Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7992 – שְׁלִישִׁי – shliyshiy (shel-ee-shee')

Gebildet aus

H7969   שָׁלוֹשׁ – shalowsh (shaw-loshe')

Verwendung

dritten (54x), dritte (23x), Teil (10x), drittel (3x), dreifach (2x), drei (1x), drittenmal (1x), Rittern (1x), selbdritt (1x)

Vorkommen – 94 mal

1. Mose (9x) 2. Mose (5x) 3. Mose (4x) 4. Mose (9x) 5. Mose (2x) Josua (2x) Richter (1x) 1. Samuel (6x) 2. Samuel (4x) 1. Könige (6x) 2. Könige (6x) 1. Chronik (14x) 2. Chronik (6x) Nehemia (1x) Ester (2x) Hiob (1x) Jesaja (3x) Jeremia (2x) Hesekiel (7x) Hosea (1x) Sacharja (3x)

  H7991 Übersicht H7993  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 13: Da ward aus Abend und Morgen der dritte[H7992] Tag.

1. Mose 2, 14: Das dritte[H7992] Wasser heißt Hiddekel, das fließt vor Assyrien. Das vierte Wasser ist der Euphrat.

1. Mose 6, 16: Ein Fenster sollst du daran machen obenan, eine Elle groß. Die Tür sollst du mitten in seine Seite setzen. Und er soll drei Boden haben: einen unten, den anderen in der Mitte, den dritten[H7992] in der Höhe.

1. Mose 22, 4: Am dritten[H7992] Tage hob Abraham seine Augen auf und sah die Stätte von ferne

1. Mose 31, 22: Am dritten[H7992] Tage ward Laban angesagt, dass Jakob geflohen wäre.

1. Mose 32, 20: Also gebot er auch dem anderen und dem dritten[H7992] und allen, die den Herden nachgingen, und sprach: Wie ich euch gesagt habe, so saget zu Esau, wenn ihr ihm begegnet;

1. Mose 34, 25: Und am dritten[H7992] Tage, da sie Schmerzen hatten, nahmen die zwei Söhne Jakobs, Simeon und Levi, der Dina Brüder, ein jeglicher sein Schwert und gingen kühn in die Stadt und erwürgten alles, was männlich war,

1. Mose 40, 20: Und es geschah des dritten[H7992] Tages, da beging Pharao seinen Jahrestag; und er machte eine Mahlzeit allen seinen Knechten und erhob das Haupt des obersten Schenken und das Haupt des obersten Bäckers unter seinen Knechten

1. Mose 42, 18: Am dritten[H7992] Tage aber sprach er zu ihnen: Wollt ihr leben, so tut also; denn ich fürchte Gott.

   2. Mose

2. Mose 19, 1: Im dritten[H7992] Monat nach dem Ausgang der Kinder Israel aus Ägyptenland kamen sie dieses Tages in die Wüste Sinai.

2. Mose 19, 11: und bereit seien auf den dritten[H7992] Tag; denn am dritten[H7992] Tage wird der HErr vor allem Volk herabfahren auf den Berg Sinai.

2. Mose 19, 16: Als nun der dritte[H7992] Tag kam und es Morgen war, da erhob sich ein Donnern und Blitzen und eine dicke Wolke auf dem Berge und ein Ton einer sehr starken Posaune; das ganze Volk aber, das im Lager war, erschrak.

2. Mose 28, 19: die dritte[H7992 H2905] ein Lynkurer, Achat, Amethyst;

2. Mose 39, 12: die dritte[H7992 H2905] ein Lynkurer, Achat und Amethyst;

   3. Mose

3. Mose 7, 17: Aber was vom geopferten Fleisch übrigbleibt am dritten[H7992] Tage, soll mit Feuer verbrannt werden.

3. Mose 7, 18: Und wo jemand am dritten[H7992] Tage wird essen von dem geopferten Fleisch seines Dankopfers, so wird er nicht angenehm sein, der es geopfert hat; es wird ihm auch nicht zugerechnet werden, sondern es wird ein Gräuel sein; und welche Seele davon essen wird, die ist einer Missetat schuldig.

