Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2905 – טוּר – tuwr (toor)

Verwendung

Reihen (12x), Reihe (4x), andere (2x), dritte (2x), vierte (2x), erste (1x), Mäuerlein (1x)

  H2904 Übersicht H2906  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 28, 17: Und sollst's füllen mit vier Reihen[H2905] voll Steine. Die erste[H2905] Reihe sei ein Sarder, Topas, Smaragd;

2. Mose 28, 18: die andere[H2905 H8145] ein Rubin, Saphir, Demant;

2. Mose 28, 19: die dritte[H2905 H7992] ein Lynkurer, Achat, Amethyst;

2. Mose 28, 20: die vierte[H2905 H7243] ein Türkis, Onyx, Jaspis. In Gold sollen sie gefasst sein in allen Reihen

2. Mose 39, 10: Und füllten es mit vier Reihen[H2905] Steinen: die erste Reihe[H2905] war ein Sarder, Topas und Smaragd;

2. Mose 39, 11: die andere[H2905 H8145] ein Rubin, Saphir und Demant;

2. Mose 39, 12: die dritte[H2905 H7992] ein Lynkurer, Achat und Amethyst;

2. Mose 39, 13: die vierte[H2905 H7243] ein Türkis, Onyx und Jaspis, umher gefasst mit Gold in allen Reihen.

   1. Könige

1. Könige 6, 36: Und er baute auch den inneren Hof von drei Reihen[H2905] behauener Steine und von einer Reihe[H2905] zederner Balken.

1. Könige 7, 2: Nämlich er baute das Haus vom Wald Libanon, 100 Ellen lang, 50 Ellen weit und 30 Ellen hoch. Auf vier Reihen[H2905] von zedernen Säulen legte er den Boden von zedernen Balken,

1. Könige 7, 3: und deckte mit Zedern die Gemächer auf den Säulen, und der Gemächer waren 45, je 15 in einer Reihe[H2905].

1. Könige 7, 4: Und Gebälk lag in drei Reihen[H2905], und waren Fenster einander gegenüber dreimal.

1. Könige 7, 12: Aber der große Hof umher hatte drei Reihen[H2905] behauene Steine und eine Reihe[H2905] von zedernen Balken wie auch der innere Hof am Hause des HErrn und die Halle am Hause.

1. Könige 7, 18: Und machte an jeglichem Knauf zwei Reihen[H2905] Granatäpfel umher an dem Gitterwerk, womit der Knauf bedeckt ward.

1. Könige 7, 20: Und der Granatäpfel in den Reihen[H2905] umher waren 200, oben und unten an dem Gitterwerk, das um den Bauch des Knaufs her ging, an jeglichem Knauf auf beiden Säulen.

1. Könige 7, 24: Und um das Meer gingen Knoten an seinem Rande rings ums Meer her, je zehn auf eine Elle; der Knoten aber waren zwei Reihen[H2905 H3332] gegossen.

1. Könige 7, 42: und die 400 Granatäpfel an den zwei Gitterwerken, je zwei Reihen[H2905] Granatäpfel an einem Gitterwerk, zu bedecken die zwei kugeligen Knäufe auf den Säulen;

   2. Chronik

2. Chronik 4, 3: Und Knoten waren unter ihm umher, je zehn auf eine Elle; und es waren zwei Reihen[H2905] Knoten um das Meer her, die mit angegossen waren.

2. Chronik 4, 13: und die 400 Granatäpfel an den beiden Gitterwerken, zwei Reihen[H2905] Granatäpfel an jeglichem Gitterwerk, zu bedecken beide Kugeln der Knäufe, die oben auf den Säulen waren.

   Hesekiel

Hesekiel 46, 23: Und es ging ein Mäuerlein[H2905] um ein jegliches der vier; da waren Herde herum gemacht unten an den Mauern.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Timna-Park - Timna-Berg
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

19Da suchten die Schriftgelehrten und Hohenpriester ihn noch in derselben Stunde festzunehmen, fürchteten sich jedoch vor dem Volk; sie hatten nämlich wohl gemerkt, dass er dieses Gleichnis gegen sie gerichtet hatte. 20So lauerten sie ihm denn auf und sandten Aufpasser ab, die sich das Aussehen gesetzesstrenger Leute geben sollten, damit sie ihn durch einen seiner Aussprüche fingen und ihn dann der Obrigkeit und der Gewalt des Statthalters überliefern könnten. 21Die fragten ihn also: »Meister, wir wissen, dass du offen (oder: aufrichtig) redest und lehrst und die Person nicht ansiehst, sondern den Weg Gottes mit Wahrhaftigkeit lehrst: 22ist es recht, dass wir dem Kaiser Steuern entrichten, oder nicht?« 23Da er nun ihre böse Absicht durchschaute, sagte er zu ihnen: 24»Zeigt mir einen Denar! Wessen Bild und Aufschrift trägt er?« Sie antworteten: »Des Kaisers.« 25Da sagte er zu ihnen: »Nun, so gebt dem Kaiser, was dem Kaiser zukommt, und Gott, was Gott zukommt.« 26Und sie vermochten ihn nicht bei einem Ausspruch vor dem Volk zu fangen und wussten, voll Verwunderung über seine Antwort, nichts mehr zu sagen.

Luk. 20,19 bis Luk. 20,26 - Menge (1939)