Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8199 – שָׁפַט – shaphat (shaw-fat')

Verwendung

Richter (52x), richten (43x), richtete (17x), richte (13x), Richtern (9x), Recht (8x), rechten (7x), gerichtet (5x), richtet (5x), strafen (4x), Gericht (3x), will (2x), verschafft (2x), Richte (2x), dass (2x), recht (2x), regieren (1x), schaffe (1x), gefällt (1x), verurteilt (1x), ...

verurteilen (1x), gehen (1x), gerechtet (1x), Strafe (1x), stehen (1x), schaffet (1x), Schaffet (1x), gestraft (1x), richteten (1x), regierten (1x), Richtet (1x), halten (1x), richtest (1x), helfen (1x), Richterin (1x), Führer (1x), rechte (1x), Regenten (1x), rette (1x), willst (1x)

  H8198 Übersicht H8200  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 182 mal

1. Mose 16, 5: Da sprach Sarai zu Abram: Du tust unrecht an mir. Ich habe meine Magd dir in die Arme gegeben; nun sie aber sieht, dass sie schwanger geworden ist, muss ich gering sein in ihren Augen. Der HErr sei Richter[H8199] zwischen mir und dir.

1. Mose 18, 25: Das sei ferne von dir, dass du das tust und tötest den Gerechten mit dem Gottlosen, dass der Gerechte sei gleich wie der Gottlose! Das sei ferne von dir, der du aller Welt Richter[H8199] bist! Du wirst so nicht richten.

1. Mose 19, 9: Sie aber sprachen: Geh hinweg! und sprachen auch: Du bist der einzige Fremdling hier und willst[H8199] regieren[H8199]? Wohlan, wir wollen dich übler plagen denn jene. Und sie drangen hart auf den Mann Lot. Und da sie hinzuliefen und wollten die Tür aufbrechen,

1. Mose 31, 53: Der Gott Abrahams und der Gott Nahors, der Gott ihres Vaters sei Richter[H8199] zwischen uns.

2. Mose 2, 14: Er aber sprach: Wer hat dich zum Obersten oder Richter[H8199] über uns gesetzt? Willst du mich auch erwürgen, wie du den Ägypter erwürgt hast? Da fürchtete sich Mose und sprach: Wie ist das laut geworden?

2. Mose 5, 21: und sprachen zu ihnen: Der HErr sehe auf euch und richte[H8199] es, dass ihr unseren Geruch habt stinkend gemacht vor Pharao und seinen Knechten und habt ihnen das Schwert in die Hände gegeben, uns zu töten.

2. Mose 18, 13: Des anderen Morgens setzte sich Mose, das Volk zu richten[H8199]; und das Volk stand um Mose her von Morgen an bis zu Abend.

2. Mose 18, 16: Denn wo sie was zu schaffen haben, kommen sie zu mir, dass ich richte[H8199] zwischen einem jeglichen und seinem Nächsten und zeige ihnen Gottes Rechte und seine Gesetze.

2. Mose 18, 22: dass[H8199] sie das Volk allezeit richten[H8199]; wo aber eine große Sache ist, dass[H8199] sie dieselbe an dich bringen, und sie alle geringen Sachen richten[H8199]. So wird dir's leichter werden, und sie werden mit dir tragen.

2. Mose 18, 26: dass[H8199] sie das Volk allezeit richteten[H8199]; was aber schwere Sachen wären, zu Mose brächten, und die kleinen Sachen selber richteten[H8199].

3. Mose 19, 15: Ihr sollt nicht unrecht handeln im Gericht, und sollst nicht vorziehen den Geringen noch den Großen ehren; sondern du sollst deinen Nächsten recht richten[H8199].

4. Mose 25, 5: Und Mose sprach zu den Richtern[H8199] Israels: Erwürge ein jeglicher seine Leute, die sich an den Baal-Peor gehängt haben.

4. Mose 35, 24: so soll die Gemeinde richten[H8199] zwischen dem, der geschlagen hat, und dem Rächer des Bluts nach diesen Rechten.

5. Mose 1, 16: und gebot euren Richtern[H8199] zur selben Zeit und sprach: Verhöret eure Brüder und richtet[H8199] recht zwischen jedermann und seinem Bruder und dem Fremdlinge.

5. Mose 16, 18: Richter[H8199] und Amtleute sollst du dir setzen in allen deinen Toren, die dir der HErr, dein Gott, geben wird unter deinen Stämmen, dass sie das Volk richten[H8199] mit rechtem Gericht.

5. Mose 17, 9: und zu den Priestern, den Leviten, und zu dem Richter[H8199], der zur Zeit sein wird, kommen und fragen; die sollen dir das Urteil sprechen.