3. Mose 19, 6: Ihr sollt es desselben Tages essen, da ihr's opfert, und des anderen Tages; was aber auf den dritten[H7992] Tag übrigbleibt, soll man mit Feuer verbrennen.

3. Mose 19, 7: Wird aber jemand am dritten[H7992] Tage davon essen, so ist er ein Gräuel und wird nicht angenehm sein.

   4. Mose

4. Mose 2, 24: Dass alle, die ins Lager Ephraims gehören, seien zusammen 108.100, die zu seinem Heer gehören; und sie sollen die dritten[H7992] im Ausziehen sein.

4. Mose 7, 24: Am dritten[H7992] Tage der Fürst der Kinder Sebulon, Eliab, der Sohn Helons.

4. Mose 15, 6: Wenn aber ein Widder geopfert wird, sollst du das Speisopfer machen aus zwei Zehntel Semmelmehl, mit einem drittel[H7992] Hin Öl gemengt,

4. Mose 15, 7: und Wein zum Trankopfer, auch ein drittel[H7992] Hin; das sollst du dem HErrn zum süßen Geruch opfern.

4. Mose 19, 12: Der soll sich hiermit entsündigen am dritten[H7992] Tage und am siebenten Tage, so wird er rein; und wo er sich nicht am dritten[H7992] Tage und am siebenten Tage entsündigt, so wird er nicht rein werden.

4. Mose 19, 19: Es soll aber der Reine den Unreinen am dritten[H7992] Tage und am siebenten Tage besprengen und ihn am siebenten Tage entsündigen; und er soll seine Kleider waschen und sich im Wasser baden, so wird er am Abend rein.

4. Mose 28, 14: Und ihr Trankopfer soll sein ein halbes Hin Wein zum Farren, ein drittel[H7992] Hin zum Widder, ein viertel Hin zum Lamm. Das ist das Brandopfer eines jeglichen Monats im Jahr.

4. Mose 29, 20: Am dritten[H7992] Tage: elf Farren, zwei Widder, 14 jährige Lämmer ohne Fehl;

4. Mose 31, 19: Und lagert euch draußen vor dem Lager sieben Tage, alle, die jemand erwürgt oder die Erschlagene angerührt haben, dass ihr euch entsündigt am dritten[H7992] und siebenten Tage, samt denen, die ihr gefangen genommen habt.

   5. Mose

5. Mose 23, 9: Die Kinder, die sie im dritten[H7992] Glied zeugen, sollen in die Gemeinde des HErrn kommen.

5. Mose 26, 12: Wenn du alle Zehnten deines Einkommens zusammengebracht hast im dritten[H7992] Jahr, das ist ein Zehnten-Jahr, so sollst du dem Leviten, dem Fremdling, dem Waisen und der Witwe geben, dass sie essen in deinem Tor und satt werden.

   Josua

Josua 9, 17: Denn da die Kinder Israel fortzogen, kamen sie des dritten[H7992] Tages zu ihren Städten – die hießen Gibeon, Kaphira, Beeroth und Kirjath-Jearim –

Josua 19, 10: Das dritte[H7992] Los fiel auf die Kinder Sebulon nach ihren Geschlechtern; und die Grenze ihres Erbteils war bis gen Sarid

   Richter

Richter 20, 30: Und zogen also die Kinder Israel hinauf des dritten[H7992] Tages gegen die Kinder Benjamin und stellten sich wider Gibea wie zuvor zweimal.

   1. Samuel

1. Samuel 3, 8: Und der HErr rief Samuel wieder, zum drittenmal[H7992]. Und er stand auf und ging zu Eli und sprach: Siehe, hier bin ich! du hast mich gerufen. Da merkte Eli, dass der HErr den Knaben rief,

1. Samuel 17, 13: Und die drei ältesten Söhne Isais waren mit Saul in den Streit gezogen und hießen mit Namen: Eliab, der erstgeborene, Abinadab, der andere, und Samma, der dritte[H7992].

