Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G114 – ἀθετέω – atheteo (ath-et-eh'-o)

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

G5087   τίθημι – tithemi (tith'-ay-mee)

Verwendung

verachtet (3x), aufgehoben (1x), bricht (1x), Fehlbitte (1x), gebrochen (1x), verachten (1x), verachteten (1x), verwerfen (1x), Verwirft (1x), weg (1x), Wer (1x), werfe (1x)

  G113 Übersicht G115  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 6, 26: Der König war betrübt; doch um des Eides willen und derer, die am Tische saßen, wollte er sie nicht lassen eine Fehlbitte[G114] tun.

Markus 7, 9: Und er sprach zu ihnen: Wohl fein habt ihr Gottes Gebote aufgehoben[G114], auf dass ihr eure Aufsätze haltet.

   Lukas

Lukas 7, 30: Aber die Pharisäer und Schriftgelehrten verachteten[G114] Gottes Rat wider sich selbst und ließen sich nicht von ihm taufen.

Lukas 10, 16: Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet[G114], der verachtet[G114] mich; wer aber mich verachtet[G114], der verachtet[G114] den, der mich gesandt hat.

   Johannes

Johannes 12, 48: Wer[G114] mich verachtet[G114] und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 19: Denn es steht geschrieben: „Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen[G114].“

   Galater

Galater 2, 21: Ich werfe[G114] nicht weg[G114] die Gnade Gottes; denn wenn durch das Gesetz die Gerechtigkeit kommt, so ist Christus vergeblich gestorben.

Galater 3, 15: Liebe Brüder, ich will nach menschlicher Weise reden: Verwirft[G114] man doch eines Menschen Testament nicht, wenn es bestätigt ist, und tut auch nichts dazu.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 8: Wer nun verachtet[G114], der verachtet[G114] nicht Menschen, sondern Gott, der seinen heiligen Geist gegeben hat in euch.

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 12: und haben ihr Urteil, dass sie den ersten Glauben gebrochen[G114] haben.

   Hebräer

Hebräer 10, 28: Wenn jemand das Gesetz Moses bricht[G114], der muss sterben ohne Barmherzigkeit durch zwei oder drei Zeugen.

   Judas

Judas 1, 8: Desgleichen sind auch diese Träumer, die das Fleisch beflecken, die Herrschaft aber verachten[G114] und die Majestäten lästern.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Biene
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Jerusalem
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

35Und ob's schon wieder in die Scheide gesteckt würde, so will ich dich doch richten an dem Ort, da du geschaffen, und in dem Lande, da du geboren bist, 36und will meinen Zorn über dich schütten; ich will das Feuer meines Grimmes über dich aufblasen und will dich Leuten, die brennen und verderben können, überantworten. 37Du musst dem Feuer zur Speise werden, und dein Blut muss im Lande vergossen werden, und man wird dein nicht mehr gedenken; denn ich, der HErr, habe es geredet. 1Und des HErrn Wort geschah zu mir und sprach: 2Du Menschenkind, willst du nicht strafen die mörderische Stadt und ihr anzeigen alle ihre Gräuel? 3Sprich: So spricht der Herr HErr: O Stadt, die du der Deinen Blut vergießest, auf dass deine Zeit komme, und die du Götzen bei dir machst, dadurch du dich verunreinigst! 4Du verschuldest dich an dem Blut, das du vergießest, und verunreinigst dich an den Götzen, die du machst; damit bringst du deine Tage herzu und machst, dass deine Jahre kommen müssen. Darum will ich dich zum Spott unter den Heiden und zum Hohn in allen Ländern machen. 5In der Nähe und in der Ferne sollen sie dein spotten, dass du ein schändlich Gerücht haben und großen Jammer leiden müssest.

Hesek. 21,35 bis Hesek. 22,5 - Luther (1912)