5. Mose 17, 12: Und wo jemand vermessen handeln würde, dass er dem Priester nicht gehorchte, der daselbst in des HErrn, deines Gottes, Amt steht, oder dem Richter[H8199], der soll sterben, und sollst das Böse aus Israel tun,

5. Mose 19, 17: so sollen die beiden Männer, die eine Sache miteinander haben, vor dem HErrn, vor den Priestern und Richtern[H8199] stehen, die zur selben Zeit sein werden;

5. Mose 19, 18: und die Richter[H8199] sollen wohl forschen. Und wenn der falsche Zeuge hat ein falsches Zeugnis wider seinen Bruder gegeben,

5. Mose 21, 2: so sollen deine Ältesten und Richter[H8199] hinausgehen und von dem Erschlagenen messen bis an die Städte, die umher liegen.

5. Mose 25, 1: Wenn ein Hader ist zwischen Männern, so soll man sie vor Gericht bringen und sie richten[H8199] und den Gerechten gerecht sprechen und den Gottlosen verdammen.

5. Mose 25, 2: Und so der Gottlose Schläge verdient hat, soll ihn der Richter[H8199] heißen niederfallen, und man soll ihm vor dem Richter[H8199] eine Zahl Schläge geben nach dem Maß seiner Missetat.

Josua 8, 33: Und das ganze Israel mit seinen Ältesten und Amtleuten und Richtern[H8199] standen zu beiden Seiten der Lade, gegenüber den Priestern aus Levi, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, die Fremdlinge sowohl als die Einheimischen, eine Hälfte neben dem Berge Garizim und die andere Hälfte neben dem Berge Ebal, wie Mose, der Knecht des HErrn, vormals geboten hatte zu segnen das Volk Israel.

Josua 23, 2: berief er das ganze Israel, ihre Ältesten, Häupter, Richter[H8199] und Amtleute, und sprach zu ihnen: Ich bin alt und wohl betagt,

Josua 24, 1: Josua versammelte alle Stämme Israels gen Sichem und berief die Ältesten von Israel, die Häupter, Richter[H8199] und Amtleute. Und da sie vor Gott getreten waren,

Richter 2, 16: Wenn dann der HErr Richter[H8199] auferweckte, die ihnen halfen aus der Räuber Hand,

Richter 2, 17: so gehorchten sie den Richtern[H8199] auch nicht, sondern liefen anderen Göttern nach und beteten sie an und wichen bald von dem Weg, darauf ihre Väter gegangen waren, des HErrn Geboten zu gehorchen, und taten nicht wie dieselben.

Richter 2, 18: Wenn aber der HErr ihnen Richter[H8199] erweckte, so war der HErr mit dem Richter[H8199] und half ihnen aus ihrer Feinde Hand, solange der Richter[H8199] lebte. Denn es jammerte den HErrn ihr Wehklagen über die, die sie zwangen und drängten.

Richter 2, 19: Wenn aber der Richter[H8199] starb, so wandten sie sich und verderbten es mehr denn ihre Väter, dass sie anderen Göttern folgten, ihnen zu dienen und sie anzubeten; sie ließen nicht von ihrem Vornehmen noch von ihrem halsstarrigen Wesen.

Richter 3, 10: Und der Geist des HErrn kam auf ihn, und er ward Richter[H8199] in Israel und zog aus zum Streit. Und der HErr gab den König von Mesopotamien, Kusan-Risathaim, in seine Hand, dass seine Hand über ihn zu stark ward.

Richter 4, 4: Zu der Zeit war Richterin[H8199] in Israel die Prophetin Debora, das Weib Lapidoths.

Richter 10, 2: und richtete[H8199] Israel 23 Jahre und starb und wurde begraben zu Samir.

Richter 10, 3: Nach ihm machte sich auf Jair, ein Gileaditer, und richtete[H8199] Israel 22 Jahre.

Richter 11, 27: Ich habe nichts an dir gesündigt, und du tust so übel an mir, dass du wider mich streitest. Der HErr, der da Richter[H8199] ist, richte[H8199] heute zwischen Israel und den Kindern Ammon.

Richter 12, 7: Jephthah aber richtete[H8199] Israel sechs Jahre. Und Jephthah, der Gileaditer, starb und ward begraben in den Städten zu Gilead.

Richter 12, 8: Nach diesem richtete[H8199] Israel Ebzan von Bethlehem.

Richter 12, 9: Der hatte 30 Söhne, und 30 Töchter gab er hinaus, und 30 Töchter nahm er von außen seinen Söhnen; er richtete[H8199] Israel sieben Jahre

Richter 12, 11: Nach diesem richtete[H8199] Israel Elon, ein Sebuloniter; er richtete[H8199] Israel zehn Jahre

Richter 12, 13: Nach diesem richtete[H8199] Israel Abdon, ein Sohn Hillels, ein Pirathoniter.

Richter 12, 14: Der hatte 40 Söhne und 30 Enkel, die auf 70 Eselsfüllen ritten; er richtete[H8199] Israel acht Jahre

Richter 15, 20: Und er richtete[H8199] Israel zu der Philister Zeit 20 Jahre.

