Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7440 – רִנָּה – rinnah (rin-naw')

Gebildet aus

H7442   רָנַן – ranan (raw-nan')

Verwendung

Jauchzen (4x), Klage (4x), Freuden (4x), Flehen (3x), Schreien (2x), fröhlichem (2x), Schall (1x), Rühmens (1x), Rühmen (1x), Ruhm (1x), Lob (1x), ausrufen (1x), klagenden (1x), Danken (1x), Geschrei (1x), fröhlich (1x), Frohlocken (1x), froh (1x), Freude (1x), Wonne (1x)

Vorkommen – 33 mal

1. Könige (2x) 2. Chronik (2x) Psalm (15x) Sprüche (1x) Jesaja (9x) Jeremia (3x) Zephanja (1x)

  H7439 Übersicht H7441  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 8, 28: Wende dich aber zum Gebet deines Knechtes und zu seinem Flehen, HErr, mein Gott, auf dass du hörest das Lob[H7440] und Gebet, das dein Knecht heute vor dir tut;

1. Könige 22, 36: Und man ließ ausrufen[H7440] im Heer, da die Sonne unterging, und sagen: Ein jeglicher gehe in seine Stadt und in sein Land.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 19: Wende dich aber, HErr, mein Gott, zu dem Gebet deines Knechtes und zu seinem Flehen[H7440], dass du erhörest das Bitten und Beten, das dein Knecht vor dir tut;

2. Chronik 20, 22: Und da sie anfingen mit Danken[H7440] und Loben, ließ der HErr einen Hinterhalt kommen über die Kinder Ammon und Moab und die vom Gebirge Seir, die wider Juda gekommen waren, und sie wurden geschlagen.

   Psalm

Psalm 17, 1: Ein Gebet Davids. HErr, erhöre die Gerechtigkeit, merke auf mein Schreien[H7440]; vernimm mein Gebet, das nicht aus falschem Munde geht.

Psalm 30, 6: Denn sein Zorn währt einen Augenblick, und lebenslang seine Gnade; den Abend lang währt das Weinen, aber des Morgens ist Freude[H7440].

Psalm 42, 5: Wenn ich denn des innewerde, so schütte ich mein Herz aus bei mir selbst; denn ich wollte gerne hingehen mit dem Haufen und mit ihnen wallen zum Hause Gottes mit Frohlocken[H7440 H6963] und Danken unter dem Haufen derer, die da feiern.

Psalm 47, 2: Frohlocket mit Händen, alle Völker, und jauchzet Gott mit fröhlichem[H7440] Schall!

Psalm 61, 2: Höre, Gott, mein Schreien[H7440] und merke auf mein Gebet!

Psalm 88, 3: Lass mein Gebet vor dich kommen; neige deine Ohren zu meinem Geschrei[H7440].

Psalm 105, 43: Also führte er sein Volk aus in Freuden und seine Auserwählten in Wonne[H7440]

Psalm 106, 44: Und er sah ihre Not an, da er ihre Klage[H7440] hörte,

Psalm 107, 22: und Dank opfern und erzählen seine Werke mit Freuden[H7440].

Psalm 118, 15: Man singt mit Freuden[H7440] vom Sieg in den Hütten der Gerechten: „Die Rechte des HErrn behält den Sieg;

Psalm 119, 169: HErr, lass meine Klage[H7440] vor dich kommen; unterweise mich nach deinem Wort.

Psalm 126, 2: Dann wird unser Mund voll Lachens und unsere Zunge voll Rühmens[H7440] sein. Da wird man sagen unter den Heiden: Der HErr hat Großes an ihnen getan!

Psalm 126, 5: Die mit Tränen säen, werden mit Freuden[H7440] ernten.

Psalm 126, 6: Sie gehen hin und weinen und tragen edlen Samen und kommen mit Freuden[H7440] und bringen ihre Garben.

Psalm 142, 7: Merke auf meine Klage[H7440], denn ich werde sehr geplagt; errette mich von meinen Verfolgern, denn sie sind mir zu mächtig.

   Sprüche

Sprüche 11, 10: Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohl geht; und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh[H7440].

