Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H750 – אָרֵךְ – arek (aw-rake')

Gebildet aus

H748   אָרַךְ – arak (aw-rak')

Verwendung

geduldig (9x), Geduldiger (2x), Fittichen (1x), geduldiger (1x), langmütig (1x), verzieh (1x)

  H749 Übersicht H751  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 34, 6: Und der HErr ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: HErr, HErr, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig[H750 H639] und von großer Gnade und Treue!

   4. Mose

4. Mose 14, 18: Der HErr ist geduldig[H750 H639] und von großer Barmherzigkeit und vergibt Missetat und Übertretung und lässt niemand ungestraft, sondern sucht heim die Missetat der Väter über die Kinder ins dritte und vierte Glied.

   Nehemia

Nehemia 9, 17: und weigerten sich zu hören und gedachten auch nicht an deine Wunder, die du an ihnen tatest; sondern sie wurden halsstarrig und warfen ein Haupt auf, dass sie sich zurückwendeten zu ihrer Dienstbarkeit in ihrer Ungeduld. Aber du, mein Gott, vergabst und warst gnädig, barmherzig, geduldig[H750 H639] und von großer Barmherzigkeit und verließest sie nicht.

   Psalm

Psalm 86, 15: Du aber, HErr, Gott, bist barmherzig und gnädig, geduldig[H750 H639] und von großer Güte und Treue.

Psalm 103, 8: Barmherzig und gnädig ist der HErr, geduldig[H750 H639] und von großer Güte.

Psalm 145, 8: Gnädig und barmherzig ist der HErr, geduldig[H750 H639] und von großer Güte.

   Sprüche

Sprüche 14, 29: Wer geduldig[H750 H639] ist, der ist weise; wer aber ungeduldig ist, der offenbart seine Torheit.

Sprüche 15, 18: Ein zorniger Mann richtet Hader an; ein Geduldiger[H750 H639] aber stillt den Zank.

Sprüche 16, 32: Ein Geduldiger[H750 H639] ist besser denn ein Starker, und der seines Mutes Herr ist, denn der Städte gewinnt.

   Prediger

Prediger 7, 8: Das Ende eines Dinges ist besser denn sein Anfang. Ein geduldiger[H750] Geist ist besser denn ein hoher Geist.

   Jeremia

Jeremia 15, 15: Ach HErr, du weißt es; gedenke an mich und nimm dich meiner an und räche mich an meinen Verfolgern. Nimm mich auf und verzieh[H750] nicht deinen Zorn über sie; denn du weißt, dass ich um deinetwillen geschmäht werde.

   Hesekiel

Hesekiel 17, 3: und sprich: So spricht der Herr HErr: Ein großer Adler mit großen Flügeln und langen Fittichen[H750] und voll Federn, die bunt waren, kam auf den Libanon und nahm den Wipfel von der Zeder

   Joel

Joel 2, 13: Zerreißet eure Herzen und nicht eure Kleider, und bekehret euch zu dem HErrn, eurem Gott! denn er ist gnädig, barmherzig, geduldig[H750 H639] und von großer Güte, und ihn reut bald der Strafe.

   Jona

Jona 4, 2: und betete zum HErrn und sprach: Ach HErr, das ist's, was ich sagte, da ich noch in meinem Lande war; darum ich auch wollte zuvorkommen, zu fliehen gen Tharsis; denn ich weiß, dass du gnädig, barmherzig, langmütig[H750 H639] und von großer Güte bist und lässt dich des Übels reuen.

   Nahum

Nahum 1, 3: Der HErr ist geduldig[H750 H639] und von großer Kraft, vor welchem niemand unschuldig ist; er ist der HErr, des Weg in Wetter und Sturm ist und Gewölke der Staub unter seinen Füßen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

27Denn Jahwe, der allmächtige Gott, setzte es fest. / Wer kann ihn daran hindern? / Seine Hand ist drohend ausgestreckt. / Wer wendet sie wieder zurück? 28Im Todesjahr von König Ahas / kam dieses belastende Wort: 29"Freue dich nicht zu früh, Philisterland! / Zwar ist der Stock zerbrochen, der dich schlug, / doch aus der toten Schlange fährt eine Natter heraus, / und aus der Natter kommt ein fliegender Drache. 30Auf meiner Wiese weiden die Schwachen, / dort leben die Armen in Sicherheit. / Doch deine Wurzel wird durch Hunger zerstört, / und der Drache bringt den Rest von dir um. 31Heult auf, ihr Tore! / Schrei um Hilfe, du Stadt! / Verzage, ganz Philisterland! / Eine Rauchwolke kommt von Norden heran. / Es ist ein gewaltiges, geschlossenes Heer. 32Was für eine Antwort gibt man den Boten dieser Nation? / Jahwe hat die Grundmauern Zions gelegt. / Dort finden die Armen seines Volkes sicheren Schutz!" 1Das Wort, das auf Moab lasten wird: Ar-Moab ist zerstört, / vernichtet in einer Nacht. / Auch Kir-Moab ist zerstört, / verwüstet in einer Nacht. 2Die Moabiter steigen zu ihrem Tempel hinauf, / die Einwohner Dibons weinen auf den Opferhöhen. / Moab klagt über Medeba und Nebo. / Auf allen Köpfen eine Glatze, / abgeschoren jeder Bart.

Jes. 14,27 bis Jes. 15,2 - NeÜ bibel.heute (2019)