1. Samuel 19, 21: Da das Saul ward angesagt, sandte er andere Boten; die weissagten auch. Da sandte er die dritten[H7992] Boten; die weissagten auch.

1. Samuel 20, 5: David sprach zu ihm: Siehe, morgen ist der Neumond, da ich mit dem König zu Tisch sitzen sollte; so lass mich, dass ich mich auf dem Felde verberge bis an den Abend des dritten[H7992] Tages.

1. Samuel 20, 12: Und Jonathan sprach zu David: HErr, Gott Israels, wenn ich erforsche an meinem Vater morgen und am dritten[H7992] Tag, dass es wohl steht mit David, und nicht hinsende zu dir und es vor deinen Ohren offenbare,

1. Samuel 30, 1: Da nun David des dritten[H7992] Tages kam gen Ziklag mit seinen Männern, waren die Amalekiter eingefallen ins Mittagsland und in Ziklag und hatten Ziklag geschlagen und mit Feuer verbrannt

   2. Samuel

2. Samuel 1, 2: siehe, da kam am dritten[H7992] Tage ein Mann aus dem Heer von Saul mit zerrissenen Kleidern und Erde auf seinem Haupt. Und da er zu David kam, fiel er zur Erde und beugte sich nieder.

2. Samuel 3, 3: der zweite: Chileab, von Abigail, Nabals Weib, des Karmeliten; der dritte[H7992]: Absalom, der Sohn Maachas, der Tochter Thalmais, des Königs zu Gessur;

2. Samuel 18, 2: und stellte des Volks einen dritten[H7992] Teil[H7992] unter Joab und einen dritten[H7992] Teil[H7992] unter Abisai, den Sohn der Zeruja, Joabs Bruder, und einen dritten[H7992] Teil[H7992] unter Itthai, den Gathiter. Und der König sprach zum Volk: Ich will auch mit euch ausziehen.

2. Samuel 23, 18: Abisai, Joabs Bruder, der Zeruja Sohn, war auch ein Vornehmster unter den Rittern[H7992]: er hob seinen Spieß auf und schlug 300, und war auch berühmt unter dreien

   1. Könige

1. Könige 3, 18: Und über drei[H7992] Tage, da ich geboren hatte, gebar sie auch. Und wir waren beieinander, dass kein Fremder mit uns war im Hause, nur wir beide.

1. Könige 6, 6: Der unterste Gang war fünf Ellen weit und der mittelste sechs Ellen weit und der dritte[H7992] sieben Ellen weit; denn er machte Absätze außen am Hause umher, dass die Balken nicht in die Wände des Hauses eingriffen.

1. Könige 6, 8: Eine Tür aber war zur rechten Seite mitten am Hause, dass man durch eine Wendeltreppe hinaufging auf den Mittelgang und vom Mittelgang auf den dritten[H7992].

1. Könige 12, 12: Also kam Jerobeam samt dem ganzen Volk zu Rehabeam am dritten[H7992] Tage, wie der König gesagt hatte und gesprochen: Kommt wieder zu mir am dritten[H7992] Tage.

1. Könige 18, 1: Und über eine lange Zeit kam das Wort des HErrn zu Elia, im dritten[H7992] Jahr, und sprach: Gehe hin und zeige dich Ahab, dass ich regnen lasse auf Erden.

1. Könige 22, 2: Im dritten[H7992] Jahr aber zog Josaphat, der König Judas, hinab zum König Israels.

   2. Könige

2. Könige 1, 13: Da sandte er wiederum den dritten[H7992] Hauptmann über fünfzig samt seinen fünfzigen. Da der zu ihm hinaufkam, beugte er seine Knie gegen Elia und flehte ihn an und sprach zu ihm: Du Mann Gottes, lass meine Seele und die Seele deiner Knechte, dieser fünfzig, vor dir etwas gelten.

