Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7919 – שָׂכַל – sakal (saw-kal')

Verwendung

klug (9x), klüglich (6x), Verständigen (3x), kluger (2x), unterweisen (2x), weislich (2x), merken (2x), handelte (2x), weisen (2x), Klugheit (2x), verstehen (1x), unterwiese (1x), vernünftige (1x), vernünftiges (1x), verstanden (1x), verstehe (1x), achteten (1x), verständig (1x), unterrichtet (1x), verstünden (1x), ...

vorsichtig (1x), weise (1x), Weisheit (1x), wisse (1x), wissend (1x), unterrichtete (1x), Rechtes (1x), unterrichten (1x), Klugen (1x), geachtet (1x), gelehrter (1x), gelingen (1x), handeln (1x), hielt (1x), hält (1x), Kluge (1x), Kluger (1x), töricht (1x), klüglicher (1x), Kriegers (1x), Kunst (1x), lehren (1x), Lehrer (1x), merke (1x), annimmt (1x), tust (1x), wohl (1x)

Vorkommen – 63 mal

1. Mose (2x) 5. Mose (2x) Josua (2x) 1. Samuel (4x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (2x) Hiob (3x) Psalm (12x) Sprüche (13x) Jesaja (3x) Jeremia (6x) Daniel (9x) Amos (1x)

  H7918 Übersicht H7920  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 6: Und das Weib schaute an, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er klug[H7919] machte; und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er aß.

1. Mose 48, 14: Aber Israel streckte seine rechte Hand aus und legte sie auf Ephraims, des Jüngeren, Haupt und seine linke auf Manasses Haupt und tat wissend[H7919] also mit seinen Händen, denn Manasse war der Erstgeborene.

   5. Mose

5. Mose 29, 8: So haltet nun die Worte dieses Bundes und tut darnach, auf dass ihr weise[H7919] handeln möget in allem eurem Tun.

5. Mose 32, 29: O, dass sie weise wären und vernähmen solches, dass sie verstünden[H7919], was ihnen hernach begegnen wird!

   Josua

Josua 1, 7: Sei nur getrost und sehr freudig, dass du haltest und tust allerdinge nach dem Gesetz, das dir Mose, mein Knecht, geboten hat. Weiche nicht davon, weder zur Rechten noch zur Linken, auf dass du weise handeln[H7919] mögest in allem, was du tun sollst.

Josua 1, 8: Und lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, auf dass du haltest und tuest allerdinge nach dem, was darin geschrieben steht. Alsdann wird es dir gelingen[H7919] in allem, was du tust[H7919 H6213], und wirst weise handeln können.

   1. Samuel

1. Samuel 18, 5: Und David zog aus, wohin ihn Saul sandte, und hielt sich klüglich[H7919]. Und Saul setzte ihn über die Kriegsleute; und er gefiel wohl allem Volk, auch den Knechten Sauls.

1. Samuel 18, 14: Und David hielt sich klüglich[H7919] in allem seinem Tun, und der HErr war mit ihm.

1. Samuel 18, 15: Da nun Saul sah, dass er sich so klüglich[H7919] hielt[H7919], scheute er sich vor ihm.

1. Samuel 18, 30: Und da der Philister Fürsten auszogen, handelte[H7919] David klüglicher[H7919] denn alle Knechte Sauls, wenn sie auszogen, dass sein Name hoch gepriesen ward.

   1. Könige

1. Könige 2, 3: und warte des Dienstes des HErrn, deines Gottes, dass du wandelst in seinen Wegen und haltest seine Sitten, Gebote und Rechte und Zeugnisse, wie geschrieben steht im Gesetz Moses, auf dass du klug[H7919] seist in allem, was du tust und wo du dich hin wendest;

   2. Könige

2. Könige 18, 7: Und der HErr war mit ihm; und wo er auszog handelte[H7919] er klüglich[H7919]. Dazu ward er abtrünnig vom König von Assyrien und war ihm nicht untertan.

   1. Chronik

1. Chronik 28, 19: „Das alles ist mir beschrieben gegeben von der Hand des HErrn, dass es mich unterwiese[H7919] über alle Werke des Vorbildes.“

   2. Chronik

2. Chronik 30, 22: Und Hiskia redete herzlich mit allen Leviten, die verständig[H7919] waren im Dienste des HErrn. Und sie aßen das Fest über, sieben Tage, und opferten Dankopfer und dankten dem HErrn, ihrer Väter Gott.

   Nehemia

Nehemia 8, 13: Und des anderen Tages versammelten sich die Obersten der Vaterhäuser unter dem ganzen Volk und die Priester und Leviten zu Esra, dem Schriftgelehrten, dass er sie in den Worten des Gesetzes unterrichtete[H7919].

