Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8032 – שִׁלְשׁוֹם – shilshowm (shil-shome')

Gebildet aus

H8028   שֶׁלֶשׁ – Shelesh (sheh'-lesh)

Verwendung

zuvor (9x), bisher (5x), vormals (2x), also (1x), da (1x), dir's (1x), drei (1x), ehegestern (1x), gestern (1x), je (1x), längst (1x), nicht (1x)

Vorkommen – 25 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (6x) 5. Mose (3x) Josua (3x) Ruth (1x) 1. Samuel (5x) 2. Samuel (2x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Sprüche (1x)

  H8031 Übersicht H8033  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 2: Und Jakob sah an das Angesicht Labans; und siehe, es war nicht gegen ihn wie gestern[H8032] und ehegestern.

1. Mose 31, 5: und sprach zu ihnen: Ich sehe eures Vaters Angesicht, dass es nicht gegen mich ist wie gestern und ehegestern[H8032]; aber der Gott meines Vaters ist mit mir gewesen.

   2. Mose

2. Mose 4, 10: Mose aber sprach zu dem HErrn: Ach mein Herr, ich bin je[H8032 H8543] und je[H8032 H8543] nicht wohl beredt gewesen, auch nicht seit der Zeit, da du mit deinem Knecht geredet hast; denn ich habe eine schwere Sprache und eine schwere Zunge.

2. Mose 5, 7: Ihr sollt dem Volk nicht mehr Stroh sammeln und geben, dass sie Ziegel machen wie bisher[H8032 H8543]; lasst sie selbst hingehen und Stroh zusammenlesen,

2. Mose 5, 8: und die Zahl der Ziegel, die sie bisher[H8032 H8543] gemacht haben, sollt ihr ihnen gleichwohl auflegen und nichts mindern; denn sie gehen müßig, darum schreien sie und sprechen: Wir wollen hinziehen und unserem Gott opfern.

2. Mose 5, 14: Und die Amtleute der Kinder Israel, welche die Vögte Pharaos über sie gesetzt hatten, wurden geschlagen, und ward zu ihnen gesagt: Warum habt ihr weder heute noch gestern euer gesetztes Tagewerk getan wie bisher[H8032 H8543]?

2. Mose 21, 29: Ist aber der Ochse zuvor[H8032 H8543] stößig gewesen, und seinem Herrn ist's angesagt, und hat ihn nicht verwahrt, und er tötet darüber einen Mann oder ein Weib, so soll man den Ochsen steinigen, und sein Herr soll sterben.

2. Mose 21, 36: Ist's aber kund gewesen, dass der Ochse zuvor[H8032 H8543] stößig gewesen ist, und sein Herr hat ihn nicht verwahrt, so soll er einen Ochsen für den anderen vergelten und das Aas haben.

   5. Mose

5. Mose 4, 42: dass dahin flöhe, wer seinen Nächsten totschlägt unversehens und ihm zuvor[H8032 H8543] nicht Feind gewesen ist; der soll in der Städte eine fliehen, dass er lebendig bleibe:

5. Mose 19, 4: Und also soll's sein mit der Sache des Totschlägers, der dahin flieht, dass er lebendig bleibe: wenn jemand seinen Nächsten schlägt, nicht vorsätzlich, und hat zuvor[H8032 H8543] keinen Hass auf ihn gehabt,

5. Mose 19, 6: auf dass nicht der Bluträcher dem Totschläger nachjage, weil sein Herz erhitzt ist, und ergreife ihn, weil der Weg so ferne ist, und schlage ihn tot, wenn er doch nicht des Todes schuldig ist, weil er keinen Hass zuvor[H8032 H8543] wider ihn getragen hat.

   Josua

Josua 3, 4: Doch dass zwischen euch und ihr Raum sei bei 2000 Ellen. Ihr sollt nicht zu ihr nahen, auf dass ihr wisset, auf welchem Wege ihr gehen sollt; denn ihr seid den Weg bisher[H8032 H8543] nicht gegangen.

Josua 4, 18: Und da die Priester, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, aus dem Jordan heraufstiegen und mit ihren Fußsohlen aufs Trockene traten, kam das Wasser des Jordans wieder an seine Stätte und floss wie zuvor[H8032] an allen seinen Ufern.

