Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1417 – δύο – duo (doo'-o)

Verwendung

zwei (109x), zweien (5x), Zwei (3x), zweier (3x), zweiundvierzig (2x), beiden (1x), beides (1x), vieltausendmal (1x)

  G1416 Übersicht G1418  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 124 mal

Matthäus 4, 18: Als nun Jesus an dem Galiläischen Meer ging, sah er zwei[G1417] Brüder, Simon, der da heißt Petrus, und Andreas, seinen Bruder, die warfen ihre Netze ins Meer; denn sie waren Fischer.

Matthäus 4, 21: Und da er von da weiterging, sah er zwei[G1417] andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, im Schiff mit ihrem Vater Zebedäus, dass sie ihre Netze flickten; und er rief sie.

Matthäus 5, 41: Und so dich jemand nötigt eine Meile, so gehe mit ihm zwei[G1417].

Matthäus 6, 24: Niemand kann zwei[G1417] Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Matthäus 8, 28: Und er kam jenseits des Meeres in die Gegend der Gergesener. Da liefen ihm entgegen zwei[G1417] Besessene, die kamen aus den Totengräbern und waren sehr grimmig, also dass niemand diese Straße wandeln konnte.

Matthäus 9, 27: Und da Jesus von da weiterging, folgten ihm zwei[G1417] Blinde nach, die schrien und sprachen: Ach, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 10, 10: auch keine Tasche zur Weg-Fahrt, auch nicht zwei[G1417] Röcke, keine Schuhe, auch keinen Stecken. Denn ein Arbeiter ist seiner Speise wert.

Matthäus 10, 29: Kauft man nicht zwei[G1417] Sperlinge um einen Pfennig? Dennoch fällt deren keiner auf die Erde ohne euren Vater.

Matthäus 11, 2: Da aber Johannes im Gefängnis die Werke Christi hörte, sandte er seiner Jünger zwei[G1417]

Matthäus 14, 17: Sie sprachen: Wir haben hier nichts denn fünf Brote und zwei[G1417] Fische.

Matthäus 14, 19: Und er hieß das Volk sich lagern auf das Gras und nahm die fünf Brote und die zwei[G1417] Fische, sah auf gen Himmel und dankte und brach's und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk.

Matthäus 18, 8: So aber deine Hand oder dein Fuß dich ärgert, so haue ihn ab und wirf ihn von dir. Es ist dir besser, dass du zum Leben lahm oder als Krüppel eingehst, denn dass du zwei[G1417] Hände oder zwei[G1417] Füße habest und werdest in das ewige Feuer geworfen.

Matthäus 18, 9: Und so dich dein Auge ärgert, reiß es aus und wirf's von dir. Es ist dir besser, dass du einäugig zum Leben eingehest, denn dass du zwei[G1417] Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen.

Matthäus 18, 16: Hört er dich nicht, so nimm noch einen oder zwei[G1417] zu dir, auf dass alle Sache bestehe auf zweier[G1417] oder dreier Zeugen Mund.

Matthäus 18, 19: Weiter sage ich euch: Wo zwei[G1417] unter euch eins werden auf Erden, warum es ist, dass sie bitten wollen, das soll ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel.

Matthäus 18, 20: Denn wo zwei[G1417] oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Matthäus 19, 5: und sprach: „Darum wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und werden die zwei[G1417] ein Fleisch sein“?

Matthäus 19, 6: So sind sie nun nicht zwei[G1417], sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden.

Matthäus 20, 21: Und er sprach zu ihr: Was willst du? Sie sprach zu ihm: Lass diese meine zwei[G1417] Söhne sitzen in deinem Reich, einen zu deiner Rechten und den anderen zu deiner Linken.

Matthäus 20, 24: Da das die zehn hörten, wurden sie unwillig über die zwei[G1417] Brüder.