Richter 16, 31: Da kamen sein Brüder hernieder und seines Vaters ganzes Haus und hoben ihn auf und trugen ihn hinauf und begruben ihn in seines Vaters Manoah Grab, zwischen Zora und Esthaol. Er richtete[H8199] aber Israel 20 Jahre.

Ruth 1, 1: Zu der Zeit, da die Richter[H8199] regierten[H8199], ward eine Teuerung im Lande. Und ein Mann von Bethlehem-Juda zog wallen in der Moabiter Land mit seinem Weibe und seinen zwei Söhnen.

1. Samuel 3, 13: Denn ich habe es ihm angesagt, dass ich Richter[H8199] sein will über sein Haus ewiglich um der Missetat willen, dass er wusste, wie seine Kinder sich schändlich hielten, und hat ihnen nicht gewehrt.

1. Samuel 4, 18: Da er aber der Lade Gottes gedachte, fiel er zurück vom Stuhl am Tor und brach seinen Hals entzwei und starb; denn er war alt und ein schwerer Mann. Er richtete[H8199] aber Israel 40 Jahre.

1. Samuel 7, 6: Und sie kamen zusammen gen Mizpa und schöpften Wasser und gossen's aus vor dem HErrn und fasteten denselben Tag und sprachen daselbst: Wir haben an dem HErrn gesündigt. Also richtete[H8199] Samuel die Kinder Israel zu Mizpa.

1. Samuel 7, 15: Samuel aber richtete[H8199] Israel sein Leben lang

1. Samuel 7, 16: und zog jährlich umher zu Beth-El und Gilgal und Mizpa. Und wenn er Israel an allen diesen Orten gerichtet[H8199] hatte,

1. Samuel 7, 17: kam er wieder gen Rama (denn da war sein Haus) und richtete[H8199] Israel daselbst und baute dem HErrn daselbst einen Altar.

1. Samuel 8, 1: Da aber Samuel alt ward, setzte er seine Söhne zu Richtern[H8199] über Israel.

1. Samuel 8, 2: Sein erstgeborener Sohn hieß Joel und der andere Abia, und sie waren Richter[H8199] zu Beer-Seba.

1. Samuel 8, 5: und sprachen zu ihm: Siehe, du bist alt geworden, und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen; so setze nun einen König über uns, der uns richte[H8199], wie alle Heiden haben.

1. Samuel 8, 6: Das gefiel Samuel übel, dass sie sagten: Gib uns einen König, der uns richte[H8199]. Und Samuel betete vor dem HErrn.

1. Samuel 8, 20: dass wir auch seien wie alle Heiden, dass uns unser König richte[H8199] und vor uns her ausziehe und unsere Kriege führe.

1. Samuel 12, 7: So tretet nun her, dass ich mit euch rechte[H8199] vor dem HErrn über alle Wohltat des HErrn, die er an euch und euren Vätern getan hat.

1. Samuel 24, 13: Der HErr wird Richter[H8199] sein zwischen mir und dir und mich an dir rächen; aber meine Hand soll nicht über dir sein.

1. Samuel 24, 16: Der HErr sei Richter und richte[H8199] zwischen mir und dir und sehe darein und führe meine Sache aus und rette[H8199] mich von deiner Hand.

2. Samuel 7, 10: Und ich will meinem Volk Israel einen Ort setzen und will es pflanzen, dass es daselbst wohne und nicht mehr in der Irre gehe, und es Kinder der Bosheit nicht mehr drängen wie vormals und seit der Zeit, dass ich Richter[H8199] über mein Volk Israel verordnet habe;

2. Samuel 15, 4: Und Absalom sprach: O, wer setzt mich zum Richter[H8199] im Lande, dass jedermann zu mir käme, der eine Sache und Gerichtshandel hat, dass ich ihm zum Recht hülfe!

2. Samuel 18, 19: Ahimaaz, der Sohn Zadoks, sprach: Lass mich doch laufen und dem König verkündigen, dass der HErr ihm Recht verschafft[H8199] hat von seiner Feinde Händen.

2. Samuel 18, 31: Siehe, da kam Chusi und sprach: Hier gute Botschaft, mein Herr König! Der HErr hat dir heute Recht verschafft[H8199] von der Hand aller, die sich wider dich auflehnten.

1. Könige 3, 9: So wollest du deinem Knecht geben ein gehorsames Herz, dass er dein Volk richten[H8199] möge und verstehen, was gut und böse ist. Denn wer vermag dies dein mächtiges Volk zu richten[H8199]?

1. Könige 3, 28: Und das Urteil, das der König gefällt[H8199] hatte, erscholl vor dem ganzen Israel, und sie fürchteten sich vor dem König; denn sie sahen, dass die Weisheit Gottes in ihm war, Gericht zu halten.

