Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H884 – בְּאֵר שֶׁבַע – B'er Sheba' (be-ayr' sheh'-bah)

Gebildet aus

H875   בְּאֵר – er (be-ayr')

H7651   שֶׁבַע – sheba' (sheh'-bah)

H7650   שָׁבַע – shaba' (shaw-bah')

Verwendung

Beer-Seba (32x), gen (1x)

Vorkommen – 33 mal

1. Mose (10x) Josua (2x) Richter (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (5x) 1. Könige (2x) 2. Könige (2x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (3x) Nehemia (2x) Amos (2x)

  H883 Übersicht H885  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 21, 14: Da stand Abraham des Morgens früh auf und nahm Brot und einen Schlauch mit Wasser und legte es Hagar auf ihre Schulter und den Knaben mit und ließ sie von sich. Da zog sie hin und ging in der Wüste irre bei Beer-Seba[H884].

1. Mose 21, 31: Daher heißt die Stätte Beer-Seba[H884], weil sie beide miteinander da geschworen haben.

1. Mose 21, 32: Und also machten sie den Bund zu Beer-Seba[H884]. Da machten sich auf Abimelech und Phichol, sein Feldhauptmann, und zogen wieder in der Philister Land.

1. Mose 21, 33: Abraham aber pflanzte Bäume zu Beer-Seba[H884] und predigte daselbst von dem Namen des HErrn, des ewigen Gottes.

1. Mose 22, 19: Also kehrte Abraham wieder zu seinen Knechten; und sie machten sich auf und zogen miteinander gen[H884] Beer-Seba; und er wohnte daselbst.

1. Mose 26, 23: Darnach zog er von dannen gen Beer-Seba[H884].

1. Mose 26, 33: Und er nannte ihn Seba; daher heißt die Stadt Beer-Seba[H884] bis auf den heutigen Tag.

1. Mose 28, 10: Aber Jakob zog aus von Beer-Seba[H884] und reiste gen Haran

1. Mose 46, 1: Israel zog hin mit allem, was er hatte. Und da er gen Beer-Seba[H884] kam, opferte er Opfer dem Gott seines Vaters Isaak.

1. Mose 46, 5: Da machte sich Jakob auf von Beer-Seba[H884]; und die Kinder Israels führten Jakob, ihren Vater, mit ihren Kindlein und Weibern auf den Wagen, die Pharao gesandt hatte, ihn zu führen,

   Josua

Josua 15, 28: Hazar-Sual, Beer-Seba[H884], Bisjothja,

Josua 19, 2: Und es ward ihnen zum Erbteil Beer-Seba[H884], Seba, Molada,

   Richter

Richter 20, 1: Da zogen die Kinder Israel aus und versammelten sich zuhauf wie ein Mann, von Dan bis gen Beer-Seba[H884] und vom Lande Gilead zu dem HErrn gen Mizpa;

   1. Samuel

1. Samuel 3, 20: Und ganz Israel von Dan an bis gen Beer-Seba[H884] erkannte, dass Samuel ein treuer Prophet des HErrn war.

1. Samuel 8, 2: Sein erstgeborener Sohn hieß Joel und der andere Abia, und sie waren Richter zu Beer-Seba[H884].

   2. Samuel

2. Samuel 3, 10: dass das Königreich vom Hause Sauls genommen werde und der Stuhl Davids aufgerichtet werde über Israel und Juda von Dan bis gen Beer-Seba[H884].

2. Samuel 17, 11: Aber das rate ich, dass du zu dir versammlest ganz Israel von Dan an bis gen Beer-Seba[H884], so viel als der Sand am Meer, und deine Person ziehe unter ihnen.

2. Samuel 24, 2: Und der König sprach zu Joab, seinem Feldhauptmann: Gehe umher in allen Stämmen Israels von Dan an bis gen Beer-Seba[H884] und zähle das Volk, dass ich wisse, wieviel sein ist!

2. Samuel 24, 7: und kamen zu der festen Stadt Tyrus und allen Städten der Heviter und Kanaaniter, und kamen hinaus an den Mittag Judas gen Beer-Seba[H884],

2. Samuel 24, 15: Also ließ der HErr Pestilenz in Israel kommen vom Morgen an bis zur bestimmten Zeit, dass des Volks starb von Dan an bis gen Beer-Seba[H884] 70.000 Mann.

   1. Könige

1. Könige 5, 5: dass Juda und Israel sicher wohnten, ein jeglicher unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, von Dan bis gen Beer-Seba[H884], solange Salomo lebte.

