Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1208 – δεύτερος – deuteros (dyoo'-ter-os)

Siehe auch

G1417   δύο – duo (doo'-o)

Verwendung

andere (22x), andernmal (10x), anderen (5x), abermals (2x), wiederum (1x), zweite (1x), zweiten (1x)

Vorkommen – 42 mal

Matthäus (4x) Markus (3x) Lukas (3x) Johannes (4x) Apostelgeschichte (5x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (2x) Titus (1x) Hebräer (5x) 2. Petrus (1x) Judas (1x) Offenbarung (11x)

  G1207 Übersicht G1209  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 21, 30: Und er ging zum anderen[G1208] und sprach gleichalso. Er antwortete aber und sprach: Herr, ja! – und ging nicht hin.

Matthäus 22, 26: desgleichen der andere[G1208] und der dritte bis an den siebenten.

Matthäus 22, 39: Das andere[G1208] aber ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“

Matthäus 26, 42: Zum andernmal[G1208] ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht möglich, dass dieser Kelch von mir gehe, ich trinke ihn denn, so geschehe dein Wille!

   Markus

Markus 12, 21: Und der andere[G1208] nahm sie und starb und hinterließ auch nicht Samen. Der Dritte desgleichen.

Markus 12, 31: Und das andere[G1208] ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ Es ist kein anderes Gebot größer denn diese.

Markus 14, 72: Und der Hahn krähte zum andernmal[G1208]. Da gedachte Petrus an das Wort, das Jesus zu ihm sagte: Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er hob an zu weinen.

   Lukas

Lukas 12, 38: Und wenn er kommt in der anderen[G1208] Wache und in der dritten Wache und wird's also finden: selig sind diese Knechte.

Lukas 19, 18: Der andere[G1208] kam auch und sprach: Herr dein Pfund hat fünf Pfund getragen.

Lukas 20, 30: Und der andere[G1208] nahm das Weib und starb auch kinderlos.

   Johannes

Johannes 3, 4: Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum[G1208] in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?

Johannes 4, 54: Das ist nun das andere[G1208] Zeichen, das Jesus tat, da er aus Judäa nach Galiläa kam.

Johannes 9, 24: Da riefen sie zum andernmal[G1208 G1537] den Menschen, der blind gewesen war, und sprachen zu ihm: Gib Gott die Ehre! wir wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist.

Johannes 21, 16: Spricht er wieder zum andernmal[G1208] zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 7, 13: Und zum andernmal[G1208] ward Joseph erkannt von seinen Brüdern, und ward dem Pharao Josephs Geschlecht offenbar.

Apostelgeschichte 10, 15: Und die Stimme sprach zum andernmal[G1208 G1537 G3825] zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das mache du nicht gemein.

Apostelgeschichte 11, 9: Aber die Stimme antwortete mir zum andernmal[G1208 G1537] vom Himmel: Was Gott gereinigt hat, das mache du nicht gemein.

Apostelgeschichte 12, 10: Sie gingen aber durch die erste und andere[G1208] Hut und kamen zu der eisernen Tür, welche zur Stadt führt; die tat sich ihnen von selber auf. Und sie traten hinaus und gingen hin eine Gasse lang; und alsobald schied der Engel von ihm.

Apostelgeschichte 13, 33: dass sie Gott uns, ihren Kindern, erfüllt hat in dem, dass er Jesum auferweckte; wie denn im zweiten[G1208] Psalm geschrieben steht: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget.“

   1. Korinther

1. Korinther 12, 28: Und Gott hat gesetzt in der Gemeinde aufs erste die Apostel, aufs andere[G1208] die Propheten, aufs dritte die Lehrer, darnach die Wundertäter, darnach die Gaben, gesund zu machen, Helfer, Regierer, mancherlei Sprachen.

1. Korinther 15, 47: Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der andere[G1208] Mensch ist der Herr vom Himmel.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 15: Und auf solch Vertrauen gedachte ich jenes Mal zu euch zu kommen, auf dass ihr abermals[G1208] eine Wohltat empfinget,

2. Korinther 13, 2: Ich habe es euch zuvor gesagt und sage es euch zuvor, wie, als ich zum andernmal[G1208] gegenwärtig war, so auch nun abwesend schreibe ich es denen, die zuvor gesündigt haben, und den anderen allen: Wenn ich abermals komme, so will ich nicht schonen;

   Titus

Titus 3, 10: Einen ketzerischen Menschen meide, wenn er einmal und abermals[G1208] ermahnt ist,

   Hebräer

Hebräer 8, 7: Denn so jenes, das erste, untadelig gewesen wäre, würde nicht Raum zu einem anderen[G1208] gesucht.