2. Könige 11, 5: und gebot ihnen und sprach: Das ist's, was ihr tun sollt: Ein dritter Teil[H7992] von euch, die ihr des Sabbats antretet, sollen der Hut warten im Hause des Königs,

2. Könige 11, 6: und ein dritter Teil[H7992] soll sein am Tor Sur, und ein dritter Teil[H7992] am Tor, das hinter den Trabanten ist, und soll der Hut warten am Hause Massah.

2. Könige 19, 29: Und das sei dir ein Zeichen: In diesem Jahr iss, was von selber wächst; im anderen Jahr, was noch aus den Wurzeln wächst: im dritten[H7992] Jahr säet und erntet, und pflanzet Weinberge und esset ihre Früchte.

2. Könige 20, 5: Kehre um und sage Hiskia, dem Fürsten meines Volks: So spricht der HErr, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will dich gesund machen – am dritten[H7992] Tage wirst du hinauf in das Haus des HErrn gehen –

2. Könige 20, 8: Hiskia aber sprach zu Jesaja: Welches ist das Zeichen, dass mich der HErr wird gesund machen und ich in des HErrn Haus hinaufgehen werde am dritten[H7992] Tage?

   1. Chronik

1. Chronik 2, 13: Isai zeugte seinen ersten Sohn Eliab; Abinadab, den zweiten; Simea, den dritten[H7992];

1. Chronik 3, 2: der dritte[H7992]: Absalom, der Sohn Maachas, der Tochter Thalmais, des Königs zu Gessur; der vierte: Adonia, der Sohn Haggiths;

1. Chronik 3, 15: Josias Söhne aber waren: der erste: Johanan, der zweite: Jojakim, der dritte[H7992]: Zedekia, der vierte: Sallum.

1. Chronik 8, 1: Benjamin aber zeugte Bela, seinen ersten Sohn; Asbal, den zweiten; Ahrah, den dritten[H7992];

1. Chronik 8, 39: Die Kinder Eseks, seines Bruders, waren: Ulam, sein erster Sohn; Jeus, der andere; Eliphelet, der dritte[H7992].

1. Chronik 12, 10: der erste: Eser, der andere: Obadja, der dritte[H7992]: Eliab,

1. Chronik 23, 19: Die Kinder Hebrons waren: Jeria, der erste; Amarja, der zweite; Jahasiel, der dritte[H7992]; und Jakmeam, der vierte.

1. Chronik 24, 8: das dritte[H7992] auf Harim, das vierte auf Seorim,

1. Chronik 24, 23: Die Kinder Hebrons waren: Jeria, der erste; Amarja, der zweite; Jahasiel, der dritte[H7992]; Jakmeam, der vierte.

1. Chronik 25, 10: Das dritte[H7992] auf Sakkur samt seine Söhnen und Brüdern; derer waren zwölf.

1. Chronik 26, 2: Die Kinder aber Meselemjas waren diese: der Erstgeborene: Sacharja, der zweite: Jediael, der dritte[H7992]: Sebadja, der vierte: Jathniel,

1. Chronik 26, 4: Die Kinder aber Obed-Edoms waren diese: der Erstgeborene: Semaja, der zweite: Josabad, der dritte[H7992]: Joah, der vierte: Sachar, der fünfte: Nathanael,

1. Chronik 26, 11: den zweiten: Hilkia, den dritten[H7992]: Tebalja, den vierten: Sacharja. Aller Kinder und Brüder Hosas waren dreizehn.

1. Chronik 27, 5: Der dritte[H7992] Feldhauptmann des dritten[H7992] Monats, der Oberste, war Benaja, der Sohn Jojadas, des Priesters; und unter seiner Ordnung waren 24.000.

