Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H639 – אַף – aph (af)

Gebildet aus

H599   אָנַף – anaph (aw-naf')

Verwendung

Zorn (154x), Zorns (21x), Nase (17x), Antlitz (12x), geduldig (11x), Grimm (10x), zornig (8x), Angesicht (7x), Geduldiger (2x), Nasen (2x), Zornes (2x), vor (2x), Stirn (2x), zürnest (2x), grimmig (1x), Ungeduldiger (1x), Blasen (1x), zorniger (1x), Zornigen (1x), Drohen (1x), ...

Gnade (1x), erzürnt (1x), Wüten (1x), wandte (1x), gram (1x), traurig (1x), Haarbänder (1x), Stolz (1x), Geduld (1x), Gesalbte (1x), ohne (1x), Odem (1x), Grimmes (1x), Angesichts (1x), langmütig (1x), in (1x), Sau (1x)

  H638 Übersicht H640  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 269 mal

1. Mose 2, 7: Und Gott der HErr machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und er blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase[H639]. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele.

1. Mose 3, 19: Im Schweiße deines Angesichts[H639] sollst du dein Brot essen, bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.

1. Mose 7, 22: Alles, was einen lebendigen Odem[H639 H5397 H7307] hatte auf dem Trockenen, das starb.

1. Mose 19, 1: Die zwei Engel kamen gen Sodom des Abends; Lot aber saß zu Sodom unter dem Tor. Und da er sie sah, stand er auf, ihnen entgegen, und bückte sich mit seinem Angesicht[H639] auf die Erde

1. Mose 24, 47: Und ich fragte sie und sprach: Wes Tochter bist du? Sie antwortete: Ich bin Bethuels Tochter, des Sohnes Nahors, den ihm Milka geboren hat. Da legte ich einen Reif an ihre Stirn[H639] und Armringe an ihre Hände

1. Mose 27, 45: und bis sich sein Zorn[H639] wider dich von dir wendet und er vergisst, was du an ihm getan hast; so will ich darnach schicken und dich von dannen holen lassen. Warum sollte ich euer beider beraubt werden auf einen Tag?

1. Mose 30, 2: Jakob aber ward sehr zornig[H639] auf Rahel und sprach: Bin ich doch nicht Gott, der dir deines Leibes Frucht nicht geben will.

1. Mose 39, 19: Als sein Herr hörte die Rede seines Weibes, die sie ihm sagte und sprach: Also hat mir dein Knecht getan, ward er sehr zornig[H639].

1. Mose 42, 6: Aber Joseph war der Regent im Lande und verkaufte Getreide allem Volk im Lande. Da nun seine Brüder kamen, fielen sie vor ihm nieder zur Erde auf ihr Antlitz[H639].

1. Mose 44, 18: Da trat Juda zu ihm und sprach: Mein Herr, lass deinen Knecht ein Wort reden vor den Ohren meines Herrn, und dein Zorn[H639] ergrimme nicht über deinen Knecht; denn du bist wie Pharao.

1. Mose 48, 12: Und Joseph nahm sie von seinem Schoß und neigte sich zur Erde gegen sein Angesicht[H639].

1. Mose 49, 6: Meine Seele komme nicht in ihren Rat, und meine Ehre sei nicht in ihrer Versammlung; denn in ihrem Zorn[H639] haben sie den Mann erwürgt, und in ihrem Mutwillen haben sie den Ochsen verlähmt.

1. Mose 49, 7: Verflucht sei ihr Zorn[H639], dass er so heftig ist, und ihr Grimm, dass er so störrig ist. Ich will sie zerteilen in Jakob und zerstreuen in Israel.

2. Mose 4, 14: Da ward der HErr sehr zornig[H639] über Mose und sprach: Weiß ich denn nicht, dass dein Bruder Aaron aus dem Stamm Levi beredt ist? Und siehe, er wird herausgehen dir entgegen; und wenn er dich sieht, wir er sich von Herzen freuen.

2. Mose 11, 8: Dann werden zu mir herabkommen alle diese deine Knechte und mir zu Füßen fallen und sagen: Zieh aus, du und alles Volk, das unter dir ist. Darnach will ich ausziehen. Und er ging von Pharao mit grimmigem Zorn[H639].

2. Mose 15, 8: Durch dein Blasen[H639 H7307] taten sich die Wasser empor, und die Fluten standen in Haufen; die Tiefe wallte voneinander mitten im Meer.

2. Mose 22, 23: so wird mein Zorn[H639] ergrimmen, dass ich euch mit dem Schwert töte und eure Weiber Witwen und eure Kinder Waisen werden.

2. Mose 32, 10: Und nun lass mich, dass mein Zorn[H639] über sie ergrimme und sie vertilge; so will ich dich zum großen Volk machen.

2. Mose 32, 11: Mose aber flehte vor dem HErrn, seinem Gott, und sprach: Ach HErr, warum will dein Zorn[H639] ergrimmen über dein Volk, das du mit großer Kraft und starker Hand hast aus Ägyptenland geführt?

2. Mose 32, 12: Warum sollen die Ägypter sagen und sprechen: Er hat sie zu ihrem Unglück ausgeführt, dass er sie erwürgte im Gebirge und vertilgte sie von dem Erdboden? Kehre dich von dem Grimm deines Zornes[H639] und lass dich gereuen des Übels über dein Volk.

2. Mose 32, 19: Als er aber nahe zum Lager kam und das Kalb und den Reigen sah, ergrimmte er mit Zorn[H639] und warf die Tafeln aus seiner Hand und zerbrach sie unten am Berge

2. Mose 32, 22: Aaron sprach: Mein Herr lasse seinen Zorn[H639] nicht ergrimmen. Du weißt, dass dieses Volk böse ist.

2. Mose 34, 6: Und der HErr ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: HErr, HErr, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig[H639 H750] und von großer Gnade und Treue!

4. Mose 11, 1: Und da sich das Volk ungeduldig machte, gefiel es übel vor den Ohren des HErrn. Und als es der HErr hörte, ergrimmte sein Zorn[H639], und zündete das Feuer des HErrn unter ihnen an; das verzehrte die äußersten Lager.

4. Mose 11, 10: Da nun Mose das Volk hörte weinen unter ihren Geschlechtern, einen jeglichen in seiner Hütte Tür, da ergrimmte der Zorn[H639] des HErrn sehr, und Mose ward auch bange.

4. Mose 11, 20: sondern einen Monat lang, bis dass es euch zur Nase[H639] ausgehe und euch ein Ekel sei; darum dass ihr den HErrn verworfen habt, der unter euch ist, und vor ihm geweint und gesagt: Warum sind wir aus Ägypten gegangen?

4. Mose 11, 33: Da aber das Fleisch noch unter ihren Zähnen war und ehe es aufgezehrt war, da ergrimmte der Zorn[H639] des HErrn unter dem Volk, und schlug sie mit einer sehr großen Plage.

4. Mose 12, 9: Und der Zorn[H639] des HErrn ergrimmte über sie, und er wandte sich weg;

4. Mose 14, 18: Der HErr ist geduldig[H639 H750] und von großer Barmherzigkeit und vergibt Missetat und Übertretung und lässt niemand ungestraft, sondern sucht heim die Missetat der Väter über die Kinder ins dritte und vierte Glied.

4. Mose 22, 22: Aber der Zorn[H639] Gottes ergrimmte, dass er hinzog. Und der Engel des HErrn trat in den Weg, dass er ihm widerstünde. Er aber ritt auf seiner Eselin, und zwei Knechte waren mit ihm.

4. Mose 22, 27: Und da die Eselin den Engel des HErrn sah, fiel sie auf ihre Knie unter Bileam. Da ergrimmte der Zorn[H639] Bileams, und er schlug die Eselin mit dem Stabe.