Nehemia 9, 20: Und du gabst ihnen einen guten Geist, sie zu unterweisen[H7919]; und dein Man wandtest du nicht von ihrem Munde, und gabst ihnen Wasser, da sie dürstete.

   Hiob

Hiob 22, 2: Kann denn ein Mann Gottes etwas nützen? Nur sich selber nützt ein Kluger[H7919].

Hiob 34, 27: darum dass sie von ihm weggewichen sind und verstanden[H7919] seiner Wege keinen,

Hiob 34, 35: „Hiob redet mit Unverstand, und seine Worte sind nicht klug[H7919].“

   Psalm

Psalm 2, 10: So lasset euch nun weisen[H7919], ihr Könige, und lasset euch züchtigen, ihr Richter auf Erden!

Psalm 14, 2: Der HErr schaut vom Himmel auf der Menschen Kinder, dass er sehe, ob jemand klug[H7919] sei und nach Gott frage.

Psalm 32, 8: „Ich will dich unterweisen[H7919] und dir den Weg zeigen, den du wandeln sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.“

Psalm 36, 4: Alle ihre Worte sind schädlich und erlogen; sie lassen sich auch nicht weisen[H7919], dass sie Gutes täten;

Psalm 41, 2: Wohl dem, der sich des Dürftigen annimmt[H7919]! Den wird der HErr erretten zur bösen Zeit.

Psalm 47, 8: Denn Gott ist König auf dem ganzen Erdboden; lobsinget ihm klüglich[H7919]!

Psalm 53, 3: Gott schaut vom Himmel auf der Menschen Kinder, dass er sehe, ob jemand klug[H7919] sei, der nach Gott frage.

Psalm 64, 10: Und alle Menschen werden sich fürchten und sagen: „Das hat Gott getan!“ und merken[H7919], dass es sein Werk sei.

Psalm 94, 8: Merket doch, ihr Narren unter dem Volk! Und ihr Toren, wann wollt ihr klug[H7919] werden?

Psalm 101, 2: Ich handle vorsichtig[H7919] und redlich bei denen, die mir zugehören, und wandle treulich in meinem Hause.

Psalm 106, 7: Unsere Väter in Ägypten wollten deine Wunder nicht verstehen[H7919]; sie gedachten nicht an deine große Güte und waren ungehorsam am Meer, am Schilfmeer.

Psalm 119, 99: Ich bin gelehrter[H7919] denn alle meine Lehrer; denn deine Zeugnisse sind meine Rede.

   Sprüche

Sprüche 1, 3: Klugheit[H7919], Gerechtigkeit, Recht und Schlecht;

Sprüche 10, 5: Wer im Sommer sammelt, der ist klug[H7919 H1121]; wer aber in der Ernte schläft, wird zu Schanden.

Sprüche 10, 19: Wo viel Worte sind, da geht's ohne Sünde nicht ab; wer aber seine Lippen hält, ist klug[H7919].

Sprüche 14, 35: Ein kluger[H7919] Knecht gefällt dem König wohl; aber einem schändlichen Knecht ist er feind.

Sprüche 15, 24: Der Weg des Lebens geht überwärts für den Klugen[H7919], auf dass er meide die Hölle unterwärts.

Sprüche 16, 20: Wer eine Sache klüglich[H7919] führt, der findet Glück; und wohl dem, der sich auf den HErrn verlässt!

Sprüche 16, 23: Ein weises Herz redet klug[H7919] und lehrt wohl.

Sprüche 17, 2: Ein kluger[H7919] Knecht wird herrschen über unfleißige Erben und wird unter den Brüdern das Erbe austeilen.

Sprüche 17, 8: Wer zu schenken hat, dem ist's ein Edelstein; wo er sich hin kehrt, ist er klug geachtet[H7919].

Sprüche 19, 14: Haus und Güter vererben die Eltern; aber ein vernünftiges[H7919] Weib kommt vom HErrn.

Sprüche 21, 11: Wenn der Spötter gestraft wird, so werden die Unverständigen weise; und wenn man einen Weisen unterrichtet[H7919], so wird er vernünftig.

Sprüche 21, 12: Der Gerechte hält[H7919] sich weislich[H7919] gegen des Gottlosen Haus; aber die Gottlosen denken nur, Schaden zu tun.

Sprüche 21, 16: Ein Mensch, der vom Wege der Klugheit[H7919] irrt, der wird bleiben in der Toten Gemeinde.

   Jesaja

Jesaja 41, 20: auf dass man sehe und erkenne und merke und verstehe[H7919] zumal, dass des HErrn Hand habe solches getan und der Heilige in Israel habe solches geschaffen.