Josua 20, 5: Und wenn der Bluträcher ihm nachjagt, sollen sie den Totschläger nicht in seine Hände übergeben, weil er unwissend seinen Nächsten geschlagen hat und ist ihm zuvor[H8032 H8543] nicht feind gewesen.

   Ruth

Ruth 2, 11: Boas antwortete und sprach zu ihr: Es ist mir angesagt alles, was du getan hast an deiner Schwiegermutter nach deines Mannes Tod: dass du verlassen hast deinen Vater und deine Mutter und dein Vaterland und bist zu einem Volk gezogen, das du zuvor nicht[H8032 H8543] kanntest.

   1. Samuel

1. Samuel 4, 7: fürchteten sie sich und sprachen: Gott ist ins Lager gekommen; und sprachen weiter: Wehe uns! denn es ist zuvor nicht also[H8032] gestanden.

1. Samuel 10, 11: Da ihn aber sahen alle, die ihn vormals[H8032 H865] gekannt hatten, dass er mit den Propheten weissagte, sprachen sie alle untereinander: Was ist dem Sohn des Kis geschehen? Ist Saul auch unter den Propheten?

1. Samuel 14, 21: Auch die Hebräer, die bisher[H8032 H865] bei den Philistern gewesen waren und mit ihnen im Lager hinaufgezogen waren umher, taten sich zu denen von Israel, die mit Saul und Jonathan waren.

1. Samuel 19, 7: Da rief Jonathan David und sagte ihm alle diese Worte und brachte ihn zu Saul, dass er vor ihm war wie zuvor[H8032 H865].

1. Samuel 21, 6: David antwortete dem Priester und sprach zu ihm: Es sind die Weiber drei[H8032] Tage uns versperrt gewesen, da ich auszog, und der Leute Zeug war heilig; ist aber dieser Weg unheilig, so wird er heute geheiligt werden an dem Zeuge.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 17: Und Abner hatte eine Rede mit den Ältesten in Israel und sprach: Ihr habt schon längst[H8032 H8543] nach David getrachtet, dass er König wäre über euch.

2. Samuel 5, 2: Dazu auch vormals[H8032 H865], da Saul über uns König war, führtest du Israel aus und ein. So hat der HErr dir gesagt: Du sollst mein Volk Israel hüten und sollst ein Herzog sein über Israel.

   2. Könige

2. Könige 13, 5: Und der HErr gab Israel einen Heiland, der sie aus der Gewalt der Syrer führte, dass die Kinder Israel in ihren Hütten wohnten wie zuvor[H8032 H8543].

   1. Chronik

1. Chronik 11, 2: Auch schon, da[H8032] Saul König war, führtest du Israel aus und ein. So hat der HErr, dein Gott, dir geredet: Du sollst mein Volk Israel weiden, und du sollst Fürst sein über mein Volk Israel.

   Sprüche

Sprüche 22, 20: Habe ich dir's[H8032] nicht mannigfaltig vorgeschrieben mit Raten und Lehren,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin

 

Zufallstext

32Jedes zehnte Tier von Rindern, Schafen oder Ziegen, das unter dem Hirtenstab hindurchgeht, soll Jahwe geweiht sein. 33Man soll nicht untersuchen, ob es gut oder schlecht ist, und darf es nicht austauschen. Tauscht man dennoch eins aus, sind beide Tiere Jahwe geweiht und können nicht mehr ausgelöst werden." 34Das sind die Gebote, die Jahwe Mose für die Israeliten auf dem Berg Sinai gegeben hat. 1Jahwe redete zu Mose. Es geschah in der Wüste Sinai, im Offenbarungszelt. Ein Jahr und ein Monat waren seit dem Auszug aus Ägypten vergangen. Er sagte: 2"Ermittelt die Gesamtzahl der Gemeinschaft der Israeliten, geordnet nach ihren Sippen und Familien, Name für Name, Kopf für Kopf, alle Männer, 3die zwanzig Jahre und älter sind, alle wehrfähigen Israeliten. Mustert sie für ihre Heeresverbände, du und Aaron. 4Und von jedem Stamm soll euch ein Mann dabei helfen, der ein Sippenoberhaupt ist. 5Folgende Männer sollen euch beistehen: aus dem Stamm Ruben Elizur Ben-Schedëur,

3.Mose 27,32 bis 4.Mose 1,5 - NeÜ bibel.heute (2019)