4. Mose 22, 31: Da öffnete der HErr dem Bileam die Augen, dass er den Engel des HErrn sah im Wege stehen und ein bloßes Schwert in seiner Hand, und er neigte und bückte sich mit seinem Angesicht[H639].

4. Mose 24, 10: Da ergrimmte Balak im Zorn[H639] wider Bileam und schlug die Hände zusammen und sprach zu ihm: Ich habe dich gefordert, dass du meinen Feinden fluchen solltest; und siehe, du hast sie nun dreimal gesegnet.

4. Mose 25, 3: Und Israel hängte sich an den Baal-Peor. Da ergrimmte des HErrn Zorn[H639] über Israel,

4. Mose 25, 4: und er sprach zu Mose: nimm alle Obersten des Volks und hänge sie dem HErrn auf an der Sonne, auf dass der grimmige Zorn[H639] des HErrn von Israel gewandt werde.

4. Mose 32, 10: Und des HErrn Zorn[H639] ergrimmte zur selben Zeit, und er schwur und sprach:

4. Mose 32, 13: Also ergrimmte des HErrn Zorn[H639] über Israel, und er ließ sie hin und her in der Wüste ziehen 40 Jahre, bis dass ein Ende ward all des Geschlechts, das übel getan hatte vor dem HErrn.

4. Mose 32, 14: Und siehe, ihr seid aufgetreten an eurer Väter Statt, dass der Sünder desto mehr seien und ihr auch den Zorn[H639] und Grimm des HErrn noch mehr macht wider Israel.

5. Mose 6, 15: denn der HErr, dein Gott, ist ein eifriger Gott unter dir –, dass nicht der Zorn[H639] des HErrn, deines Gottes, über dich ergrimme und vertilge dich von der Erde.

5. Mose 7, 4: Denn sie werden eure Söhne mir abfällig machen, dass sie anderen Göttern dienen: so wird dann des HErrn Zorn[H639] ergrimmen über euch und euch bald vertilgen.

5. Mose 9, 19: Denn ich fürchtete mich vor dem Zorn[H639] und Grimm, mit dem der HErr über euch erzürnt war, dass er euch vertilgen wollte. Aber der HErr erhörte mich auch dasmal.

5. Mose 11, 17: und dass dann der Zorn[H639] des HErrn ergrimme über euch und schließe den Himmel zu, dass kein Regen komme und die Erde ihr Gewächs nicht gebe und ihr bald umkommet von dem guten Lande, das euch der HErr gegeben hat.

5. Mose 13, 18: Und lass nichts von dem Bann an deiner Hand hangen, auf dass der HErr von dem Grimm seines Zorns[H639] abgewendet werde und gebe dir Barmherzigkeit und erbarme sich deiner und mehre dich, wie er deinen Vätern geschworen hat;

5. Mose 29, 19: Da wird der HErr dem nicht gnädig sein; sondern dann wird sein Zorn[H639] und Eifer rauchen über solchen Mann und werden sich auf ihn legen alle Flüche, die in diesem Buch geschrieben sind; und der HErr wird seinen Namen austilgen unter dem Himmel

5. Mose 29, 22: (dass er all ihr Land mit Schwefel und Salz verbrannt hat, dass es nicht besät werden kann noch etwas wächst noch Kraut darin aufgeht, gleich wie Sodom und Gomorra, Adama und Zeboim umgekehrt sind, die der HErr in seinem Zorn[H639] und Grimm umgekehrt hat),

5. Mose 29, 23: so werden alle Völker sagen: Warum hat der HErr diesem Lande also getan? Was ist das für ein so großer, grimmiger Zorn[H639]?

5. Mose 29, 26: darum ist des HErrn Zorn[H639] ergrimmt über dieses Land, dass er über sie hat kommen lassen alle Flüche, die in diesem Buch geschrieben stehen;

5. Mose 29, 27: und der HErr hat sie aus ihrem Lande gestoßen mit großem Zorn[H639], Grimm und Ungnade und hat sie in ein anderes Land geworfen, wie es steht heutigestages.

5. Mose 31, 17: So wird mein Zorn[H639] ergrimmen über sie zur selben Zeit, und ich werde sie verlassen und mein Antlitz vor ihnen verbergen, dass sie verzehrt werden. Und wenn sie dann viel Unglück und Angst treffen wird, werden sie sagen: Hat mich nicht dies Übel alles betreten, weil mein Gott nicht mit mir ist?

5. Mose 32, 22: Denn ein Feuer ist angegangen durch meinen Zorn[H639] und wird brennen bis in die unterste Hölle und wird verzehren das Land mit seinem Gewächs und wird anzünden die Grundfesten der Berge.

5. Mose 33, 10: die werden Jakob deine Rechte lehren und Israel dein Gesetz; die werden Räuchwerk vor[H639] deine Nase legen und ganze Opfer auf deinen Altar.

Josua 7, 1: Aber die Kinder Israel vergriffen sich an dem Verbannten; denn Achan, der Sohn Charmis, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Serahs, vom Stamm Juda nahm des Verbannten etwas. Da ergrimmte der Zorn[H639] des HErrn über die Kinder Israel.

Josua 7, 26: machten sie über sie einen großen Steinhaufen, der bleibt bis auf diesen Tag. Also kehrte sich der HErr von dem Grimm seines Zorns[H639]. Daher heißt derselbe Ort das Tal Achor bis auf diesen Tag.

Josua 23, 16: wenn ihr übertretet den Bund des HErrn, eures Gottes, den er euch geboten hat, und hingehet und anderen Göttern dienet und sie anbetet, dass der Zorn[H639] des HErrn über euch ergrimmt und euch bald umbringt hinweg von dem guten Lande, das er euch gegeben hat.

Richter 2, 14: So ergrimmte der Zorn[H639] des HErrn über Israel und gab sie in die Hand der Räuber, dass diese sie beraubten, und verkaufte sie in die Hände ihrer Feinde umher. Und sie konnten nicht mehr ihren Feinden widerstehen;

Richter 2, 20: Darum ergrimmte denn des HErrn Zorn[H639] über Israel, dass er sprach: Weil dieses Volk meinen Bund übertreten hat, den ich ihren Vätern geboten habe, und gehorchen meiner Stimme nicht,

Richter 3, 8: Da ergrimmte der Zorn[H639] des HErrn über Israel, und er verkaufte sie unter die Hand Kusan-Risathaims, des Königs von Mesopotamien; und dienten also die Kinder Israel dem Kusan-Risathaim acht Jahre.

Richter 6, 39: Und Gideon sprach zu Gott: Dein Zorn[H639] ergrimme nicht wider mich, dass ich noch einmal rede. Ich will's nur noch einmal versuchen mit dem Fell. Es sei allein auf dem Fell trocken und Tau auf der ganzen Erde.

Richter 9, 30: Denn Sebul, der Oberste in der Stadt, da er die Worte Gaals, des Sohnes Ebeds, hörte, ergrimmte er in seinem Zorn[H639]

Richter 10, 7: Da ergrimmte der Zorn[H639] des HErrn über Israel, und er verkaufte sie unter die Hand der Philister und der Kinder Ammon.

Richter 14, 19: Und der Geist des HErrn geriet über ihn, und er ging hinab gen Askalon und schlug 30 Mann unter ihnen und nahm ihr Gewand und gab Feierkleider denen, die das Rätsel erraten hatten. Und ergrimmte in seinem Zorn[H639] und ging herauf in seines Vaters Haus.

1. Samuel 1, 5: Aber Hanna gab er ein Stück traurig[H639]; denn er hatte Hanna lieb, aber der HErr hatte ihren Leib verschlossen.