1. Könige 7, 7: Und baute auch eine Halle zum Richtstuhl, darin man Gericht[H8199] hielt, und täfelte sie vom Boden bis zur Decke mit Zedern.

1. Könige 8, 32: so wollest du hören im Himmel und recht[H8199] schaffen deinen Knechten, den Gottlosen zu verdammen und seinen Wandel auf seinen Kopf zu bringen und den Gerechten gerecht zu sprechen, ihm zu geben nach seiner Gerechtigkeit.

2. Könige 15, 5: Der HErr plagte aber den König, dass er aussätzig war bis an seinen Tod, und wohnte in einem besonderen Hause. Jotham aber, des Königs Sohn, regierte das Haus und richtete[H8199] das Volk im Lande.

2. Könige 23, 22: Denn es war kein Passah so gehalten wie dieses von der Richter[H8199] Zeit an, die Israel gerichtet[H8199] haben, und in allen Zeiten der Könige Israels und der Könige Judas

1. Chronik 16, 33: Und lasset jauchzen alle Bäume im Walde vor dem HErrn; denn er kommt, zu richten[H8199] die Erde.

1. Chronik 17, 6: Wo ich wandelte im ganzen Israel, habe ich auch zu der Richter[H8199] einem in Israel je gesagt, denen ich gebot zu weiden mein Volk, und gesprochen: Warum baut ihr mir nicht ein Zedernhaus?

1. Chronik 17, 9: Und ich will meinem Volk Israel eine Stätte setzen und will es pflanzen, dass es daselbst wohnen soll und nicht mehr bewegt werde; und die bösen Leute sollen es nicht mehr schwächen wie vormals und zu den Zeiten, da ich den Richtern[H8199] gebot über mein Volk Israel.

1. Chronik 23, 4: „Aus diesen sollen 24.000 dem Werk am Hause des HErrn vorstehen und 6000 Amtleute und Richter[H8199] sein

1. Chronik 26, 29: Unter den Jizhariten waren Chenanja und seine Söhne zum Werk draußen über Israel Amtleute und Richter[H8199].

2. Chronik 1, 2: Und Salomo redete mit dem ganzen Israel, mit den Obersten über tausend und hundert, mit den Richtern[H8199] und mit allen Fürsten in Israel, mit den Obersten der Vaterhäuser,

2. Chronik 1, 10: So gib mir nun Weisheit und Erkenntnis, dass ich vor diesem Volk aus und ein gehe; denn wer kann dies dein großes Volk richten[H8199]?

2. Chronik 1, 11: Da sprach Gott zu Salomo: Weil du das im Sinn hast und hast nicht um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Seele noch um langes Leben gebeten, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, dass du mein Volk richten[H8199] mögest, darüber ich dich zum König gemacht habe,

2. Chronik 6, 23: so wollest du hören vom Himmel und deinem Knechte Recht[H8199] verschaffen, dass du dem Gottlosen vergeltest und gebest seinen Wandel auf seinen Kopf und rechtfertigest den Gerechten und gebest ihm nach seiner Gerechtigkeit.

2. Chronik 19, 5: Und er bestellte Richter[H8199] im Lande in allen festen Städten Judas, in einer jeglichen Stadt etliche,

2. Chronik 19, 6: und sprach zu den Richtern[H8199]: Sehet zu, was ihr tut! denn ihr haltet das Gericht[H8199 H1697 H4941] nicht den Menschen, sondern dem HErrn; und er ist mit euch im Gericht[H8199 H1697 H4941].

2. Chronik 20, 12: Unser Gott, willst du sie nicht richten[H8199]? Denn in uns ist nicht Kraft gegen diesen großen Haufen, der wider uns kommt. Wir wissen nicht, was wir tun sollen; sondern unsere Augen sehen nach dir.

2. Chronik 22, 8: Da nun Jehu Strafe[H8199] übte am Hause Ahab, fand er etliche Oberste aus Juda und die Kinder der Brüder Ahasjas, die Ahasja dienten, und erwürgte sie.

2. Chronik 26, 21: Also war Usia, der König, aussätzig bis an seinen Tod und wohnte in einem besonderen Hause aussätzig; denn er ward verstoßen vom Hause des HErrn. Jotham aber, sein Sohn, stand des Königs Hause vor und richtete[H8199] das Volk im Lande.

Esra 10, 14: Lasst uns unsere Obersten bestellen für die ganze Gemeinde, dass alle, die in unseren Städten fremde Weiber genommen haben, zu bestimmten Zeiten kommen und die Ältesten einer jeglichen Stadt und ihre Richter[H8199] mit ihnen, bis dass von uns gewendet werde der Zorn unseres Gottes um dieser Sache willen.

Hiob 9, 15: Wenn ich auch recht[H8199 H6663] habe, kann ich ihm dennoch nicht antworten, sondern ich müsste um mein Recht[H8199] flehen.

Hiob 9, 24: Das Land aber wird gegeben unter die Hand des Gottlosen, und der Richter[H8199] Antlitz verhüllt er. Ist's nicht also, wer anders sollte es tun?

