Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8300 – שָׂרִיד – sariyd (saw-reed')

Gebildet aus

H8277   שָׂרַד – sarad (saw-rad')

Verwendung

übrigbleiben (7x), niemand (5x), übrigblieb (5x), übrig (4x), Übrigen (2x), übriggeblieben (2x), anderen (1x), ihren (1x), übrigbleibe (1x), übrigblieben (1x)

Vorkommen – 28 mal

4. Mose (2x) 5. Mose (2x) Josua (9x) Richter (1x) 2. Könige (1x) Hiob (4x) Jesaja (1x) Jeremia (4x) Klagelieder (1x) Joel (1x) Obadja (2x)

  H8299 Übersicht H8301  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 21, 35: Und sie schlugen ihn und seine Söhne und all sein Volk, bis dass keiner übrigblieb[H8300 H7604], und nahmen das Land ein.

4. Mose 24, 19: Aus Jakob wird der Herrscher kommen und umbringen, was übrig[H8300] ist von den Städten.

   5. Mose

5. Mose 2, 34: Da gewannen wir zu der Zeit alle seine Städte und verbannten alle Städte, Männer, Weiber und Kinder und ließen niemand übrigbleiben[H8300].

5. Mose 3, 3: Also gab der HErr, unser Gott, auch den König Og von Basan in unsere Hände mit allem seinem Volk, dass wir ihn schlugen, bis dass ihm nichts übrigblieb[H8300].

   Josua

Josua 8, 22: Und die in der Stadt kamen auch heraus ihnen entgegen, dass sie mitten unter Israel kamen, von dorther und von hierher; und sie schlugen sie, bis dass niemand unter ihnen übrigblieb[H8300] noch entrinnen konnte,

Josua 10, 20: Und da Josua und die Kinder Israel vollendet hatten diese sehr große Schlacht an ihnen und sie ganz geschlagen – und was übrigblieb[H8300 H8277] von ihnen, in die festen Städte gekommen war –,

Josua 10, 28: Desselben Tages aber gewann Josua auch Makkeda und schlug es mit der Schärfe des Schwerts, dazu seinen König, und verbannte es und alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben[H8300] und tat dem König zu Makkeda, wie er dem König zu Jericho getan hatte.

Josua 10, 30: Und der HErr gab dieses auch in die Hand Israels mit seinem König; und er schlug es mit der Schärfe des Schwerts und alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben[H8300] und tat seinem König, wie er dem König zu Jericho getan hatte.

Josua 10, 33: Zu derselben Zeit zog Horam, der König zu Geser, hinauf, Lachis zu helfen; aber Josua schlug ihn mit allem seinem Volk, bis dass niemand[H8300] übrigblieb.

Josua 10, 37: und gewann es und schlug es mit der Schärfe des Schwerts und seinen König mit allen seinen Städten und allen Seelen, die darin waren, und ließ niemand[H8300] übrigbleiben, allerdinge wie er Eglon getan hatte, und verbannte es und alle Seelen, die darin waren.

Josua 10, 39: und gewann es samt seinem König und alle seine Städte; und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und verbannten alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand[H8300] übrigbleiben. Wie er Hebron getan hatte, so tat er auch Debir und seinem König, und wie er Libna und seinem König getan hatte.

Josua 10, 40: Also schlug Josua alles Land auf dem Gebirge und gegen Mittag und in den Gründen und an den Abhängen mit allen ihren Königen und ließ niemand[H8300] übrigbleiben und verbannte alles, was Odem hatte, wie der HErr, der Gott Israels, geboten hatte.

Josua 11, 8: Und der HErr gab sie in die Hände Israels, und schlugen sie und jagten sie bis gen Groß-Sidon und bis an die warmen Wasser und bis an die Ebene Mizpa gegen Morgen und schlugen sie, bis dass niemand[H8300] unter ihnen übrigblieb.

   Richter

Richter 5, 13: Da zog herab, was übrig[H8300] war von Herrlichen im Volk; der HErr zog mit mir herab unter den Helden.

   2. Könige

2. Könige 10, 11: Also schlug Jehu alle Übrigen vom Hause Ahab zu Jesreel, alle seine Großen, seine Verwandten und seine Priester, bis dass ihm nicht einer übrigblieb[H8300 H7604],

   Hiob

Hiob 18, 19: Er wird keine Kinder haben und keine Enkel unter seinem Volk; es wird ihm keiner übrigbleiben[H8300] in seinen Gütern.

Hiob 20, 21: Nichts blieb übrig[H8300] vor seinem Fressen; darum wird sein gutes Leben keinen Bestand haben.

Hiob 20, 26: Es ist keine Finsternis da, die ihn verdecken möchte. Es wird ihn ein Feuer verzehren, das nicht angeblasen ist; und wer übrig[H8300] ist in seiner Hütte, dem wird's übel gehen.