1. Samuel 11, 6: Da geriet der Geist Gottes über ihn, als er solche Worte hörte, und sein Zorn[H639] ergrimmte sehr,

1. Samuel 17, 28: Und Eliab, sein ältester Bruder, hörte ihn reden mit den Männern und ergrimmte mit Zorn[H639] wider David und sprach: Warum bist du herabgekommen? und wem hast du die wenigen Schafe dort in der Wüste gelassen? Ich kenne deine Vermessenheit wohl und deines Herzens Bosheit. Denn du bist herabgekommen, dass du den Streit sehest.

1. Samuel 20, 30: Da ergrimmte der Zorn[H639] Sauls wider Jonathan, und er sprach zu ihm: Du ungehorsamer Bösewicht! ich weiß wohl, dass du den Sohn Isais auserkoren hast, dir und deiner Mutter, die dich geboren hat, zur Schande.

1. Samuel 20, 34: und stand auf vom Tisch mit grimmigem Zorn[H639] und aß des anderen Tages nach dem Neumond kein Brot; denn er war bekümmert um David, dass ihn sein Vater also verdammte.

1. Samuel 20, 41: Da der Knabe hineinkam, stand David auf vom Ort gegen Mittag und fiel auf sein Antlitz[H639] zur Erde und beugte sich dreimal nieder, und sie küssten sich miteinander und weinten miteinander, David aber am allermeisten.

1. Samuel 24, 9: machte sich darnach David auch auf und ging aus der Höhle und rief Saul hintennach und sprach: Mein Herr König! Saul sah hinter sich. Und David neigte sein Antlitz[H639] zur Erde und fiel nieder

1. Samuel 25, 23: Da nun Abigail David sah, stieg sie eilend vom Esel und fiel vor[H639] David auf ihr Antlitz und beugte sich nieder zur Erde

1. Samuel 25, 41: Sie stand auf und fiel nieder auf ihr Angesicht[H639] zur Erde und sprach: Siehe, hier ist deine Magd, dass sie diene den Knechten meines Herrn und ihre Füße wasche.

1. Samuel 28, 14: Er sprach: Wie ist er gestaltet? Sie sprach: Es kommt ein alter Mann herauf und ist bekleidet mit einem Priesterrock. Da erkannte Saul, dass es Samuel war, und neigte sich mit seinem Antlitz[H639] zur Erde und fiel nieder.

1. Samuel 28, 18: Darum dass du der Stimme des HErrn nicht gehorcht und den Grimm seines Zorns[H639] nicht ausgerichtet hast wider Amalek, darum hat dir der HErr solches jetzt getan.

2. Samuel 6, 7: Da ergrimmte des HErrn Zorn[H639] über Usa, und Gott schlug ihn daselbst um seines Frevels willen, dass er daselbst starb bei der Lade Gottes.

2. Samuel 12, 5: Da ergrimmte David mit großem Zorn[H639] wider den Mann und sprach zu Nathan: So wahr der HErr lebt, der Mann ist ein Kind des Todes, der das getan hat!

2. Samuel 14, 4: Und da das Weib von Thekoa mit dem König reden wollte, fiel sie auf ihr Antlitz[H639] zur Erde und beugte sich nieder und sprach: Hilf mir, König!

2. Samuel 14, 33: Und Joab ging hinein zum König und sagte es ihm an. Und er rief Absalom, dass er hinein zum König kam; und er fiel nieder vor dem König auf sein Antlitz[H639] zur Erde, und der König küsste Absalom.

2. Samuel 18, 28: Ahimaaz aber rief und sprach zum König: Friede! Und fiel nieder vor dem König auf sein Antlitz[H639] zur Erde und sprach: Gelobt sei der HErr, dein Gott, der die Leute, die ihre Hand wider meinen Herrn, den König, aufhoben, übergeben hat.

2. Samuel 22, 9: Dampf ging auf von seiner Nase[H639] und verzehrend Feuer von seinem Munde, dass es davon blitzte.

2. Samuel 22, 16: Da sah man das Bett der Wasser, und des Erdbodens Grund ward aufgedeckt von dem Schelten des HErrn, von dem Odem und Schnauben seiner Nase[H639].

2. Samuel 24, 1: Und der Zorn[H639] des HErrn ergrimmte abermals wider Israel, und er reizte David wider sie, dass er sprach: Gehe hin, zähle Israel und Juda!

2. Samuel 24, 20: Und da Aravna sich wandte, sah er den König mit seinen Knechten zu ihm herüberkommen und fiel nieder auf sein Angesicht[H639] zur Erde

1. Könige 1, 23: Und sie sagten's dem König an: Siehe, da ist der Prophet Nathan. Und als er hinein vor den König kam, fiel er vor dem König nieder auf sein Angesicht[H639] zu Erde

1. Könige 1, 31: Da neigte sich Bath-Seba mit ihrem Antlitz[H639] zur Erde und fiel vor dem König nieder und sprach: Glück meinem Herrn, König David, ewiglich!

2. Könige 13, 3: Und des HErrn Zorn[H639] ergrimmte über Israel, und er gab sie unter die Hand Hasaels, des Königs von Syrien, und Benhadads, des Sohnes Hasaels, die ganze Zeit.

2. Könige 19, 28: Weil du denn wider mich tobst und dein Übermut vor meine Ohren heraufgekommen ist, so will ich dir einen Ring an deine Nase[H639] legen und ein Gebiss in dein Maul und will dich den Weg wieder zurückführen, da du hergekommen bist.

2. Könige 23, 26: Doch kehrte sich der HErr nicht von dem Grimm seines großen Zorns[H639], mit dem er über Juda erzürnt[H639 H2734] war um all der Reizungen willen, durch die ihn Manasse gereizt hatte.

2. Könige 24, 20: Denn es geschah also mit Jerusalem und Juda aus dem Zorn[H639] des HErrn, bis dass er sie von seinem Angesicht würfe. Und Zedekia ward abtrünnig vom König zu Babel.

1. Chronik 13, 10: Da erzürnte der Grimm[H639] des HErrn über Usa, und er schlug ihn, darum dass er seine Hand hatte ausgereckt an die Lade, dass er daselbst starb vor Gott.

1. Chronik 21, 21: Als nun David zu Ornan ging, sah Ornan und ward Davids gewahr und ging heraus aus der Tenne und fiel vor David nieder mit seinem Antlitz[H639] zur Erde.

2. Chronik 7, 3: Auch sahen alle Kinder Israel das Feuer herabfallen und die Herrlichkeit des HErrn über dem Hause, und fielen auf ihre Knie mit dem Antlitz[H639] zur Erde aufs Pflaster und beteten an und dankten dem HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewiglich währet.

2. Chronik 12, 12: Und weil er sich demütigte, wandte sich des HErrn Zorn[H639] von ihm, dass nicht alles verderbt ward. Denn es war in Juda noch etwas Gutes.

2. Chronik 20, 18: Da beugte sich Josaphat mit seinem Antlitz[H639] zur Erde, und ganz Juda und die Einwohner zu Jerusalem fielen vor dem HErrn nieder und beteten den HErrn an.

2. Chronik 25, 10: Da sonderte Amazja die Kriegsknechte ab, die zu ihm aus Ephraim gekommen waren, dass sie an ihren Ort hingingen. Da ergrimmte ihr Zorn[H639] wider Juda sehr, und sie zogen wieder an ihren Ort mit grimmigem Zorn[H639].

2. Chronik 25, 15: Da ergrimmte der Zorn[H639] des HErrn über Amazja, und er sandte einen Propheten zu ihm; der sprach zu ihm: Warum suchst du die Götter des Volks, die ihr Volk nicht konnten erretten von deiner Hand?

