Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H883 – בְּאֵר לַחַי רֹאִי – B'er la-Chay Ro'iy (be-ayr' lakh-ah'ee ro-ee')

Gebildet aus

H875   בְּאֵר – er (be-ayr')

H2416   חַי – chay (khah'-ee)

H7203   רֹאֶה – ro'eh (ro-eh')

Verwendung

Sehenden (2x), Brunnen (1x)

  H882 Übersicht H884  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 16, 14: Darum hieß man den Brunnen[H883 H875] einen Brunnen[H883 H875] des Lebendigen, der mich ansieht; welcher Brunnen[H883 H875] ist zwischen Kades und Bared.

1. Mose 24, 62: Isaak aber kam vom Brunnen des Lebendigen und Sehenden[H883] (denn er wohnte im Lande gegen Mittag)

1. Mose 25, 11: Und nach dem Tode Abrahams segnete Gott Isaak, seinen Sohn. Und er wohnte bei dem Brunnen des Lebendigen und Sehenden[H883].

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Tiere in der Bibel - Steinbock
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Bach Sered
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

33Und gepriesen sei deine Klugheit und gepriesen du selbst, dass du mich heute davon abgehalten hast, in Blutschuld zu geraten und mir mit eigener Hand Genugtuung zu verschaffen! 34Denn so wahr der HErr lebt, der Gott Israels, der mich davor behütet hat, dir ein Leid anzutun: wärst du mir nicht so schnell entgegengekommen, so wäre dem Nabal bis morgen früh kein einziges Mannesbild übriggeblieben!« 35Darauf nahm David von ihr an, was sie ihm mitgebracht hatte; zu ihr selbst aber sagte er: »Kehre in Frieden in dein Haus zurück! Wisse wohl: ich habe dir Gehör geschenkt und Rücksicht auf dich genommen!« 36Als dann Abigail zu Nabal zurückkehrte, hielt er gerade ein Gastmahl in seinem Hause, ein geradezu königliches Festgelage, und er befand sich in der fröhlichsten Stimmung. Da er schwer betrunken war, teilte sie ihm nicht das Geringste mit, bis der Morgen anbrach. 37Als er aber am folgenden Morgen seinen Rausch ausgeschlafen hatte, machte seine Frau ihm Mitteilung von allem, was vorgegangen war. Da erlitt er einen Schlaganfall und wurde wie ein Stein; 38und nach etwa zehn Tagen traf ihn die Hand des HErrn, dass er starb. 39Als nun David die Nachricht vom Tode Nabals erhielt, rief er aus: »Gepriesen sei der HErr, der die mir von Nabal zugefügte Schmach gerächt und mich, seinen Knecht, vom Bösestun zurückgehalten, die Bosheit Nabals aber auf ihn selbst hat zurückfallen lassen!« Darauf sandte David hin und warb um Abigail, um sie sich zum Weibe zu nehmen. 40Als nun Davids Boten nach Karmel zu Abigail kamen und die Werbung anbrachten mit den Worten: »David hat uns zu dir gesandt: er wünscht dich als sein Weib heimzuführen«,

1.Sam. 25,33 bis 1.Sam. 25,40 - Menge (1939)