Matthäus 20, 30: Und siehe, zwei[G1417] Blinde saßen am Wege; und da sie hörten, dass Jesus vorüberging, schrien sie und sprachen: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 21, 1: Da sie nun nahe an Jerusalem kamen, gen Bethphage an den Ölberg, sandte Jesus seiner Jünger zwei[G1417]

Matthäus 21, 28: Was dünkt euch aber? Es hatte ein Mann zwei[G1417] Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, gehe hin und arbeite heute in meinem Weinberge.

Matthäus 21, 31: Welcher unter den zweien[G1417] hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen zu ihm: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Die Zöllner und Huren mögen wohl eher ins Himmelreich kommen denn ihr.

Matthäus 22, 40: In diesen zwei[G1417] Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Matthäus 24, 40: Dann werden zwei[G1417] auf dem Felde sein; einer wird angenommen, und der andere wird verlassen werden.

Matthäus 24, 41: Zwei[G1417] werden mahlen auf der Mühle; eine wird angenommen, und die andere wird verlassen werden.

Matthäus 25, 15: und einem gab er fünf Zentner, dem anderen zwei[G1417], dem dritten einen, einem jeden nach seinem Vermögen, und zog bald hinweg.

Matthäus 25, 17: Desgleichen, der zwei[G1417] Zentner empfangen hatte, gewann auch zwei[G1417] andere.

Matthäus 25, 22: Da trat auch herzu, der zwei[G1417] Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, du hast mir zwei[G1417] Zentner ausgetan; siehe da, ich habe mit ihnen zwei[G1417] andere gewonnen.

Matthäus 26, 2: Ihr wisset, dass nach zwei[G1417] Tagen Ostern wird; und des Menschen Sohn wird überantwortet werden, dass er gekreuzigt werde.

Matthäus 26, 37: Und nahm zu sich Petrus und die zwei[G1417] Söhne des Zebedäus und fing an zu trauern und zu zagen.

Matthäus 26, 60: und fanden keins. Und wiewohl viel falsche Zeugen herzutraten, fanden sie doch keins. Zuletzt traten herzu zwei[G1417] falsche Zeugen

Matthäus 27, 21: Da antwortete nun der Landpfleger und sprach zu ihnen: Welchen wollt ihr unter diesen zweien[G1417], den ich euch soll losgeben? Sie sprachen: Barabbas.

Matthäus 27, 38: Und da wurden zwei[G1417] Mörder mit ihm gekreuzigt, einer zur Rechten und einer zur Linken.

Matthäus 27, 51: Und siehe da, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei[G1417] Stücke von obenan bis untenaus.

Markus 6, 7: Und er berief die Zwölf und hob an und sandte sie je zwei[G1417] und zwei[G1417] und gab ihnen Macht über die unsauberen Geister,

Markus 6, 9: aber wären geschuht, und dass sie nicht zwei[G1417] Röcke anzögen.

Markus 6, 38: Er aber sprach zu ihnen: Wieviel Brote habt ihr? Gehet hin und sehet! Und da sie es erkundet hatten, sprachen sie: Fünf, und zwei[G1417] Fische.

Markus 6, 41: Und er nahm die fünf Brote und zwei[G1417] Fische und sah auf zum Himmel und dankte und brach die Brote und gab sie den Jüngern, dass sie ihnen vorlegten; und die zwei[G1417] Fische teilte er unter sie alle.

Markus 9, 43: So dich aber deine Hand ärgert, so haue sie ab! Es ist dir besser, dass du als ein Krüppel zum Leben eingehest, denn dass du zwei[G1417] Hände habest und fahrest in die Hölle, in das ewige Feuer,

Markus 9, 45: Ärgert dich dein Fuß, so haue ihn ab! Es ist dir besser, dass du lahm zum Leben eingehest, denn dass du zwei[G1417] Füße habest und werdest in die Hölle geworfen, in das ewige Feuer,

Markus 9, 47: Ärgert dich dein Auge, so wirf's von dir! Es ist dir besser, dass du einäugig in das Reich Gottes gehest, denn dass du zwei[G1417] Augen habest und werdest in das höllische Feuer geworfen,

Markus 10, 8: und werden die zwei[G1417] ein Fleisch sein. So sind sie nun nicht zwei[G1417], sondern ein Fleisch.