2. Chronik 28, 11: So gehorchet mir nun und bringet die Gefangenen wieder hin, die ihr habt weggeführt aus euren Brüdern; denn des HErrn Zorn[H639] ist über euch ergrimmt.

2. Chronik 28, 13: und sprachen zu ihnen: Ihr sollt die Gefangenen nicht hereinbringen; denn ihr gedenkt nur, Schuld vor dem HErrn über uns zu bringen, auf dass ihr unserer Sünden und Schuld desto mehr machet; denn es ist schon der Schuld zu viel und der Zorn[H639] über Israel ergrimmt.

2. Chronik 29, 10: Nun habe ich im Sinn, einen Bund zu machen mit dem HErrn, dem Gott Israels, dass sein Zorn[H639] und Grimm sich von uns wende.

2. Chronik 30, 8: So seid nun nicht halsstarrig wie eure Väter; sondern gebet eure Hand dem HErrn und kommet zu seinem Heiligtum, das er geheiligt hat ewiglich, und dienet dem HErrn, eurem Gott, so wird sich der Grimm seines Zorns[H639] von euch wenden.

Esra 8, 22: Denn ich schämte mich, vom König Geleit und Reiter zu fordern, uns wider die Feinde zu helfen auf dem Wege. Denn wir hatten dem König gesagt: Die Hand unseres Gottes ist zum Besten über alle, die ihn suchen, und seine Stärke und Zorn[H639] über alle, die ihn verlassen.

Esra 10, 14: Lasst uns unsere Obersten bestellen für die ganze Gemeinde, dass alle, die in unseren Städten fremde Weiber genommen haben, zu bestimmten Zeiten kommen und die Ältesten einer jeglichen Stadt und ihre Richter mit ihnen, bis dass von uns gewendet werde der Zorn[H639 H2740] unseres Gottes um dieser Sache willen.

Nehemia 8, 6: Und Esra lobte den HErrn, den großen Gott. Und alles Volk antwortete: Amen, amen! mit ihren Händen empor und neigten sich und beteten den HErrn an mit dem Antlitz[H639] zur Erde.

Nehemia 9, 17: und weigerten sich zu hören und gedachten auch nicht an deine Wunder, die du an ihnen tatest; sondern sie wurden halsstarrig und warfen ein Haupt auf, dass sie sich zurückwendeten zu ihrer Dienstbarkeit in ihrer Ungeduld. Aber du, mein Gott, vergabst und warst gnädig, barmherzig, geduldig[H639 H750] und von großer Barmherzigkeit und verließest sie nicht.

Hiob 4, 9: durch den Odem Gottes sind sie umgekommen und vom Geist seines Zorns[H639] vertilgt.

Hiob 9, 5: Er versetzt Berge, ehe sie es innewerden, die er in seinem Zorn[H639] umkehrt.

Hiob 9, 13: Er ist Gott; seinen Zorn[H639] kann niemand stillen; unter ihn mussten sich beugen die Helfer Rahabs.

Hiob 14, 13: Ach, dass du mich in der Hölle verdecktest und verbärgest, bis dein Zorn[H639] sich lege, und setztest mir ein Ziel, dass du an mich dächtest.

Hiob 16, 9: Sein Grimm[H639] zerreißt, und der mir gram ist, beißt die Zähne über mich zusammen; mein Widersacher funkelt mit seinen Augen auf mich.

Hiob 18, 4: Willst du vor Zorn[H639] bersten? Meinst du, dass um deinetwillen die Erde verlassen werde und der Fels von seinem Ort versetzt werde?

Hiob 19, 11: Sein Zorn[H639] ist über mich ergrimmt, und er achtet mich für seinen Feind.

Hiob 20, 23: Es wird ihm der Wanst einmal voll werden, wenn er wird den Grimm seines Zorns[H639] über ihn senden und über ihn wird regnen lassen seine Speise.

Hiob 20, 28: Das Getreide in seinem Hause wird weggeführt werden, zerstreut am Tage seines Zorns[H639].

Hiob 21, 17: Wie oft geschieht's denn, dass die Leuchte der Gottlosen verlischt und ihr Unglück über sie kommt? dass er Herzeleid über sie austeilt in seinem Zorn[H639]?

Hiob 27, 3: solange mein Odem in mir ist und der Hauch von Gott in meiner Nase[H639] ist:

Hiob 32, 2: Aber Elihu, der Sohn Baracheels von Bus, des Geschlechts Rams, ward zornig[H639] über Hiob, dass er seine Seele gerechter hielt denn Gott.

Hiob 32, 3: Auch ward er zornig[H639] über seine drei Freunde, dass sie keine Antwort fanden und doch Hiob verdammten.

Hiob 32, 5: Darum, da er sah, dass keine Antwort war im Munde der drei Männer, ward er zornig[H639].

Hiob 35, 15: ob auch sein Zorn[H639] so bald nicht heimsucht und er sich's nicht annimmt, dass so viel Laster da sind.

Hiob 36, 13: Die Heuchler werden voll Zorns[H639]; sie schreien nicht, wenn er sie gebunden hat.

Hiob 40, 11: Streue aus den Zorn deines Grimmes[H639]; schaue an die Hochmütigen, wo sie sind, und demütige sie!

Hiob 40, 24: Fängt man ihn wohl vor seinen Augen und durchbohrt ihm mit Stricken seine Nase[H639]?

Hiob 40, 26: Kannst du ihm eine Angel in die Nase[H639] legen und mit einem Stachel ihm die Backen durchbohren?

Hiob 42, 7: Da nun der HErr diese Worte mit Hiob diese geredet hatte, sprach er zu Eliphas von Theman: Mein Zorn[H639] ist ergrimmt über dich und über deine zwei Freunde; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob.

Psalm 2, 5: Er wird einst mit ihnen reden in seinem Zorn[H639], und mit seinem Grimm wird er sie schrecken.

Psalm 2, 12: Küsset den Sohn, dass er nicht zürne und ihr umkommet auf dem Wege; denn sein Zorn[H639] wird bald entbrennen. Aber wohl allen, die auf ihn trauen!

Psalm 6, 2: Ach HErr, strafe mich nicht in deinem Zorn[H639] und züchtige mich nicht in deinem Grimm!

Psalm 7, 7: Stehe auf, HErr, in deinem Zorn[H639], erhebe dich über den Grimm meiner Feinde und wache auf zu mir, der du Gericht verordnet hast,

Psalm 10, 4: Der Gottlose meint in seinem Stolz[H639 H1363], er frage nicht darnach; in allen seinen Tücken hält er Gott für nichts.

Psalm 18, 9: Dampf ging auf von seiner Nase[H639] und verzehrend Feuer von seinem Munde, dass es davon blitzte.

Psalm 18, 16: Da sah man das Bett der Wasser, und des Erdbodens Grund ward aufgedeckt, HErr, von deinem Schelten, von dem Odem und Schnauben deiner Nase[H639].

Psalm 21, 10: Du wirst sie machen wie ein Feuerofen, wenn du dreinsehen wirst; der HErr wird sie verschlingen in seinem Zorn[H639]; Feuer wird sie fressen.

Psalm 27, 9: Verbirg dein Antlitz nicht vor mir und verstoße nicht im Zorn[H639] deinen Knecht; denn du bist meine Hilfe. Lass mich nicht und tue nicht von mir die Hand ab, Gott, mein Heil!

Psalm 30, 6: Denn sein Zorn[H639] währt einen Augenblick, und lebenslang seine Gnade; den Abend lang währt das Weinen, aber des Morgens ist Freude.

Psalm 37, 8: Steh ab vom Zorn[H639] und lass den Grimm, erzürne dich nicht, dass du nicht auch übel tust.

Psalm 55, 4: dass der Feind so schreit und der Gottlose drängt; denn sie wollen mir eine Tücke beweisen und sind mir heftig gram[H639].