Hiob 27, 15: Die ihm übrigblieben[H8300], wird die Seuche ins Grab bringen; und seine Witwen werden nicht weinen.

   Jesaja

Jesaja 1, 9: Wenn uns der HErr Zebaoth nicht ein weniges ließe übrigbleiben[H8300], so wären wir wie Sodom und gleich wie Gomorra.

   Jeremia

Jeremia 31, 2: So spricht der HErr: Das Volk, so übriggeblieben[H8300] ist vom Schwert, hat Gnade gefunden in der Wüste; Israel zieht hin zu seiner Ruhe.

Jeremia 42, 17: Denn sie seien, wer sie wollen, die ihr Angesicht richten, dass sie nach Ägypten ziehen, daselbst zu bleiben, die sollen sterben durchs Schwert, Hunger und Pestilenz, und soll keiner übrigbleiben[H8300] noch entrinnen dem Übel, das ich über sie will kommen lassen.

Jeremia 44, 14: dass aus den Übrigen Judas keiner soll entrinnen noch übrigbleiben[H8300], die doch darum hierher gekommen sind nach Ägyptenland zur Herberge, dass sie wiederum ins Land Juda kommen möchten, dahin sie gerne wollten wiederkommen und wohnen; aber es soll keiner wieder dahin kommen, außer, welche von hinnen fliehen.

Jeremia 47, 4: vor dem Tage, der da kommt, zu verstören alle Philister und auszureuten Tyrus und Sidon samt ihren[H8300] anderen[H8300] Gehilfen. Denn der HErr wird die Philister, die das Übrige sind aus der Insel Kaphthor, verstören.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 22: Du hast meine Feinde umher gerufen wie auf einen Feiertag, dass niemand am Tage des Zorns des HErrn entronnen und übriggeblieben[H8300] ist. Die ich auf den Händen getragen und erzogen habe, die hat der Feind umgebracht.

   Joel

Joel 3, 5: Und es soll geschehen, wer des HErrn Namen anrufen wird, der soll errettet werden. Denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Errettung sein, wie der HErr verheißen hat, auch bei den anderen Übrigen[H8300], die der HErr berufen wird.

   Obadja

Obadja 1, 14: du sollst nicht stehen an den Wegscheiden, seine Entronnenen zu morden; du sollst seine Übrigen[H8300] nicht verraten zur Zeit der Angst.

Obadja 1, 18: Und das Haus Jakob soll ein Feuer werden und das Haus Joseph eine Flamme, aber das Haus Esau Stroh; das werden sie anzünden und verzehren, dass dem Hause Esau nichts übrigbleibe[H8300]; denn der HErr hat's geredet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker

 

Zufallstext

7Er schlug die Edomiter im Salztal, zehntausend Mann, und nahm Sela ein im Streit, und er gab ihm den Namen Joktheel bis auf diesen Tag. 8Damals sandte Amazja Boten an Joas, den Sohn Joahas', des Sohnes Jehus, den König von Israel, und ließ ihm sagen: Komm, laß uns einander ins Angesicht sehen! 9Da sandte Joas, der König von Israel, zu Amazja, dem König von Juda, und ließ ihm sagen: Der Dornstrauch auf dem Libanon sandte zu der Zeder auf dem Libanon und ließ ihr sagen: Gib meinem Sohne deine Tochter zum Weibe! Da lief das Getier des Feldes, das auf dem Libanon ist, vorüber und zertrat den Dornstrauch. 10Freilich hast du Edom geschlagen, und dein Herz erhebt sich; habe deinen Ruhm und bleibe in deinem Hause! Warum willst du dich denn mit dem Unglück einlassen, daß du fallest, du und Juda mit dir? 11Aber Amazja hörte nicht. Da zog Joas, der König von Israel, herauf; und sie sahen einander ins Angesicht, er und Amazja, der König von Juda, zu Beth-Semes, das zu Juda gehört. 12Und Juda wurde vor Israel geschlagen; und sie flohen, ein jeder nach seinem Zelte. 13Und Joas, der König von Israel, nahm Amazja, den König von Juda, den Sohn Joas', des Sohnes Ahasjas, zu Beth-Semes gefangen. Und er kam nach Jerusalem und machte einen Bruch in der Mauer Jerusalems, vom Tore Ephraim bis an das Ecktor, vierhundert Ellen. 14Und er nahm alles Gold und Silber, und alle Geräte, welche sich im Hause Jahwes und in den Schätzen des Hauses des Königs vorfanden, und Geiseln und kehrte nach Samaria zurück.

2.Kön. 14,7 bis 2.Kön. 14,14 - Elberfelder (1905)