Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8033 – שָׁם – sham (shawm)

Gebildet aus

H834   אֲשֶׁר – aher (ash-er')

Verwendung

allda (1x), da (1x), Dahinein (1x), darein (1x), davon (1x), dort (1x), hineingetan (1x), hineinkommen (1x), mir (1x), setzte (1x), von (1x)

  H8032 Übersicht H8034  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 8: Und Gott der HErr pflanzte einen Garten in Eden gegen Morgen und setzte[H8033] den Menschen hinein, den er gemacht hatte.

1. Mose 11, 8: Also zerstreute sie der HErr von dort[H8033] in alle Länder, dass sie mussten aufhören die Stadt zu bauen.

1. Mose 26, 17: Da zog Isaak von dannen und schlug sein Gezelt auf im Grunde Gerar und wohnte allda[H8033]

   2. Mose

2. Mose 40, 3: Und sollst darein[H8033] setzen die Lade des Zeugnisses und vor die Lade den Vorhang hängen.

   3. Mose

3. Mose 2, 2: und es also bringen zu den Priestern, Aarons Söhnen. Da soll der Priester seine Hand voll nehmen von[H8033] dem Semmelmehl und Öl samt dem ganzen Weihrauch und es anzünden zum Gedächtnis auf dem Altar. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HErrn.

   5. Mose

5. Mose 1, 37: Auch ward der HErr über mich zornig um euretwillen und sprach: Du sollst auch nicht hineinkommen[H8033 H935].

   2. Samuel

2. Samuel 17, 18: Es sah sie aber ein Knabe und sagte es Absalom an. Aber die beiden gingen eilend hin und kamen in eines Mannes Haus zu Bahurim; der hatte einen Brunnen in seinem Hofe. Dahinein[H8033] stiegen sie,

   1. Könige

1. Könige 17, 13: Elia sprach zu ihr: Fürchte dich nicht! Gehe hin und mach's, wie du gesagt hast. Doch mache mir[H8033] am ersten ein kleines Gebackenes davon[H8033] und bringe mir's heraus; dir aber und deinem Sohn sollst du darnach auch machen.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 11: und habe hineingetan[H8033 H7760] die Lade, darin der Bund des HErrn ist, den er mit den Kindern Israel gemacht hat.

   Psalm

Psalm 122, 4: da[H8033] die Stämme hinaufgehen, die Stämme des HErrn, wie geboten ist dem Volk Israel, zu danken dem Namen des Herrn.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

16"Jahwe, du allmächtiger Gott Israels, der über den Cherubim thront, du allein bist Gott und Herr über alle Reiche der Welt. Du hast Himmel und Erde geschaffen. 17Schenk mir Gehör, Jahwe! Sieh doch, wie es uns geht! Hör doch, wie Sanherib dich, den lebendigen Gott, verhöhnt! 18Es ist wahr, Jahwe, die Könige von Assyrien haben alle diese Länder verwüstet. 19Sie haben deren Götter ins Feuer geworfen. Aber das waren ja keine Götter, sondern Machwerke aus Holz und Stein, die man vernichten konnte. 20Doch jetzt, Jahwe, unser Gott, rette uns vor ihm, damit alle Königreiche der Welt erkennen, dass du allein Jahwe bist." 21Da ließ Jesaja Ben-Amoz Hiskija ausrichten: "So spricht Jahwe, der Gott Israels: Was du zu mir wegen Sanherib, dem König von Assyrien, gebetet hast, habe ich gehört. 22Höre nun, was Jahwe über ihn sagt: 'Zion, die unberührte junge Frau, / verachtet dich und spottet über dich, / die Tochter Jerusalem schüttelt den Kopf. 23Wen hast du verhöhnt und geschmäht, / gegen wen die Stimme erhoben? / Mit wem ließest du dich ein? – Mit Israels heiligem Gott!

Jes. 37,16 bis Jes. 37,23 - NeÜ bibel.heute (2019)