Psalm 56, 8: Sollten sie mit ihrer Bosheit entrinnen? Gott, stoße solche Leute ohne[H639] alle Gnade[H639] hinunter!

Psalm 69, 25: Gieße deine Ungnade auf sie, und dein grimmiger Zorn[H639] ergreife sie.

Psalm 74, 1: Eine Unterweisung Asaphs. Gott, warum verstößest du uns so gar und bist so grimmig zornig[H639] über die Schafe deiner Weide?

Psalm 76, 8: Du bist erschrecklich. Wer kann vor dir stehen, wenn du zürnest[H639]?

Psalm 77, 10: Hat Gott vergessen, gnädig zu sein, und seine Barmherzigkeit vor Zorn[H639] verschlossen? (Sela.)

Psalm 78, 21: Da nun das der HErr hörte, entbrannte er, und Feuer ging an in Jakob, und Zorn[H639] kam über Israel,

Psalm 78, 31: da kam der Zorn[H639] Gottes über sie und erwürgte die Vornehmsten unter ihnen und schlug darnieder die Besten in Israel.

Psalm 78, 38: Er aber war barmherzig und vergab die Missetat und vertilgte sie nicht und wandte[H639] oft seinen Zorn ab und ließ nicht seinen ganzen Zorn gehen.

Psalm 78, 49: da er böse Engel unter sie sandte in seinem grimmigen Zorn[H639] und ließ sie toben und wüten und Leid tun;

Psalm 78, 50: da er seinen Zorn[H639] ließ fortgehen und ihre Seele vor dem Tode nicht verschonte und übergab ihr Leben der Pestilenz;

Psalm 85, 4: der du vormals hast allen deinen Zorn aufgehoben und dich gewendet von dem Grimm deines Zorns[H639]:

Psalm 85, 6: Willst du denn ewiglich über uns zürnen und deinen Zorn[H639] gehen lassen für und für?

Psalm 86, 15: Du aber, HErr, Gott, bist barmherzig und gnädig, geduldig[H639 H750] und von großer Güte und Treue.

Psalm 90, 7: Das macht dein Zorn[H639], dass wir so vergehen, und dein Grimm, dass wir so plötzlich dahinmüssen.

Psalm 90, 11: Wer glaubt aber, dass du so sehr zürnest[H639], und wer fürchtet sich vor solchem deinem Grimm?

Psalm 95, 11: dass ich schwur in meinem Zorn[H639]: Sie sollen nicht zu meiner Ruhe kommen.

Psalm 103, 8: Barmherzig und gnädig ist der HErr, geduldig[H639 H750] und von großer Güte.

Psalm 106, 40: Da ergrimmte der Zorn[H639] des HErrn über sein Volk, und er gewann einen Gräuel an seinem Erbe

Psalm 110, 5: Der HErr zu deiner Rechten wird zerschmettern die Könige am Tage seines Zorns[H639];

Psalm 115, 6: sie haben Ohren, und hören nicht; sie heben Nasen[H639], und riechen nicht;

Psalm 124, 3: so verschlängen sie uns lebendig, wenn ihr Zorn[H639] über uns ergrimmte;

Psalm 138, 7: Wenn ich mitten in der Angst wandle, so erquickst du mich und streckst deine Hand über den Zorn[H639] meiner Feinde und hilfst mir mit deiner Rechten.

Psalm 145, 8: Gnädig und barmherzig ist der HErr, geduldig[H639 H750] und von großer Güte.

Sprüche 11, 22: Ein schönes Weib ohne Zucht ist wie eine Sau[H639 H2386] mit einem goldenen Haarband.

Sprüche 14, 17: Ein Ungeduldiger[H639 H7116] handelt töricht; aber ein Bedächtiger hasst es.

Sprüche 14, 29: Wer geduldig[H639 H750] ist, der ist weise; wer aber ungeduldig ist, der offenbart seine Torheit.

Sprüche 15, 1: Eine linde Antwort stillt den Zorn; aber ein hartes Wort richtet Grimm[H639] an.

Sprüche 15, 18: Ein zorniger Mann richtet Hader an; ein Geduldiger[H639 H750] aber stillt den Zank.

Sprüche 16, 32: Ein Geduldiger[H639 H750] ist besser denn ein Starker, und der seines Mutes Herr ist, denn der Städte gewinnt.

Sprüche 19, 11: Wer geduldig[H639 H748] ist, der ist ein kluger Mensch, und ist ihm eine Ehre, dass er Untugend überhören kann.

Sprüche 21, 14: Eine heimliche Gabe stillt den Zorn[H639], und ein Geschenk im Schoß den heftigen Grimm.

Sprüche 22, 24: Geselle dich nicht zum Zornigen[H639 H1167] und halte dich nicht zu einem grimmigen Mann;

Sprüche 24, 18: der HErr möchte es sehen, und es möchte ihm übel gefallen und er seinen Zorn[H639] von ihm wenden.

Sprüche 25, 15: Durch Geduld[H639 H753] wird ein Fürst versöhnt, und eine linde Zunge bricht die Härtigkeit.

Sprüche 27, 4: Zorn ist ein wütig Ding, und Grimm[H639] ist ungestüm; aber wer kann vor dem Neid bestehen?

Sprüche 29, 8: Die Spötter bringen frech eine Stadt in Aufruhr; aber die Weisen stillen den Zorn[H639].

Sprüche 29, 22: Ein zorniger[H639] Mann richtet Hader an, und ein Grimmiger tut viel Sünde.

Sprüche 30, 33: Wenn man Milch stößt, so macht man Butter daraus; und wer die Nase[H639] hart schneuzt, zwingt Blut heraus; und wer den Zorn[H639] reizt, zwingt Hader heraus.

Hoheslied 7, 5: Dein Hals ist wie ein elfenbeinerner Turm. Deine Augen sind wie die Teiche zu Hesbon am Tor Bathrabbims. Deine Nase[H639] ist wie der Turm auf dem Libanon, der gen Damaskus sieht.

Hoheslied 7, 9: Ich sprach: Ich muss auf dem Palmbaum steigen und seine Zweige ergreifen. Lass deine Brüste sein wie Trauben am Weinstock und deiner Nase[H639] Duft wie Äpfel

Jesaja 2, 22: So lasset nun ab von dem Menschen, der Odem in der Nase[H639] hat; denn für was ist er zu achten?

Jesaja 3, 21: die Ringe, die Haarbänder[H639 H5141],

Jesaja 5, 25: Darum ist der Zorn[H639] des HErrn ergrimmt über sein Volk, und er reckt seine Hand über sie und schlägt sie, dass die Berge beben und ihre Leichname wie Kot auf den Gassen sind. Und in dem allen lässt sein Zorn[H639] nicht ab, sondern seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 7, 4: und sprich zu ihm: Hüte dich und sei still; fürchte dich nicht, und dein Herz sei unverzagt vor diesen zwei rauchenden Löschbränden, vor dem Zorn[H639 H2750] Rezins und der Syrer und des Sohnes Remaljas,

Jesaja 9, 11: die Syrer vorneher und die Philister von hintenzu, dass sie Israel fressen mit vollem Maul. In dem allem lässt sein Zorn[H639] noch nicht ab; seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 9, 16: Darum kann sich der Herr über die junge Mannschaft nicht freuen noch ihrer Waisen und Witwen erbarmen; denn sie sind allzumal Heuchler und böse, und aller Mund redet Torheit. In dem allem lässt sein Zorn[H639] noch nicht ab; seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 9, 20: Manasse den Ephraim, Ephraim den Manasse, und sie beide miteinander wider Juda. In dem allem lässt sein Zorn[H639] nicht ab, seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 10, 4: dass sie nicht unter die Gefangenen gebeugt werde und unter die Erschlagenen falle? In dem allem lässt sein Zorn[H639] nicht ab, seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 10, 5: O weh Assur, der meines Zornes[H639] Rute und in dessen Hand meines Grimmes Stecken ist!