Markus 11, 1: Und da sie nahe an Jerusalem kamen, gen Bethphage und Bethanien an den Ölberg, sandte er seiner Jünger zwei[G1417]

Markus 12, 42: Und es kam eine arme Witwe und legte zwei[G1417] Scherflein ein; die machen einen Heller.

Markus 14, 1: Und nach zwei[G1417] Tagen war Ostern und die Tage der süßen Brote. Und die Hohenpriester und Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn mit List griffen und töteten.

Markus 14, 13: Und er sandte seiner Jünger zwei[G1417] und sprach zu ihnen: Gehet hin in die Stadt, und es wird euch ein Mensch begegnen, der trägt einen Krug mit Wasser; folget ihm nach,

Markus 15, 27: Und sie kreuzigten mit ihm zwei[G1417] Mörder, einen zu seiner Rechten und einen zur Linken.

Markus 15, 38: Und der Vorhang im Tempel zerriss in zwei[G1417] Stücke von obenan bis untenaus.

Markus 16, 12: Darnach, da zwei[G1417] aus ihnen wandelten, offenbarte er sich unter einer anderen Gestalt, da sie aufs Feld gingen.

Lukas 2, 24: und dass sie gäben das Opfer, wie es gesagt ist im Gesetz des Herrn: „ein Paar Turteltauben oder zwei[G1417] junge Tauben.“

Lukas 3, 11: Er antwortete und sprach zu ihnen: Wer zwei[G1417] Röcke hat, der gebe dem, der keinen hat; und wer Speise hat, tue auch also.

Lukas 5, 2: und sah zwei[G1417] Schiffe am See stehen; die Fischer aber waren ausgetreten und wuschen ihre Netze.

Lukas 7, 18: Und es verkündigten Johannes seine Jünger das alles. Und er rief zu sich seiner Jünger zwei[G1417]

Lukas 7, 41: Es hatte ein Gläubiger zwei[G1417] Schuldner. Einer war schuldig fünfhundert Groschen, der andere fünfzig.

Lukas 9, 3: Und sprach zu ihnen: Ihr sollt nichts mit euch nehmen auf den Weg, weder Stab noch Tasche noch Brot noch Geld; es soll auch einer nicht zwei[G1417] Röcke haben.

Lukas 9, 13: Er aber sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Sie sprachen, wir haben nicht mehr als fünf Brote und zwei[G1417] Fische; es sei denn, dass wir hingehen sollen und Speise kaufen für so großes Volk.

Lukas 9, 16: Da nahm er die fünf Brote und zwei[G1417] Fische und sah auf gen Himmel und dankte darüber, brach sie und gab sie den Jüngern, dass sie dem Volk vorlegten.

Lukas 9, 30: Und siehe, zwei[G1417] Männer redeten mit ihm, welche waren Mose und Elia;

Lukas 9, 32: Petrus aber und die mit ihm waren, waren voll Schlafs. Da sie aber aufwachten, sahen sie seine Klarheit und die zwei[G1417] Männer bei ihm stehen.

Lukas 10, 1: Darnach sonderte der Herr andere, siebzig aus und sandte sie je zwei[G1417 G303] und zwei[G1417 G303] vor ihm her in alle Städte und Orte, da er wollte hinkommen,

Lukas 10, 35: Des anderen Tages reiste er und zog heraus zwei[G1417] Groschen und gab sie dem Wirte und sprach zu ihm: Pflege sein; und wenn du was mehr wirst dartun, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme.

Lukas 12, 6: Verkauft man nicht fünf Sperlinge um zwei[G1417] Pfennige? Dennoch ist vor Gott deren nicht eines vergessen.

Lukas 12, 52: Denn von nun an werden fünf in einem Hause uneins sein, drei wider zwei[G1417], und zwei[G1417] wider drei.

Lukas 15, 11: Und er sprach: Ein Mensch hatte zwei[G1417] Söhne.