Hiob 12, 17: Er führt die Klugen wie einen Raub und macht die Richter[H8199] toll.

Hiob 21, 22: Wer will Gott lehren, der auch die Hohen richtet[H8199]?

Hiob 22, 13: Und du sprichst: „Was weiß Gott? Sollte er, was im Dunkel ist, richten[H8199] können?

Hiob 23, 7: sondern lege mir's gleich vor, so will ich mein Recht[H8199] wohl gewinnen.

Psalm 2, 10: So lasset euch nun weisen, ihr Könige, und lasset euch züchtigen, ihr Richter[H8199] auf Erden!

Psalm 7, 9: Der HErr ist Richter über die Völker. Richte[H8199] mich, HErr, nach meiner Gerechtigkeit und Frömmigkeit!

Psalm 7, 12: Gott ist ein rechter Richter[H8199] und ein Gott, der täglich droht.

Psalm 9, 5: Denn du führest mein Recht und meine Sache aus; du sitzest auf dem Stuhl, ein rechter Richter[H8199].

Psalm 9, 9: und er wird den Erdboden recht richten[H8199] und die Völker regieren rechtschaffen.

Psalm 9, 20: HErr, stehe auf, dass die Menschen nicht Oberhand haben; lass alle Heiden vor dir gerichtet[H8199] werden!

Psalm 10, 18: dass du Recht[H8199] schaffest dem Waisen und Armen, dass der Mensch nicht mehr trotze auf Erden.

Psalm 26, 1: Ein Psalm Davids. HErr, schaffe[H8199] mir Recht[H8199]; denn ich bin unschuldig! Ich hoffe auf den HErrn; darum werde ich nicht fallen.

Psalm 35, 24: HErr, mein Gott, richte[H8199] mich nach deiner Gerechtigkeit, dass sie sich über mich nicht freuen.

Psalm 37, 33: Aber der HErr lässt ihn nicht in seinen Händen und verdammt ihn nicht, wenn er verurteilt[H8199] wird.

Psalm 43, 1: Richte[H8199] mich, Gott, und führe meine Sache wider das unheilige Volk und errette mich von den falschen und bösen Leuten.

Psalm 50, 6: Und die Himmel werden seine Gerechtigkeit verkündigen; denn Gott ist Richter[H8199]. (Sela.)

Psalm 51, 6: An dir allein habe ich gesündigt und übel vor dir getan, auf dass du recht behaltest in deinen Worten und rein bleibest, wenn du gerichtet[H8199] wirst.

Psalm 58, 2: Seid ihr denn stumm, dass ihr nicht reden wollt, was recht ist, und richten[H8199], was gleich ist, ihr Menschenkinder?

Psalm 58, 12: dass die Leute werden sagen: Der Gerechte wird ja seiner Frucht genießen; es ist ja noch Gott Richter[H8199] auf Erden.

Psalm 67, 5: Die Völker freuen sich und jauchzen, dass du die Leute recht richtest[H8199] und regierest die Leute auf Erden. (Sela.)

Psalm 72, 4: Er wird das elende Volk bei Recht[H8199] erhalten und den Armen helfen und die Lästerer zermalmen.

Psalm 75, 3: „Denn zu seiner Zeit, so werde ich recht richten[H8199].

Psalm 75, 8: Denn Gott ist Richter[H8199], der diesen erniedrigt und jenen erhöht.

Psalm 82, 1: Ein Psalm Asaphs. Gott steht in der Gemeinde Gottes und ist Richter[H8199] unter den Göttern.

Psalm 82, 2: Wie lange wollt ihr unrecht richten[H8199] und die Person der Gottlosen vorziehen? (Sela.)

Psalm 82, 3: Schaffet[H8199] Recht dem Armen und dem Waisen und helfet dem Elenden und Dürftigen zum Recht.

Psalm 82, 8: Gott, mache dich auf und richte[H8199] den Erdboden; denn du bist Erbherr über alle Heiden!

Psalm 94, 2: Erhebe dich, du Richter[H8199] der Welt; vergilt den Hoffärtigen, was sie verdienen!

Psalm 96, 13: vor dem HErrn; denn er kommt, denn er kommt, zu richten[H8199] das Erdreich. Er wird den Erdboden richten[H8199] mit Gerechtigkeit und die Völker mit seiner Wahrheit.

Psalm 98, 9: vor dem HErrn; denn er kommt das Erdreich zu richten[H8199]. Er wird den Erdboden richten[H8199] mit Gerechtigkeit und die Völker mit Recht.

Psalm 109, 7: Wenn er gerichtet[H8199] wird, müsse er verdammt ausgehen, und sein Gebet müsse Sünde sein.

Psalm 109, 31: Denn er steht dem Armen zur Rechten, dass er ihm helfe von denen, die sein Leben verurteilen[H8199].

