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde[G1577], und er ist seines Leibes Heiland.

Epheser 5, 24: Aber wie nun die Gemeinde[G1577] ist Christo untertan, also auch die Weiber ihren Männern in allen Dingen.

Epheser 5, 25: Ihr Männer, liebet eure Weiber, gleichwie Christus auch geliebt hat die Gemeinde[G1577] und hat sich selbst für sie gegeben,

Epheser 5, 27: auf dass er sie sich selbst darstellte als eine Gemeinde[G1577], die herrlich sei, die nicht habe einen Flecken oder Runzel oder des etwas, sondern dass sie heilig sei und unsträflich.

Epheser 5, 29: Denn niemand hat jemals sein eigen Fleisch gehasst; sondern er nährt es und pflegt sein, gleichwie auch der Herr die Gemeinde[G1577].

Epheser 5, 32: Das Geheimnis ist groß; ich sage aber von Christo und der Gemeinde[G1577].

Philipper 3, 6: nach dem Eifer ein Verfolger der Gemeinde[G1577], nach der Gerechtigkeit im Gesetz gewesen unsträflich.

Philipper 4, 15: Ihr aber von Philippi wisset, dass von Anfang des Evangeliums, da ich auszog aus Mazedonien, keine Gemeinde[G1577] mit mir geteilt hat nach der Rechnung der Ausgabe und Einnahme als ihr allein.

Kolosser 1, 18: Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde[G1577]; er, welcher ist der Anfang und der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allen Dingen den Vorrang habe.

Kolosser 1, 24: Nun freue ich mich in meinem Leiden, das ich für euch leide, und erstatte an meinem Fleisch, was noch mangelt an Trübsalen in Christo, für seinen Leib, welcher ist die Gemeinde[G1577],

Kolosser 4, 15: Grüßet die Brüder zu Laodizea und den Nymphas und die Gemeinde[G1577] in seinem Hause.

Kolosser 4, 16: Und wenn der Brief bei euch gelesen ist, so schafft, dass er auch in der Gemeinde[G1577] zu Laodizea gelesen werde und dass ihr den von Laodizea lest.

1. Thessalonicher 1, 1: Paulus und Silvanus und Timotheus der Gemeinde[G1577] zu Thessalonich in Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

1. Thessalonicher 2, 14: Denn ihr seid Nachfolger geworden, liebe Brüder, der Gemeinden[G1577] Gottes in Judäa in Christo Jesu, weil ihr ebendasselbe erlitten habt von euren Blutsfreunden, was jene von den Juden,

2. Thessalonicher 1, 1: Paulus und Silvanus und Timotheus der Gemeinde[G1577] zu Thessalonich in Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus:

2. Thessalonicher 1, 4: also dass wir uns euer rühmen unter den Gemeinden[G1577] Gottes über eure Geduld und euren Glauben in allen euren Verfolgungen und Trübsalen, die ihr duldet;

1. Timotheus 3, 5: (so aber jemand seinem eigenen Hause nicht weiß vorzustehen, wie wird er die Gemeinde[G1577] Gottes versorgen?);

1. Timotheus 3, 15: wenn ich aber verzöge, dass du wissest, wie du wandeln sollst in dem Hause Gottes, welches ist die Gemeinde[G1577] des lebendigen Gottes, ein Pfeiler und eine Grundfeste der Wahrheit.

1. Timotheus 5, 16: Wenn aber ein Gläubiger oder Gläubige Witwen hat, der versorge sie und lasse die Gemeinde[G1577] nicht beschwert werden, auf dass die, die rechte Witwen sind, mögen genug haben.

Philemon 1, 2: und Appia, der Lieben, und Archippus, unserem Streitgenossen, und der Gemeinde[G1577] in deinem Hause:

Hebräer 2, 12: und spricht: „Ich will verkündigen deinen Namen meinen Brüdern und mitten in der Gemeinde[G1577] dir lobsingen.“

Hebräer 12, 23: und zu der Gemeinde[G1577 G3831] der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten

Jakobus 5, 14: Ist jemand krank, der rufe zu sich die Ältesten von der Gemeinde[G1577], dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn.