Lukas 16, 13: Kein Knecht kann zwei[G1417] Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott samt dem Mammon dienen.

Lukas 17, 34: Ich sage euch: In derselben Nacht werden zwei[G1417] auf einem Bette liegen; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden.

Lukas 17, 35: Zwei[G1417] werden mahlen miteinander; eine wird angenommen, die andere wird verlassen werden.

Lukas 17, 36: Zwei[G1417] werden auf dem Felde sein; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden.

Lukas 18, 10: Es gingen zwei[G1417] Menschen hinauf in den Tempel, zu beten, einer ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.

Lukas 19, 29: Uns es begab sich, als er nahte gen Bethphage und Bethanien und kam an den Ölberg, sandte er seiner Jünger zwei[G1417]

Lukas 21, 2: Er sah aber auch eine arme Witwe, die legte zwei[G1417] Scherflein ein.

Lukas 22, 38: Sie sprachen aber: Herr, siehe, hier sind zwei[G1417] Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.

Lukas 23, 32: Es wurden aber auch hingeführt zwei[G1417] andere, Übeltäter, dass sie mit ihm abgetan würden.

Lukas 24, 4: Und da sie darum bekümmert waren, siehe, da traten zu ihnen zwei[G1417] Männer mit glänzenden Kleidern.

Lukas 24, 13: Und siehe, zwei[G1417] aus ihnen gingen an demselben Tage in einen Flecken, der war von Jerusalem sechzig Feld Wegs weit; des Name heißt Emmaus.

Johannes 1, 35: Des anderen Tages stand abermals Johannes und zwei[G1417] seiner Jünger.

Johannes 1, 37: Und die zwei[G1417] Jünger hörten ihn reden und folgten Jesu nach.

Johannes 1, 40: Einer aus den zweien[G1417], die von Johannes hörten und Jesus nachfolgten, war Andreas, der Bruder des Simon Petrus.

Johannes 2, 6: Es waren aber allda sechs steinerne Wasserkrüge gesetzt nach der Weise der jüdischen Reinigung, und ging in je einen zwei[G1417] oder drei Maß.

Johannes 4, 40: Als nun die Samariter zu ihm kamen, baten sie ihn, dass er bei ihnen bliebe; und er blieb zwei[G1417] Tage da.

Johannes 4, 43: Aber nach zwei[G1417] Tagen zog er aus von dannen und zog nach Galiläa.

Johannes 6, 9: Es ist ein Knabe hier, der hat fünf Gerstenbrote und zwei[G1417] Fische; aber was ist das unter so viele?

Johannes 8, 17: Auch steht in eurem Gesetz geschrieben, dass zweier[G1417] Menschen Zeugnis wahr sei.

Johannes 11, 6: Als er nun hörte, dass er krank war, blieb er zwei[G1417] Tage an dem Ort, da er war.

Johannes 19, 18: Allda kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei[G1417] andere zu beiden Seiten, Jesum aber mitteninne.

Johannes 20, 4: Es liefen aber die zwei[G1417] miteinander, und der andere Jünger lief zuvor, schneller denn Petrus, und kam am ersten zum Grabe,

Johannes 20, 12: und sieht zwei[G1417] Engel in weißen Kleidern sitzen, einen zu den Häupten und den anderen zu den Füßen, da sie den Leichnam Jesu hin gelegt hatten.

Johannes 21, 2: Es waren beieinander Simon Petrus und Thomas, der da heißt Zwilling, und Nathanael von Kana in Galiläa und die Söhne des Zebedäus und andere zwei[G1417 G1537] seiner Jünger.

Apostelgeschichte 1, 10: Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen zwei[G1417] Männer in weißen Kleidern,

Apostelgeschichte 1, 23: Und sie stellten zwei[G1417], Joseph, genannt Barsabas, mit dem Zunamen Just, und Matthias,

Apostelgeschichte 1, 24: beteten und sprachen: Herr, aller Herzen Kündiger, zeige an, welchen du erwählt hast unter diesen zweien[G1417],

Apostelgeschichte 7, 29: Mose aber floh wegen dieser Rede und ward ein Fremdling im Lande Midian; daselbst zeugte er zwei[G1417] Söhne.