Jesaja 10, 25: Denn es ist noch gar um ein kleines zu tun, so wird die Ungnade und mein Zorn[H639] über ihre Untugend ein Ende haben.

Jesaja 12, 1: Zu derselben Zeit wirst du sagen: Ich danke dir, HErr, dass du zornig bist gewesen über mich und dein Zorn[H639] sich gewendet hat und tröstest mich.

Jesaja 13, 3: Ich habe meinen Geheiligten geboten und meine Starken gerufen zu meinem Zorn[H639], die da fröhlich sind in meiner Herrlichkeit.

Jesaja 13, 9: Denn siehe, des HErrn Tag kommt grausam, zornig, grimmig[H639 H2740], das Land zu verstören und die Sünder daraus zu vertilgen.

Jesaja 13, 13: Darum will ich den Himmel bewegen, dass die Erde beben soll von ihrer Stätte durch den Grimm des HErrn Zebaoth und durch den Tag seines Zorns[H639 H2740].

Jesaja 14, 6: welche die Völker schlug im Grimm ohne Aufhören und mit Wüten[H639] herrschte über die Heiden und verfolgte ohne Barmherzigkeit.

Jesaja 30, 27: Siehe, des HErrn Name kommt von fern! Sein Zorn[H639] brennt und ist sehr schwer; seine Lippen sind voll Grimm und seine Zunge wie ein verzehrend Feuer,

Jesaja 30, 30: Und der HErr wird seine herrliche Stimme schallen lassen, dass man sehe seinen ausgereckten Arm mit zornigem Drohen[H639] und mit Flammen des verzehrenden Feuers, mit Wetterstrahlen, mit starkem Regen und mit Hagel.

Jesaja 37, 29: Weil du denn wider mich tobst und dein Stolz herauf vor meine Ohren gekommen ist, will ich dir einen Ring an die Nase[H639] legen und ein Gebiss in dein Maul und will dich des Weges wieder heimführen, den du gekommen bist.

Jesaja 42, 25: Darum hat er über sie ausgeschüttet den Grimm seines Zorns[H639] und eine Kriegsmacht; und hat sie umher angezündet, aber sie merken's nicht; und hat sie angebrannt, aber sie nehmen's nicht zu Herzen.

Jesaja 48, 9: Um meines Namens willen bin ich geduldig[H639 H748], und um meines Ruhms willen will ich mich dir zugut enthalten, dass du nicht ausgerottet werdest.

Jesaja 49, 23: Und Könige sollen deine Pfleger, und ihre Fürstinnen deine Säugammen sein; sie werden vor dir niederfallen zur Erde aufs Angesicht[H639] und deiner Füße Staub lecken. Da wirst du erfahren, dass ich der HErr bin, an welchem nicht zu Schanden werden, die auf mich harren.

Jesaja 63, 3: „Ich trete die Kelter allein, und ist niemand unter den Völkern mit mir. Ich habe sie gekeltert in meinem Zorn[H639] und zertreten in meinem Grimm. Daher ist ihr Blut auf meine Kleider gespritzt, und ich habe all mein Gewand besudelt.

Jesaja 63, 6: Und ich habe die Völker zertreten in meinem Zorn[H639] und habe sie trunken gemacht in meinem Grimm und ihr Blut auf die Erde geschüttet.“

Jesaja 65, 5: und sprechen: „Bleibe daheim und rühre mich nicht an; denn ich bin für dich heilig.“ Solche sollen ein Rauch werden in meinem Zorn[H639], ein Feuer, das den ganzen Tag brenne.

Jesaja 66, 15: Denn siehe, der HErr wird kommen mit Feuer und seine Wagen wie ein Wetter, dass er vergelte im Grimm seines Zorns[H639] und mit Schelten in Feuerflammen.

Jeremia 2, 35: Doch sprichst du: Ich bin unschuldig; er wende seinen Zorn[H639] von mir. Siehe, ich will mit dir rechten, dass du sprichst: Ich habe nicht gesündigt.

Jeremia 4, 8: Darum ziehet Säcke an, klaget und heulet; denn der grimmige Zorn[H639] des HErrn will sich nicht wenden von uns.

Jeremia 4, 26: Ich sah, und siehe, das Gefilde war eine Wüste; und alle Städte darin waren zerbrochen vor dem HErrn und vor seinem grimmigen Zorn[H639].

Jeremia 7, 20: Darum spricht der Herr HErr: Siehe, mein Zorn[H639] und mein Grimm ist ausgeschüttet über diesen Ort, über Menschen und Vieh, über Bäume auf dem Felde und über die Früchte des Landes; und der soll brennen, dass niemand löschen kann.

Jeremia 10, 24: Züchtige mich, HErr, – doch mit Maßen und nicht in deinem Grimm[H639], auf dass du mich nicht aufreibest.

Jeremia 12, 13: Sie säen Weizen, aber Disteln werden sie ernten; sie lassen's sich sauer werden, aber sie werden's nicht genießen; sie werden ihres Einkommens nicht froh werden vor dem grimmigen Zorn[H639] des HErrn.

Jeremia 15, 14: Und ich will euch zu euren Feinden bringen in ein Land, das ihr nicht kennet; denn es ist das Feuer in meinem Zorn[H639 H3344] über euch angegangen.

Jeremia 15, 15: Ach HErr, du weißt es; gedenke an mich und nimm dich meiner an und räche mich an meinen Verfolgern. Nimm mich auf und verzieh nicht deinen Zorn[H639] über sie; denn du weißt, dass ich um deinetwillen geschmäht werde.

Jeremia 17, 4: Und du sollst aus deinem Erbe verstoßen werden, das ich dir gegeben habe, und will dich zu Knechten deiner Feinde machen in einem Lande, das du nicht kennst; denn ihr habt ein Feuer meines Zorns[H639] angezündet, das ewiglich brennen wird.

Jeremia 18, 23: Und weil du, HErr, weißt alle ihre Anschläge wider mich, dass sie mich töten wollen, so vergib ihnen ihre Missetat nicht und lass ihre Sünde vor dir nicht ausgetilgt werden. Lass sie vor dir gestürzt werden und handle mit ihnen nach deinem Zorn[H639 H6256].

Jeremia 21, 5: Und ich will wider euch streiten mit ausgereckter Hand, mit starkem Arm, mit Zorn[H639], Grimm und großer Ungnade.

Jeremia 23, 20: Und des HErrn Zorn[H639] wird nicht nachlassen, bis er tue und ausrichte, was er im Sinn hat; zur letzten Zeit werdet ihr's wohl erfahren.

Jeremia 25, 37: und ihre Auen, die so wohl standen, verderbt sind vor dem grimmigen Zorn[H639] des HErrn.

Jeremia 25, 38: Er hat seine Hütte verlassen wie ein junger Löwe, und ist also ihr Land zerstört vor dem Zorn[H639 H2740] des Tyrannen und vor seinem grimmigen Zorn[H639 H2740].

Jeremia 30, 24: Des HErrn grimmiger Zorn[H639] wird nicht nachlassen, bis er tue und ausrichte, was er im Sinn hat; zur letzten Zeit werdet ihr solches erfahren.

Jeremia 32, 31: Denn seitdem diese Stadt gebaut ist, bis auf diesen Tag, hat sie mich zornig[H639] und grimmig gemacht, dass ich sie muss von meinem Angesicht wegtun

Jeremia 32, 37: Siehe, ich will sie sammeln aus allen Landen, dahin ich sie verstoße durch meinen Zorn[H639], Grimm und große Ungnade, und will sie wiederum an diesen Ort bringen, dass sie sollen sicher wohnen.

