Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8345 – שִׁשִּׁי – shishshiy (shish-shee')

Gebildet aus

H8337   שֵׁשׁ – shesh (shaysh)

Verwendung

sechsten (13x), sechste (11x), Teil (3x)

Vorkommen – 26 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (4x) 3. Mose (1x) 4. Mose (2x) Josua (1x) 2. Samuel (1x) 1. Chronik (8x) Nehemia (1x) Hesekiel (4x) Haggai (2x)

  H8344 Übersicht H8346  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 31: Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste[H8345] Tag.

1. Mose 30, 19: Abermals ward Lea schwanger und gebar Jakob den sechsten[H8345] Sohn,

   2. Mose

2. Mose 16, 5: Des sechsten[H8345] Tages aber sollen sie zurichten, was sie einbringen, und es wird zwiefältig soviel sein, als sie sonst täglich sammeln.

2. Mose 16, 22: Und des sechsten[H8345] Tages sammelten sie des Brots zwiefältig, je zwei Gomer für einen. Und alle Obersten der Gemeinde kamen hinein und verkündigten's Mose.

2. Mose 16, 29: Sehet, der HErr hat euch den Sabbat gegeben; darum gibt er euch am sechsten[H8345] Tage zweier Tage Brot. So bleibe nun ein jeglicher in dem Seinen, und niemand gehe heraus von seinem Ort des siebenten Tages.

2. Mose 26, 9: Fünf sollst du aneinander fügen und sechs auch aneinander, dass du den sechsten[H8345] Teppich zwiefältig machst vorn an der Hütte.

   3. Mose

3. Mose 25, 21: da will ich meinem Segen über euch im sechsten[H8345] Jahr gebieten, dass er soll dreier Jahr Getreide machen,

   4. Mose

4. Mose 7, 42: Am sechsten[H8345] Tage der Fürst der Kinder Gad, Eljasaph, der Sohn Deguels.

4. Mose 29, 29: Am sechsten[H8345] Tage: acht Farren, zwei Widder, 14 jährige Lämmer ohne Fehl;

   Josua

Josua 19, 32: Das sechste[H8345] Los fiel auf die Kinder Naphthali nach ihren Geschlechtern.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 5: der sechste[H8345]: Jethream, von Egla, dem Weibe Davids. Diese sind David geboren zu Hebron.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 15: Ozem, den sechsten[H8345]; David, den siebenten.

1. Chronik 3, 3: der fünfte: Sephatja, von Abital; der sechste[H8345]: Jethream, von seinem Weibe Egla.

1. Chronik 12, 12: der sechste[H8345]: Atthai, der siebente: Eliel,

1. Chronik 24, 9: das fünfte auf Malchia, das sechste[H8345] auf Mijamin,

1. Chronik 25, 13: Das sechste[H8345] auf Bukkia samt seinen Söhnen und Brüdern; derer waren zwölf.

1. Chronik 26, 3: der fünfte: Elam, der sechste[H8345]: Johanan, der siebente: Eljoenai.

1. Chronik 26, 5: der sechste[H8345]: Ammiel, der siebente: Isaschar, der achte: Pegulthai; denn Gott hatte ihn gesegnet.

1. Chronik 27, 9: Der sechste[H8345] im sechsten[H8345] Monat war Ira, der Sohn des Ikkes, der Thekoiter; und unter seiner Ordnung waren 24.000.

   Nehemia

Nehemia 3, 30: Nach ihm baute Hananja, der Sohn Selemjas, und Hanun, der Sohn Zalaphs, der sechste[H8345], ein anderes Stück. Nach ihm baute Mesullam, der Sohn Berechjas, gegenüber seiner Kammer.

   Hesekiel

Hesekiel 4, 11: Das Wasser sollst du auch nach dem Maß trinken, nämlich das sechste Teil[H8345] vom Hin, und sollst solches auch von einer Zeit zur anderen trinken.

Hesekiel 8, 1: Und es begab sich im sechsten[H8345] Jahr, am fünften Tage des Sechsten[H8345] Monats, dass ich saß in meinem Hause und die Alten aus Juda saßen vor mir; daselbst fiel die Hand des Herrn HErrn auf mich.

Hesekiel 45, 13: Das soll nun das Hebopfer sein, das ihr heben sollt, nämlich den sechsten Teil[H8345 H8341] eines Epha von einem Homer Weizen und den sechsten Teil[H8345 H8341] eines Epha von einem Homer Gerste.

Hesekiel 46, 14: Und soll alle Morgen den sechsten Teil[H8345 H7992] von einem Epha zum Speisopfer darauftun und den dritten Teil[H8345 H7992] von einem Hin Öl, auf das Semmelmehl zu träufen, dem HErrn zum Speisopfer; das soll ein ewiges Recht sein vom täglichem Opfer.

   Haggai

Haggai 1, 1: Im zweiten Jahr des Königs Darius, im sechsten[H8345] Monat, am ersten Tage des Monats, geschah des HErrn Wort durch den Propheten Haggai zu Serubabel, dem Sohn Sealthiels, dem Fürsten Judas, und zu Josua, dem Sohn Jozadaks, dem Hohenpriester, und sprach:

Haggai 1, 15: am vierundzwanzigsten Tage des sechsten[H8345] Monats, im zweiten Jahr des Königs Darius.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

24Aber ich halte mein Leben nicht der Rede wert, wenn es gilt, meinen Lauf und den Dienst zu vollenden, den ich von dem Herrn Jesus empfangen habe, nämlich das Evangelium der Gnade Gottes zu bezeugen. 25Und nun siehe, ich weiß, daß ihr mein Angesicht nicht mehr sehen werdet, ihr alle, bei welchen ich umhergezogen bin und das Reich Gottes gepredigt habe. 26Darum bezeuge ich euch am heutigen Tage, daß ich rein bin von aller Blut. 27Denn ich habe nichts zurückbehalten, daß ich euch nicht den ganzen Ratschluß Gottes verkündigt hätte. 28So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, die Gemeinde Gottes zu weiden, welche er durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben hat! 29Denn das weiß ich, daß nach meinem Abschied räuberische Wölfe zu euch kommen werden, die der Herde nicht schonen; 30auch aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger auf ihre Seite zu ziehen. 31Darum wachet und denket daran, daß ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht abgelassen habe, jeden einzelnen unter Tränen zu ermahnen.

Apg. 20,24 bis Apg. 20,31 - Schlachter (1951)