Apostelgeschichte 9, 38: Nun aber Lydda nahe bei Joppe ist, da die Jünger hörten, dass Petrus daselbst war, sandten sie zwei[G1417] Männer zu ihm und ermahnten ihn, dass er sich's nicht ließe verdrießen, zu ihnen zu kommen.

Apostelgeschichte 10, 7: Und da der Engel, der mit Kornelius redete, hinweggegangen war, rief er zwei[G1417] seiner Hausknechte und einen gottesfürchtigen Kriegsknecht von denen, die ihm aufwarteten,

Apostelgeschichte 12, 6: Und da ihn Herodes wollte vorstellen, in derselben Nacht schlief Petrus zwischen zwei[G1417] Kriegsknechten, gebunden mit zwei[G1417] Ketten, und die Hüter vor der Tür hüteten das Gefängnis.

Apostelgeschichte 19, 10: Und das geschah zwei[G1417] Jahre lang, also dass alle, die in Asien wohnten, das Wort des Herrn Jesu hörten, beide, Juden und Griechen.

Apostelgeschichte 19, 22: Und sandte zwei[G1417], die ihm dienten, Timotheus und Erastus, nach Mazedonien; er aber verzog eine Weile in Asien.

Apostelgeschichte 19, 34: Da sie aber innewurden, dass er ein Jude war, erhob sich eine Stimme von allen, und schrien bei zwei[G1417] Stunden: Groß ist die Diana der Epheser!

Apostelgeschichte 21, 33: Als aber der Hauptmann nahe herzukam, nahm er ihn an sich und hieß ihn binden mit zwei[G1417] Ketten und fragte, wer er wäre und was er getan hätte.

Apostelgeschichte 23, 23: und rief zu sich zwei[G1417] Unterhauptleute und sprach: Rüstet zweihundert Kriegsknechte, dass sie gen Cäsarea ziehen, und siebzig Reiter und zweihundert Schützen auf die dritte Stunde der Nacht;

1. Korinther 6, 16: Oder wisset ihr nicht, dass, wer an der Hure hangt, der ist ein Leib mit ihr? Denn „es werden“, spricht er, „die zwei[G1417] ein Fleisch sein.“

1. Korinther 14, 27: Wenn jemand mit Zungen redet, so seien es ihrer zwei[G1417] oder aufs meiste drei, und einer um den anderen; und einer lege es aus.

1. Korinther 14, 29: Weissager aber lasset reden zwei[G1417] oder drei, und die anderen lasset richten.

2. Korinther 13, 1: Komme ich zum drittenmal zu euch, so soll in zweier[G1417] oder dreier Zeugen Mund bestehen allerlei Sache.

Galater 4, 22: Denn es steht geschrieben, dass Abraham zwei[G1417] Söhne hatte: einen von der Magd, den anderen von der Freien.

Galater 4, 24: Die Worte bedeuten etwas. Denn das sind zwei[G1417] Testamente: eins von dem Berge Sinai, dass zur Knechtschaft gebiert, welches ist die Hagar;

Epheser 2, 15: nämlich das Gesetz, das in Geboten gestellt war, auf dass er aus zweien[G1417] einen neuen Menschen in ihm selber schüfe und Frieden machte,

Epheser 5, 31: „Um deswillen wird ein Mensch verlassen Vater und Mutter und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei[G1417] ein Fleisch sein.“

Philipper 1, 23: Denn es liegt mir beides[G1417] hart an: ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christo zu sein, was auch viel besser wäre;

1. Timotheus 5, 19: Wider einen Ältesten nimm keine Klage an ohne zwei[G1417] oder drei Zeugen.

Hebräer 6, 18: auf dass wir durch zwei[G1417] Stücke, die nicht wanken (denn es ist unmöglich, dass Gott lüge), einen starken Trost hätten, die wir Zuflucht haben und halten an der angebotenen Hoffnung,

Hebräer 10, 28: Wenn jemand das Gesetz Moses bricht, der muss sterben ohne Barmherzigkeit durch zwei[G1417] oder drei Zeugen.