3. Johannes 1, 6: die von deiner Liebe gezeugt haben vor der Gemeinde[G1577]; und du wirst wohl tun, wenn du sie abfertigst würdig vor Gott.

3. Johannes 1, 9: Ich habe der Gemeinde[G1577] geschrieben, aber Diotrephes, der unter ihnen will hochgehalten sein, nimmt uns nicht an.

3. Johannes 1, 10: Darum, wenn ich komme, will ich ihn erinnern seiner Werke, die er tut; denn er plaudert mit bösen Worten wider uns und lässt sich an dem nicht genügen; er selbst nimmt die Brüder nicht an und wehrt denen, die es tun wollen, und stößt sie aus der Gemeinde[G1577].

Offenbarung 1, 4: Johannes den sieben Gemeinden[G1577] in Asien: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, und von den sieben Geistern, die da sind vor seinem Stuhl,

Offenbarung 1, 11: die sprach: Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte; und was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es zu den Gemeinden[G1577] in Asien: gen Ephesus und gen Smyrna und gen Pergamus und gen Thyatira und gen Sardes und gen Philadelphia und gen Laodizea.

Offenbarung 1, 20: Das Geheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und die sieben goldenen Leuchter: die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden[G1577]; und die sieben Leuchter, die du gesehen hast, sind sieben Gemeinden[G1577].

Offenbarung 2, 1: Dem Engel der Gemeinde[G1577] zu Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern:

Offenbarung 2, 7: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden[G1577] sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben vom Holz des Lebens, das im Paradies Gottes ist.

Offenbarung 2, 8: Und dem Engel der Gemeinde[G1577] zu Smyrna schreibe: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden:

Offenbarung 2, 11: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden[G1577] sagt: Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem anderen Tode.

Offenbarung 2, 12: Und dem Engel der Gemeinde[G1577] zu Pergamus schreibe: Das sagt, der da hat das scharfe, zweischneidige Schwert:

Offenbarung 2, 17: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden[G1577] sagt: Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem verborgenen Manna und will ihm geben einen weißen Stein und auf den Stein einen neuen Namen geschrieben, welchen niemand kennt, denn der ihn empfängt.

Offenbarung 2, 18: Und dem Engel der Gemeinde[G1577] zu Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen, und seine Füße sind gleichwie Messing:

Offenbarung 2, 23: und ihre Kinder will ich zu Tode schlagen. Und alle Gemeinden[G1577] sollen erkennen, dass ich es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken.

Offenbarung 2, 29: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden[G1577] sagt!

Offenbarung 3, 1: Und dem Engel der Gemeinde[G1577] zu Sardes schreibe: Das sagt, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne: Ich weiß deine Werke; denn du hast den Namen, dass du lebest, und bist tot.

Offenbarung 3, 6: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden[G1577] sagt!

Offenbarung 3, 7: Und dem Engel der Gemeinde[G1577] zu Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut, und niemand schließt zu, der zuschließt, und niemand tut auf:

Offenbarung 3, 13: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden[G1577] sagt!

Offenbarung 3, 14: Und dem Engel der Gemeinde[G1577] zu Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Kreatur Gottes:

Offenbarung 3, 22: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden[G1577] sagt!

Offenbarung 22, 16: Ich, Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches euch zu bezeugen an die Gemeinden[G1577]. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

54Humta, Kirjath-Arba, das ist Hebron, Zior. Das sind neun Städte und ihre Dörfer. 55Maon, Karmel, Siph, Jutta, 56Jesreel, Jokdeam, Sanoah, 57Hakain, Gibea, Thimna. Das sind zehn Städte und ihre Dörfer. 58Halhul, Beth-Zur, Gedor, 59Maarath, Beth-Anoth, Elthekon. Das sind sechs Städte und ihre Dörfer. 60Kirjath-Baal, das ist Kirjath-Jearim, Harabba; zwei Städte und ihre Dörfer. 61In der Wüste aber war Beth-Araba, Middin, Sechacha,

Jos. 15,54 bis Jos. 15,61 - Luther (1912)