Psalm 141, 6: Ihre Führer[H8199] müssen gestürzt werden über einen Fels; so wird man dann meine Rede hören, dass sie lieblich sei.

Psalm 148, 11: ihr Könige auf Erden und alle Völker, Fürsten und alle Richter[H8199] auf Erden;

Sprüche 8, 16: Durch mich herrschen die Fürsten und alle Regenten[H8199 H5081] auf Erden.

Sprüche 29, 9: Wenn ein Weiser mit einem Narren zu rechten[H8199] kommt, er zürne oder lache, so hat er nicht Ruhe.

Sprüche 29, 14: Ein König, der die Armen treulich richtet[H8199], des Thron wird ewig bestehen.

Sprüche 31, 9: Tue deinen Mund auf und richte[H8199] recht und räche den Elenden und Armen.

Prediger 3, 17: Da dachte ich in meinem Herzen: Gott muss richten[H8199] den Gerechten und den Gottlosen; denn es hat alles Vornehmen seine Zeit und alle Werke.

Jesaja 1, 17: lernet Gutes tun, trachtet nach Recht[H8199 H4941], helfet dem Unterdrückten, schaffet[H8199] dem Waisen Recht[H8199 H4941], führet der Witwe Sache.

Jesaja 1, 23: Deine Fürsten sind Abtrünnige und Diebesgesellen; sie nehmen alle gern Geschenke und trachten nach Gaben; dem Waisen schaffen sie nicht Recht[H8199], und der Witwe Sache kommt nicht vor sie.

Jesaja 1, 26: und dir wieder Richter[H8199] geben, wie zuvor waren, und Ratsherren wie im Anfang. Alsdann wirst du eine Stadt der Gerechtigkeit und eine fromme Stadt heißen.

Jesaja 2, 4: Und er wird richten[H8199] unter den Heiden und strafen viele Völker. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Denn es wird kein Volk wider das andere ein Schwert aufheben, und werden hinfort nicht mehr kriegen lernen.

Jesaja 3, 2: Starke und Kriegsleute, Richter[H8199], Propheten, Wahrsager und Älteste,

Jesaja 5, 3: Nun richtet[H8199], ihr Bürger zu Jerusalem und ihr Männer Judas, zwischen mir und meinem Weinberge.

Jesaja 11, 3: Und Wohlgeruch wird ihm sein die Furcht des HErrn. Er wird nicht richten[H8199], nach dem seine Augen sehen, noch Urteil sprechen, nach dem seine Ohren hören,

Jesaja 11, 4: sondern wird mit Gerechtigkeit richten[H8199] die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande und wird mit dem Stabe seines Mundes die Erde schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten.

Jesaja 16, 5: Es wird aber ein Stuhl bereitet werden aus Gnaden, dass einer darauf sitze in der Wahrheit, in der Hütte Davids, und richte[H8199] und trachte nach Recht und fördere Gerechtigkeit.

Jesaja 33, 22: Denn der HErr ist unser Richter[H8199], der HErr ist unser Meister, der HErr ist unser König; der hilft uns!

Jesaja 40, 23: Der die Fürsten zunichte macht und die Richter[H8199] auf Erden eitel macht,

Jesaja 43, 26: Erinnere mich; lass uns miteinander rechten[H8199]; sage an, wie du gerecht willst sein.

Jesaja 51, 5: Denn meine Gerechtigkeit ist nahe, mein Heil zieht aus, und meine Arme werden die Völker richten[H8199]. Die Inseln harren auf mich und warten auf meinen Arm.

Jesaja 59, 4: Es ist niemand, der von Gerechtigkeit predige oder treulich richte[H8199]. Man vertraut aufs Eitle und redet nichts Tüchtiges; mit Unglück sind sie schwanger und gebären Mühsal.

Jesaja 66, 16: Denn der HErr wird durchs Feuer richten[H8199] und durch sein Schwert alles Fleisch; und der Getöteten des HErrn wird viel sein.

Jeremia 2, 35: Doch sprichst du: Ich bin unschuldig; er wende seinen Zorn von mir. Siehe, ich will mit dir rechten[H8199], dass du sprichst: Ich habe nicht gesündigt.

Jeremia 5, 28: Sie gehen mit bösen Stücken um; sie halten kein Recht, der Waisen Sache fördern sie nicht, dass auch sie Glück hätten, und helfen[H8199] den Armen nicht zum Recht.

Jeremia 11, 20: Aber du, HErr Zebaoth, du gerechter Richter[H8199], der du Nieren und Herzen prüfst, lass mich deine Rache über sie sehen; denn ich habe dir meine Sache befohlen.

Jeremia 25, 31: Der HErr hat zu rechten mit den Heiden und will mit allem Fleisch Gericht[H8199] halten[H8199]; die Gottlosen wird er dem Schwert übergeben, spricht der HErr.

