Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H748 – אָרַךְ – arak (aw-rak')

Verwendung

lange (16x), geduldig (3x), lang (3x), lebten (2x), noch (2x), blieb (1x), Dehne (1x), geben (1x), herausrecken (1x), Länge (1x), verlängere (1x), verlängern (1x), verzieht (1x), verzog (1x), Zeitlang (1x)

Vorkommen – 34 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) 4. Mose (2x) 5. Mose (11x) Josua (1x) Richter (1x) 1. Könige (2x) 2. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (1x) Sprüche (3x) Prediger (3x) Jesaja (4x) Hesekiel (2x)

  H747 Übersicht H749  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 26, 8: Als er nun eine Zeitlang[H748 H3117] da war, sah Abimelech, der Philister König, durchs Fenster und ward gewahr, dass Isaak scherzte mit seinem Weibe Rebekka.

   2. Mose

2. Mose 20, 12: Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf dass du lange[H748] lebest in dem Lande, dass dir der HErr, dein Gott, gibt.

   4. Mose

4. Mose 9, 19: Und wenn die Wolke viele Tage verzog[H748] auf der Wohnung, so taten die Kinder Israel nach dem Gebot des HErrn und zogen nicht.

4. Mose 9, 22: Wenn sie aber zwei Tage oder einen Monat oder länger auf der Wohnung blieb[H748 H6051], so lagen die Kinder Israel und zogen nicht; und wenn sie sich dann erhob, so zogen sie.

   5. Mose

5. Mose 4, 26: so rufe ich heutigestages über euch zu Zeugen Himmel und Erde, dass ihr werdet bald umkommen von dem Lande, in welches ihr gehet über den Jordan, dass ihr's einnehmet; ihr werdet nicht lange[H748 H3117] darin bleiben, sondern werdet vertilgt werden.

5. Mose 4, 40: dass du haltest seine Rechte und Gebote, die ich dir heute gebiete: so wird dir's und deinen Kindern nach dir wohl gehen, dass dein Leben lange[H748] währe in dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, gibt ewiglich.

5. Mose 5, 16: Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, wie dir der HErr, dein Gott, geboten hat, auf dass du lange[H748] lebest und dass dir's wohl gehe in dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, geben wird.

5. Mose 5, 33: sondern wandelt in allen Wegen, die euch der HErr, euer Gott, geboten hat, auf dass ihr leben möget und es euch wohl gehe und ihr lange[H748] lebet in dem Lande, das ihr einnehmen werdet.

5. Mose 6, 2: dass du den HErrn, deinen Gott, fürchtest und haltest alle seine Rechte und Gebote, die ich dir gebiete, du und deine Kinder und deine Kindeskinder, alle eure Lebtage, auf dass ihr lange[H748] lebet.

5. Mose 11, 9: und dass du lange[H748] lebest in dem Lande, das der HErr euren Vätern geschworen hat ihnen zu geben und ihrem Samen, ein Land, darin Milch und Honig fließt.

5. Mose 17, 20: Er soll sein Herz nicht erheben über seine Brüder und soll nicht weichen von dem Gebot, weder zur Rechten noch zur Linken, auf dass er seine Tage verlängere[H748] in seinem Königreich, er und seine Kinder in Israel.

5. Mose 22, 7: sondern sollst die Mutter fliegen lassen und die Jungen nehmen, auf dass dir's wohl gehe und du lange[H748] lebest.

5. Mose 25, 15: Du sollst ein völlig und recht Gewicht und einen völligen und rechten Scheffel haben, auf dass dein Leben lange[H748] währe in dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, geben wird.

5. Mose 30, 18: so verkündige ich euch heute, dass ihr umkommen und nicht lange[H748 H3117] in dem Lande bleiben werdet, dahin du einziehst über den Jordan, es einzunehmen.

5. Mose 32, 47: Denn es ist nicht ein vergebliches Wort an euch, sondern es ist euer Leben; und solches Wort wird euer Leben verlängern[H748] in dem Lande, da ihr hin gehet über den Jordan, dass ihr's einnehmet.

   Josua

Josua 24, 31: Und Israel diente dem Herrn, solange Josua lebte und die Ältesten, welche noch[H748] lange Zeit lebten[H748] nach Josua, die alle die Werke des HErrn wussten, die er an Israel getan hatte.

   Richter

Richter 2, 7: diente das Volk dem HErrn, solange Josua lebte und die Ältesten, die noch[H748] lange nach Josua lebten[H748] und alle die großen Werke des HErrn gesehen hatten, die er Israel getan hatte.