Jeremia 33, 5: und von denen, die hereingekommen sind, wider die Chaldäer zu streiten, dass sie diese füllen müssen mit den Leichnamen der Menschen, welche ich in meinem Zorn[H639] und Grimm erschlagen will; denn ich habe mein Angesicht vor dieser Stadt verborgen um all ihrer Bosheit willen:

Jeremia 36, 7: ob sie vielleicht sich mit Beten vor dem HErrn demütigen wollten und sich bekehren, ein jeglicher von seinem bösen Wesen; denn der Zorn[H639] und Grimm ist groß, davon der HErr wider dieses Volk geredet hat.

Jeremia 42, 18: Denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Gleichwie mein Zorn[H639] und Grimm über die Einwohner zu Jerusalem ausgeschüttet ist, so soll er auch über euch ausgeschüttet werden, wenn ihr nach Ägypten ziehet, dass ihr zum Fluch, zum Wunder, Schwur und Schande werdet und diese Stätte nicht mehr sehen sollt.

Jeremia 44, 6: Darum ging auch mein Zorn[H639] und Grimm an und entbrannte über die Städte Judas und über die Gassen zu Jerusalem, dass sie zur Wüste und Öde geworden sind, wie es heutigestages steht.

Jeremia 49, 37: Und ich will Elam verzagt machen vor ihren Feinden und denen, die ihnen nach ihrem Leben stehen, und Unglück über sie kommen lassen mit meinem grimmigen Zorn[H639], spricht der HErr, und will das Schwert hinter ihnen her schicken, bis ich sie aufreibe.

Jeremia 51, 45: Ziehet heraus, mein Volk, und errette ein jeglicher seine Seele vor dem grimmigen Zorn[H639] des HErrn!

Jeremia 52, 3: Denn es ging des HErrn Zorn[H639] über Jerusalem und Juda, bis er sie von seinem Angesicht verwarf. Und Zedekia fiel ab vom König zu Babel.

Klagelieder 1, 12: Euch sage ich allen, die ihr vorübergehet: Schauet doch und sehet, ob irgendein Schmerz sei wie mein Schmerz, der mich getroffen hat; denn der HErr hat mich voll Jammers gemacht am Tage seines grimmigen Zorns[H639].

Klagelieder 2, 1: Wie hat der Herr die Tochter Zion mit seinem Zorn[H639] überschüttet! Er hat die Herrlichkeit Israels vom Himmel auf die Erde geworfen; er hat nicht gedacht an seinen Fußschemel am Tage seines Zorns[H639].

Klagelieder 2, 3: Er hat alle Hörner Israels in seinem grimmigen Zorn[H639] zerbrochen; er hat seine rechte Hand hinter sich gezogen, da der Feind kam, und hat in Jakob ein Feuer angesteckt, das umher verzehrt.

Klagelieder 2, 6: Er hat sein Gezelt zerwühlt wie einen Garten und seine Wohnung verderbt; der HErr hat zu Zion Feiertag und Sabbat lassen vergessen und in seinem grimmigen Zorn[H639] König und Priester schänden lassen.

Klagelieder 2, 21: Es lagen in den Gassen auf der Erde Knaben und Alte; meine Jungfrauen und Jünglinge sind durchs Schwert gefallen. Du hast gewürgt am Tage deines Zorns[H639]; du hast ohne Barmherzigkeit geschlachtet.

Klagelieder 2, 22: Du hast meine Feinde umher gerufen wie auf einen Feiertag, dass niemand am Tage des Zorns[H639] des HErrn entronnen und übriggeblieben ist. Die ich auf den Händen getragen und erzogen habe, die hat der Feind umgebracht.

Klagelieder 3, 43: sondern du hast uns mit Zorn[H639] überschüttet und verfolgt und ohne Barmherzigkeit erwürgt.

Klagelieder 3, 66: Verfolge sie mit deinem Grimm[H639] und vertilge sie unter dem Himmel des HErrn.

Klagelieder 4, 11: Der HErr hat seinen Grimm vollbracht; er hat seinen grimmigen Zorn[H639] ausgeschüttet; er hat zu Zion ein Feuer angesteckt, das auch ihre Grundfesten verzehrt hat.

Klagelieder 4, 20: Der Gesalbte[H639 H4899 H7307] des HErrn, der unser Trost war, ist gefangen worden, da sie uns verstörten; des wir uns trösteten, wir wollten unter seinem Schatten leben unter den Heiden.

Hesekiel 5, 13: Also soll mein Zorn[H639] vollendet und mein Grimm an ihnen ausgerichtet werden, dass ich meinen Mut kühle; und sie sollen erfahren, dass ich, der HErr, in meinem Eifer geredet habe, wenn ich meinen Grimm an ihnen ausgerichtet habe.

Hesekiel 5, 15: Und sollst eine Schmach, Hohn, Beispiel und Wunder sein allen Heiden, die um dich her sind, wenn ich über dich das Recht gehen lasse mit Zorn[H639], Grimm und zornigem Schelten (das sage ich, der HErr)

Hesekiel 7, 3: Nun kommt das Ende über dich; denn ich will meinen Grimm[H639] über dich senden und will dich richten, wie du verdient hast, und will dir geben, was allen deinen Gräueln gebührt.

Hesekiel 7, 8: Nun will ich bald meinen Grimm über dich schütten und meinen Zorn[H639] an dir vollenden und will dich richten, wie du verdient hast, und dir geben, was deinen Gräueln allen gebührt.

Hesekiel 8, 17: Und er sprach zu mir: Menschenkind, siehst du das? Ist's dem Hause Juda zu wenig, alle solche Gräuel hier zu tun, dass sie auch sonst im ganzen Lande eitel Gewalt und Unrecht treiben und reizen mich immer wieder? Und siehe, sie halten die Weinrebe an die Nase[H639].

Hesekiel 13, 13: So spricht der Herr HErr: Ich will einen Windwirbel reißen lassen in meinem Grimm und einen Platzregen in meinem Zorn[H639] und große Hagelsteine im Grimm, die sollen alles umstoßen.

Hesekiel 16, 12: und gab dir ein Haarband an deine Stirn[H639] und Ohrenringe an deine Ohren und eine schöne Krone auf dein Haupt.

Hesekiel 20, 8: Sie aber waren mir ungehorsam und wollten nicht gehorchen und warf ihrer keiner weg die Gräuel vor seinen Augen und verließen die Götzen Ägyptens nicht. Da dachte ich meinen Grimm über sie auszuschütten und all meinen Zorn[H639] über sie gehen zu lassen noch in Ägyptenland.

Hesekiel 20, 21: Aber die Kinder waren mir auch ungehorsam, lebten nach meinen Geboten nicht, hielten auch meine Rechte nicht, dass sie darnach täten, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten meine Sabbate. Da gedachte ich, meinen Grimm über sie auszuschütten und allen meinen Zorn[H639] über sie gehen zu lassen in der Wüste.

Hesekiel 22, 20: Wie man Silber, Erz, Eisen, Blei und Zinn zusammentut im Ofen, dass man ein Feuer darunter aufblase und zerschmelze es, also will ich euch auch in meinem Zorn[H639] und Grimm zusammentun, einlegen und schmelzen.

Hesekiel 23, 25: Ich will meinen Eifer über dich gehen lassen, dass sie unbarmherzig mit dir handeln sollen. Sie sollen dir Nase[H639] und Ohren abschneiden; und was übrigbleibt, soll durchs Schwert fallen. Sie sollen deine Söhne und Töchter wegnehmen und das Übrige mit Feuer verbrennen.