Klagelieder 3, 59: Du siehest, HErr, wie mir so Unrecht geschieht; hilf mir zu meinem Recht[H8199 H4941]!

Hesekiel 7, 3: Nun kommt das Ende über dich; denn ich will meinen Grimm über dich senden und will dich richten[H8199], wie du verdient hast, und will dir geben, was allen deinen Gräueln gebührt.

Hesekiel 7, 8: Nun will ich bald meinen Grimm über dich schütten und meinen Zorn an dir vollenden und will dich richten[H8199], wie du verdient hast, und dir geben, was deinen Gräueln allen gebührt.

Hesekiel 7, 27: Der König wird betrübt sein, und die Fürsten werden in Entsetzen gekleidet sein, und die Hände des Volkes im Lande werden verzagt sein. Ich will mit ihnen umgehen, wie sie gelebt haben, und will sie richten[H8199], wie sie verdient haben, dass sie erfahren sollen, ich sei der HErr.

Hesekiel 11, 10: Ihr sollt durchs Schwert fallen; an der Grenze Israels will ich euch richten[H8199], und sollt erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 11, 11: Die Stadt aber soll nicht euer Topf sein noch ihr das Fleisch darin; sondern an der Grenze Israels will ich euch richten[H8199].

Hesekiel 16, 38: Und will[H8199] das Recht der Ehebrecherinnen und Blutvergießerinnen über dich gehen[H8199] und dein Blut vergießen lassen mit Grimm und Eifer.

Hesekiel 17, 20: Denn ich will mein Netz über ihn werfen, und er muss in meinem Garn gefangen werden; und ich will ihn gen Babel bringen und will daselbst mit ihm rechten[H8199] über dem, dass er sich also an mir vergriffen hat.

Hesekiel 18, 30: Darum will ich euch richten[H8199], ihr vom Hause Israel, einen jeglichen nach seinem Wesen, spricht der Herr HErr. Darum so bekehret euch von aller eurer Übertretung, auf dass ihr nicht fallen müsset um der Missetat willen.

Hesekiel 20, 4: Aber willst du sie strafen[H8199], du Menschenkind, so magst du sie also strafen[H8199]: zeige ihnen an die Gräuel ihrer Väter

Hesekiel 20, 35: und will euch bringen in die Wüste der Völker und daselbst mit euch rechten[H8199] von Angesicht zu Angesicht.

Hesekiel 20, 36: Wie ich mit euren Vätern in der Wüste bei Ägypten gerechtet[H8199] habe, ebenso will ich auch mit euch rechten[H8199], spricht der Herr HErr.

Hesekiel 21, 35: Und ob's schon wieder in die Scheide gesteckt würde, so will ich dich doch richten[H8199] an dem Ort, da du geschaffen, und in dem Lande, da du geboren bist,

Hesekiel 22, 2: Du Menschenkind, willst du nicht strafen[H8199] die mörderische Stadt und ihr anzeigen alle ihre Gräuel?

Hesekiel 23, 24: Und sie werden über dich kommen, gerüstet mit Wagen und Rädern und mit großem Haufen Volks, und werden dich belagern mit Tartschen, Schilden und Helmen um und um. Denen will ich das Recht befehlen, dass sie dich richten[H8199] sollen nach ihrem Recht.

Hesekiel 23, 36: Und der HErr sprach zu mir: Du Menschenkind, willst du nicht Ohola und Oholiba strafen[H8199] und ihnen zeigen ihre Gräuel?

Hesekiel 23, 45: Darum werden sie die Männer strafen[H8199 H4941], die das Recht vollbringen, wie man die Ehebrecherinnen und Blutvergießerinnen strafen[H8199 H4941] soll. Denn sie sind Ehebrecherinnen, und ihre Hände sind voll Blut.

Hesekiel 24, 14: Ich, der HErr, habe es geredet! Es soll kommen, ich will's tun und nicht säumen; ich will nicht schonen noch mich's reuen lassen; sondern sie sollen dich richten[H8199], wie du gelebt und getan hast, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 33, 20: Doch sprecht ihr: Der HErr urteilt nicht recht, obwohl ich doch euch vom Hause Israel einen jeglichen nach seinem Wesen richte[H8199].

Hesekiel 34, 17: Aber zu euch, meine Herde, spricht der Herr HErr also: Siehe, ich will richten[H8199] zwischen Schaf und Schaf und zwischen Widdern und Böcken.

Hesekiel 34, 20: Darum so spricht der Herr HErr zu ihnen: Siehe, ich will richten[H8199] zwischen den fetten und mageren Schafen,

Hesekiel 34, 22: Und ich will meiner Herde helfen, dass sie nicht mehr sollen zum Raub werden, und will richten[H8199] zwischen Schaf und Schaf.

Hesekiel 35, 11: darum, so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, will ich nach deinem Zorn und Hass mit dir umgehen, wie du mit ihnen umgegangen bist aus lauter Hass, und will bei ihnen bekannt werden, wenn ich dich gestraft[H8199] habe.