   2. Chronik

2. Chronik 10, 12: Als nun Jerobeam und alles Volk zu Rehabeam kam am dritten[H7992] Tage, wie denn der König gesagt hatte: Kommt wieder zu mir am dritten[H7992] Tage,

2. Chronik 15, 10: Und sie versammelten sich gen Jerusalem im dritten[H7992] Monat des fünfzehnten Jahres des Königreichs Asas

2. Chronik 23, 4: So sollt ihr nun also tun: Der dritte Teil[H7992] von euch, die des Sabbats antreten von den Priestern und Leviten, sollen die Torhüter sein an der Schwelle,

2. Chronik 23, 5: und der dritte Teil[H7992] im Hause des Königs, und der dritte Teil[H7992] am Grundtor; aber alles Volk soll sein in den Höfen am Hause des HErrn.

2. Chronik 27, 5: Und er stritt mit dem König der Kinder Ammon, und er ward ihrer mächtig, dass ihm die Kinder Ammon dasselbe Jahr gaben 100 Zentner Silber, 10.000 Kor Weizen und 10.000 Kor Gerste. So viel gaben ihm die Kinder Ammon auch im zweiten und im dritten[H7992] Jahr.

2. Chronik 31, 7: Im dritten[H7992] Monat fingen sie an, Haufen aufzuschütten, und im siebenten Monat richteten sie es aus.

   Nehemia

Nehemia 10, 33: Und wir legten ein Gebot auf uns, dass wir jährlich einen dritten Teil[H7992] eines Silberlings gäben zum Dienst im Hause unseres Gottes,

   Ester

Ester 5, 1: Und am dritten[H7992] Tage zog sich Esther königlich an und trat in den inneren Hof am Hause des Königs gegenüber dem Hause des Königs. Und der König saß auf seinem königlichen Stuhl im königlichen Hause, gegenüber der Tür des Hauses.

Ester 8, 9: Da wurden gerufen des Königs Schreiber zu der Zeit im dritten[H7992] Monat, das ist der Monat Sivan, am dreiundzwanzigsten Tage, und wurde geschrieben, wie Mardochai gebot, an die Juden und an die Fürsten, Landpfleger und Hauptleute in den Landen von Indien bis an Mohrenland, nämlich 127 Länder, einem jeglichen Lande nach seiner Schrift, einem jeglichen Volk nach seiner Sprache, und den Juden nach ihrer Schrift und Sprache.

   Hiob

Hiob 42, 14: und hieß die erste Jemima, die andere Kezia und die dritte[H7992] Keren-Happuch.

   Jesaja

Jesaja 15, 5: Mein Herz schreit über Moab, – seine Flüchtigen fliehen bis gen Zoar, bis zum dritten[H7992] Eglath. Denn sie gehen gen Luhith hinan und weinen, und auf dem Wege nach Horonaim zu erhebt sich ein Jammergeschrei.

Jesaja 19, 24: Zu der Zeit wird Israel selbdritt[H7992] sein mit den Ägyptern und Assyrern, ein Segen mitten auf der Erden.

Jesaja 37, 30: Das sei dir aber das Zeichen: Iss dieses Jahr, was von selber wächst; das andere Jahr, was noch aus den Wurzeln wächst; im dritten[H7992] Jahr säet und erntet, pflanzt Weinberge und esset ihre Früchte.

   Jeremia

Jeremia 38, 14: Und der König Zedekia sandte hin und ließ den Propheten Jeremia zu sich holen unter den dritten[H7992] Eingang am Hause des HErrn. Und der König sprach zu Jeremia: Ich will dich etwas fragen; verhalte mir nichts.

Jeremia 48, 34: von des Geschreies wegen zu Hesbon bis gen Eleale, welches bis gen Jahza erschallt, von Zoar an bis gen Horonaim, bis zum dritten[H7992] Eglath; denn auch die Wasser Nimrims sollen versiegen.

   Hesekiel

Hesekiel 5, 2: Das eine dritte Teil[H7992] sollst du mit Feuer verbrennen mitten in der Stadt, wenn die Tage der Belagerung um sind; das andere dritte Teil[H7992] nimm und schlag's mit dem Schwert ringsumher; das letzte dritte Teil[H7992] streue in den Wind, dass ich das Schwert hinter ihnen her ausziehe.