   1. Könige

1. Könige 3, 14: Und wenn du wirst in meinen Wegen wandeln, dass du hältst meine Sitten und Gebote, wie dein Vater David gewandelt hat, so will ich dir geben[H748] ein langes Leben.

1. Könige 8, 8: Und die Stangen waren so lang[H748], dass ihre Knäufe gesehen wurden in dem Heiligtum vor dem Chor, aber außen wurden sie nicht gesehen, und waren daselbst bis auf diesen Tag.

   2. Chronik

2. Chronik 5, 9: Die Stangen aber waren so lang[H748], dass man ihre Knäufe sah von der Lade her vor dem Chor; aber außen sah man sie nicht. Und sie war daselbst bis auf diesen Tag.

   Hiob

Hiob 6, 11: Was ist meine Kraft, dass ich möge beharren? und welches ist mein Ende, dass meine Seele geduldig[H748] sein sollte?

   Psalm

Psalm 129, 3: Die Pflüger haben auf meinem Rücken geackert und ihre Furchen lang[H748] gezogen.

   Sprüche

Sprüche 19, 11: Wer geduldig[H748 H639] ist, der ist ein kluger Mensch, und ist ihm eine Ehre, dass er Untugend überhören kann.

Sprüche 28, 2: Um des Landes Sünde willen werden viel Änderungen der Fürstentümer; aber um der Leute willen, die verständig und vernünftig sind, bleiben sie lange[H748].

Sprüche 28, 16: Wenn ein Fürst ohne Verstand ist, so geschieht viel Unrecht; wer aber den Geiz hasst, der wird lange[H748] leben.

   Prediger

Prediger 7, 15: Allerlei habe ich gesehen in den Tagen meiner Eitelkeit. Da ist ein Gerechter, und geht unter in seiner Gerechtigkeit; und ist ein Gottloser, der lange[H748] lebt in seiner Bosheit.

Prediger 8, 12: Ob ein Sünder hundertmal Böses tut und lange[H748] lebt, so weiß ich doch, dass es wohl gehen wird denen, die Gott fürchten, die sein Angesicht scheuen.

Prediger 8, 13: Aber dem Gottlosen wird es nicht wohl gehen; und wie ein Schatten werden nicht lange[H748] leben, die sich vor Gott nicht fürchten.

   Jesaja

Jesaja 48, 9: Um meines Namens willen bin ich geduldig[H748 H639], und um meines Ruhms willen will ich mich dir zugut enthalten, dass du nicht ausgerottet werdest.

Jesaja 53, 10: Aber der HErr wollte ihn also zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Samen haben und in die Länge[H748] leben, und des HErrn Vornehmen wird durch seine Hand fortgehen.

Jesaja 54, 2: Mache den Raum deiner Hütte weit, und breite aus die Teppiche deiner Wohnung; spare nicht! Dehne[H748] deine Seile lang und stecke deine Nägel fest!

Jesaja 57, 4: An wem wollt ihr nun eure Lust haben? Über wen wollt ihr nun das Maul aufsperren und die Zunge herausrecken[H748]? Seid ihr nicht die Kinder der Übertretung und ein falscher Same,

   Hesekiel

Hesekiel 12, 22: Du Menschenkind, was habt ihr für ein Sprichwort im Lande Israel und sprecht: Weil sich's so lange verzieht[H748], so wird nun hinfort nichts aus der Weissagung?

Hesekiel 31, 5: Darum ist er höher geworden als alle Bäume im Felde und kriegte viel Äste und lange[H748] Zweige; denn er hatte Wasser genug, sich auszubreiten.

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

38die Frevler aber werden allesamt vertilgt, und der Gottlosen Nachwuchs wird ausgerottet. 39Die Hilfe der Gerechten kommt vom HErrn: er ist ihre Schutzwehr (oder: Zuflucht) zur Zeit der Not; 40denn der HErr steht ihnen bei und rettet sie; er rettet sie von den Frevlern und bringt ihnen Hilfe, weil auf ihn sie ihr Vertrauen setzen. 1Ein Psalm von David, bei Darbringung des Duftopfers. 2HErr, nicht in deinem Zorne strafe mich, und nicht in deinem Ingrimm züchtige mich! 3Denn deine Pfeile sind in mich eingedrungen, und deine Hand liegt schwer auf mir: 4nichts ist gesund an meinem Leib ob deinem Zürnen, nichts heil an meinen Gliedern ob meiner Sünde. 5Denn meine Missetaten schlagen mir über dem Haupt zusammen; wie eine schwere Last sind sie mir zu schwer geworden (= erdrücken sie mich).

Ps. 37,38 bis Ps. 38,5 - Menge (1939)