Hesekiel 36, 19: Und ich zerstreute sie unter die Heiden und zerstäubte sie in die Länder und richtete[H8199] sie nach ihrem Wesen und Tun.

Hesekiel 38, 22: Und ich will[H8199] ihn richten[H8199] mit Pestilenz und Blut und will[H8199] regnen lassen Platzregen mit Schloßen, Feuer und Schwefel über ihn und sein Heer und über das große Volk, das mit ihm ist.

Hesekiel 44, 24: Und wo eine Sache vor sie kommt, sollen sie stehen[H8199 H5975] und richten[H8199] und nach meinen Rechten sprechen und sollen meine Gebote und Sitten halten und alle meine Feste halten und meine Sabbate heiligen.

Daniel 9, 12: Und er hat seine Worte gehalten, die er geredet hat wider uns und unsere Richter[H8199], die uns richten[H8199] sollten, dass er so großes Unglück über uns hat gehen lassen, dass desgleichen unter dem ganzen Himmel nicht geschehen ist, wie über Jerusalem geschehen ist.

Hosea 7, 7: Allesamt sind sie so heißer Andacht wie ein Backofen, also dass ihre Richter[H8199] aufgefressen werden und alle ihre Könige fallen; und ist keiner unter ihnen, der mich anrufe.

Hosea 13, 10: Wo ist dein König hin, der dir helfen möge in allen deinen Städten? und deine Richter[H8199], von denen du sagtest: Gib mir Könige und Fürsten?

Joel 4, 2: will ich alle Heiden zusammenbringen und will sie in das Tal Josaphat hinabführen und will mit ihnen daselbst rechten[H8199] wegen meines Volks und meines Erbteils Israel, weil sie es unter die Heiden zerstreut und sich in mein Land geteilt

Joel 4, 12: Die Heiden werden sich aufmachen und heraufkommen zum Tal Josaphat; denn daselbst will ich sitzen, zu richten[H8199] alle Heiden um und um.

Amos 2, 3: Und ich will den Richter[H8199] unter ihnen ausrotten und alle ihre Fürsten samt ihm erwürgen, spricht der HErr.

Obadja 1, 21: Und es werden Heilande heraufkommen auf den Berg Zion, das Gebirge Esau zu richten[H8199]; und das Königreich wird des HErrn sein.

Micha 3, 11: Ihre Häupter richten[H8199] um Geschenke, ihre Priester lehren um Lohn, und ihre Propheten wahrsagen um Geld, verlassen sich auf den HErrn und sprechen: Ist nicht der HErr unter uns? Es kann kein Unglück über uns kommen.

Micha 4, 3: Er wird unter großen Völkern richten[H8199] und viele Heiden strafen in fernen Landen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Es wird kein Volk wider das andere ein Schwert aufheben und werden nicht mehr kriegen lernen.

Micha 4, 14: Aber nun, du Kriegerin, rüste dich! denn man wird uns belagern und den Richter[H8199] Israels mit der Rute auf den Backen schlagen.

Micha 7, 3: und meinen, sie tun wohl daran, wenn sie Böses tun. Was der Fürst will, das spricht der Richter[H8199], dass er ihm wieder einen Dienst tun soll. Die Gewaltigen raten nach ihrem Mutwillen, Schaden zu tun, und drehen's, wie sie wollen.

Zephanja 3, 3: Ihre Fürsten sind unter ihnen brüllende Löwen und ihre Richter[H8199] Wölfe am Abend, die nichts bis auf den Morgen übriglassen.

Sacharja 7, 9: Also sprach der HErr Zebaoth: Richtet[H8199] recht, und ein jeglicher beweise an seinem Bruder Güte und Barmherzigkeit;

Sacharja 8, 16: Das ist's aber, was ihr tun sollt: Rede einer mit dem anderen Wahrheit, und richtet[H8199 H4941] recht, und schaffet Frieden in euren Toren;

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

19Denn der HErr hat die Erde durch Weisheit gegründet und durch seinen Rat die Himmel bereitet. 20Durch seine Weisheit sind die Tiefen zerteilt und die Wolken mit Tau triefend gemacht. 21Mein Kind, lass sie nicht von deinen Augen weichen, so wirst du glückselig und klug werden. 22Das wird deiner Seele Leben sein und ein Schmuck deinem Halse. 23Dann wirst du sicher wandeln auf deinem Wege, dass dein Fuß sich nicht stoßen wird. 24Legst du dich, so wirst du dich nicht fürchten, sondern süß schlafen, 25dass du dich nicht fürchten darfst vor plötzlichem Schrecken noch vor dem Sturm der Gottlosen, wenn er kommt. 26Denn der HErr ist dein Trotz; der behütet deinen Fuß, dass er nicht gefangen werde.

Spr. 3,19 bis Spr. 3,26 - Luther (1912)