Hebräer 9, 3: Hinter dem anderen[G1208] Vorhang aber war die Hütte, die da heißt das Allerheiligste;

Hebräer 9, 7: In die andere[G1208] aber ging nur einmal im Jahr allein der Hohepriester, nicht ohne Blut, das er opferte für seine und des Volkes Versehen.

Hebräer 9, 28: also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden; zum andernmal[G1208] wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit.

Hebräer 10, 9: da sprach er: „Siehe, ich komme, zu tun, Gott, deinen Willen.“ Da hebt er das erste auf, dass er das andere[G1208] einsetze.

   2. Petrus

2. Petrus 3, 1: Dies ist der zweite[G1208] Brief, den ich euch schreibe, ihr Lieben, in welchem ich euch erinnere und erwecke euren lauteren Sinn,

   Judas

Judas 1, 5: Ich will euch aber erinnern, die ihr dies ja schon wisset, dass der Herr, da er dem Volk aus Ägypten half, das andere[G1208] Mal umbrachte, die da nicht glaubten.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 11: Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem anderen[G1208] Tode.

Offenbarung 4, 7: Und das erste Tier war gleich einem Löwen, und das andere[G1208] Tier war gleich einem Kalbe, das dritte hatte ein Antlitz wie ein Mensch, und das vierte Tier war gleich einem fliegenden Adler.

Offenbarung 6, 3: Und da es das andere[G1208] Siegel auftat, hörte ich das andere[G1208] Tier sagen: Komm!

Offenbarung 8, 8: Und der andere[G1208] Engel posaunte: und es fuhr wie ein großer Berg mit Feuer brennend ins Meer; und der dritte Teil des Meeres ward Blut,

Offenbarung 11, 14: Das andere[G1208] Wehe ist dahin; siehe, das dritte Wehe kommt schnell.

Offenbarung 16, 3: Und der andere[G1208] Engel goss aus seine Schale ins Meer; und es ward Blut wie eines Toten, und alle lebendigen Seelen starben in dem Meer.

Offenbarung 19, 3: Und sie sprachen zum andernmal[G1208]: Halleluja! und der Rauch geht auf ewiglich.

Offenbarung 20, 6: Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über solche hat der andere[G1208] Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.

Offenbarung 20, 14: Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der andere[G1208] Tod.

Offenbarung 21, 8: Der Verzagten aber und Ungläubigen und Gräulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere[G1208] Tod.

Offenbarung 21, 19: Und die Grundsteine der Mauer um die Stadt waren geschmückt mit allerlei Edelgestein. Der erste Grund war ein Jaspis, der andere[G1208] ein Saphir, der dritte ein Chalzedonier, der vierte ein Smaragd,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

1Rehabeam reiste nach Sichem, denn ganz Israel war dorthin gekommen, um ihn als König zu bestätigen. 2Als Jerobeam Ben-Nebat davon hörte, kehrte er aus Ägypten zurück, wohin er vor Salomo hatte fliehen müssen. 3Nun ließen die Stämme Israels ihn rufen. Da stellte er sich zusammen mit ihnen vor Rehabeam und sagte: 4"Dein Vater hat uns ein hartes Joch auferlegt. Erleichtere uns jetzt die Last, die dein Vater uns aufgebürdet hat, und seinen harten Arbeitsdienst, dann wollen wir dir untertan sein." 5"Kommt in drei Tagen wieder zu mir!", erwiderte Rehabeam. Als das Volk gegangen war, 6beriet sich König Rehabeam mit den Alten, die bereits im Dienst seines Vaters Salomo gestanden hatten. Er fragte sie: "Was ratet ihr mir? Welche Antwort soll ich dem Volk geben?" 7Sie sagten: "Wenn du ihnen entgegenkommst und sie mit Güte behandelst, werden sie dir für immer gehorchen." 8Doch er verwarf den Rat der Alten und fragte die jungen Leute, die mit ihm aufgewachsen waren und jetzt in seinem Dienst standen.

2.Chron. 10,1 bis 2.Chron. 10,8 - NeÜ bibel.heute (2019)