Hesekiel 5, 12: Es soll ein drittes Teil[H7992] an der Pestilenz sterben und durch Hunger alle werden in dir, und das andere dritte Teil[H7992] durchs Schwert fallen rings um dich her; und das letzte dritte Teil[H7992] will ich in alle Winde zerstreuen und das Schwert hinter ihnen her ausziehen.

Hesekiel 10, 14: Ein jeglicher hatte vier Angesichter; das erste Angesicht war eines Cherubs, das andere eines Menschen, das dritte[H7992] eines Löwen, das vierte eines Adlers.

Hesekiel 21, 19: Und du, Menschenkind, weissage und schlage deine Hände zusammen. Denn das Schwert wird zweifach, ja dreifach[H7992] kommen, ein Würgeschwert, ein Schwert großer Schlacht, das sie auch treffen wird in den Kammern, dahin sie fliehen.

Hesekiel 31, 1: Und es begab sich im elften Jahr, am ersten Tage des dritten[H7992] Monats, geschah des HErrn Wort zu mir und sprach:

Hesekiel 42, 3: Gegenüber den zwanzig Ellen des inneren Vorhofs und gegenüber dem Pflaster im äußeren Vorhof war Umgang an Umgang dreifach[H7992].

Hesekiel 46, 14: Und soll alle Morgen den sechsten Teil[H7992 H8345] von einem Epha zum Speisopfer darauftun und den dritten Teil[H7992 H8345] von einem Hin Öl, auf das Semmelmehl zu träufen, dem HErrn zum Speisopfer; das soll ein ewiges Recht sein vom täglichem Opfer.

   Hosea

Hosea 6, 2: Er macht uns lebendig nach zwei Tagen; er wird uns am dritten[H7992] Tage aufrichten, dass wir vor ihm leben werden.

   Sacharja

Sacharja 6, 3: am dritten[H7992] Wagen waren weiße Rosse, am vierten Wagen waren scheckige, starke Rosse.

Sacharja 13, 8: Und soll geschehen in dem ganzen Lande, spricht der HErr, dass zwei Teile darin sollen ausgerottet werden und untergehen, und der dritte[H7992] Teil soll darin übrigbleiben.

Sacharja 13, 9: Und ich will den dritten Teil[H7992] durchs Feuer führen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. Die werden dann meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören. Ich will sagen: Es ist mein Volk; und sie werden sagen: HErr, mein Gott!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind

 

Zufallstext

14Ihr dürft keinem andern Gott von den Göttern der Völker, die rings um euch her wohnen, anhangen; 15denn der HErr, dein Gott, ist ein eifriger (= eifersüchtiger) Gott in deiner Mitte; es möchte sonst der Zorn des HErrn, deines Gottes, gegen dich entbrennen und er dich vom Erdboden vertilgen.« 16»Ihr sollt den HErrn, euren Gott, nicht versuchen, wie ihr ihn in Massa versucht habt; 17ihr sollt vielmehr die Gebote des HErrn, eures Gottes, getreulich beobachten sowie seine Zeugnisse und seine Verordnungen, die er dir zur Pflicht gemacht hat; 18und du sollst das tun, was in den Augen des HErrn recht und gut ist, damit es dir wohlergeht und du in das schöne Land, das der HErr deinen Vätern zugeschworen hat, einziehst und es in Besitz nimmst, 19indem du alle deine Feinde vor dir her vertreibst, wie der HErr es verheißen hat.« 20»Wenn dann dein Sohn dich künftig fragt: „Was hat es denn mit den Zeugnissen, den Satzungen und den Verordnungen auf sich, die der HErr, unser Gott, euch geboten hat?“, 21so sollst du deinem Sohne antworten: „Wir waren Knechte des Pharaos in Ägypten; aber der HErr hat uns mit starker Hand aus Ägypten hinausgeführt,

5.Mose 6,14 bis 5.Mose 6,21 - Menge (1939)