Jesaja 44, 18: Sie wissen nichts und verstehen nichts; denn sie sind verblendet, dass ihre Augen nicht sehen und ihre Herzen nicht merken[H7919] können,

Jesaja 52, 13: Siehe, mein Knecht wird weislich[H7919] tun und wird erhöht und sehr hoch erhaben sein.

   Jeremia

Jeremia 3, 15: und will euch Hirten geben nach meinem Herzen, die euch weiden sollen mit Lehre und Weisheit[H7919].

Jeremia 9, 23: sondern wer sich rühmen will, der rühme sich des, dass er mich wisse[H7919] und kenne, dass ich der HErr bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden; denn solches gefällt mir, spricht der HErr.

Jeremia 10, 21: Denn die Hirten sind zu Narren geworden und fragen nach dem HErrn nicht; darum können sie auch nichts Rechtes[H7919] lehren[H7919], und ihre ganze Herde ist zerstreut.

Jeremia 20, 11: Aber der HErr ist bei mir wie ein starker Held; darum werden meine Verfolger fallen und nicht obliegen, sondern sollen sehr zu Schanden werden, darum dass sie so töricht[H7919] handeln; ewig wird die Schande sein, deren man nicht vergessen wird.

Jeremia 23, 5: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass ich dem David ein gerechtes Gewächs erwecken will, und soll ein König sein, der wohl[H7919] regieren wird und Recht und Gerechtigkeit auf Erden anrichten.

Jeremia 50, 9: Denn siehe, ich will große Völker in Haufen aus dem Lande gegen Mitternacht erwecken und wider Babel heraufbringen, die sich wider sie sollen rüsten, welche sie auch sollen gewinnen; ihre Pfeile sind wie die eines guten Kriegers[H7919 H7921], der nicht fehlt.

   Daniel

Daniel 1, 4: Knaben, die nicht gebrechlich wären, sondern schöne, vernünftige[H7919], weise, kluge und verständige, die da geschickt wären, zu dienen an des Königs Hofe und zu lernen chaldäische Schrift und Sprache.

Daniel 1, 17: Aber diesen vier Knaben gab Gott Kunst[H7919] und Verstand in allerlei Schrift und Weisheit; Daniel aber gab er Verstand in allen Gesichten und Träumen.

Daniel 9, 13: Gleichwie es geschrieben steht im Gesetz Moses, so ist all dies große Unglück über uns gegangen. So beteten wir auch nicht vor dem HErrn, unserem Gott, dass wir uns von den Sünden bekehrten und auf deine Wahrheit achteten[H7919].

Daniel 9, 22: Und er unterrichtete mich und redete mit mir und sprach: Daniel, jetzt bin ich ausgegangen, dich zu unterrichten[H7919 H998].

Daniel 9, 25: So wisse nun und merke[H7919]: von der Zeit an, da ausgeht der Befehl, dass Jerusalem soll wiederum gebaut werden, bis auf den Gesalbten, den Fürsten, sind sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen, so werden die Gassen und Mauern wieder gebaut werden, wiewohl in kümmerlicher Zeit.

Daniel 11, 33: Und die Verständigen[H7919] im Volk werden viele andere lehren; darüber werden sie fallen durch Schwert, Feuer, Gefängnis und Raub eine Zeitlang.

Daniel 11, 35: Und der Verständigen[H7919] werden etliche fallen, auf dass sie bewährt, rein und lauter werden, bis dass es ein Ende habe; denn es ist noch eine andere Zeit vorhanden.

Daniel 12, 3: Die Lehrer[H7919] aber werden leuchten wie des Himmels Glanz, und die, die viele zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne immer und ewiglich.

Daniel 12, 10: Viele werden gereinigt, geläutert und bewährt werden; und die Gottlosen werden gottlos Wesen führen, und die Gottlosen alle werden's nicht achten; aber die Verständigen[H7919] werden's achten.

   Amos

Amos 5, 13: Darum muss der Kluge[H7919] zur selben Zeit schweigen; denn es ist eine böse Zeit.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

31Was aber die Auferstehung der Toten überhaupt betrifft: Habt ihr nicht gelesen, was Gott euch sagt: 32'Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs'? Das heißt doch: Er ist nicht ein Gott von Toten, sondern von Lebenden!" 33Die ganze Menschenmenge, die ihm zugehört hatte, war von seinen Worten tief beeindruckt. 34Als die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie zusammen. 35Nun versuchte einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, Jesus eine Falle zu stellen. 36"Was ist das wichtigste Gebot von allen?", fragte er ihn. 37Jesus antwortete: "'Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Verstand!' 38Das ist das erste und wichtigste Gebot.

Matth. 22,31 bis Matth. 22,38 - NeÜ bibel.heute (2019)