Offenbarung 9, 12: Ein Wehe ist dahin; siehe, es kommen noch zwei[G1417] Wehe nach dem.

Offenbarung 9, 16: Und die Zahl des reisigen Volkes war vieltausendmal[G1417] tausend; und ich hörte ihre Zahl.

Offenbarung 11, 2: Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf hinaus und miss ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig[G1417 G5062] Monate.

Offenbarung 11, 3: Und ich will meinen zwei[G1417] Zeugen geben, dass sie sollen weissagen tausendzweihundertsechzig Tage, angetan mit Säcken.

Offenbarung 11, 4: Diese sind die zwei[G1417] Ölbäume und die Fackeln, stehend vor dem Herrn der Erde.

Offenbarung 11, 10: Und die auf Erden wohnen, werden sich freuen über sie und wohlleben und Geschenke untereinander senden; denn diese zwei[G1417] Propheten quälten die auf Erden wohnten.

Offenbarung 12, 14: Und es wurden dem Weibe zwei[G1417] Flügel gegeben wie eines großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, da sie ernährt würde eine Zeit und zwei[G1417] Zeiten und eine halbe Zeit vor dem Angesicht der Schlange.

Offenbarung 13, 5: Und es ward ihm gegeben ein Mund, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ward ihm gegeben, dass es mit ihm währte zweiundvierzig[G1417 G5062] Monate lang.

Offenbarung 13, 11: Und ich sah ein anderes Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei[G1417] Hörner gleichwie ein Lamm und redete wie ein Drache.

Offenbarung 19, 20: Und das Tier ward gegriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tieres nahmen und die das Bild des Tieres anbeteten; lebendig wurden diese beiden[G1417] in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Frosch
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

4Und er durchwanderte das Gebirge Ephraim und ging durch die Landschaft Salisa; aber sie fanden sie nicht. Sie gingen auch durch die Landschaft Saalim, da waren sie auch nicht. Darauf durchzogen sie die Landschaft Jemini und fanden sie auch nicht. 5Als sie aber in die Landschaft Zuph kamen, sprach Saul zu seinem Knaben, der bei ihm war: Komm, laß uns wieder umkehren; mein Vater könnte von den Eselinnen lassen und sich um uns sorgen! 6Er aber sprach zu ihm: Siehe doch, es ist ein Mann Gottes in dieser Stadt, und der ist ein ehrwürdiger Mann; alles, was er sagt, trifft sicher ein. So laß uns nun dahin gehen; vielleicht sagt er uns unsern Weg, den wir gehen sollen. 7Saul aber sprach zu seinem Knaben: Siehe, wenn wir hingehen, was bringen wir dem Mann? Denn das Brot ist ausgegangen in unserm Sack; auch haben wir sonst keine Gabe, die wir dem Manne Gottes bringen könnten; was haben wir? 8Der Knabe antwortete dem Saul und sprach: Siehe, ich habe einen Viertel Silberschekel bei mir, den will ich dem Manne Gottes geben, daß er uns unsern Weg zeige. 9Vorzeiten sagte man in Israel, wenn man ging, Gott zu befragen: Kommt, laßt uns zum Seher gehen! Denn die man jetzt Propheten heißt, die hieß man vorzeiten Seher. 10Saul sprach zu seinem Knaben: Dein Vorschlag ist gut; komm, wir wollen gehen! 11Als sie nun hingingen zu der Stadt, da der Mann Gottes war, und die Anhöhe zur Stadt hinaufstiegen, trafen sie Jungfrauen, die herauskamen, um Wasser zu schöpfen; zu denselben sprachen sie: Ist der Seher hier?

1.Sam. 9,4 bis 1.Sam. 9,11 - Schlachter (1951)