1. Könige 19, 3: Da er das sah, machte er sich auf und ging hin um seines Lebens willen und kam gen Beer-Seba[H884] in Juda und ließ seinen Diener daselbst.

   2. Könige

2. Könige 12, 2: Im siebenten Jahr Jehus ward Joas König, und regierte 40 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Zibja von Beer-Seba[H884].

2. Könige 23, 8: Und er ließ kommen alle Priester aus den Städten Judas und verunreinigte die Höhen, da die Priester räucherten, von Geba an bis gen Beer-Seba[H884], und brach ab die Höhen an den Toren, die an der Tür des Tors Josuas, des Stadtvogts, waren und zur Linken, wenn man zum Tor der Stadt geht.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 28: Sie wohnten aber zu Beer-Seba[H884], Molada, Hazar-Sual,

1. Chronik 21, 2: Und David sprach zu Joab und zu des Volkes Obersten: Gehet hin, zählet Israel von Beer-Seba[H884] an bis gen Dan und bringt es zu mir, dass ich wisse, wieviel ihrer sind.

   2. Chronik

2. Chronik 19, 4: Also blieb Josaphat zu Jerusalem. Und er zog wiederum aus unter das Volk von Beer-Seba[H884] an bis auf das Gebirge Ephraim und brachte sie wieder zu dem HErrn, ihrer Väter Gott.

2. Chronik 24, 1: Joas war sieben Jahre alt, da er König ward, und regierte 40 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Zibja von Beer-Seba[H884].

2. Chronik 30, 5: und sie bestellten, dass solches ausgerufen würde durch ganz Israel von Beer-Seba[H884] an bis gen Dan, dass sie kämen, Passah zu halten dem HErrn, dem Gott Israels, zu Jerusalem; denn es war lange nicht gehalten, wie es geschrieben steht.

   Nehemia

Nehemia 11, 27: Hazar-Sual, Beer-Seba[H884] und ihren Ortschaften

Nehemia 11, 30: Sanoah, Adullam und ihren Dörfern, zu Lachis und auf seinem Felde, zu Aseka und seinen Ortschaften. Und sie lagerten sich von Beer-Seba[H884] an bis ans Tal Hinnom.

   Amos

Amos 5, 5: Suchet nicht Beth-El und kommet nicht gen Gilgal und gehet nicht gen Beer-Seba[H884]; denn Gilgal wird gefangen weggeführt werden, und Beth-El wird Beth-Aven werden.

Amos 8, 14: die jetzt schwören bei dem Fluch Samarias und sprechen: „So wahr dein Gott zu Dan lebt! so wahr die Weise zu Beer-Seba[H884] lebt!“ Denn sie sollen also fallen, dass sie nicht wieder aufstehen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

18Aber sollte Gott wirklich bei dem Menschen auf der Erde wohnen? Siehe, die Himmel und der Himmel Himmel können dich nicht fassen; wieviel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe! 19Doch wende dich zu dem Gebet deines Knechtes und zu seinem Flehen, Jahwe, mein Gott, daß du hörest auf das Rufen und auf das Gebet, welches dein Knecht vor dir betet: 20daß deine Augen Tag und Nacht offen seien über dieses Haus, über den Ort, von dem du gesagt hast, daß du deinen Namen dahin setzen wollest; daß du hörest auf das Gebet, welches dein Knecht gegen diesen Ort hin beten wird. 21Und höre auf das Flehen deines Knechtes und deines Volkes Israel, das sie gegen diesen Ort hin richten werden; und höre du von der Stätte deiner Wohnung, vom Himmel her, ja, höre und vergib! 22Wenn jemand wider seinen Nächsten sündigt, und man ihm einen Eid auflegt, um ihn schwören zu lassen, und er kommt und schwört vor deinem Altar in diesem Hause: 23so höre du vom Himmel, und handle und richte deine Knechte, indem du dem Schuldigen vergiltst, daß du seinen Weg auf seinen Kopf bringst; und indem du den Gerechten gerecht sprichst, daß du ihm gibst nach seiner Gerechtigkeit. 24Und wenn dein Volk Israel vor dem Feinde geschlagen wird, weil sie wider dich gesündigt haben, und sie kehren um und bekennen deinen Namen und beten und flehen zu dir in diesem Hause: 25so höre du vom Himmel her und vergib die Sünde deines Volkes Israel; und bringe sie in das Land zurück, das du ihnen und ihren Vätern gegeben hast.

2.Chron. 6,18 bis 2.Chron. 6,25 - Elberfelder (1905)