Hesekiel 25, 14: und will mich an Edom rächen durch mein Volk Israel, und sie sollen mit Edom umgehen nach meinem Zorn[H639] und Grimm, dass sie meine Rache erfahren sollen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 35, 11: darum, so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, will ich nach deinem Zorn[H639] und Hass mit dir umgehen, wie du mit ihnen umgegangen bist aus lauter Hass, und will bei ihnen bekannt werden, wenn ich dich gestraft habe.

Hesekiel 38, 18: Und es wird geschehen zu der Zeit, wann Gog kommen wird über das Land Israel, spricht der Herr HErr, wird heraufziehen mein Zorn[H639] in[H639] meinem Grimm.

Hesekiel 43, 8: welche ihre Schwelle an meine Schwelle und ihre Pfoste an meine Pfoste gesetzt haben, dass nur eine Wand zwischen mir und ihnen war; und haben also meinen heiligen Namen verunreinigt durch ihre Gräuel, die sie taten, darum ich sie auch in meinem Zorn[H639] verzehrt habe.

Daniel 9, 16: Ach HErr, um aller deiner Gerechtigkeit willen wende ab deinen Zorn[H639] und Grimm von deiner Stadt Jerusalem und deinem heiligen Berge. Denn um unserer Sünden willen und um unserer Väter Missetaten willen trägt Jerusalem und dein Volk Schmach bei allen, die um uns her sind.

Daniel 11, 20: Und an seiner Statt wird einer aufkommen, der wird einen Schergen sein herrliches Reich durchziehen lassen; aber nach wenig Tagen wird er zerbrochen werden, doch weder durch Zorn[H639] noch durch Streit.

Hosea 8, 5: Dein Kalb, Samaria, verwirft er; mein Zorn[H639] ist über sie ergrimmt. Es kann nicht lange anstehen, sie müssen gestraft werden.

Hosea 11, 9: dass ich nicht tun will nach meinem grimmigen Zorn[H639], noch mich kehren, Ephraim gar zu verderben. Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch und bin der Heilige unter dir; ich will aber nicht in die Stadt kommen.

Hosea 13, 11: Wohlan, ich gab dir einen König in meinem Zorn[H639], und will ihn dir in meinem Grimm wegnehmen.

Hosea 14, 5: So will ich ihr Abtreten wieder heilen; gerne will ich sie lieben; denn mein Zorn[H639] soll sich von ihnen wenden.

Joel 2, 13: Zerreißet eure Herzen und nicht eure Kleider, und bekehret euch zu dem HErrn, eurem Gott! denn er ist gnädig, barmherzig, geduldig[H639 H750] und von großer Güte, und ihn reut bald der Strafe.

Amos 1, 11: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen Edoms will ich sein nicht schonen, darum dass er seinen Bruder mit dem Schwert verfolgt hat und dass er alles Erbarmen von sich getan und immer wütet in seinem Zorn[H639] und seinen Grimm ewig hält;

Amos 4, 10: Ich schickte Pestilenz unter euch gleicherweise wie in Ägypten; ich tötete eure junge Mannschaft durchs Schwert und ließ eure Pferde gefangen wegführen und ließ den Gestank von eurem Heerlager in eure Nasen[H639] gehen; doch bekehrtet ihr euch nicht zu mir, spricht der HErr.

Jona 3, 9: Wer weiß? Es möchte Gott wiederum gereuen und er sich wenden von seinem grimmigen Zorn[H639], dass wir nicht verderben.

Jona 4, 2: und betete zum HErrn und sprach: Ach HErr, das ist's, was ich sagte, da ich noch in meinem Lande war; darum ich auch wollte zuvorkommen, zu fliehen gen Tharsis; denn ich weiß, dass du gnädig, barmherzig, langmütig[H639 H750] und von großer Güte bist und lässt dich des Übels reuen.

Micha 5, 14: Und ich will Rache üben mit Grimm und Zorn[H639] an allen Heiden, die nicht gehorchen wollen.

Micha 7, 18: Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Missetat den Übrigen seines Erbteils, der seinen Zorn[H639] nicht ewiglich behält! denn er ist barmherzig.

Nahum 1, 3: Der HErr ist geduldig[H639 H750] und von großer Kraft, vor welchem niemand unschuldig ist; er ist der HErr, des Weg in Wetter und Sturm ist und Gewölke der Staub unter seinen Füßen,

Nahum 1, 6: Wer kann vor seinem Zorn stehen, und wer kann vor seinem Grimm[H639 H2740] bleiben? Sein Zorn brennt wie Feuer, und die Felsen zerspringen vor ihm.

Habakuk 3, 8: Warst du nicht zornig, HErr, in der Flut und dein Grimm[H639] in den Wassern und dein Zorn im Meer, da du auf deinen Rossen rittest und deine Wagen den Sieg behielten?

Habakuk 3, 12: Du zertratest das Land im Zorn und zerdroschest die Heiden im Grimm[H639].

Zephanja 2, 2: ehe denn das Urteil ausgehe, dass ihr wie die Spreu bei Tage dahinfahrt; ehe denn des HErrn grimmiger Zorn[H639] über euch komme; ehe der Tag des Zorns[H639] des HErrn über euch komme.

Zephanja 2, 3: Suchet den HErrn, alle ihr Elenden im Lande, die ihr seine Rechte haltet; suchet Gerechtigkeit, suchet Demut, auf dass ihr am Tage des Zorns[H639] des HErrn möget verborgen werden.

Zephanja 3, 8: Darum, spricht der HErr, müsset ihr mein auch harren, bis ich mich aufmache zu seiner Zeit, da ich auch rechten werde und die Heiden versammeln und die Königreiche zuhauf bringen, meinen Zorn[H639 H2195] über sie zu schütten, ja, allen Zorn[H639 H2195] meines Grimmes; denn alle Welt soll durch meines Eifers Feuer verzehrt werden.

Sacharja 10, 3: Mein Zorn[H639] ist ergrimmt über die Hirten, und die Böcke will ich heimsuchen; denn der HErr Zebaoth wird seine Herde heimsuchen, das Haus Juda, und wird sie zurichten wie ein Ross, das zum Streit geschmückt ist.

Zufallsbilder

Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

17Deine Augen werden den König schauen in seiner Schönheit, sehen werden sie ein weithin offenes Land. 18Dein Herz wird des Schreckens gedenken: Wo ist der Schreiber? Wo der Wäger? Wo, der die Türme zählte? 19Du wirst das freche Volk nicht mehr sehen, das Volk von unverständlicher Sprache, daß man sie nicht vernehmen, von stammelnder Zunge, die man nicht verstehen kann. 20Schaue Zion an, die Stadt unserer Festversammlungen! Deine Augen werden Jerusalem sehen, eine ruhige Wohnstätte, ein Zelt, das nicht wandern wird, dessen Pflöcke ewiglich nicht herausgezogen, und von dessen Seilen keines je losgerissen werden wird; 21sondern daselbst ist ein Mächtiger, Jahwe, bei uns; ein Ort von Flüssen, von breiten Strömen: kein Ruderschiff kommt hinein, und durch denselben zieht kein mächtiges Schiff. 22Denn Jahwe ist unser Richter, Jahwe unser Feldherr, Jahwe unser König; er wird uns retten. 23Schlaff hängen deine Taue; sie halten nicht fest das Gestell ihres Mastes, halten das Segel nicht ausgebreitet. Dann wird ausgeteilt des Raubes Beute in Menge, selbst Lahme plündern die Beute. 24Und kein Einwohner wird sagen: Ich bin schwach. Dem Volke, das darin wohnt, wird die Missetat vergeben sein.

Jes. 33,17 bis Jes. 33,24 - Elberfelder (1905)