   Jesaja

Jesaja 14, 7: Nun ruht doch alle Welt und ist still und jauchzt fröhlich[H7440].

Jesaja 35, 10: Die Erlösten des HErrn werden wiederkommen und gen Zion kommen mit Jauchzen[H7440]; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen.

Jesaja 43, 14: So spricht der HErr, euer Erlöser, der Heilige in Israel: Um euretwillen habe ich gen Babel geschickt und habe alle die Flüchtigen hinuntergetrieben und die klagenden[H7440] Chaldäer in ihre Schiffe gejagt.

Jesaja 44, 23: Jauchzet ihr Himmel, denn der HErr hat's getan; rufe, du Erde hier unten; ihr Berge, frohlocket mit Jauchzen[H7440], der Wald und alle Bäume darin! denn der HErr hat Jakob erlöst und ist in Israel herrlich.

Jesaja 48, 20: Gehet aus von Babel, fliehet von den Chaldäern mit fröhlichem[H7440] Schall; verkündiget und lasset solches hören, bringt es aus bis an der Welt Ende; sprechet: Der HErr hat seinen Knecht Jakob erlöst.

Jesaja 49, 13: Jauchzet, ihr Himmel, freue dich, Erde, lobet, ihr Berge, mit Jauchzen[H7440]! Denn der HErr hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Elenden.

Jesaja 51, 11: Also werden die Erlösten des HErrn wiederkehren und gen Zion kommen mit Jauchzen[H7440], und ewige Freude wird auf ihrem Haupte sein. Wonne und Freude werden sie ergreifen; aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen.

Jesaja 54, 1: Rühme, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Freue dich mit Rühmen[H7440] und jauchze, die du nicht schwanger bist! Denn die Einsame hat mehr Kinder, als die den Mann hat, spricht der HErr.

Jesaja 55, 12: Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Ruhm[H7440] und alle Bäume auf dem Felde mit den Händen klatschen.

   Jeremia

Jeremia 7, 16: Und du sollst für dieses Volk nicht bitten und sollst für sie keine Klage[H7440] noch Gebet vorbringen, auch nicht sie vertreten vor mir; denn ich will dich nicht hören.

Jeremia 11, 14: So bitte du nun nicht für dieses Volk und tue kein Flehen[H7440] noch Gebet für sie; denn ich will sie nicht hören, wenn sie zu mir schreien in ihrer Not.

Jeremia 14, 12: Denn ob sie gleich fasten, so will ich doch ihr Flehen[H7440] nicht hören; und ob sie Brandopfer und Speisopfer bringen, so gefallen sie mir doch nicht, sondern ich will sie mit Schwert, Hunger und Pestilenz aufreiben.

   Zephanja

Zephanja 3, 17: denn der HErr, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland; er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein und vergeben und wird über dir mit Schall[H7440] fröhlich sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

13Unterwerfet euch nun aller menschlichen Einrichtung um des Herrn willen: es sei dem Könige als Oberherrn, 14oder den Statthaltern als denen, die von ihm gesandt werden zur Bestrafung der Übeltäter, aber zum Lobe derer, die Gutes tun. 15Denn also ist es der Wille Gottes, daß ihr durch Gutestun die Unwissenheit der unverständigen Menschen zum Schweigen bringet: 16als Freie, und die nicht die Freiheit zum Deckmantel der Bosheit haben, sondern als Knechte Gottes. 17Erweiset allen Ehre; liebet die Brüderschaft; fürchtet Gott; ehret den König. 18Ihr Hausknechte, seid den Herren unterwürfig in aller Furcht, nicht allein den guten und gelinden, sondern auch den verkehrten. 19Denn dies ist wohlgefällig, wenn jemand um des Gewissens vor Gott willen Beschwerden erträgt, indem er ungerecht leidet. 20Denn was für ein Ruhm ist es, wenn ihr ausharret, indem ihr sündiget und geschlagen werdet? Wenn ihr aber ausharret, indem ihr Gutes tut und leidet, das ist wohlgefällig bei Gott.

1.Petr. 2,13 bis 1.Petr. 2,20 - Elberfelder (1905)